Deutsche Bundesbahn

Allgemeines

FirmennameDeutsche Bundesbahn
OrtssitzFrankfurt (Main)
StraßeFriedrich-Ebert-Anlage
Postleitzahl60xxx
Art des UnternehmensEisenbahnverwaltung
Anmerkungenhier: Eintrag für die Gesamt-Behörde = Hauptverwaltung




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
25.04.1949 Walther Helberg wird zum ersten Stellvertreter des Generaldirektors ernannt.
07.09.1949 Die Deutsche Bundesbahn entsteht mit Wirkung vom 7. September 1949 als Nachfolgerin der Deutschen Reichsbahn (DR) im Vereinigten Wirtschaftsgebiet.
02.10.1949 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Stuttgart-Untertürkheim Pbf - Abzw. Kienbach (- Waiblingen) zum Fahrplanwechsel
01.12.1949 Walther Helberg wird mit der Wahrnehmung der Dienstgeschäfte des Präsidenten der Deutschen Bundesbahn beauftragt.
14./15.05.1950 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Nürnberg-Dutzendteich - Regensburg Hbf zum Fahrplanwechsel. Es ist die erste nach dem Zweiten Weltkrieg elektrifizierte Fernstrecke in Deutschland.
05./08.10.1950 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Lichtenfels - Coburg zum Fahrplanwechsel
08.10.1950 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Stuttgart Hbf - Ludwigsburg (Ferngleise)
1952 A. Gerteis tritt als ständiger Stellvertreter des Generaldirektors der Hauptverwaltung der Deutschen Bundesbahn in den Ruhestand.
18.05.1952 Aufnahme des elektrischen Betriebs der Strecke (Weil [Rhein]) - Basel Bad Bf mit Einphasenwechselstrom 15 kV, 16 2/3 Hz
18.05.1952 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Basel Bad Bf - Weil (Rhein) - Lörrach zum Fahrplanwechsel (auch genannt: für Basel Bad Bf - Weil (Rhein): 05.10.1952)
02./03.09.1952 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Feucht - Altdorf (bei Nürnberg)
05.10.1952 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Weil (Rhein) - Efringen-Kirchen zum Fahrplanwechsel
22./23.05.1954 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Bruchsal - Bretten - Mühlacker zum Fahrplanwechsel
02./03.10.1954 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Fürth (Bayern) Hbf - Würzburg Hbf zum Fahrplanwechsel
03.10.1954 Umstellung des elektrischen Betriebs auf der Strecke Murnau - Oberammergau von bisher 5500 V 16 Hz auf 15 kV, 16 2/3 Hz (zum Fahrplanwechsel). Dadfür werden vier der fünf vorhandenen Elektroloks E 69 umgebaut.
03./10.10.1954 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Würzburg Hbf - Würzburg Rbf - Veitshöchheim zum Fahrplanwechsel
14.12.1954 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Lindau Hbf - Staatsgrenze bei Lochau-Hörbranz (auch genannt: 01.12.1954)
03.01.1955 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Traunstein - Ruhpolding (auch genannt: 04.11.1955)
05./22.05.1955 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Bruchsal - Heidelberg Hbf (Fahrplanwechsel am 22.05.1955)
05./22.05.1955 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Heidelberg Hbf - Heidelberg-Karlstor (Fahrplanwechsel am 22.05.1955)
05./22.05.1955 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Efringen-Kirchen - Freiburg (Brsg) Hbf einschließlich Güterstrecken in den Räumen Basel und Freiburg (Fahrplanwechsel am 22.05.1955)
17./22.05.1955 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Passau Hbf - Staatsgrenze bei Schärding (Fahrplanwechsel: 22.05.1955)
18.05.1955 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke München Isartalbahnhof - Höllriegelskreuth-Grünwald (bisher 700 V =)
10.04.1956 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Müllheim (Baden) - Neuenburg (Baden) (auch genannt: 02.06.1956)
28.05.1956 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Verbindungsgleis Stuttgart Nord
02./03.06.1956 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Freiburg (Brsg) Hbf - Offenburg zum Fahrplanwechsel
02./03.06.1956 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Heidelberg Rbf - Mannheim Rbf zum Fahrplanwechsel
02./03.06.1956 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Heidelberg Hbf - Mannheim-Friedrichsfeld zum Fahrplanwechsel
15.06.1956 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Offenburg - Offenburg Rbf
29.10.1956 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Basel Bad Bf - Eigentumsgrenze in Richtung Basel SBB (auch genannt: 01.11.1956)
1957 Heinz-Maria Oeftering wird Erster Präsident und Verwaltungsvorsitzender der Deutschen Bundesbahn. In seine Amtszeit fällt die Elektrifizierung und der Aufbau des TEE- und Intercity-Netzes sowie des Containerverkehrs.
