Zeit |
Ereignis |
1893 |
Henry Ford baut seine erste Dampfmaschine. |
Sommer 1893 |
Henry Ford zündet sein erstes Ein-Zylinder-Motorchen. |
06.11.1893 |
Geburt von Edsel Bryant Ford in Detroit. Sohn von Henry Ford. Als einziges Kind Fords wird Edsel im Sinne erzogen das Familienunternehmen zu übernehmen und wächst mit der Entwicklung von Autos auf. |
1896 |
Fords Experimente gipfeln in der Fertigstellung eines selbst-angetriebenen Fahrzeugs, dem Quadricycle. |
06.1896 |
Das erste Auto von Henry Ford beginnt zu rollen. |
Herbst 1896 |
Henry Ford verkauft im Herbst sein "Quadricycle" für 200 Dollar an Charles Annesley. |
19.08.1899 |
Nach dem Erfolg mit dem "Quadricycle" verläßt Ford die "Edison Illuminating Co." und gründet mit weiteren Investoren die "Detroit Automobile Company". Während dieser Zeit läßt Ford seine Fahrzeuge Rennen gegen die anderer Hersteller fahren, um die Überlegenheit seiner Modelle zu demonstrieren. |
1901 |
Henry Ford gründet mit elf weiteren Investoren und 28.000 US-Dollar Kapitaleinlage die "Ford Motor Company". Bei einer Ausstellung fährt Ford in einem neuentwickelten Auto einen neuen Geschwindigkeitsrekord, als er die Strecke von einer Meile auf dem Eis des St.-Clair-Sees innerhalb von 39,4 Sekunden zurücklegt. Überzeugt von diesem Erfolg nimmt der bekannte Rennfahrer Barney Oldfield das Auto mit quer durch das Land und macht die Marke Ford zu einem Begriff in den USA. Dieses neue Automodell wird von Oldfield 999, nach der damals schnellsten Rennlokomotive, getauft. Henry Ford ist auch einer der ersten Geldgeber für das Indianapolis-500-Rennen. |
16.06.1903 |
Henry Ford gründet die Ford Motor Company in Detroit. |
24.06.1903 |
Gründung nach mehreren vergeblichen Anläufen Henry Fords, ein eigenes Automobilunternehmen zu gründen; Anfangskaptial: 28.000 Dollar. (auch 16. Juni genannt) |
23.07.1903 |
Der erste Serien-Ford A mit einem 1668-ccm-Zwei-Zylinder-Motor mit acht US-PS Leistung wird verkauft. |
01.10.1908 |
Baubeginn vom Modell "T" ab 1. Oktober. Bis 1927 werden 15 Millionen Exemplare abgesetzt. |
1909-1913 |
Im Zeitraum von 1909 bis 1913 nimmt Ford mit veränderten Modell Ts an verschiedenen Rennen teil |
1909 |
Ford gewinnt (obwohl später disqualifiziert) auch ein Coast-to-Coast-Rennen (ein Rennen von Küste zu Küste) quer durch die USA. |
1911 |
Ein weiterer Rekord wird auf dem Jahrmarkt in Detroit aufgestellt, als der Fahrer Frank Kulick eine neue Bestzeit für die Strecke von einer Meile erzielt. |
1913 |
Ford versucht mit einem umgebauten Modell T am Indianapolis 500-Rennen teilzunehmen, wird aber nicht zugelassen mit der Begründung, der Wagen müßte erst um weitere 1.000 Pfund schwerer gemacht werden, bevor er sich qualifizieren könne. Ford verläßt das Rennen und steigt kurze Zeit später komplett aus dem Renngeschäft aus. Als Begründung für seinen Ausstieg nennt er seine Unzufriedenheit mit den Bestimmungen im Rennsport, sowie den gesteigerten Bedarf an Zeit für sein florierendes Geschäft mit dem Modell T. |
1913 |
Für die Öffentlichkeitsarbeit sind Rennen nicht mehr nötig - das Modell T ist berühmt und allgegenwärtig auf Amerikas Straßen. |
