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Arthur Koppel Aktiengesellschaft
Firmenname | Arthur Koppel Aktiengesellschaft |
Ortssitz | Berlin |
Ortsteil | C |
Straße | Neue Friedrichstr. 38/40 |
Postleitzahl | 1xxxx |
Art des Unternehmens | Feldbahnfabrik |
Anmerkungen | Bis zur Trennung 1885 siehe "Orenstein & Koppel". Anfangs in der Dorotheenstr. 32; obige Adresse um 1900; Adresse um 1906: Berlin N.W. 7, Dorotheenstr. 45. Um 1888: Verkaufsbüro am Zentralbahnhof an der Friedrichstr. 104a. Vor 1891: Fabrik am Tempelhofer Ufer 17 (gepachtet von der "Norddeutschen Gummi- und Guttaperchafabrik"). Seit 1905 als Aktiengesellschaft. Auch Werkstätten in Bochum und Wolgast (Stahlwerk) und Produktion in St. Petersburg ("Act. Ges. 'Arthur Koppel'", s.d.), Fives (Frankr) und USA. Siehe auch Zweigwerk in St. Petersburg! Filiale in Pittsburgh (USA), Machesney Building, Fourth Avenue mit Werk in Koppel, Pa. (s.d.; seit 1908: O&K), (auch Export nach Puerto Rico, Mexiko und Kuba) und Büro in New York, Chicago, Boston, San Francisco, San Juan (Puerto Rico) und Havanna. Seit 1908 wieder vereinigt zu "Orenstein & Koppel - Arthur Koppel AG" (s.d.) in (Potsdam-)Nowawes. Siehe auch Person Artur Koppel. |
Quellenangaben | [Reichs-Adreßbuch (1900) 1127] [Verzeichnis der Rübenzuckerfabriken 17 (1900) Anh.] [The story of Pittsburgh, S. 214] [Pierson: Lokomotiven aus Berlin (1977) 87] |
Hinweise | [Bude, Fricke, Murray: O & K Dampflokomotiven (1978) 11] |
Zeit |
Ereignis |
01.04.1876 |
Gründung des Ursprungsunternehmens "Orenstein & Koppel" durch Benno Orenstein und Arthur Koppel |
1885 |
Die Firma "Arthur Koppel" trennt sich von der "Orenstein & Koppel". Er eröffnet in der Dorotheenstr. 32 ein eigenes Exportgeschäft für Feldbahnen. - Arthur Koppel und Benno Orenstein waren übereingekommen, daß Arthur Koppel die Erzeugnisse aus ihrem gemeinsamen Unternehmen im Ausland vertreiben solle, während das Inlandsgeschäft bei Orenstein verbleibt. |
1886 |
"Arn. Jung" in Jungenthal liefert die erste Lokomotive, eine B-gekuppelte Lokomotive (750 mm), an "Gutfeld & Koppel", Berlin |
1886 |
Arthur Koppel nimmt die Fabrikation von Feldbahnmaterial in Bochum auf. Dort werden hauptsächlich alle Arten von Kleinbahn-, Feld- und Industriebahnwagen, Selbstentlader, elektrische Lokomotiven, Normalbahn- und Feldbahnweichen und -gleise, Drehscheiben, Schiebebühnen, Hängebahnanlagen, Schrägaufzüge, Bremsberge, Achslager sowie Preß- und Gesenkschmiedestücke für den Wagenbau gefertigt. |
1886 |
Arthur Koppel gründet ein Verkaufsbüro in St. Petersburg |
1886 |
Aussteller auf der "Sextonde Allmänna Svenska Landbruksmökt" in Stockholm und in Czernowitz |
1887 |
Gründung der Geschäftsniederlassung Rom als erste Auslandsfiliale von Arthur Koppel |
1887 |
Aussteller in Adelaide |
01.07.1887 |
Erteilung des D.R.P. 42429 für eine Selbsttätig sich einstellende Drehscheibe für Hängebahnen |
01.07.1887 |
Erteilung des D.R.P. 42430 für eine Aufhängevorrichtung für Drahtseilbahnwagen |
1888 |
Arthur Koppel errichtet eine Vertretung in Wien |
1888 |
Eröffnung einer Vertretung in Rio de Janeiro durch Arthur Koppel |
1888 |
Arthur Koppel baut das Wolgaster Gußstahlwerk |
09.12.1888 |