1957 Nach dem Anschluß des Saarlandes an die Bundesrepublik werden auch die Eisenbahnen des Saarlandes (EdS) der DB angeschlossen.
01./02.06.1957 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Düsseldorf Hbf - Duisburg Hbf - Essen Hbf - Dortmund Hbf - Hamm (Westf) zum Fahrplanwechsel
01./02.06.1957 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Essen Hbf - Wattenscheid - Bochum Hbf
02.06.1957 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Offenburg - Ettlingen West - Karlsruhe Hbf zum Fahrplanwechsel (auch genannt: 04.07.1957)
02.06.1957 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Rastatt - Durmersheim - Karlsruhe Hbf zum Fahrplanwechsel (auch genannt: 04.07.1957)
26./29.09.1957 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Veitshöchheim - Aschaffenburg Hbf (Fahrplanwechsel am 29.09.1957)
29.09.1957 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Karlsruhe Hbf - Bruchsal zum Fahrplanwechsel
29.09.1957 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke München Hbf - München-Solln - Großhesselhohe Isartalbahnhof (auch genannt: 03.10.1957)
01.10.1957 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Mannheim-Friedrichsfeld - Darmstadt Hbf - Groß Gerau - Mainz-Bischofsheim
15.12.1957 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Karlsruhe Rbf mit Güterzugstrecken
15.12.1957 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke (Karlsruhe -) Abzw. Windschläg - Offenburg Rbf
1958 Im Rahmen des Neubauprogramms der Deutschen Bundesbahn liefert BBC die 100. Lokomotive.
15.01.1958 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Hanau Hbf - Frankfurt-Mainkur - Frankfurt Süd
15.01.1958 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Aschaffenburg Hbf - Hanau Hbf - Offenbach - Frankfurt (M) Hbf
01.04.1958 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Appenweier - Staatsgrenze bei Kehl
28.04.1958 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Mainz-Bischofsheim - Mainz· Süd (auch genannt: 01.04.1958)
30.04.1958 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Mainz-Bischofsheim - Kaiserbrücke - Mainz-Mombach
29.05./01.06.1958 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Karlsruhe-Durlach - Pforzheim - Mühlacker (für Bereich der BD Karlsruhe: 29.05.1958, für Bereich der BD Stuttgart: 01.06.1958)
31.05./01.06.1958 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Karlsruhe Hbf - Graben-Neudorf - Schwetzingen - Mannheim Hbf
01.06.1958 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Heidelberg Hbf - Mannheim Hbf - Mainz Hbf - Koblenz Hbf zum Fahrplanwechsel
01.06.1958 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Mannheim-Friedrichsfeld - Schwetzingen zum Fahrplanwechsel
01.06.1958 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Bruchsal - Graben-Neudorf zum Fahrplanwechsel
01.06.1958 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Baden-Oos - Baden-Baden zum Fahrplanwechsel
17.11.1958 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Koblenz Hbf - Remagen - Kalscheuren - Köln Gereon (Datum variiert in den Quellen)
15.12.1958 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Frankfurt-Niederrad - Mainz-Bischofsheim
15.12.1958 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Darmstadt Hbf - Darmstadt Nord - Darmstadt-Kranichstein
16.04.1959 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Köln Gereon - Köln Hbf - Köln-Mülheim
16.04./01.06.1959 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Köln-Mülheim - Düsseldorf Hbf zum Fahrplanwechsel; wohl schon seit 16.04.1959 unter Spannung
15.05.1959 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Bad Aibling - Feilnbach (bisher 750 V =)
25.05./01.06.1959 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Obertraubling - Passau Hbf (Fahrplanwechsel am 01.06.1959). Damit ist die Strecke von Wien nach Frankfurt/M. und dem Ruhrgebiet durchgehend elektrisch befahrbar.
