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Clarke, Chapman & Co., Victoria Works
Firmenname | Clarke, Chapman & Co., Victoria Works |
Ortssitz | Gateshead-on-Tyne |
Internet-Seite | http://www.pharoah.co.uk/groups/history-cc.htm |
Art des Unternehmens | Maschinenfabrik |
Anmerkungen | Auch teils ohne den Zusatz "Victoria Works". Niederlassungen auch: Glasgow, 121 St. Vincent Street; Newcastle-on-Tyne, Cathedral Buildings; Sunderland, 24 John Steet; Cardiff, Docks, Merchant's Exchange; Liverpool, Hull & Royal Liver Building, 4 Dock Office Row. 1864-1874: "Benning, Clarke & Co." (s.d.), schon 1865 als "Victoria Works"; [http://www.pharoah.co.uk]: 1874 "they moved to Victoria Works", jedoch schon 1865 mit diesem Zusatz. Bezeichnen sich 1899 als "Mechanical and electrical engineers". Seit 1970 unter der Firma "Clarke Chapman - John Thompson Limited". Damit in enger Verbindung "Emerson Walker Limited" (s.d.). |
Quellenangaben | [VDI 45 (1901) 999] [VDI 45 (1902) 484] [Kelly's directory of merchants, manufacturers ... 2 (1931) 506] http://www.pharoah.co [Engineer, 30.05.1902, S. 533] |
Zeit |
Ereignis |
1864 |
Gründung durch William Clarke, Ingenieur (vorher bei der "Bedlington Iron Company" und Armstrongs in Elswick) und Edward Benning unter der Firma "Benning, Clarke & Co." in South Shore, Gateshead |
1870 |
Als weitere Teilhaber treten Joseph Watson und Joseph Gurney ein. Umfirmierung in "Clarke, Watson & Gurney" |
1874 |
Eintritt von Captain Abel H. Chapman und Umfirmierung aus "Clarke, Watson & Gurney" |
1874 |
Umzug von "Clarke, Watson & Gurney" in die Victoria Works |
1875 |
Beginn des Dampfkesselbaus bei "Clarke, Watson & Gurney", insbesondere Röhrenkessel |
1882 |
William Gurney scheidet als Teilhaber von "Clarke, Watson & Gurney" aus. Das Unternehmen wird von William Clarke und Abel H. Chapman unter der Firma Clarke, Chapman & Co." weitergeführt. |
1883 |
Parsons tritt als Teilhaber in die Firma "Clark, Chapman & Co." zu Gateshead on Tyne ein |
1886 |
Bau von Winden mit elektrischem Antrieb |
1886 |
Versuche mit elektrischen Suchlampen für Schiffe. - Das führt zur Schaffung einer elektrotechnischen Abteilung. |
1889 |
Parsons tritt als Teilhaber in die Firma Clark, Chapman Engineers zu Gateshead on Tyne aus und gründet die "C. A. Parsons & Co." in Heaton. |
14.06.1893 |
Eintragung unter der Firma "Clarke Chapman & Company Limited" als public company |
1895 |
Baubeginn von Petersen-Sektional-Wasserrohrkesseln |
Ende Mai 1902 |
Tod von Abel H. Chapman in Low Fall bei Gateshead |
1968 |
Zusammenschluß mit den "International Combustion (Holdings) Limited", "John Thompson Limited" und der "Horseley Bridge Limited" |
1968 |
Umzug in die neuen Saltmeadows Road offices |
08.1968 |
Übernahme der "Clyde Crane and Booth Limited" (vorher "Clyde Crane and Engineering Company Limited"; gehörte schon bis 1937 zu "Clarke, Chapman") als Beginn der neuen Kran- und Brückenbauabteilung. |
1970 |
Änderung der Firma in "Clarke Chapman - John Thompson Limited" nach Übernahme der "Thompson Group" |
1974 |
Änderung der Firma nach Erwerbung der Anteile von "International Combustion (Holdings) Limited" im #Vereinigten Königreich ("International Combustion Limited and International Combustion (Riley) Limited") in "Clarke Chapman Limited" |
1974 |
Ãœbernahme der "Clayton Equipment Company" |
1977 |
Bildung der "Northern Engineering Industries (NEI)" aus "Clarke Chapman Limited", "Reyrolle" und "Parsons" |
1989 |
Die "Northern Engineering Industries" und "Rolls Royce plc" schließen sich mit "Clarke Chapman" zusammen und werden die "Rolls Royce Industrial Power Group". - Später verkauft die RRIPG die "Clarke Chapman" und zieht selbst in die Verwaltung von Charles Parsons in Newcastle. |
1994 |
Clarke Chapman bleibt bis 1994 in den Victoria Works, bis ihr neuer Sitz an der Saltmeadows Road fertiggestellt ist. - Die Victoria Works werden in eine Wohnanlage umgewandelt. |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Dampfkessel |
1905 |
Woodeson Patent-Wasserrohrkessel |
1931 |
[Kelly's directory 2 (1931) 506] |
Mit senkrechten Rohren (kreisförmige Bündel) und je drei Ober- und Untertrommeln; diese bei den Rohr-Einmündung abgeplattet; oben querliegender Dampfsammelstutzen. Erfunden durch William Woodeson. Auch Petersen-Kessel |
Dampfpumpen |
1889 |
Werbung Duplexpumpen |
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für Java durch "Geveke & Co." |
Auch stehende, schwungradlose, Dampfzylinder (oben) mit zwei schmiedeeisernen Stangen verbunden, Woodeson-Steuerung |
Dampfwinden |
1874 |
Umfirmierung |
1935 |
in England erhalten |
"capstan" |
Dampfwinden |
1874 |
Umfirmierung |
1935 |
in England erhalten |
"capstan" |
Drehstrommaschinen |
1899 |
Anzeige |
1899 |
Anzeige |
"Multiphase Alternators and Motors. Direct-Coupled Engines and Dynamos" |
Gleichstrommaschinen |
1899 |
Anzeige |
1899 |
Anzeige |
"Continuous-Current Dynamos aund Motors" |
Rudermaschinen |
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Schiffshilfsmaschinen |
1898 |
Anzeige |
1898 |
Anzeige |
Schiffsdecksmaschinen |
Schnelläufer-Dampfmaschinen |
1898 |
Anzeige |
1901 |
[VDI 45 (1901) 999] [ VDI 45 (1902) 484] |
kleine Schnelläufer, "Restler-Maschine" (Zwillingsmaschine mit Differentialkolben). Auch kleine Einständer-Maschinen mit Achsenregler im Schwungrad, auf gemeinsamem Rahmen mit Generator |
Winden |
1874 |
Umfirmierung |
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ab 1886 auch elektrische |
Zeit |
gesamt |
Arbeiter |
Angest. |
Lehrl. |
Kommentar |
1874 |
200 |
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Bei Eintritt von Chapman in "Clarke, Watson & Gurney" |
1902 |
2000 |
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Bei Tod von Chapman |
Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt
Zeit |
Bezug |
Abfolge |
andere Firma |
Kommentar |
1874 |
Umbenennung |
zuvor |
Benning, Clarke & Co., Victoria Works |
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