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Dr. L. Kufahl
Firmenname | Dr. L. Kufahl |
Ortssitz | Berlin |
Straße | Kleine Frankfurter Str. 12 |
Art des Unternehmens | Lokomotivhersteller |
Anmerkungen | Siehe auch: Georg Leopold Ludwig Kufahl |
Quellenangaben | [Slezak: Lokomotivfabriken Europas (1962)] [Metzeltin: Die Lokomotive (1971) 119] [Metzeltin; Kufahl, ein verschollener Lokomotivbauer, und seine Lokomotive. In: Beiträge zur Lokomotivgeschichte 1937] |
Zeit |
Ereignis |
1839 |
Kufahl beginnt in seiner Werkstatt in der Kl. Frankfurter Straße in Berlin den Bau einer Lokomotive |
15.12.1840 |
Kufahls Lokomotive ist Mitte Dezember 1840, also noch acht Monate vor der ersten Lokomotive von Borsig, fertig. Als Vorbild dient vmtl. die amerikanische Grashoppertype. Die Lokomotive wird auf der Berlin-Potsdamer Eisenbahn verwendet, ist aber 1844/45 verschollen. Nähere Einzelheiten sind nicht bekannt. Jedenfalls ist es nach den fehlgeschlagenen Versuchen der Berliner Eisengießerei von 1816 die erste in Berlin gebaute Lokomotive. Kufahl gibt nach dem anscheinenden Mißerfolg den eigenen Lokomotivbau auf. Die Lokomotive dient auf der Potsdamer Bahn vmtl. nur für Bauzwecke und ist bereits 1845 ausgemustert. |
1844 |
Kufahl stellt auf der Berliner Gewerbe-Ausstellung eine Balancierdampfmaschine aus, die eine Expansionssteuerung und einen Kolbenschieber mit gußeisernen Ringen aufweist |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Dampflokomotiven |
1840 |
Beginn (1 Lok für die Berlin-Potsdamer Bahn) |
1840 |
Ende |
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Dampfmaschinen |
1844 |
auf der Berliner Gewerbeausstellung |
1844 |
auf der Berliner Gewerbeausstellung |
mit Expansionssteuerung und Kolbenschieber |
von |
bis |
Produkt |
im Jahr |
am Tag |
Einheit |
1840 |
1840 |
Lokomotiven |
1 |
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Stück |
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