31.05./01.06.1959 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Bietigheim - Heilbronn Hbf (Fahrplanwechsel am 01.06.1959)
01.06.1959 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Duisburg Hbf - Oberhausen Hbf zum Fahrplanwechsel
04.10.1959 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Mülheim (Ruhr)-Styrum - Oberhausen Hbf
04.10.1959 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Hanau Hbf Nordseite
1960 Arthur Petzoldt wird Referent in der Finanzabteilung der Hauptverwaltung der Deutschen Bundesbahn in Frankfurt
16.01.1960 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Ãœberherrn - Staatsgrenze bei Hargarten-Falck (25 kV 50 Hz)
13.03.1960 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Homburg (Saar) Hbf - Saarbrücken Hbf - Staatsgrenze bei Stiering-Wendel; Festakt am 08.03.1960
20.05.1960 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Freiburg (Brsg) Hbf - Titisee - Neustadt (Schwarzw) (bisher 20 kV 50 Hz)
20.05.1960 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Titisee - Seebrugg (bisher 20 kV 50 Hz)
29.05.1960 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Kaiserbrücke - Wiesbaden Ost - Wiesbaden Hbf zum Fahrplanwechsel
29.05.1960 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Aschaffenburg Hbf - Darmstadt-Kranichstein zum Fahrplanwechsel
29.05.1960 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Dachau - Ingolstadt Hbf zum Fahrplanwechsel
29.05.1960 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Höllriegelskreuth-Grünwald - Wolfratshausen zum Fahrplanwechsel
30.05.1960 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Saarbrücken Hbf - Fürstenhausen - Hostenbach - Überherrn
30.05.1960 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Fürstenhausen - Großrosseln
01.06.1960 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Heilbronn Hbf - Heilbronn Rbf
20.06.1960 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Saarbrücken Hbf - Brebach
01.07.1960 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Stuttgart Untertürkheim Pbf - Hirschbrücke (- Stuttgart Hafen); auch 1962 genannt.
01.08.1960 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Hanau Hbf - Friedberg (Hessen)
16.01.1961 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Frankfurt (M) Hbf - Frankfurt-Höchst - Wiesbaden Hbf (auch genannt: 22.12.1960)
01.02.1961 Beförderung von Rolf Kracke zum Bundesbahnrat
28.05.1961 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der 48,7 km langen Strecke Oberhausen Hbf - Gelsenkirchen Hbf - Dortmund Hbf zum Fahrplanwechsel (auch 16.06.1961 genannt)
28.05.1961 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Homburg (Saar) Hbf - Kaiserslautern Hbf zum Fahrplanwechsel
01.10.1961 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Wiesbaden Hbf - Oberlahnstein zum Fahrplanwechsel
01.10.1961 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Flieden - Elm - Abzw. Ziegenberg zum Fahrplanwechsel
03.02.1962 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Koblenz Hbf - Niederlahnstein - Oberlahnstein zum Fahrplanwechsel
25./27.05.1962 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Oberhausen-Osterfeld Süd - Duisburg-Wedau - Düsseldorf-Rath - Düsseldorf-Eller - Hilden - Gremberg - Troisdorf - Niederlahnstein (Fahrplanwechsel am 27.05.1962)
27.05.1962 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Konstanz - Eigentumsgrenze bei Kreuzlingen zum Fahrplanwechsel
27.05.1962 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Neuwied - Koblenz-Lützel zum Fahrplanwechsel
27.05.1962 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Köln Hbf - Neuß - Düsseldorf Hbf - Düsseldorf Rath (auch genannt: 25.05.1962 bis BD-Grenze und 04.12.1962 bis Düsseldorf)
27.05.1962 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Essen Hbf - Gelsenkirchen Hbf zum Fahrplanwechsel
27.05.1962 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Fulda - Götzenhof (auch genannt: 07.09.1962) zum Fahrplanwechsel
27.05.1962 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Waiblingen - Schorndorf zum Fahrplanwechsel
27.05.1962 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Ingolstadt Hbf - Treuchtlingen zum Fahrplanwechsel
01.07.1962 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke (Stuttgart-Untertürkheim Pbf -) Hirschbrücke - Stuttgart Hafen (auch genannt: 01.07.1960)
13.07.1962 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Saarbrücken Hbf - Luisenthal
17.07.1962 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Großrosseln - Warndt Grube
09.03.1963 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Nord-Süd-Strecke Götzenhof - Bebra
15./26.05.1963 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Gemünden - BD-Grenze bei Jossa (Fahrplanwechsel am 26.05.1963)
25./26.05.1963 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Neuß - Krefeld Hbf (Fahrplanwechsel am 26.05.1963)
26.05.1963 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Düsseldorf Hbf - Hochdahl zum Fahrplanwechsel
26.05.1963 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Stuttgart Hbf - Böblingen zum Fahrplanwechsel
26.05.1963 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke BD-Grenze bei Jossa - Elm zum Fahrplanwechsel
26.05.1963 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Bebra - Göttingen - Hannover Hbf zum Fahrplanwechsel
28./29.09.1963 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Hochdahl - Gruiten (Fahrplanwechsel am 29.09.1963)
29.09.1963 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Seelze Rbf - Lehrte Rbf zum Fahrplanwechsel
01.10.1963 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Bochum-Langendreer - Witten Hbf
01.10.1963 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Wanne-Eickel - Marl-Sinsen - Haltern (Westf) (auch genannt: für Recklinghausen Hbf - Haltern (Westf): 01.10.1963)
01.10.1963 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Schwelm - Hagen Hbf [Datum fraglich]
11.10.1963 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Friedberg (Hessen) - Bad Nauheim
17.02.1964 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Gruiten - Wuppertal-Vohwinkel
02.03.1964 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Gruiten - Opladen
29./31.05.1964 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Wuppertal-Vohwinkel - Schwelm (Fahrplanwechsel am 31.05.1964)
29./31.05.1964 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Hagen Hbf - Schwerte - Holzwickede (Fahrplanwechsel am 31.05.1964)
29./31.05.1964 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Hagen Hbf - Witten Hbf (Fahrplanwechsel am 31.05.1964)
31.05.1964 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Witten Hbf - Dortmund Hbf zum Fahrplanwechsel
31.05.1964 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Holzwickede - Unna - Hamm (Westf) zum Fahrplanwechsel
31.05.1964 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Duisburg Hbf - Krefeld Hbf - Viersen - Mönchengladbach Hbf zum Fahrplanwechsel
31.05.1964 Einstellung des elektrischen Betriebs auf der Strecke München Isartalbahnhof - Großhesselohe Isartalbahnhof und Stillegung Personenverkehr.
