Zeit |
Ereignis |
1886 |
Gründung durch Max Frankenburger und Max Ottenstein als Fahrradfabrik, die sich mit der Herstellung hochwertiger, exklusiver und auch teurer Fahrräder beschäftigt. |
1889 |
Bestellung/Lieferung einer Dampfmaschine durch Maschinenbau-AG Nürnberg |
1896 |
Bestellung/Lieferung einer Dampfmaschine durch Maschinenbau-AG Nürnberg |
1901 |
Die Firma befaßt sich mit dem Bau von Motorrädern |
1905 |
Die Firma bringt ihr erstes Motorrad mit 500 cmü-Viertaktmotor auf den Markt. |
1905 |
Bei den ersten Maschinen kommen verschiedene Motoren zum Einsatz (FN, Zedel, Minerva, Cudell) |
1914 |
Vor dem ersten Weltkrieg schläft die Produktion ein |
1921 |
Nach 1920 Neuanfang bei Motorrädern mit längseingebautem BMW-Motor |
1937 |
Die KR 6 Bergmeister werden bis 1937 gebaut |
01.01.1939 bis 07.05.1945 |
Während des 2. Weltkrieges werden die Produktionsanlagen fast völlig zerstört |
1945 |
Nach dem Kriege Neuanfang mit einem 38-cmü-Moped |
1953 |
Beginn des Baues der Viktoria Bergmeister (350 cmü, 21 PS, V-Motor) |
1957 |
Ende des Baues der Viktoria Bergmeister |
1958 |
Fusion mit DKW |
1958 |
Umbennung in "Zweirad Auto Union" |
01.01.1958 |
Die 1958 gegründete Zweirad Union kauft die Motorradhersteller DKW, Victoria und Express auf |
1966 |
Übernahme der Zweirad Auto Union durch die Motorenfabrik Fichtel & Sachs, die bereits einige Jahre zuvor "Hercules" gekauft hatte. |
1966 |
Nach der Übernahme durch Fichtel & Sachs nur noch Fahrradbau |