Erteilung des D.R.P. 48682 für eine Gelenkartige Jochverbindung für Feldbahnen |
29.01.-15.06.1889 |
Erteilung der D.R.P. 49085 (02.04.1889), 49096 (29.01.1889) und 50960 (15.06.1889) für eine Gewichtsbremse |
15.03.1889 |
Erteilung des D.R.P. 52070 für eine Gelenkige Verbindung von Schienen und Schwellen für Feldbahnen |
25.08.1889 |
Erteilung des D.R.P. 53471 für Achslager für Eisenbahnwagen ohne Tragefedern |
1890 |
Arthur Koppel richtet Vertretungen in Mexiko, Argentinien und Kuba ein. |
1890 |
Aussteller auf der Land- und Forstwirtschaftsausstellung in Wien |
05.10.1890 |
Erteilung des D.R.P. 5586 für einen federnden Drehscheiben-Riegel |
27.11.1890 |
Erteilung des D.R.P. 59917 für eine Stoßverbindung für Feldbahn-Geleise |
1891 |
Eröffnung der Londoner Filiale von "Arthur Koppel" für die englischen Überseekolonien |
1892 |
Eröffnung einer Filiale von "Arthur Koppel" in Johannesburg |
1892 |
Eröffnung einer Filiale von "Arthur Koppel" in Soerabaya |
1893 |
Aussteller auf der Ausstellung ("Tentoonstelling") in Batavia (Jakarta) |
15.04.1893 |
Erteilung des D.R.P. 72505 für einen Lehmtransportwagen mit selbsttätiger Abladung (Miterfinder: Gustav Koppel, Frankfurt am Main) |
11.11.1893 |
Erteilung des D.R.P. 76197 für eine Schienenstoßverbindung für transportable Feldbahnen |
1894 |
Aussteller auf der Bergwerksausstellung in Chile |
1895 |
Eröffnung einer Vertretung von "Arthur Koppel" in Australien |
1895 |
Eröffnung einer Vertretung von "Arthur Koppel" in Kalkutta |
12.04.1895 |
Erteilung des D.R.P. 87290 für eine Schienenbefestigung |
13.12.1895 |
Erteilung des D.R.P. 90828 für einen hinteren Abschluß für geschlossene Achsbuchsen mit Rollenlager |
15.12.1895 |
Erteilung des D.R.P. 88723 für eine Schmiertrommel mit Rollenlagern für Förderwagen |
1896 |
Aussteller auf der Berliner Gewerbeausstellung und in Nishnij Novgorod. Auf der Berliner Ausstellung wird erstmals eine elektrisch betriebene Feldbahn mit einem transportabelen Fahrleitungssystem gezeigt. Sie wird zuerst bei der Zuckerfabrik Schottwitz erprobt. |
1896 |
Gründung einer eigenen Firma in St. Petersburg |
31.03.1896 |
Erteilung des D.R.P. 92613 für eine elektrische Feldbahn mit oberirdischer Stromzuleitung |
29.10.1896 |
Erteilung des D.R.P. 94001 für ein Verfahren zum Legen von Leitungsdrähten |
01.11.1896 |
Erteilung des D.R.P. 92956 für eine Abdichtung für geschlossene Achsbuchsen mit Rollenlager |
1897 |
Aussteller auf den Ausstellungen in Johannesburg und Guatemala |
1897 |
Erste Auslandslieferung einer elektrischen Bahn mit 600 mm Spurweite und 2,5 km Länge zur Verbindung des Hafens mit der Zuckerfabrik Groenendijk in Oosterhout bei Breda (Niederlande). Hierbei werden fest verlegte Gleise verwendet. - Nun wird eine eigene Abteilung für elektrische Anlagen und Lokomotiven geschaffen; deren Büro ist in Berlin, Dorotheenstr. 45, mit deutschen Filialen in Düsseldorf, Graf-Adolf-Str. 90; Hamburg, Neuer Wall 34; Kassel, Victoriastr. 5; München, Dienerstr. 23; Schwerin, Arsenalstr. 14. |
1898 |
Arthur Koppel übergibt das Wolgaster Gußstahlwerk an die Firma "Panzer" zum Preis von 215.308 Mark. Hier werden Stahlgußteile für Schiffsmaschinen, Lokomotiven, Baggern sowie Radsätze und Beschläge für Waggons hergestellt. |