21.09.1964 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Luisenthal - Völklingen - Hostenbach
27./28.09.1964 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Eichenberg - Hann. Münden - Kassel Hbf zum Fahrplanwechsel
27.09.1964 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Frankfurt (M)-Sportfeld - Biblis - Mannheim Hbf zum Fahrplanwechsel
27.09.1964 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Groß Gerau-Dornberg - Groß Gerau zum Fahrplanwechsel
27.09.1964 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Biblis - Worms zum Fahrplanwechsel
27.09.1964 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Mannheim-Waldhof - Mannheim-Neckarstadt zum Fahrplanwechsel
14.10.1964 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Nordstemmen - Emmerke
20.10.1964 Einstellung des elektrischen Betriebs auf der Strecke Geislingen (Steige) - Geislingen Altenstadt
06.04.1965 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Lehrte - Celle
14.05.1965 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Ruhr-Sieg-Strecke Hagen Hbf - Siegen - Gießen - Bad Nauheim
14.05.1965 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Friedberg (Hessen) - Bad Vilbel - Frankfurt (M) West
14.05.1965 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Wengern Ost - Hagen-Vorhalle - Hagen-Kabel
14.05.1965 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Letmathe - Iserlohn
28./30.05.1965 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Lehrte Hildesheim - Emmerke (Fahrplanwechsel am 30.05.1965)
30.05.1965 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Witten Hbf - Wengern Ost zum Fahrplanwechsel
30.05.1965 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Neuß - Mönchengladbach zum Fahrplanwechsel
30.05.1965 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Saarbrücken-Schleifmühle - Wemmetsweiler zum Fahrplanwechsel
30.05.1965 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Merchweiler - Göttelborn Grube zum Fahrplanwechsel
01.10.1965 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Bronnzell - Welkers (vorübergehend elektrifiziert)
30.10.1965 Einstellung des elektrischen Betriebs auf der Strecke Berchtesgaden - Königssee (Oberbay). Einstellung Gesamtverkehr aus technischen Gründen
01.12.1965 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Bremen Hbf - Ritterhude
18./22.05.1966 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Oberhausen Hbf - Wesel - Emmerich zum Fahrplanwechsel (22.05.)
