Clayton & Shuttleworth Ltd.

Allgemeines

FirmennameClayton & Shuttleworth Ltd.
OrtssitzLincoln (England)
Art des UnternehmensMaschinenfabrik
AnmerkungenTeils mit Zusatz "Stamp End Works" bzw. in der Namensform "Clayton, Shuttleworth und Comp." 1859 und [Anzeige in http://www.bseps.org.uk/galleries/c+s_promo1.htm]. 1859 Niederlassung in London E.C., 78 Lombard Street und Liverpool, 36 Dale Street. Sp├Ąter auch B├╝ros in Birmingham und Newcastle-on-Tyne angegeben. Tochterfirmen in Wien (s.d.) und [Buda-]Pest. 1924 ├╝bernommen durch "Babcock & Wilcox" und "Marshall, Sons & Co.".
Quellenangaben[Amtl. Bericht Allg. Pariser Ausstellung 1855 (1856) 131] [Mechanic's Magazine, 30.09.1859, Anzeige]




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1842 Gegr├╝ndet durch den Dampferkapit├Ąn Nathaniel Clayton (* 1811, + 1890) und seinem Schwager Joseph Shuttleworth (* 1819, + 1883) als "Clayton, Shuttleworth & Co., Lincoln"
1845 Aufnahme des Baus fahrbarer Lokomobilen
1851 Jahresproduktion bereits ├╝ber 125 Lokomobilen
1856 Bereits ├╝ber 2200 fahrbare Lokomobilen geliefert
1857 Er├Âffnung eines Zweigwerks in Wien
1858 Bau mehrere von John Fowler konstruierten, noch nicht selbstfahrenden, Pfluglokomobilen
1860 ├ťbernahme einer 1858 von Adolf Erkovy in Budapest gegr├╝ndeten Verkaufsagentur f├╝r englische Landmaschinen und Umwandlung in eine eigene Niederlassung von "Clayton & Shuttleworth"
1862 Aufnahme des Baus von Stra├čenlokomotiven (f├╝r Thomas Aveling)
1862 Auszeichnung auf der Weltausstellung in London f├╝r die gute Anordnung, gute Asuf├╝hrung und praktischen Erfolg der Dampfmaschine.
1862 Verleihung einer Medaille auf der Weltausstellung London f├╝r eine Dampfmaschine und Dreschmaschinen
1870 Umfirmierung in "Clayton & Shuttleworth, Lincoln", bisher waren 10 000 Lokomobilen erbaut worden, t├Ąglich verlie├čen drei St├╝ck das Werk
1883 Aufnahme des Baus von Verbrennungsmotoren
1890 Insgesamt wurden bisher 26200 Lokomobilen und 24150 Dreschmaschinen erbaut
1894 Umwandlung in eine Ltd. (limited liability company) als "Clayton & Shuttleworth Ltd." (nach Steaming 2/92 erst 1903)
1901 Aufnahme des Baus von Dampfwalzen
1905 Verlegung des Wiener Zweigwerks nach Floridsdorf in die Shuttleworth-Gasse
1912 Abgabe der Filialen in Wien und Budapest an die "Hofherr & Schrantz A.G., Budapest" als "Hofherr-Schrantz-Clayton-Shuttleworth - Landwirtschaftliche Maschinen-Fabrik A.-G."
1912 Aufnahme des Baus von Dampflastwagen (Fabriknr. 45126)
1918 Ausgliederung des Dampflastwagenbaus in ein neu erbautes Werk als Tochterfirma "Clayton Wagons Ltd. 'Abbey Works', Lincoln"
1921 Aufnahme des Baus von Dampflastwagen mit stehendem Kessel (Fabriknr. UW-2001)
1924 Die Firma mu├č Vergleich anmelden, die Dampfmaschinenproduktion ├╝bernimmt die "Babcock & Wilcox Ltd., Glasgow and London"
1926 Bau von Dampfwalzen welche unter dem Namen "Babcock & Wilcox" verkauft werden
1929 Aufgabe des Baus von Dampflastwagen. Insgesamt wurden 1259 gebaut, davon 1080 von "Clayton & Shuttleworth" alle mit liegendem Kessel, die restlichen 179 von der "Clayton Wagons Ltd.", davon 134 mit liegendem und 45 mit stehendem Kessel
1930 Abgabe des Landmaschinenbaus an die Firma "Marshall, Sons & Co. Ltd., Gainsborough"




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Dampflastwagen   undatierte Anzeige     "mechanical road transport"
Dampfmaschinen 1851 Weltausstellung London 1863 Letzte Erw├Ąhnung 1851: auch oszillierende
Dampfwalzen          
Dampfwalzen          
Dreschmaschinen         auch als "Steam Threshing Machinery with all recent improvement" in einer Anzeige angegeben
Getreidem├╝hlen   undatierte Anzeige      
Kreiss├Ągen   undatierte Anzeige      
Lokomobilen 1851 Weltausstellung London 1921 Nr. 47665 fahrbare und ortsfeste. [alte Anzeige]: Portable and Fixed Steam Engines 4 to 40 Horse Power, for Wood, Coal or other Fuel.
Pumpmaschinen   undatierte Anzeige     zum Schafe-Waschen und f├╝r Bew├Ąsserung




Firmen-Änderungen, Zusammenschüsse, Teilungen, Beteiligungen


Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt

Zeit Bezug Abfolge andere Firma Kommentar
1857 Nebenwerk danach Clayton, Shuttleworth Ltd. Filiale Wien
1930 partielle ├ťbernahme (von Werksteilen) danach Marshall & Sons Ltd. Dampfmaschinen 1924 an "Babcock & Wilcox"
1924 partielle ├ťbernahme (von Werksteilen) danach Babcock & Wilcox Ltd., Werk Lincoln Landmaschinen 1930 an "Marshall Sons & Co."