Zeit |
Ereignis |
03.03.1880 |
Patent D.R.P. 11367 an Serpollet frères & Co. in Paris für ein Verfahren zur Erzeugung von Dampf zwischen erhitzten Platten, die so nahe zusammenliegen, daß nur ein kapillarer Zwischenraum bleibt. Das Charakteristische der vorliegenden Erfindung besteht in einer besonderen Art und Weise der Herstellung von Dampf, welche erlaubt, denselben sofort in dem Zylinder einer Dampfmaschine, ohne einen besonderen Verteilungsmechanismus, anzuwenden. Diese neue Methode der Dampferzeugung besteht darin, durch eine Pumpe die nötige Flüssigkeit stoßweise zwischen zwei Platten einzuspritzen, welche erhitzt sind, und zwischen denen sich nur ein kapillarer Zwischenraum befindet. Indem die Flüssigkeit sich in einer dünnen Schicht ausbreitet, verdampft sie im Augenblick, und der gebildete Dampf strömt unmittelbar in den Zylinder. Es folgt hieraus, daß die Verteilungsmechanismen für die Dampfeinströmung erspart werden können. Die Pumpe, welche die Flüssigkeit einspritzt, bildet gleichsam das Dampfverteilungsorgan. Man regelt den Gang dieser Pumpe ähnlich wie den der Ventile oder Schieber bei Dampfmaschinen, indem man sie mit der Betriebswelle in Verbindung bringt. |
1881 |
Léon Serpollet verläßt die Firma seines Vaters, läßt sich auf dem Montmartre nieder und eröffnet eine kleine Werkstatt, in der er ein dampfbetriebenes Dreirad konstruiert |
1886 |
Léon Serpollet findet in dem Unternehmer Larsonneau einen begeisterten Partner, mit dessen Hilfe er zusammen mit seinem Bruder die "Société des Moteurs Serpollet frères et Cie." gründet. |
1887 |
Die Probefahrt mit dem dampfbetriebenen Dreirad findet in den Straßen von Paris statt. |
1887 |
Gegründet durch Léon Serpollet (* 1858/59, + 11.02.1907) in der Rue des Cloys in Paris |
1889 |
Im Peugeot-Werk von Beaulieu werden vier dampfbetriebene Dreiräder Serpollets gebaut |
1890 |
Aufnahme des Baus von Dampfautomobilen, eines der ersten steht im Deutschen Museum |
1890 |
Aufnahme des Baus von Dampftriebwagen, zunächst für Straßenbahnen |
1891 |
Serpollet stellt seinen ersten vierrädrigen Dampfwagen vor |
1891 |
Der Serpollet-Kessel (erfunden und patentiert durch den Bruder Henri Serpollet) wird ab 1883 zunächst bei Straßenfahrzeugen verwendet, nach 1890 auch für Dampftriebwagen |
1893 |
Die ersten Serpollet-Dampftriebwagen werden als Dampftrambahn in Paris erprobt |
1898 |
Serpollet lernt den reichen Amerikaner Frank Gardner kennen. Beide gründen ein gemeinsames Unternehmen, in dem man unter dem Markenzeichen "Gardner-Serpollet" Dampfautomobile baut |
1898 |
Bau eines neuen Werkes in der Rue Stendhal |
1898 |
Die Württembergische Staatsbahn beschafft ihren ersten Serpollet-Dampftriebwagen aus Frankreich |
1900 |
erpollet stellt seinen Leichtwagen mit 5 PS vor |
1902 |
Ein aerodynamisches Modell "Oeuf de Paques" (Osterei erscheint |
1902 |
Ein Serpollet-Dampfwagen erringt mit 120 km/h den Geschwindigkeits-Weltrekord |
1904 |
Eine verbesserte Version des 15 PS erscheint |
1905 |
Alexandre Darracq wird Teilhaber, das Unternehmen firmiert darauf als "Darracq-Serpollet" |
1907 |
Produktionseinstellung von Dampfkraftwagen |
1907 |
Plötzlicher Tod Léon Serpollets |
1907 |
Nach dem Tod Léon Serpollets Aufgabe des Baus von Dampffahrzeugen, die Werksanlagen werden von dem Schweizer Lastwagenhersteller Saurer übernommen |