18./22.05.1966 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Köln Hbf - Aachen Hbf (Fahrplanwechsel am 22.05.1966)
20./22.05.1966 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Ritterhude - Bremerhaven Hbf - Kaiserhafen (Fahrplanwechsel am 22.05.1966)
22.05.1966 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Homburg (Saar) Hbf - Neunkirchen (Saar) Hbf - Wemmetsweiler
12./25.09.1966 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Haltern (Westf) - Münster (Westf) Hbf - Osnabrück Hbf (Fahrplanwechsel am 25.09.1966)
12./25.09.1966 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Hamm (Westf) - Münster (Westf) Hbf (Fahrplanwechsel am 25.09.1966)
24./25.09.1966 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Kassel Hbf - Guntershausen - Bebra (Fahrplanwechsel am 25.09.1966)
28.05.1967 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Lünen Süd - Abz. Horstmar - Abzw. Herringen - Hamm (Westf) zum Fahrplanwechsel
28.05.1967 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Bremen-Burg - Bremen-Vegesack zum Fahrplanwechsel
28.05.1967 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Aachen Hbf - Aachen West zum Fahrplanwechsel
24.09.1967 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Oberhausen-Osterfeld Süd - Recklinghausen - Lünen Süd zum Fahrplanwechsel
24.09.1967 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Düsseldorf-Rath - Ratingen Ost zum Fahrplanwechsel
21.12.1967 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Verden (Aller) - Unterstedt zum Fahrplanwechsel
08.03.1968 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Gevelsberg Hbf - Hagen Hbf/Eckesey zum Fahrplanwechsel
26.05.1968 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Unterstedt - Rotenburg (Han) zum Fahrplanwechsel
26.05.1968 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Köln-Ehrenfeld - Grevenbroich - Rheydt Hbf - Mönchengladbach Hbf zum Fahrplanwechsel
26.05.1968 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Viersen - Kaldenkirchen - Staatsgrenze bei Venlo zum Fahrplanwechsel
26.05.1968 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Mönchengladbach Hbf - Rheydt-Geneicken - Rheydt-Mülfort - Rheydt-Odenkirchen zum Fahrplanwechsel
26.05.1968 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Aachen West - Baal - Rheydt Hbf zum Fahrplanwechsel
26.05.1968 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Aachen West - Staatsgrenze in Richtung Montzen zum Fahrplanwechsel
26.05.1968 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Essen Hbf - Kettwig - Ratingen Ost zum Fahrplanwechsel
26.05.1968 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Saarbrücken Hbf - Sulzbach - Neunkirchen Hbf - st. Wendel zum Fahrplanwechsel
06.1968 Einstellung des elektrischen Betriebs auf der Strecke Bronnzell - Welkers. War nur vorübergehend elektrifiziert
24./29.09.1968 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Osnabück Hbf - Bremen Hbf - Hamburg-Harburg (Fahrplanwechsel am 29.09.1968)
25./29.09.1968 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Hamm (Westf) - Bielefeld Hbf - Minden (Westf) - Wunstorf (Fahrplanwechsel am 29.09.1968)
29.09.1968 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Hamburg-Harburg - Stade zum Fahrplanwechsel
29.09.1968 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Gelsenkirchen-Buer Nord - Marl - Abzw. Lippe (- Haltern) zum Fahrplanwechsel
29.09.1968 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke München-Solln - Holzkirchen zum Fahrplanwechsel
29.09.1968 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke München-Pasing - Geltendorf zum Fahrplanwechsel
29.09.1968 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Abzw. Gabelung - Sagehorn zum Fahrplanwechsel
29.10.1968 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Baal Gbf - Hückelhoven - - Zeche Sophia-Jacoba
23.12.1968 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Bielefeld Hbf - Bielefeld Ost
14.04.1969 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Nienburg (Westf) - Minden (Westf)
23./28.09.1969 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke St. Wendel - Türkismühle (Fahrplanwechsel am 28.09.1969)
28.09.1969 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Grafing - Ebersberg (Obb) zum Fahrplanwechsel
31.05.1970 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Hannover-Linden - Weetzen - Haste (Han) zum Fahrplanwechsel
31.05.1970 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Groß Gerau-Dornberg - Klein Gerau zum Fahrplanwechsel
07.09.1970 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Mering - Geltendorf
07.09.1970 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke München Ost Pbf - Markt Schwaben - Erding
15./27.09.1970 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Frankfurt (M) West - Friedrichsdorf (Ts) (Fahrplanwechsel am 27.09.1970)
15./27.09.1970 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Frankfurt-Rödelheim - Kronberg (Ts) (Fahrplanwechsel am 27.09.1970)
27.09.1970 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Oberhausen-Osterfeld Süd - Bottrop Süd - Gelsenkirchen-Bismarck - Herne/Wanne-Eickel zum Fahrplanwechsel
01.12.1970 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Oberhausen West - Moers - Hohenbudberg
11.12.1970 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Dortmund Hbf - Dortmund-Hörde - Holzwickede (auch genannt: 11.11.1970)
11.12.1970 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Hamm (Westf) - Soest
11.12.1970 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Altenbeken - Langeland
22.12.1970 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Wanne-Eickel Hbf - Wanne-Unser Fritz
22.12.1970 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Niederhöchstadt - Schwalbach a. T.
03.1971 Im März erteilen die vier Gesellschafter (Neckarwerke, TWS, ZEAG, Bundesbahn) der Kraftwerk Union eine Vor-Bestellung für das GKN Neckarwestheim
01.04.1971 Gesamtstillegung der Strecke Berchtesgaden - Königssee (Oberbay) (des elektrischen Betriebs bereits 1965)
11./23.05.1971 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Holzkirchen - Rosenheim (Fahrplanwechsel am 23.05.1971)
11./23.05.1971 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke München Ost Pbf - Deisenhofen (Fahrplanwechsel am 23.05.1971)
23.05.1971 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Weetzen - Hameln - Himmighausen - Langeland zum Fahrplanwechsel
23.05.1971 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Rheinhausen - Millingen zum Fahrplanwechsel
23.05.1971 Einstellung des elektrischen Betriebs auf der Strecke Schopfheim - Säckingen zum Fahrplanwechsel. Schopfheim - Wehr: Gesamtstillegung; Wehr - Säckingen: Stillegung Personenverkehr.