1913 |
Henry Ford hat eine besondere Einstellung zu seinen Beschäftigten. Sie hatten einen 8-Stunden Arbeitstag und bekommen 1913 bereits ein ansehnliches Gehalt von 5 US-Dollar pro Tag. |
05.1913 |
Ford führt im Mai die Fließbandfertigung in seinen Fabriken ein, welche ihm eine enorme Produktionssteigerung erlauben. |
1915 |
Edsel B. Ford wird Sekretär seines Vaters. |
04.09.1917 |
Geburt von Henry Ford II |
1918 |
Jeder zweite Wagen in Amerika ist ein Modell T. |
1918 |
Während der Spitzenproduktion des Modell T um 1918 erhöht sich das Gehalt der Arbeiter sogar noch auf 6 Dollar. Solch ein Lohn ist für Arbeiter bis dahin einmalig. Ford bietet seinen Arbeitern auch ein neuartiges System zur Gewinnbeteiligung an. Andererseits lehnt Ford Gewerkschaftsverbände innerhalb seiner Fabriken rigoros ab. Um Gewerkschaftsaktivitäten zuvorzukommen, stellt Ford Harry Bennett ein, der offiziell der Leiter des Kundendienstes wird. Bennett benutzt verschiedene Einschüchterungstaktiken, um sich organisierende Gewerkschaften zu vernichten. |
1919 |
Henry Ford übergibt den Vorsitz der Ford Motor Company an seinen Sohn Edsel Ford, behält aber trotzdem einen starken Einfluß auf die Leitung des Unternehmens. Während Edsel den Vorsitz hat, werden nur wenige Entscheidungen getroffen, die vorher nicht von Henry abgesegnet werden, und die wenigen anderen werden von Henry Ford oft rückgängig gemacht. Während dieser Zeit kaufen Edsel und Henry die Aktien zurück, die bis dahin noch in der Hand anderer Investoren gewesen waren. Sie müssen sich für den Rückkauf eine Menge Geld leihen, werden dadurch aber auch zu alleinigen Inhabern des Unternehmens. Dies ist der Anfang einer Periode des Niedergangs für das Unternehmen, da kurze Zeit später das Land von der Nachkriegsrezession getroffen wird. |
1919 |
Nachdem er Präsident von Ford geworden war, vertritt Edsel lange die Auffassung, daß ein moderneres Automobil das "T-Modell" ersetzen solle, doch wird er in dieser Sache wiederholt von seinem Vater überstimmt. Sinkende Absätze und ein schwindender Marktanteil der Firma machen schließlich die Einführung eines neuen Modells unausweichlich. |
1922 |
Der junge Edsel Ford zeigt mehr Interesse an modischem Design der Autos als sein Vater. Mit dem Kauf der Automarke Lincoln im Jahr 1922 bringt er diese Gabe ins Unternehmen ein. Sein Gefallen an sportlichen Autos zeigte sich an seinen Privatautos: Edsel kauft das erste MG Fahrzeug das in die USA importiert wird. |
1924-1926 |
In der Mitte der 1920er beginnen die Verkaufszahlen des Modell T zu fallen. Dies ist teilweise auf die steigende Verbreitung von Verbraucherkrediten zurückzuführen, die andere Firmen anbieten, damit sich die Konsumenten deren Autos kaufen kann. Außerdem haben die Modelle der Konkurrenz meist weitere neue Funktionen und Designs, die dem Modell T nicht zur Verfügung stehen. Trotz dem Drängen von Edsel, dem Vorsitzenden des Unternehmens, weigert sich Henry Ford strikt, dem Modell T neue Eigenschaften hinzuzufügen oder Finanzierungspläne für Verbraucher einzuführen (ersteres um die Preise unten und erschwinglich zu halten, letzteres weil er glaubt, daß diese schlecht für die Wirtschaft seien). |
