Francois Cavé, Maschinenfabrik

Allgemeines

FirmennameFrancois Cavé, Maschinenfabrik
OrtssitzParis
StraßeRue de Faubourg-Saint Denis 214
Art des UnternehmensMaschinenfabrik
Anmerkungen[Matschoß]: in Paris, Saint-Denis und Clichy an der Seine. 1852 gehen die Fabriken an Cail bzw. PĂ©reire. [Metzeltin]: Ab 1852 mit UnterstĂŒtzung von Cail (s.d.) als "Etabl. CavĂ©, Charbonnier & Bourguignan" noch weitergefĂŒhrt. [Dupin: Rapport du jury central sur les produits de l'industrie francaise exposĂ©s en 1834, Bd. 3 (1836) 230]: in Paris, Rue du Faubourg-Saint-Denis.
Quellenangaben[Mitt d Gewerbe-Vereins Hannover (1840/41) Sp 309/10] [Matschoß: Entw. Dampfmasch (1908) I, 223+399+583] [Metzeltin: Die Lokomotive (1971) 41]




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1820-1823 CavĂ© baut 1820 [Matschoß (1908) I, 399+401] oder 1823 [Matschoß (1908) I, 223] seine erste Dampfmaschine
1820 CavĂ© baut eine ozillierende Tischmaschine mit 16 PS und einem garantierten Kohlenverbrauch von 2,9 kg/h (lt. Versuchen: 5 kg/h). Sie findet große Beachtung und wird von der Industriellen Gesellschaft zu MĂŒlhausen einer sorgfĂ€ltigen PrĂŒfung durch Dauerversuche unterzogen
1820 GrĂŒndung der eigenen Fabrik vor 1820 durch Francois CavĂ© (* 12.09.1794, + 06.03.1875)
1833 CavĂ© hat die Idee zum Bau eines direkt wirkenden Dampfhammers, fĂŒhrt sie aber zum Bau einer Schneid- und Lochmaschine aus.
1835 CavĂ© baut eine Gabelsteuerung fĂŒr Lokomotiven
1835 Bau des ersten Dampfers fĂŒr den Thunersee "Bellevue" mit Balanciermaschine. Das eiserne, 200 Personen fassende Dampfboot mit 16 PS Antriebsleistung wurde 1834 durch die drei BrĂŒder Knechtenhofer bestellt und geht am 31. Juli 1835 in Fahrt.
1840 Das Problem der Schieberentlastung bei Dampfmaschinen löst CavĂ© (um 1840), indem er ĂŒber dem Schieber einen besonderen Entlastungskolben anordnet.
1841 Bau der Dampfer "Blitz" und "Donner" 1840/41 fĂŒr den Oberrhein von Mainz bis Straßburg und Basel
1846 Unter der Leitung von Lebrun werden GeblĂ€semaschinen mit Schiebersteuerung am GeblĂ€sezylinder ausgefĂŒhrt
1852 Die Fabriken von CavĂ© gehen in andere HĂ€nde ĂŒber: Die WerkstĂ€tte von Saint-Denis geht an Cail ("Etabl. CavĂ©, Charbonnier & Bourguignon"; Lokomotivbau bis 1856) und die in Clichy an PĂ©reire.
1855 CavĂ© fĂŒhrt fĂŒr die Wasserversorgung von Paris Balanciermaschinen mit 720 mm Durchmesser und 1,8 m Hub aus, die stĂŒndlich 125 cbm 48 m hoch zu heben haben. (Lt. [Metzeltin] hatte er sich aber schon 1852 ins Privatleben zurĂŒckgezogen)
06.03.1875 Cavé stirbt in Paris




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
DampfhĂ€mmer 1845 [Matschoß: Ent Dampfmaschine (1908) I, 583] 1845 [Matschoß: Ent Dampfmaschine (1908) I, 583] mit langem HammerbĂ€r und Muschelschieber
Dampfmaschinen 1820 [Matschoß: Entw. Dampfmasch (1908) I, 401] 1855 [Matschoß: Entw. Dampfmasch (1908) I, 536] WidersprĂŒche: Auch ab 1823 genannt; Werke gingen 1852 in andere HĂ€nde!
Lokomotiven 1838 Beginn ([Matschoß I, 814] nennt 1835) 1855 Ende [Matschoß]: ab 1835; Besitzerwechsel: 1852
oszillierende Dampfmaschinen 1820 [Matschoß: Entw. Dampfmasch (1908) I, 401] 1852 Ende (vmtl. bis zum Besitzerwechsel) Zeitraum vmtl.
Schiffsmaschinen 1833 Beginn 1856 Ende Maximale Leistung: 900 PS