26.05.1971 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Kassel-Wilhelmshöhe - Kassel-Bettenhausen zum Fahrplanwechsel
26.09.1971 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke München-Giesing - Kreuzstraße zum Fahrplanwechsel
26.09.1971 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Bamberg - Schweinfurt - Waigolshausen - Gemünden zum Fahrplanwechsel
26.09.1971 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Schorndorf - Aalen zum Fahrplanwechsel
26.09.1971 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Frankfurt (M)-Höchst - Niedernhausen (Ts) zum Fahrplanwechsel
1972 Heinz-Maria Oeftering scheidet als Erster Präsident und Verwaltungsvorsitzender der Deutschen Bundesbahn aus.
01.04.1972 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Frankfurt Flughafen - Abzw. Schwanheim (auch genannt: 16.03.1972)
10.04.1972 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Renningen - Böblingen
28.04./28.05.1972 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke München Ost Pbf - Hackerbrücke (Tunnelstrecke S-Bahn) (Fahrplanwechsel am 28.05.1972)
08./28.05.1972 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Waigolshausen - Rottendorf (Fahrplanwechsel am 28.05.1972)
10./28.05.1972 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Völklingen - Saarhölzbach (Fahrplanwechsel am 28.05.1972)
10./28.05.1972 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Nürnberg Hbf - Ansbach (Fahrplanwechsel am 28.05.1972)
16./28.05.1972 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Aalen - Goldshöfe - Nördlingen - Donauwörth (Fahrplanwechsel am 28.05.1972)
28.05.1972 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Münster (Westf) Hbf - Rheine zum Fahrplanwechsel
28.05.1972 Einstellung des elektrischen Betriebs auf der Strecke Bad Aibling - Feilnbach
25.07.1972 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Frankfurt Flughafen - Kelsterbach (auch genannt: 16.05.1972)
30.09./01.10.1972 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Heidelberg-Karlstor - Neckarelz - Bad Friedrichshall-Jagstfeld - Heilbronn Hbf (Fahrplanwechsel am 01.10.1972)
06.11.1972 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Frankfurt (M)-Höchst - Bad Soden (Ts)
06.11.1972 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Schwalbach - Bad Soden (Ts)
24.05./03.06.1973 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Bad Friedrichshall-Jagstfeld - Osterburken (Fahrplanwechsel am 03.06.1973)
01.08.1973 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Hamburg-Eidelstedt - Hamburg Hauptgüterbf
20.08.1973 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Koblenz - Kobern-Gondorf
30.09.1973 Stillegung des Gesamtverkehrs auf der Strecke Bad Aibling - Feilnbach (des elektrischen Betriebs bereits 1972)
05.11.1973 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Kobern-Gondorf - Ehrang Pbf - Trier Hbf - Karthaus - Saarhölzbach (auch genannt: 07.12.1973)
29.04.1974 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Ehrang Pbf - Trier West - Igel/Kartaus (auch genannt: 30.10.1974)
25./26.05.1974 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Essen-Steele - Bochum-Dahlhausen - Hattingen (Ruhr) (Fahrplanwechsel am 26.05.1974)
19./29.09.1974 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Karlsruhe Hbf/Rbf - Wörth (Pfalz) (Fahrplanwechsel am 29.09.1974)
26./29.09.1974 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Lüstringen - Osnabrück Hbf - Rheine (Fahrplanwechsel am 29.09.1974)
26./29.09.1974 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Böblingen - Herrenberg - Horb (Fahrplanwechsel am 29.09.1974)
18.10.1974 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Karthaus - Perl - Staatsgrenze bei Apach (auch genannt: 05.06.1974)
27.05./01.06.1975 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Herford - Lage - Himmighausen (Fahrplanwechsel am 01.06.1975)
28.05./01.06.1975 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Köln-Longerich - Köln-Chorweiler Nord (Fahrplanwechsel am 01.06.1975)
28.05./01.06.1975 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Köln-Mülheim - Bergisch Gladbach (Fahrplanwechsel am 01.06.1975)
01.06.1975 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Würzburg-Heidingsfeld West - Lauda - Osterburken - Neckarelz zum Fahrplanwechsel. Auch genannt: für BD Nürnberg: 13.05.1975, für BD Stuttgart: 01.06.1975; ferner: 28.05.1975
