|
|
John Rennie & Sons
| Firmenname | John Rennie & Sons |
| Ortssitz | London |
| Ortsteil | Blackfriars |
| Straße | Holland Street |
| Art des Unternehmens | Maschinenfabrik |
| Anmerkungen | Bei [Bowden]: "J. G. Rennie". Ab 1821 (Tod von John Rennie Sr.): "George & John Rennie 'Blackfriars Works'" (s.d.). Dennoch: 1855 (Weltausstellung Paris) noch als "Rennie & Sohn" [sic] bezeichnet; vmtl. aber die selbe Firma. Siehe auch: George Rennie |
| Quellenangaben | [Amtl. Bericht Allg. Pariser Ausstellung 1855 (1856) 134] [Bowden: Stat. Steam engines in GB (1979)] [Gündling] [Metzeltin: Die Lokomotive (1971) 166] http://www.gracesguide.co.uk |
| Zeit |
Ereignis |
| 1791 |
Gegründet durch den schottischen Bauingeieur John Rennie, sen. (* 07.06.1761, + 04.10.1821; vorher bei "Boulton & Watt" tätig) als Maschinenfabrik und Ingenieurbüro für Brücken- und Wasserbauten, später auch Eisenbahnbauten |
| 1792 |
Baubeginn des Lancaster Canals |
| 1793 |
Schiffbarmachung der Flüsse Chelmer und Blackwater |
| 1794 |
Bau des Crinan Canals |
| 1794 |
Baubeginn des Kennet-and-Avon-Canals |
| 1802-1810 |
Entwässerung der Norfolk Fens |
| 1810-1817 |
Bau der Waterloo Bridge in London durch John Rennie |
| 1815-1819 |
Bau der Southwark Bridge in London durch John Rennie |
| 1821 |
Baubeginn der London Bridge. Der Bau wird nach dem Tode von John Rennie sen. durch dessen gleichnamigen Sohn (1794-1874) fortgesetzt. (Nach anderen Quellen: Bauzeit 1824-1827) |
| 04.10.1821 |
Tod von John Rennie, sen., in London; er wird in der Saint Paul's Cathedral beigesetzt. Danach übernehmen seine Söhne George (* 03.12.1791, + 30.03.1866) und John Rennie (* 30.08.1794, + 03.09.1874) die Firma als "George & John Rennie, London" (Gründungsjahr bei [Slezak (1962) 21]: 1824) |
| Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
| Brücken |
1810 |
Waterloo Bridge |
|
|
|
| Dampfmaschinen |
|
|
|
|
|
| rotierende Dampfmaschinen |
|
Erste Erwähnung |
|
Letzte Erwähnung |
|
| Wasserbauten |
1892 |
Lancaster Canal |
|
|
|
Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt
| Zeit |
Bezug |
Abfolge |
andere Firma |
Kommentar |
| 1821 |
Umbenennung |
danach |
George & John Rennie, Blackfriars Works |
nach dem Tod von John Rennie |
|