1926 |
Die wegbrechenden Verkaufszahlen für das Modell T überzeugen Henry Ford schließlich, was Edsel schon einige Zeit befürwortet hatte: Es muß ein neues Modell her. Henry Ford steuert zu dem Projekt vor allem sein Fachwissen in Sachen Technik bei, Entwicklung des Antriebs, Chassis und andere technische Notwendigkeiten, und überläßt es seinem Sohn, eine neue Karosserie zu entwickeln. Edsel gelang es auch sich über die Einwände seines Vaters gegen ein hydraulisches Bremssystem und ein sliding-shift Getriebe durchzusetzen. |
1927 |
Das Design des Modell T, glühend vertreten und verteidigt von Henry Ford, wird bis 1927 beibehalten, als die Beliebtheit des Designs bereits nachgelassen hatte. Bis zu diesem Zeitpunkt waren über 15 Millionen Fahrzeuge hergestellt worden. Dies ist ein Rekord, der die nächsten 45 Jahre Bestand haben soll. |
Sommer 1927 |
Im Sommer wird die Produktion vom Ford T-Modell eingestellt. 15 Millionen Modelle wurden gebaut. |
ab Sommer 1927 |
Schließung des Werks für einige Monate, weil das Nachfolgemodell für den Ford-T noch nicht produktionsreif ist |
12.1927 |
Das sehr erfolgreiche Ford Model A wird vorgestellt. |
1931 |
Vom Mdeol A werden bereits mehr als 4 Millionen Stück produziert. |
1932 |
Edsel Ford hat er einen Speedster mit V-8 Motor der speziell für ihn entwickelt worden war. |
1934 |
Émile Mathis schließt ein Joint Venture mit der "Ford Société Anonyme Française" (Ford SAF) unter dem Markennamen "Matford" ab |
1936 |
Henry Ford gründet mit seinem Sohn Edsel die Ford-Stiftung im US-Bundesstaat Michigan, mit einer umfassenden Charta, um das Gemeinwohl der Menschen zu fördern. Die zuerst nur lokal ausgelegte Stiftung wächst beträchtlich. |
07.1938 |
Ford wird mit dem Großkreuz des Deutschen Adlerordens ausgezeichnet. Ford ist der erste Amerikaner, dem diese Auszeichnung zuteil wird. Sie ist zu diesem Zeitpunkt die höchste Auszeichnung ehrenhalber, die Nazi-Deutschland an Ausländer vergibt. Etwas früher im gleichen Jahr war schon Benito Mussolini mit dem Großkreuz ausgezeichnet worden. Der Orden wird vergeben "in Anerkennung der Pionierarbeit [Fords], um Autos für die Massen verfügbar zu machen". Die Auszeichnung wird begleitet von einer persönlichen Glückwunschnachricht Adolf Hitlers (Detroit News, 31. Juli 1938). |
1941 |
Ein Sitzstreik der United Auto Workers-Gewerkschaft führt schließlich zu Tarifverhandlungen in manchen Fordwerken |
07.01.1942 |
Henry Ford schreibt einen offenen Brief an die Anti-Defamation League und prangert darin den Haß gegen Juden an und äußerte seine Hoffnung, daß anti-jüdische Hetze für immer aufhören würde. Teilweise wird angenommen, daß Ford diesen Brief weder verfaßt noch unterschrieben habe, und die Aufrichtigkeit seiner Entschuldigung in Frage gestellt. |
13.12.1942 |
Ford läßt ein Automobil patentieren, welches fast vollständig aus Kunststoff besteht. Es wiegt 30% weniger als ein durchschnittliches Auto derselben Größe, und ihm wird nachgesagt, daß es zehnmal stärkeren Schlägen standhalten könnte, als es eine Karosserie aus Stahl könne. |
26.05.1943 |
