| Zeit |
Ereignis |
| 1835 |
Geburt von Joseph Ruston in Chatteris, Cambridgeshire, als Sohn eines Bauern. - Er geht nach seiner Schulzeit in Sheffield in der Schneidwarenfabrik von George Wostenholme in die Lehre. |
| 1897 |
Bau eines Kerosin-Traktors |
| 1897 |
Tod des Gründers Joseph Ruston |
| 01.08.1914 bis 30.11.1918 |
Während des 1. Weltkriegs Bau von Flugmotoren in Lizenz |
| 1918 |
Entstanden aus der Fusion von "Ruston, Proctor & Co. Ltd., Lincoln" mit "Richard Hornsby & Sons, Grantham" |
| 1919 |
Beginn des Automobilbaues mit dem A1, einem Massen-Auto |
| 1919 |
Übernahme der Kapitalmehrheit an der Firma "Ransomes, Sims & Jefferies, Ipswich" |
| 1919 |
Entwicklung eines Dampflastwagens, der aber wegen Bereinigung des Lieferprogramms dann bei der "Ransomes, Sims & Jeffries Ltd., Ipswich" gebaut wurde |
| 1919 |
Verbindung mit "Ransomes, Sims & Jefferies" (bis 1940) |
| 1929 |
Einführung der modernen Dampfwalzen Bauarten SR und SCR mit Kolbenschiebern die auch von "Ransomes, Sims & Jeffries" vertrieben werden |
| 1930 |
Um 1930 Zusammenlegung des Baus von Dampfbaggern mit der amerikanischen Firma "Bucyrus - Erie Company" in der gemeinsamen Tochterfirma "Ruston-Bucyrus Ltd., Lincoln" |
| 1933 |
Aufgabe des Baus von Straßenlokomotiven / Fabriknr. 169167 |
| 1934 |
Unter finanzieller Beteiligung der "Ruston & Hornsby Ltd." wird die "Aveling Barford Ltd." gegründet, Firmensitz wird das ehemalige Werk von Richard Hornsby in Grantham |
| 1934 |
Abgabe des Baus von Dampfwalzen an die "Aveling Barford Ltd., Grantham" |
| 1936 |
Aufgabe des Baus von Dampfmaschinen |
| 1940 |
Übernahme der "Davey Paxman & Co. Ltd.", Colchester |
| 1940 |
Der Sohn von Sir Bernard Greenwell, Sir Peter, stößt nach dem Tod des Vaters seine Anteile an "Davey, Paxman & Company" in Colchester an "Ruston & Hornsby". Dadurch erhält "Ruston & Hornsby" einen kontrollierenden Anteil an "Davey, Paxman & Company". Die beiden Firmen bilden eine Gesellschaft, später bekannt als "Ruston-Paxman Group". Jede davon ist zuständig für ergänzende Bereiche bei Dieselmotoren und anderen Produkten. |
| 1940 |
Auflösung der Verbindung mit "Ransomes, Sims & Jefferies" (bis 1940) |
| 1960 |
Übernahme durch "English Electric", Weiterführung als als "Ruston Gas Turbines Ltd." |
| 1966 |
Die Unternehmen von "Ruston & Hornsby" und "Davey Paxman" werden von der "English Electric Co. Ltd." übernommen. |
| 1968 |
Übernahme durch "GEC - General Electric", Weiterführung als "Ruston Gas Turbines Ltd." |
| 06.01.1970 |
Die Paxman- und Ruston-Diesel-Unternehmensbereiche werden zur "Ruston Paxman Diesels Limited", eine Betriebsgesellschaft der "English Electric Diesels Limited", mit ihrem Hauptsitz bei den "Vulcan Works", Newton-le-Willows. |
| 1975 |
Das Geschäft von "Ruston Paxman Diesels Limited" wird geteilt, um innerhalb der "GEC Diesels Limited" zwei getrennte Betriebsgesellschaften zu bilden: "Paxman Diesels Limited" und "Ruston Diesels Limited". |
| 1991 |
Die britische GEC und die französische Alcatel Alsthom bringen ihre Gasturbinenaktivitäten in das Gemeinschaftsunternehmen "European Gas Turbines Ltd., Lincoln" ein |