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Louis Eilers, Fabrik für Eisenhoch- und Brückenbau
Firmenname | Louis Eilers, Fabrik für Eisenhoch- und Brückenbau |
Ortssitz | Hannover |
Ortsteil | Herrenhausen |
Straße | Entenfangweg 2 |
Postleitzahl | 30419 |
Art des Unternehmens | Stahlbauunternehmen |
Anmerkungen | 1907: Gesamtgrundfläche: 50.000 qm, davon 15.000 qm überbaut; mit Laufkran in der Mittelhalle und Velocepedkranen (2,5 t) in den Seitenschiffen. |
Quellenangaben | [Jahrbuch der dt. Braunkohlen...Industrie (1913)] [Zeit, 05.04.1951: Vielfältige Wirtschaft] [Louis Eilers (1907)] |
Zeit |
Ereignis |
19.04.1844 |
Geburt von Louis Eilers in Hannover |
1871 |
Gründung durch den späteren Kommerzienrat Louis Eilers in der Osterstraße. Er stellt dort neben Schlosserarbeiten aller Art zahlreiche Kunstschmiedearbeiten und auch bald Eisenkonstruktionen her. |
1881 |
Verlegung der Werkstatt von der Osterstraße in die Fernroder Straße |
1884 |
Die Fabrik wird von der Fernroder Straße in den Vorort List verlegt. Der Umsatz wächst bald auf durchschnittlich 3000 t im Jahr. |
1891/92 |
Bau der Markthalle in Hannover nach Plänen von Paul Rowald durch Louis Eilers |
1900 |
Das fortwährende Anwachsen des Betriebs und das Bedürfnis nach Einführung vollkommender Arbeitsmethoden führt zur Anlage einer großen, modern eingerichteten Fabrik am Entenfangweg. Es ist auf eine Jahresproduktion von 12.000 t berechnet. |
1901 |
Bezug der neuen Fabrik am Entenfangweg. Die Herstellung der Eisenkonstruktion war die letzte Arbeit der alten Fabrik. |
1910 |
Bau der Bahnhofshallen des Leipziger Hauptbahnhofs |
1911 |
Bau einer Schwebefähre über die Hafeneinfahrt von Rio de Janeiro durch L. Eilers, Hannover |
1917 |
Bau der ersten Brücke aus hochwertigem Stahl bei Hochdonn über den Kaiser-Wilhelm-Kanal durch L. Eilers, Hannover |
27.04.1917 |
Tod von Louis Eilers in Hannover. Er wird auf dem Herrenhäuser Friedhof beigesetzt. |
1928 |
Louis Eilers erhält zusammen mit "August Klönne", den "Mitteldeutschen Stahlwerken" und "Grün & Bilfinger" den ersten Preis (unter zwölf beteiligten Firmen) beim Wettbewerb für die Elbebrücke bei Tangermünde (durchlaufende Blechträgerbrücke, Stützweiten: 25 m, 115,08 m und 58,20 m, ferner Vorlandbrücke mit 21 Öffnungen à 30 m = 832 m lang) |
04.03.1982 |
Das Unternehmen stellt Vergleichsantrag beim Amtsgericht Hannover. |
1983 |
Konkurs |
1983 |
Nach dem Konkurs: Übernahme durch Egon Engelbrecht (zuvor mit der "Norddeutschen Eisenbaugesellschaft" in Wilhelmshaven in Konkurs gegangen) und Weiterbetrieb mit 150 Arbeitskräften unter der Firma "Engelbrecht-Eilers" |
1985 |
Endgültige Schließung |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Eisenhochbau |
1871 |
Beginn (Gründung) |
1951 |
[Zeit, 05.04.1951: Vielfältige Wirtschaft] |
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Eiserne Brücken |
1913 |
[Jahrbuch der dt. Braunkohlen (1913)] |
1913 |
[Jahrbuch der dt. Braunkohlen (1913)] |
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Fördergerüste |
1913 |
[Jahrbuch der dt. Braunkohlen (1913)] |