1898 |
Aussteller auf der Ausstellung in Turin |
1898 |
Grundsteinlegung für das Werk in St. Petersburg |
25.10.1898 |
Erteilung des D.R.P. 105969 für ein Rollenlager für glatte Rollen mit Spiralfedersicherung der Rollen im Gehäuse |
17.05.1899 |
Erteilung des D.R.P. 113961 für einen Bodenverschluß für nach einer Seite des Gleises zu entleerende Entladewagen (Miterfinder: Joh. Klusemann, Werdau in Sachsen) |
06.07.1899 |
Erteilung des D.R.P. 110967 für eine Vorrichtung zum Überführen von Eisenbahnfahrzeugen von dem Gestellwagen eines geneigten Gleises auf ein waagerechtes Anschlußgleis und umgekehrt |
03.10.1901 |
Erteilung des D.R.P. 130645 für einen Rollen-Fänger |
14.11.1901 |
Erteilung des D.R.P. 135151 für eine Vorrichtung zur Überführung von Eisenbahnfahrzeugen von dem Förderwagen einer Seilrampe auf quer zu dieser gerichtete Anschlußgleise |
16.08.1902 |
Erteilung des D.R.P. 142009 für eine Schleifringbremse für Eisenbahnfahrzeuge |
02.11.1902 |
Erteilung des D.R.P. 175798 für einen Dampfkessel mit Einrichtung zur Entfernung des Dampfes von den Heizflächen mittels Ableitungsröhren, die unten mit umgekehrten Trichtern oder Rinnen versehen sind |
02.11.1902 |
Erteilung des D.R.P. 176200 für eine Einrichtung zur Entfernung des Dampfes von der Innenfläche beheizter senkrechter oder nahezu senkrechter, unten geschlossener Wasserröhren mit Dampfableitungsröhren, die nach dem Dampfraum führen |
02.11.1902 |
Erteilung des D.R.P. 179343 für einen Wasserröhrenkessel mit als Dampfsammler dienendem Oberkessel und bis in den Oberkessel reichendem ununterbrochenem Wasserraum |
06.11.1902 |
Erteilung des D.R.P. 180876 für einen Dampferzeuger mit nach unten, der Feuerstelle zugerichteter Wasserströmung, wobei das vom Dampf von der heißesten Stelle nach dem Dampfraum mitgerissene Wasser nach der am stärksten beheizten Stelle des Dampferzeugers zurückgeführt wird |
1903-1906 |
Bau der längsten 600mm-spurigen Eisenbahn der Welt, Otavi-Minenbahn in Deutsch-Südwestafrika, 600 mm, erbaut zwischen 1903 und 1906. Hauptstrecke Swakopmund nach Tsumeb durch "Arthur Koppel". Mit Zweigbahn Usakos nach Karibib |
20.01.1903 |
Erteilung des D.R.P. 148037 für eine Schienenbefestigung, bei der die Schiene zwischen Krampen oder Aufbiegungen der eisernen Schwelle ohne Kleineisenzeug gehalten wird |
28.01.1903 |
Erteilung des D.R.P. 150729 für einen Bodenverschluß für Entladewagen |
14.03.1903 |
Erteilung des D.R.P. 154483 für eine Zugseilklemme mit verschiebbarer, die bewegliche Klemmbacke tragender Last-Tragschiene für Seilhängefahrzeuge |
24.05.1903 |
Erteilung des D.R.P. 160913 für eine Einrichtung zum Bedienen der Verschlüsse von Doppeltrichterwagen |
20.06.1903 |
Erteilung des D.R.P. 166711 für einen Wagenzug aus einachsigen, zweirädrigen Fahrzeugen |
18.07.1903 |
Erteilung des D.R.P. 1501883 für eine Schäkelkupplung |
13.09.1904 |
Erteilung des D.R.P. 166088 für eine Fangvorrichtung für Fahrstühle |
08.11.1904 |
Erteilung des D.R.P. 167672 für einen zweiflügeligen Bodenverschluß für Entladewagen mit gegenläufigen Schiebetüren (gemeinsam mit G. H. Sheffield und J. D. Twinberrow in Newcastle) |
1905 |