Nach dem Tod von Edsel Ford wird die Stelle im Vorsitz des Unternehmens frei. Henry Ford befürwortet, daß die Stelle von Harry Bennett übernommen werden soll. Die Witwe von Edsel, Eleanor Ford, die die Aktien ihres verstobenen Mannes erbte, will, daß ihr Sohn Henry Ford II die Stelle übernimmt. Die Streitfrage entscheidet sich, als Henry selbst im Alter von 79 Jahren die Stelle übernimmt. Das Unternehmen geht harten Zeiten entgegen - innerhalb der nächsten zwei Jahre verliert die Firma 10 Millionen Dollar pro Monat. Präsident Roosevelt zieht sogar ein staatliches Darlehen für die Ford Motor Company in Betracht, damit die kriegswichtige Produktion fortgesetzt werden könne. - Nach seinem Tod im Alter von 49 Jahren, werden die ganzen stimmrechtslosen Aktien Edsel Fords durch eine Verfügung in seinem Testament der Ford Foundation gespendet, die er mit seinem Vater sieben Jahre früher gegründet hatte. |
26.05.1943 |
Edsel Ford bekommt Magengeschwüre. Diese werden schließlich bösartig und sind nicht mehr zu operieren, so daß er an Magenkrebs stirbt. Er hinterläßt damit eine offene Stelle im Vorsitz des Unternehmens. - Nach seinem Tod im Alter von 49 Jahren, werden die ganzen stimmrechtslosen Aktien Edsel Fords durch eine Verfügung in seinem Testament der Ford Foundation gespendet, die er mit seinem Vater sieben Jahre früher gegründet hatte. |
1945 |
Es kommt zu einer vollen gewerkschaftlichen Organisation erst ab 1945, nachdem Henry Ford und Harry Bennett das Unternehmen verlassen hatten. |
21.09.1945 |
Ford-Enkel Henry II. übernimmt die Führung der Gesellschaft. Die Gesellschaft ist schwer angeschlagen und verliert jeden Monat meherere Millionen Dollar. Der neue Mann holt sich junge Manager in die Zentrale, die dringend benötigte moderne Managementmethoden einführen. Henry Ford II. verschafft dem Konzern mit Erfolgsmodellen wie dem Thunderbird und dem sportlichen Mustang hohe Gewinne. |
21.09.1945 |
Nach Ende des Zweiten Weltkrieges übergibt der alternde Henry Ford den Vorsitz an seinen Enkel und geht in den Ruhestand. |
07.04.1947 |
Tod von Henry Ford in Dearborn im Alter von 83 Jahren in Fair Lane, seinem Anwesen in Dearborn, und wird auf dem Ford-Friedhof in Detroit begraben. |
1956 |
Das Unternehmen wird unter der Führung von Henry Ford II in eine öffentlich gehandelte Kapitalgesellschaft umgewandelt. |
1960 |
Nachdem Henry Ford II 1945 zum Ford-Präsident benannt wird, behält er diese Position bis 1960, wird CEO und Chairman des Unternehmens |
01.10.1979 |
Henry Ford II. übergibt die Führung des Konzerns an Fremdmanager ab. - Ford expandiert durch den Kauf von Aston Martin, Jaguar, Vovo und Land Rover, eine Beteiligung an Mazda und durch die Übernahme des weltgrößten Autovermieters Hertz. |
1980 |
Henry Ford II legt das Amt des Chairman nieder. |
29.09.1987 |
Tod von Henry Ford II |
1994 |
Ford Motor Co. erzielt das beste Nettoergebnis aller US-Gesellschaften. |
1995 |
Ford hat einen Gewinneinbruch von 22 Prozent auf 4,14 Mrd. Dollar gegenüber 5,31 Mrd. Dollar im Vorjahr. |
01.10.2001 |
Bill Ford wird Firmenchef, nachdem der in Ungnade gefallene Jacques Nasser ausgebootet worden war. |