1913 |
[Jahrbuch der dt. Braunkohlen (1913)] |
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Fördergerüste |
1913 |
[Jahrbuch der dt. Braunkohlen (1913)] |
1913 |
[Jahrbuch der dt. Braunkohlen (1913)] |
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Zeit |
Objekt |
Anz. |
Betriebsteil |
Hersteller |
Kennwert |
Wert |
[...] |
Beschreibung |
Verwendung |
1907 |
Akkumulatorenbatterie |
1 |
|
unbekannt |
Kapazität |
283 |
Ah |
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1907 |
Dampfkessel |
3 |
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unbekannt |
Heizfläche je |
80 |
qm |
Flammrohrkessel mit Überhitzer, p= 9 atü |
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Zeit |
gesamt |
Arbeiter |
Angest. |
Lehrl. |
Kommentar |
1907 |
400 |
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einschl. der Mitasrbeiter auf den Baustellen |
1983 |
450 |
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beim Konkurs |
ZEIT | 1906 |
THEMA | Ausführungen größeren Umfangs aus den Jahren 1890 bis 1906 |
TEXT | - Bahnsteighalle in Halle (Saale) Hbf (1890) - Bahnsteighalle Bf Hildesheim - Markthalle in Hannover - Moorstraßenüberführung in Harburg - Hoftheater Hannover: Dekorationsmagazin und Umbauten - Fischauktionshalle Altona - Gasanstalt Hannover: Dachkonstruktionen, Brücken, Kohlentrichter ... (1892) - Bahnsteighalle Bf Erfurt Hbf (1893) - Zwischenspeicher auf dem Magdeburger Hafengelände - Konstruktionen für die Berliner Hochbahn (1986) - Straßenbrücke über den Rethemer See (1897) - Wasserwerk Hannover: Friederikenbrücke - Gebr. Körting: Montierungshalle - Peiner Walzwerk: Erweiterungsbau des Trägerwalzwerks - desgl.: Neubau von Magazin, Adjustage und Walzhalle - Nebenbahn Vorwohle-Emmertal: eiserne Überbauten - Bahnhof Geestemünde: Überführung der Wulsdorfer Straße - Weserbrücke in Kirchohsen - Gaswerk Bremen-Woltmershausen: Kohlentaschen - Elektrizitätswerk Hannover-Herrenhausen - Hanomag: Drehereigebäude, Lokomotivmontage, Vorratsgebäude - Brandenburgische Städtebahn: Überbauten - Gaswerk Rixdorf: Retortenhaus und Werkstattgebäude - Brücke über die Kleine Weser in Bremen (1902) - Gewerkschaft Justus I, Volpriehausen: Lösehaus u.a. - Fuchsgrube bei Altwasser: Separation und Wäsche (i.A. der Gew. Düsseldorfer Eisenwerke) (1902) - Gew. Wintershall, Heringen: Mühlengebäude - Eisenbahnüberführung in Eisenach - Neubaustrecke in der K.E.D. Erfurt - Überführungen in der K.E.D. Hannover - Wegmann & Co., Kassel: Fabrikerweiterung - Zollausschlußgebiet Bremen: Schuppen - Hamburg: Brücken über die Billwärder ... - J. Frerichs & Co., Osterholz-Scharmbeck: Werkstätten - Rudolph Karstadt, Hannover, Georgstraße - Alkaliwerke Sigmundshall, Wunstorf: Thelengebäude - Bahnkraftwerk Altona - Gew. Frisch-Glück, Eime: Mühlengebäude - Elektrizitätswerke in Bremen - Joh. C. Tecklenborg, Geesemünde: Verlängerung - Georgs-Marien-Hüttenverein - Gew. Güntershall, Göllingen - Gew. Deutschland, Weetzen: Fördergerüst |
QUELLE | [Louis Eilers (1907)] |
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