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R. & W. Hawthorn, Leslie & Co., Forth Banks Locomotive Works
Firmenname | R. & W. Hawthorn, Leslie & Co., Forth Banks Locomotive Works |
Ortssitz | Newcastle-on-Tyne |
Ortsteil | Forth Banks |
Art des Unternehmens | Lokomotivfabrik |
Anmerkungen | Bis 1883: "R. & W. Hawthorn" (s.d.). Inhaber: Robert und William Hawthorn. In Forth Banks war bis 1870 auch der Schiffsmaschinenbau, der dann nach St. Peter's verlegt wurde. Die beiden Werke wurden 1884 getrennt. Ab 1937: "Robert Stephenson & Hawthorne Ltd.". Siehe auch als "R. & W. Hawthorn, Leslie & Co." als Schiffswerft. |
Quellenangaben | [Slezak: Lokomotivfabriken (1962) 19] [Brückmann: Lokomotiven 2,1 (1920) 575] http://www.tyneandweararchives.org.uk |
Zeit |
Ereignis |
06.1854-03.1855 |
Bau von 13 "Bogie"-Lokomotiven mit Satteltank und der Achsfolge 2'B; Treibraddurchmesser: 5' = 1524 mm. - Bei der GWR in Swindon waren bereits 1849 zwei Stück gebaut worden. |
1883 |
Umfirmierung aus "R. & W. Hawthorn" |
1937 |
Fusion mit "Robert Stephenson, Darlington" zur "Robert Stephenson & Hawthorns Ltd., Darlington and Newcastle-on-Tyne", bis dahin sind von Hawthorn 2783 Loks erbaut worden |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Dampflokomotiven |
1883 |
Beginn (Umfirmierung) |
1937 |
Ende (Umfirmierung: Stephenson & Hawthorn) |
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Dampfpumpen |
1868 |
Maschine in Ryhope |
1868 |
Maschine in Ryhope |
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Schiffsdampfmaschinen |
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Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt
Zeit |
Bezug |
Abfolge |
andere Firma |
Kommentar |
1883 |
Umbenennung |
zuvor |
R. & W. Hawthorn |
R. & W. Hawthorn --> R. & W. Hawthorn, Leslie & Co., Forth Bank Locomotive Works |
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