23.06.1975 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Rheine - Salzbergen (auch genannt: 23.07.1975)
22.08.1975 Fertigstellung der Fahrleitungsanlage der Schwarzwaldbahn
25.08.1975 Spannungsprüfung und Freigabe der Strecke der Schwarzwaldbahn
26.08.1975 Probefahrt mit den für das Elektrifizierungsvorhaben Verantwortlichen (Werkstattfahrt) und gleichzeitig Lastprobefahrt auf der Schwarzwaldbahn
28.08.1975 Eröffnungsfahrt mit geladenen Gästen und Festakt auf der Schwarzwaldbahn
30.08.1975 Besichtigungsfahrten für das Publikum auf der Schwarzwaldbahn
24.09.1975 Elektrische Zugförderung einzelner Regelzüge auf der Schwarzwaldbahn
28.09.1975 Aufnahme des elektrischen Regelzugbetriebes mit Fahrzeiten für elektrische Traktion auf der Schwarzwaldbahn
28.09.1975 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Offenburg - Villingen (Schwarzw) (auch genannt: 28.08.1975)
27.10.1975 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Düsseldorf-Unterrath - Düsseldorf Flughafen
07.12.1975 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Coburg - Neustadt bei Coburg (auch genannt: 15.12.1975)
10.12.1975 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Buchholz - Abzw. Jesteburg
25./30.05.1976 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Salzbergen - Bentheim (Fahrplanwechsel am 30.05.1976)
25./30.05.1976 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Löhne - Lüstringen (Fahrplanwechsel am 30.05.1976)
25./30.05.1976 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Lehrte - Groß Gleidingen - Braunschweig Hbf - Abzw. Buchhorst (Fahrplanwechsel am 30.05.1976)
25./30.05.1976 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Hildesheim - Groß Gleidingen (Fahrplanwechsel am 30.05.1976)
26.09.1976 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Abzw. Buchhorst - Helmstedt zum Fahrplanwechsel
26.09.1976 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Duisburg-Wedau/Duisburg-Hochfeld Süd - Mülheim (R)-Speldorf - Mülheim (R) Hbf - Essen W zum Fahrplanwechsel
26.09.1976 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Kirchlegern - Herford zum Fahrplanwechsel
23.05.1977 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Abzw. Jesteburg - Maschen Rbf - Hamburg-Harburg (auch genannt: 17.05.1977)
20./25.09.1977 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Villingen (Schwarzw) - Hattingen - Singen (Hohentw) - Konstanz (Fahrplanwechsel am 25.09.1977)
20./25.09.1977 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Horb - Rottweil - Hattingen (Fahrplanwechsel am 25.09.1977)
22./25.09.1977 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Gelsenkirchen-Wattenscheid - Wanne-Eickel (Fahrplanwechsel am 25.09.1977)
25.09.1977 Einstellung des Gesamtbetriebs auf der elektrifizierten Strecke Baden-Oos - Baden-Baden
26.10.1977 Die 043 903-4 des Bw Emden befördert für das Neubauamt Nord den Zug 81453 (bestehend aus einem Hilfszug-Gerätewagen) von Oldersum nach Emden Rbf. Dieses ist die letzte planmäßig mit Dampflok beförderte Zugleistung der Deutschen Bundesbahn.
28.05.1978 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Frankfurt (M) West - Frankfurt (M) Hauptwache (Tunnelstrecke S-Bahn) (Fahrplanwechsel am 28.05.1978) (auch genannt: 01.06.1978)
01.09./01.10.1978 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Regensburg-Prüfening - Ingolstadt Hbf (Fahrplanwechsel am 01.10.1978)
01.10.1978 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Stuttgart Hbf - Schwabstraße (Tunnelstrecke S-Bahn) (auch genannt: 19.06.1978)
24./27.05.1979 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Hannover - Rethen (Neubaustrecke) (Fahrplanwechsel am 27.05.1979)
30.09.1979 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Frankfurt (M) Flughafen (Schwanheim/ Niederrad/Abzw. Kleyerstr.) zum Fahrplanwechsel
30.09.1979 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Ingolstadt Hbf - Donauworth zum Fahrplanwechsel
1980 Publikation des Buchs "Bundesbahn-Album 1945-1960. 500 Bilder von der Deutschen Bundesbahn" durch A. B. Gottwaldt. Erschienen im Motorbuch Verlag, Stuttgart
22.05./01.06.1980 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Donauwörth - Neuoffingen (Fahrplanwechsel am 01.06.1980). Damit sind annähernd 10.800 km des DB-Streckennetzes elektrifiziert.
