Zeit |
Ereignis |
1833 |
Gründung des Ursprungsunternehmens |
1897 |
Kauf der Maschinenbauanstalt G. H. v. Ruffer |
1900 |
Bau eines neuen Werks an der westlichen Stadtgrenze |
1905 |
Auftrag für den Bau des Schmidt'schen Rauchröhrenüberhitzers |
1906 |
Versuchsfahrten mit C-Heißdampf-Tenderlok (Grunewald - Belzig) |
1906 |
Grand Prix auf Weltausstellung Mailand |
09.04.1906 |
Die Abteilung Lokomotiv- und Maschinenbau der Breslauer Akt. Ges. für Eisenbahnwagenbau und die Abteilung Waggonbau werden verschmolzen: Umfirmierung der 1897 zusammengeschlossenen "Breslauer Aktiengesellschaft für Eisenbahnwagenbau" und der "Maschinenbauanstalt Breslau GmbH" in "Breslauer Actien-Gesellschaft für Eisenbahn-Wagenbau und Maschinenbau-Anstalt Breslau" |
1910 |
Auzeichnung durch den Grand Prix auf der Weltausstellung Brüssel |
1912 |
Zusammenschluß mit "Gebr. Hofmann" zu "Linke-Hofmann" |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Dampfkessel |
1900 |
[Eisenbahnwesen d Gegenw (1911) II,147] |
1911 |
[Eisenbahnwesen d Gegenw (1911) II,147] |
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Dampfmaschinen |
1900 |
[Eisenbahnwesen d Gegenw (1911) II,147] |
1911 |
[Eisenbahnwesen d Gegenw (1911) II,147] |
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Dampfturbinen |
1900 |
[Eisenbahnwesen d Gegenw (1911) II,147] |
1911 |
[Eisenbahnwesen d Gegenw (1911) II,147] |
|
Dieselmotoren |
1900 |
[Eisenbahnwesen d Gegenw (1911) II,147] |
1911 |
[Eisenbahnwesen d Gegenw (1911) II,147] |
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Fördermaschinen |
1900 |
[Eisenbahnwesen d Gegenw (1911) II,147] |
1911 |
[Eisenbahnwesen d Gegenw (1911) II,147] |
bis zu ca. 4000 PS |
Gebläsemaschinen |
1900 |
[Eisenbahnwesen d Gegenw (1911) II,147] |
1911 |
[Eisenbahnwesen d Gegenw (1911) II,147] |
bis fast 4000 PS |
Güterzugwagen |
1888 |
[Eisenbahnwesen d Gegenw (1911) II,210] |
1911 |
[Eisenbahnwesen d Gegenw (1911) II,210] |
aller Art, 1911: Kapazität 2500 Wagen/a |
Hochdruckzentrifugalpumpen |
1900 |
[Eisenbahnwesen d Gegenw (1911) II,147] |
1911 |
[Eisenbahnwesen d Gegenw (1911) II,147] |
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Lokomotiven für alle Spurweiten |
1871 |
Beginn (ex Linke) |
1912 |
Ende (--> Linke-Hofmann) |
1911: 200 Loks/a |
Maschinen und Apparate für die Zuckerindustrie |
1900 |
[Eisenbahnwesen d Gegenw (1911) II,147] |
1911 |
[Eisenbahnwesen d Gegenw (1911) II,147] |
|
Reisezugwagen |
1888 |
[Eisenbahnwesen d Gegenw (1911) II,210] |
1911 |
[Eisenbahnwesen d Gegenw (1911) II,210] |
auch Salonwagen |
Straßenbahn-Triebwagen |
1911 |
[Eisenbahnwesen d Gegenw (1911) II,210] |
1911 |
[Eisenbahnwesen d Gegenw (1911) II,210] |
für Breslau |
Triebwagen |
1900 |
[Eisenbahnwesen d Gegenw (1911) II,210] |
1911 |
[Eisenbahnwesen d Gegenw (1911) II,210] |
auch: Blankenese-Ohlsdorf |
Turbo- und Kolbenkompressoren |
1900 |
[Eisenbahnwesen d Gegenw (1911) II,147] |
1911 |
[Eisenbahnwesen d Gegenw (1911) II,147] |
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Zinn- und Zinkwalzwerke |
1900 |
[Eisenbahnwesen d Gegenw (1911) II,147] |
1911 |
[Eisenbahnwesen d Gegenw (1911) II,147] |
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Zeit |
Bezug |
Abfolge |
andere Firma |
Kommentar |
1906 |
Zusammenschluß, neuer Name |
zuvor |
Maschinenbauanstalt Breslau GmbH |
Zusammenschluß schon 1897; Umfirmierung wohl erst 1906 |
1912 |
Zusammenschluß, neuer Name |
danach |
Linke-Hofmann-Werke, Breslauer Aktiengesellschaft für Eisenbahnwagen-, Lokomotiv- und Maschinenbau |
Bsl. AG + Hofmann = L-H |
1906 |
Zusammenschluß, neuer Name |
zuvor |
Breslauer Aktiengesellschaft für Eisenbahnwagenbau |
Zusammenschluß schon 1897; Umfirmierung wohl erst 1906 |