Gründung eines Zweigwerks in Koppel (Pennsylvania) in der Nähe von Pittsburgh, an der Pennyslvania-Eisenbahn und an der Strecke der "Pittsburgh and Lake Erie Railroad" |
02.03.1905 |
Erteilung des D.R.P. 171591 für ein Muldenkipper-Gestell |
04.04.1905 |
Umwandlung in eine Aktiengesellschaft mit Sitz in der Berliner Dorotheenstr. 45 mit einem Kapital von 9.000.000 Mark. Eintragung am 4. April. Bei der Gründung der AG werden nach der Bilanz vom 31.12.1903 Aktiva im Werte von 10.741.417 Mark eingebracht, denen Passiva von 5.962.652 Mark entgegenstehen. Nicht eingebracht werden der Anteil der "Süditalienischen Elektrizitätswerke Lecce" sowie die Aktien der Berliner "Panzer AG", die eine von Arthur Koppel erfundene Zugkonstruktion verwertet. |
07.06.1905 |
In der Hauptversammlung wird eine Interessengemeinschaft mit der "AG für Feld- und Kleinbahnen-Bedarf, vorm. Orenstein & Koppel" rückwirkend zum Jahresbeginn 1905 auf eine Dauer von 35 Jahren geschlossen. Jede der beiden Gesellschaften bewahrt nach außen hin ihre volle Selbständigkeit unter Fortführung der bisherigen Firma; eine Vermögens- und Rechtsvereingiung kommt nicht zustande, doch werden die Geschäfte gemeinsam geführt, die Reingewinne zusammengeworfen und nach dem Verhältnis der Aktienanteile geteilt. Die Rücklagen sollen eine Höhe von 2 Millionen Mark erreichen. Zur Sicherung einer gemeinschaftlichen Geschäftsführung werden aus jeder Gesellschaft zwei Mitglieder des Vorstands und ein Mitglied des Aufsichtsrats dem Aufsichtsrat der anderen Gesellschaft zugewählt. |
15.06.1906 |
Das Aktienkapital wird um 1 Million auf 3.000.000 Mark aufgestockt. |
05.07.1906 |
Erteilung des D.R.P. 196870 für einen Trichterwagenverschluß mit Schieberverschlußboden |
21.12.1906 |
Erteilung des D.R.P. 196635 für einen Seiten-Entladewagen mit loser Bodenplatte |
21.12.1906 |
Erteilung des D.R.P. 196885 für einen Seiten-Entladewagen mit loser Bodenplatte |
1907 |
In Frankreich wird die Firma "Société Anonyme pour la Construction de Materiel de Chemins de Fer (Anciens Établissement Arthur Koppel" gegründet. Sie übernimmt die Niederlassungen in Paris, Bordeaux und Fives-Lille (dort Herstellung von Feldbahnoberbau und -wagen). |
12.02.1907 |
Erteilung des D.R.P. 203901 für ein Randwinkeleisen für Transportgefäße |
10.03.1907 |
Erteilung des D.R.P. 200991 für ein Klappengetriebe für Selbstentladewagen |
12.03.1907 |
Erteilung des D.R.P. 199527 für ein lösbares Gelenklager für Bodenklappen von Eisenbahn-Selbstentladern |
19.06.1907 |
Erteilung des D.R.P. 199860 für einen Entladewagen mit drehbaren Stirnwänden und angelenkten Unterteilen zur Umwandlung in einen Güterwagen mit flachem Boden |
29.01.1908 |
Erteilung des D.R.P. 207479 für eine Dampfkesselanlage, bestehend aus einem unter Kesseldruck gespeisten Vorwärmer und einem Dampferzeuger |
11. oder 12.05.1908 |
Tod von Arthur Koppel. Er wird auf dem Jüdischen Friedhof in Berlin-Weißensee bestattet. |
02.08.1908 |
Erteilung des D.R.P. 209907 für eine Gleisanlage für Bremsberge |
16.02.1909 |
Im Zusammenhang mit der Wiederaufnahme der "Arthur Koppel AG" in die "Aktiengesellschaft für Feld- und Kleinbahnenbedarf (vormals Orenstein & Koppel)" wird die Firma in "Orenstein & Koppel- Arthur Koppel Akt.-Ges." geändert. |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
