|
|
The Locomobile Company of America
| Firmenname | The Locomobile Company of America |
| Ortssitz | Bridgeport |
| Art des Unternehmens | Automobilfabrik |
| Anmerkungen | Adresse (um 1900): 11 Broadway, New York. Deutsche Vertretung durch "Achenbach & Co.", Hamburg 8 (als Importeur für Deutschland und die Schweiz). Wirbt unter obiger Firma um 1900 damit, zweimal den Mount Washington befahren zu haben und den 25-Meilen-Rekord in amerika zu halten; ausgezeichnet durch eine Pronzemedaille auf der Weltausstellung Paris und Preis auf dem 1000-Miles-Trial in England. |
| Quellenangaben | [Enzyklopädie des Automobils (1989)] Firmenschrift in Dt. Museum [Anzeige in: The Cosmopolitan (um 1900)] |
| Zeit |
Ereignis |
| 1899 |
Gründung durch den mächtigen Industriellen Amzi Lorenzo Barber, der ein leichtes Automobil mit Dampfmotor fertigen will. |
| 1899 |
Beginn des Dampfautomobilbaues |
| 1902 |
Beginn des Automobilbaues mit Verbrennungsmotoren |
| 1903 |
Produktionseinstellung von Dampfautomobilen, da sich die Produktion von Modellen mit Verbrennungsmotoren als kluge Entscheidung erwies |
| 1929 |
Produktionseinstellung von Personenkraftwagen |
| Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
| Dampfautomobile |
1899 |
Baubeginn |
1903 |
Produktionseinstellung |
|
| Kleindampfmaschinen für Automobile |
1899 |
Baubeginn |
1903 |
Produktionseinstellung |
|
| Personenkraftwagen |
1902 |
Baubeginn |
1929 |
Produktionseinstellung |
Um 1900: Styles No. 2 (Preis: $730 ab Bridgeport) und No. 3 |
|