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Société anonyme des Ateliers Carels Frères
Firmenname | Société anonyme des Ateliers Carels Frères |
Ortssitz | Gent (Belgien) |
Art des Unternehmens | Maschinenfabrik |
Anmerkungen | Spätere Straße: Groot Meerheim. 1873 bis 1912: "Ateliers Carels Frères" (s.d.) oder auch "Usines Carels Frères", mit den Brüdern Alphonse und Gustave Carels als Inhaber. Ab 1912 nach dem Tod von Gustave (auch: Gustaaf) Umwandlung in eine Aktiengesellschaft unter obiger Firma; jedoch lt. Fabrikschild von 1905: "Ste. Ame. des Ateliers Carels Frères". |
Quellenangaben | [VDI 45 (1901) 1171] [Slezak: Lokomotivfabriken Europas (1962)] [Herdt/Deseyn: Onder Stoom (1983) 128] |
Zeit |
Ereignis |
1897 |
Umfirmierung in "Société Anonyme des Ateliers Carels Frères, Gent" (oder 1912?) |
1912 |
Umfirmierung von Ateliers Carels Freres in Usines Carels Freres |
1912 |
Bau einer 3000 PS Zweikurbel-Verbund Maschine für die "Hare Spinning Co." in England |
1912 |
Die englische "Richardsons, Westgarth & Co." beginnt den Dieselmotorenbau in Verbindung mit Carels |
02.03.1912 |
Mitteilung im Essex County Standard, daß die "Diesel Engine Company Ltd.", "Carels Frères" (Hersteller von Dieselmotoren in Belgien) und "Davey Paxman & Co." im Begriff sind, sich zusammenzuschließen. - Aus irgendwelchen Gründen kommt das nicht zustande. |
27.03.1912 |
Gründung der "Consolidated Diesel Engine Manufacturers Ltd"an der Hadleigh Road in Ipswich durch die "Diesel Engine Company Ltd." und "Carels Frères", aber ohne "Davey Paxman & Co." |
29.09.1913 |
Diesel und der belgische Maschinenfabrikant George Carels mit seinem Chefkonstrukteur Alfred Luckmann besteigen in Antwerpen den Dampfer "Dresden", um nach Harwich weiterzufahren. Sie wollen an einem Treffen der "Consolidated Diesel Manufacturing Ltd." teilnehmen und zur Einweihung der Dieselmotorenfabrik "Consolidated Diesel Engine Manufacturers Ltd." (Gesellschafter: "Carels Frères", Gent, und "Diesel Engine Co.", London) in Ipswich. |
1874 - 1914 |
Seit 1874 baute Carels 712 Dampfmaschinen, die in ganz Europa, nach Afrika, Amerika und Asien geliefert werden. |
06.1914 |
Nordberg schließt im Juni die Verhandlungen mit Carels Frères zum Bau von Dieselmotoren ab. |
1920 |
Umfirmierung in "SEM - Société d'Electricité et de Mécaniques, Gent" |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Dampflokomotiven |
1866 |
Beginn bei der Ursprungsfirma |
1914 |
Ende |
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Dampfmaschinen |
1912 |
Umwandlung in eine AG |
1914 |
bisher 712 Maschinen gebaut |
1901: auch Steuerung mit rotierendem Schieber und mit vereinfachter Sulzer-Steuerung. Um 1910 auch Gleichstrommaschinen |
Dieselmotoren |
1912 |
Umwandlung in eine AG |
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Fördermaschinen |
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Zeit |
gesamt |
Arbeiter |
Angest. |
Lehrl. |
Kommentar |
1914 |
650 |
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Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt
Zeit |
Bezug |
Abfolge |
andere Firma |
Kommentar |
1897 |
Umbenennung |
danach |
Ateliers Carels Frères |
Carels --> Ateliers ... [Slezak: Lokomotivfabriken Europas (1962)] |
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