01.06.1980 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Troisdorf - Betzdorf - Siegen zum Fahrplanwechsel
01.06.1980 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Mülheim (R) - Duisburg - Ruhrort Hafen zum Fahrplanwechsel
01.06.1980 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Bottrop Hbf - Essen West zum Fahrplanwechsel
28.09.1980 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Ludwigsburg - Marbach (Neckar) (auch genannt: 29.07.1980 bzw. 09.09.1980)
28.09.1980 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Hude - Rodenkirchen zum Fahrplanwechsel. Auch genannt für Delmenhorst - Hude - Nordenham: 28.09.1980
28.09.1980 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Rodenkirchen - Nordenham zum Fahrplanwechsel
28.09.1980 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Salzbergen - Emden - Norddeich zum Fahrplanwechsel
28.09.1980 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Hilden - Solingen-Ohligs (auch genannt: 29.09.1980)
01.09.1981 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Brebach - Hanweiler-Bad Rilchingen (auch genannt: 11.09.1981)
20.01.1982 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Neuenburg (Baden) - Staatsgrenze bei Bantzenheim
08.02.1982 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Rosenheimer Verbindungskurve (im Besitz der ÖBB) (auch genannt: 30.01.1982)
22.07.1982 Einstellung des elektrischen Betriebs auf der Strecke Weilheim (Oberbay) - Peißenberg
29.05.1983 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Frankfurt (M) Hauptwache - Frankfurt (M) Konstablerwache (Tunnelstrecke S-Bahn) zum Fahrplanwechsel
29.05.1983 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Hanweiler-Bad Rilchingen - Staatsgrenze bei Sarreguemines zum Fahrplanwechsel
28.08.1983 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Horrem - Quadrath-Ichendorf - Martinswerk
25.09.1983 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Bochum-Langendreer - Dortmund-Dorstfeld zum Fahrplanwechsel
1984 Die Deutsche Bundesbahn bestellt die ersten 60 Exemplare der von BBC entwickelten Lokomotive E 120. Die mit Drehstromtechnik angetriebene Universal-Lokomotive kann sowohl schnelle Intercitys als auch schwere Güterzüge ziehen. Außerdem ist sie deutlich wartungsärmer und speist auch noch die Bremsenergie zurück ins Netz. Die Technik der E 120 ist zugleich Basis für den Intercity Experimental, den späteren Intercity Express (ICE).
03.06.1984 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Dortmund-Dorstfeld - Dortmund Süd - Unna-Königsborn - Unna zum Fahrplanwechsel
05.01.1985 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Vennebeck - Bad Oeynhausen (2. Doppelspur)
01.02.1985 Einstellung des elektrischen Betriebs auf der Strecke Mönchengladbach Hbf - Rheydt-Geneicken - Rheydt-Mülfort - Rheydt-Odenkirchen. Auf der Strecke Rheydt-Geneicken - Rheydt-Mülfort Gesamtstillegung
02.06.1985 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Mannheim Hbf - Mannheim-Waldhof (Neubaustrecke) zum Fahrplanwechsel
02.06.1985 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Goldshöfe - Crailsheim - Ansbach zum Fahrplanwechsel. Auch genannt: für den Bereich der BD Stuttgart: 14.05.1985, für den Bereich der BD Nürnberg: 24.06.1985
02.06.1985 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Köln-Chorweiler Nord - Köln-Worringen zum Fahrplanwechsel
29.09.1985 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Stuttgart Schwabstraße - Stuttgart-Vaihingen (Tunnelstrecke S-Bahn) zum Fahrplanwechsel
28.09.1986 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Niedernhausen (Ts) - Limburg (Lahn) zum Fahrplanwechsel
31.05.1987 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Mannheim Hbf - Wiesental (- Graben-Neudorf) (Neubaustrecke) (auch genannt: 12.12.1986)
03.07.1987 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Hattingen (Ruhr) - Hattingen (Ruhr) Mitte
27.09.1987 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Nürnberg Hbf - Lauf links der Pegnitz zum Fahrplanwechsel
29.05.1988 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Edesheim - Nörten-Hardenberg (Neubaustrecke) zum Fahrplanwechsel
29.05.1988 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Fulda - Würzburg Hbf (Neubaustrecke) zum Fahrplanwechsel
1991 Heinz Dürr wird Vorstandsvorsitzender der DB
1991 Dürr tritt den Vorsitz der Deutschen Bundesbahn und der Deutsche Reichsbahn an. Unter seiner Führung werden beide Unternehmen in der Deutschen Bahn AG zusammengeführt.
1991 Die Stinnes AG übernimmt von der Deutschen Bundesbahn die Mehrheit an Schenker und strukturiert das Geschäft in Schenker International (Luft- und Seefracht) und Schenker Eurocargo (Europäischer Landverkehr).
1997 Heinz Dürr ist bis 1997 Vorstandsvorsitzender der DB




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Eisenbahnverkehr     1993 Ende --> Deutsche Bahn AG  




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Dampfkran   Ardeltwerke Eberswalde