elektrische Feldbahnen |
1896 |
Beginn |
1896 |
auf der Berliner Gewerbeausstellung |
|
Feldbahnen |
1885 |
Beginn (Trennung von O&K) |
1908 |
Zusammenschluß mit O&K |
Vmtl. Handel |
Feldbahnen für Rübentransport |
1885 |
Beginn (Trennung von O&K) |
1908 |
Zusammenschluß mit O&K |
Vmtl. Handel |
Feldbahnen für Rübentransport |
1885 |
Beginn (Trennung von O&K) |
1908 |
Zusammenschluß mit O&K |
Vmtl. Handel |
Bezeichnung |
Bauzeit |
Hersteller |
Dampfmaschine |
1907 |
Dresdener Maschinenfabrik und Schiffswerft Uebigau AG |
Dampfmaschine |
1907 |
Dresdener Maschinenfabrik und Schiffswerft Uebigau AG |
Dampfmaschine |
1907 |
Dresdener Maschinenfabrik und Schiffswerft Uebigau AG |
Dampfmaschine |
1909 |
Dresdener Maschinenfabrik und Schiffswerft Uebigau AG |
Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt
Zeit |
Bezug |
Abfolge |
andere Firma |
Kommentar |
1 |
Nebenwerk |
danach |
Akt. Ges. Arthur Koppel |
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1909 |
Zusammenschluß, neuer Name |
danach |
Orenstein & Koppel - Arthur Koppel Aktiengesellschaft |
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1885 |
Lösung (Tochter neuer Name) |
zuvor |
Orenstein & Koppel |
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1907 |
Nebenwerk |
danach |
Arthur Koppel Company |
bis zur Verstaatlichung 1917 |
ZEIT | 1888 |
THEMA | Geschäftsniederlassungen |
TEXT | Hamburg, Kleine Reichenstr. 21; Budapest, Arany Janos utcza 29; Rom, Via Venti Settembre 4; St. Petersburg, Wien, Rio de Janeiro, Mexiko, Argentinien, Kuba |
QUELLE | [Bude, Fricke, Murray: O & K Dampflokomotiven (1978) 12] |
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ZEIT | 1897 |
THEMA | Niederlassungen |
TEXT | Berlin, Dorotheenstr. 32; Bochum, Glasstr.; Hamburg, Bergedorfer Str. 1; Brüssel, 104a Boulevard de Hainaut; Bukarest, Strada Pensionatului 19; Kairo, Avenue de Boulac; Johannisburg, Main Street 66 ("Arthur Koppel Ltd.", Aktienkapital 60.000 Pfund, davon 19.966 Pfund und 600 Genußscheine beim Berliner Mutterunternehmen); London, 96 Leadenhall Street E.C.; Madrid, Santo Tomas 4; Moskau Mjasnitzkaja 48; New York, 78-80 Broad Street; Paris, 20 Cite Trevise; St. Petersburg, Newskij Prospekt 18. |
QUELLE | [Bude, Fricke, Murray: O & K Dampflokomotiven (1978) 13] |
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THEMA | Ausgeführte Bahnbauten |
TEXT | In Deutschland: Pferdebetriebene Landwirtschaftsbahn in Menzlin bei Anklam; Elektrische Güterbahn im Verlag W. Girardet, Essen; Elektrische Werksbahn der Zuckerfabrik Schottwitz, Breslau; Elektrische Güterbahn der Optischen Glaswerke Dr. Schott, Jena; Elektrische Normalspurbahn der Kokerei Gustav Schulz, Bochum; Werksbahn der Dampfziegelei Altendorf/Ruhr; Rosenberger Kleinbahn in Oberschlesien, Rosenberg-Landsberg, 1895 erbaut, 22 km, 750 mm; Kleinbahngesellschaft Krone, eine Tochtergesellschaft Arthur Koppels für die Wirsitzer Kreisbahnen. Als Ergänzung ihres Streckennetzes Bau der Strecken Erlau-Seeheim Fabrik, Kocziegmühle-Wissek und fünf kleiner Stichbahnen nach Lubasch, Jobshöhe, Netztal, Zelasno, Amfluss, 85 km, 600 mm; Verbindungsbahn von