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Stettiner Oderwerke Akt.-Ges. für Schiff- und Maschinenbau
Firmenname | Stettiner Oderwerke Akt.-Ges. für Schiff- und Maschinenbau |
Ortssitz | Stettin (Pomm) |
Ortsteil | Grabow |
Straße | Gießereistr. 17 |
Art des Unternehmens | Schiffswerft und Maschinenbauanstalt |
Anmerkungen | Entstanden 1903 aus "Oderwerke, Maschinenfabrik und Schiffbauwerft-Akt.Ges." mit obiger Anschrift. Letztere entstand um 1894 aus "Stettiner Maschinenbauanstalt und Schiffswerft AG, vorm. Möller & Holberg" (s.d.) (auch "Hollberg" mit 2 "l" [Deutscher Schiffbau (1913) 54]), Grabow, in welche um 1889 die Werft "Aron & Gollnow" (s.d.) aufgegangen war. Grabow gehört seit 1900 zu Stettin. Adresse um 1943: Oderwerkstr. l. |
Quellenangaben | [Reichs-Adreßbuch (1900) 1876] [Mengebier: Dampfkesselfabr. (1905)] [Lloyd's register of ships] [Handbuch Akt.-Ges. (1943) 537] [Schwarz/Halle: Schiffbauindustrie 1 + 2 (1902)] |
Zeit |
Ereignis |
25.08.1894 |
Nach Konkurs der "Stettiner Maschinenbauanstalt und Schiffswerft AG, vorm. Möller & Holberg" Übernahme durch die neu gegründete "Oderwerke Maschinenfabrik & Schiffsbauwerft AG", welche damit auch die Verpflichtungen aus der hypothekarischen Anleihe des Vorgänger-Unternehmens von 1889 (1.000.000 Mark) übernimmt und diese gegen eine 4,5-Prozent-Obligation der neuen Gesellschaft eintauscht. |
28.01.1903 |
Umbenennung aus "Oderwerke Maschinenfabrik & Schiffsbauwerft AG" |
07.09.1933 |
Stapellauf des Eisbrechers "Wal" (Auftragserteilung: 31.08.1932, Kosten 547.000 RM) |
1946 |
Demontage nach dem Zweiten Weltkrieg |
1948 |
Die "Stocznia Szczecinska" wird auf dem zerbombten Gelände der Stettiner Oderwerke und der Vulcan Werft errichtet. |
1949 |
Der Firmensitz der "Stettiner Oderwerke" wird nach Lübeck verlegt. |
1950 |
Der Firmensitz der "Stettiner Oderwerke" wird von Lübeck nach Köln verlegt. |
1954 |
Die "Stettiner Oderwerke" in Köln beantragen ein Vergleichsverfahren. |
1954 |
Umbenennung der "Stettiner Oderwerke" in Köln in "Hansa Stahl und Schiffbau" |
1961 |
Vergleichsverfahren des Nachfolge-Unternehmens der "Stettiner Oderwerke" und Verlegung von Köln nach Kiel |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Dampfkessel |
1905 |
[Mengebier (1905)] |
1905 |
[Mengebier (1905)] |
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Eisbrecher |
1933 |
die "Stettin" |
1938 |
die "Wal" |
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Schiffsdampfmaschinen? |
1938 |
für die "Wal" |
1938 |
für die "Wal" |
vmtl. auch Maschinenbauer, da bei [Kuhn] Dampfschiff-Bauer und kein Fremd-Hersteller erwähnt. |
Zeit |
Objekt |
Anz. |
Betriebsteil |
Hersteller |
Kennwert |
Wert |
[...] |
Beschreibung |
Verwendung |
1899 |
Längshellinge |
11 |
|
unbekannt |
Länge bis |
100 |
m |
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um 1900 |
Betriebsmaschinen |
11 |
|
unbekannt |
Gesamtleistung |
479 |
PS |
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um 1900 |
elektr. Generatoren |
1 |
|
unbekannt |
Gesamtleistung |
38.5 |
kW |
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um 1900 |
Kräne im Außenbetrieb |
2 |
|
unbekannt |
Gesamt-Tragfähigkeit |
50 |
t |
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um 1900 |
Kräne in den Werkstätten |
39 |
|
unbekannt |
Gesamt-Tragfähigkeit |
213 |
t |
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um 1900 |
Maschinen für Holzbearbeitung |
14 |
|
unbekannt |
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um 1900 |
Maschinen für Metallbearbeitung |
265 |
|
unbekannt |
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Zeit |
Betr.-Teil |
Fläche |
bebaut |
Gleis |
Whs |
Betr. in |
Kommentar |
1899 |
Werft |
113190 |
23650 |
|
Wasserfront: 400 m |
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Zeit |
gesamt |
Arbeiter |
Angest. |
Lehrl. |
Kommentar |
1890 |
1200 |
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circa |
1899 |
943 |
|
82 |
121 |
33 kaufmännische, 49 technische Angestellte, 315 Schiffbauer, 32 Schmiede und Hammerschmiede, 120 Kesselschmiede, 1 Kupferschmied, 148 Schlosser und Maschinenbauer, 60 Gießereiarbeiter, - Mechaniker, 45 Tischler und Modellbauer, 30 Maler, 36 Handlanger. |
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