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Lindheim & Hawthorn
Firmenname | Lindheim & Hawthorn |
Ortssitz | Ullersdorf (b. Glatz) |
Art des Unternehmens | Lokomotivbau |
Anmerkungen | Inhaber [Zuschrift Reinhard Brauner, Grünwald, 05.09.2008]: Hermann Dietrich Lindheim (sein Grab existiert noch um 2007 in Ullersdorf). Siehe auch dessen Textilfabrik! Bei [Metzeltin] für den Lokomotiv-Hersteller fälschlich: "K. D. Lindheim (etwa 1800-1860), Baumwollspinnerei". [Geitel: Festschrift VDMI (1906)]: "mit einer Spinnerei und Weberei verbundene Maschinenfabrik von Lindheim & Hawthorn in Ullersdorf, Grafschaft Glatz, wo neben den Maschinen für die Textilindustrie auch Bergwerksmaschinen und sogar auch versuchsweise einige Lokomotiven gebaut wurden". Der Lokomotivbau (vmtl. nur Montage) erfolgte in Zusammenarbeit mit "R. & W. Hawthorn", Newcastle; die drei gebauten Loks erhielten Hawthorn-Fabriknummern. |
Quellenangaben | [Slezak: Lokomotivfabriken Europas (1962)] [Messerschmidt: Tb dt Lokomotivfabriken (1977)] [Metzeltin: Die Lokomotive (1971) 126] [Organ (1937) 209] Wikipedia |
Zeit |
Ereignis |
1843 |
Hermann Franck arbeitet bis 1846 als Ingenieur in der mit einer Spinnerei und Weberei verbundenen Maschinenfabrik von "Lindheim & Hawthorn" in Ullersdorf, Grafschaft Glatz |
1844 |
Die Gebr. Lindheim tun sich mit der Lokomotivfabrik "R. & W. Hawthorn" in Newcastle zusammen, um in einer angegliederten Maschinenfabrik "Lokomotiven und alle zum Bau von Eisenbahnen erforderlichen Maschinen und Gegenstände" zu fertigen. |
19.04.1846 |
Probefahrt der ersten Lokomotive bei der Oberschlesischen Bahn und wird als Betr.-Nr. 24 fĂĽr 9.500 Taler erworben. |
1847 |
Lieferung von 2 weiteren Lokomotiven an die Niederschlesisch-Märkische Bahn (Betr.-Nr. 61/62). Sie werden 1864 bzw. 1866 ausgemustert. |
1854 |
H. D. Lindheim erhält zusammen mit Merck in Hamburg die Erlaubnis zu Vorarbeiten zum Bau der Kaiserin-Elisabeth-Westbahn (Wien-Salzburg) |
1858 |
Ausmusterung der ersten Lokomotive (eingesetzt bei der Oberschlesischen Bahn) |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Dampflokomotiven |
1846 |
Beginn |
1847 |
Ende |
Vmtl. nur Import und Montage, mit Fabriknummern von Hawthorn |
Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt
Zeit |
Bezug |
Abfolge |
andere Firma |
Kommentar |
1846 |
Nebenwerk |
zuvor |
Hermann Dietrich Lindheim |
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