Berlin-Wannsee zu den Friedhöfen bei Stahnsdorf, 1912 erbaut, 5 km, Normalspur; Waldbahn Spiegelau/Mauth 30 km, 600 mm, dampfbetrieben. Ägypten: Société Générale des Sucreries de la Haute Egypte. Bolivien: 90 km, 1000 mm, 1912 erbaut, Machacamarca-Uncia für Simon Patino 350 km, 1912 erbaut, Cochabamba-Rio Mamore, 1000 mm. Brasilien: 75 km, 1000 mm, Blumenau-Hammonia, Provinz Sta. Catharina, gemeinsam mit der Zentralverwaltung für Sekundär-Bahnen Herrmann Bachstein. Britisch-Ostindien: Mourbharif-State-Railway, Beripoda. Dänemark: Hafenbahn der Glasfabrik Aalborg. Finnland: Elektrische Werksbahn Forssa Actie-Bolag. Großbritannien: Materialbahn zum Ziegelofen in Chesterfield; East London Wasserwerke; Elektrische Schmalspurbahn für United Turkey Red. Co. Ltd., Glasgow. Japan: Wasserwerke von Tokio Jawa: Umfangreiche Plantagenbahnen. Niederlande: Bau der ersten elektrischen Werksbahn im Ausland für die Zuckerfabrik Groenendijk, Breda. Österreich-Ungarn: Waldbahnen in Galizien: Proszniow nach Osmoloda für die Grafen Josef und Dominik Potocki in Lemberg, 60 km, 760 mm; Synowodzko-wyzno nach Malmannsthal, 35 km, 800 mm; Sokoliki nach Stuposiany, 29 km, 760 mm; Bolechow nach Brzaza, 25 km, erbaut 1911; Waldbahnen in Ungarn: Kis Marcos nach Szokola Hutta, 14 km; Szolyva, 50 km, 760 mm; Solyom, 20 km, 600 mm, pferdebetrieben; Gurahoncz, 18 km; Szar, 14 km; Mesztegnyü, 13 km; Waldbahn in Bosnien: Usorathalbahn, 60 km, 760 mm; Industriebahnen in Mähren: Groß-Seelowitz, 760 mm; Wischau-Közlan, 700 mm. Peru: Eisenbahn von Huanchao-Chiquitoy; Materialbahnen zum Guanoabbau in Lobos de Afuera. Rußland: Waldbahn der Gran. Scheremetew'schen Besitzungen, 40 km; Minenbahn im Uralgebiet, 110 km, 750 mm; Landwirtschaftsbahn bei Goslawize in Russisch Polen, 50 km; Rübenbahn von Cholm zur Zkf Nieledew, 45 Werst, 750 mm; Sutschan Minenbahn, 117 km, 750 mm, dampfbetrieben mit Seilaufzügen und Bremsbergen, von Sutschan nach Uglowaja, 40 km nördlich von Wladiwostok; Tihotehobahn im Primorskigebiet, 1908 erbaut, von den Galmeibergwerken in Tihoteho zum Hafen am Japanischen Meer, 40 km, 600 mm. Schmalspurbahn für das Korolon Goldbergwerk in Ostsibirien. Spanien: Landwirtschaftsbahn für die Zuckerfabrik La Poveda bei Madrid, 18 km, 600 mm. Südafrika: Werksbahnen der Goldminen Lancaster, Crown Deep, Pearl Central, New Primrose La Paloma-Treinta y Tres, 200 km, 1435 mm. Vereinigte Staaten: Verbindungsbahn in Porto Rico von Mayaguez nach Lares, 1000 mm |
QUELLE | [Bude, Fricke, Murray: O & K Dampflokomotiven (1978) 16] |
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ZEIT | 1906 |
THEMA | Niederlassungen |
TEXT | Alexandrien, Bilbao, Bochum, Bordeaux, Brüssel, Budapest, Buenos Aires, Cairo, Clacutta, Cassel, Chicago, Düsseldorf, Gijon, Hamburg, Leipzig, Lille, London, Madrid, Mexico, München, New York, Paris, Pittsburg, Rom, Schwerin, Soerabaja. Weitere Firmen als "Arthur Koppel Ltd.", Johannesburg, Capetown, Durban; "Akt. Ges. 'Arthur Koppel'", St. Petersburg, mit Filialen in Charbin, Charkow, Helsingfors, Kiew, Moskau, Odessa, Riga, Sosnowice, Warschau, Wladiwostok. |
QUELLE | [Katalog Arthur Koppel A.G. (1906)] |
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