Zeit |
Ereignis |
25.04.1949 |
Walther Helberg wird zum ersten Stellvertreter des Generaldirektors ernannt. |
07.09.1949 |
Die Deutsche Bundesbahn entsteht mit Wirkung vom 7. September 1949 als Nachfolgerin der Deutschen Reichsbahn (DR) im Vereinigten Wirtschaftsgebiet. |
02.10.1949 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Stuttgart-Untertürkheim Pbf - Abzw. Kienbach (- Waiblingen) zum Fahrplanwechsel |
01.12.1949 |
Walther Helberg wird mit der Wahrnehmung der Dienstgeschäfte des Präsidenten der Deutschen Bundesbahn beauftragt. |
14./15.05.1950 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Nürnberg-Dutzendteich - Regensburg Hbf zum Fahrplanwechsel. Es ist die erste nach dem Zweiten Weltkrieg elektrifizierte Fernstrecke in Deutschland. |
05./08.10.1950 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Lichtenfels - Coburg zum Fahrplanwechsel |
08.10.1950 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Stuttgart Hbf - Ludwigsburg (Ferngleise) |
1952 |
A. Gerteis tritt als ständiger Stellvertreter des Generaldirektors der Hauptverwaltung der Deutschen Bundesbahn in den Ruhestand. |
18.05.1952 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs der Strecke (Weil [Rhein]) - Basel Bad Bf mit Einphasenwechselstrom 15 kV, 16 2/3 Hz |
18.05.1952 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Basel Bad Bf - Weil (Rhein) - Lörrach zum Fahrplanwechsel (auch genannt: für Basel Bad Bf - Weil (Rhein): 05.10.1952) |
02./03.09.1952 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Feucht - Altdorf (bei Nürnberg) |
05.10.1952 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Weil (Rhein) - Efringen-Kirchen zum Fahrplanwechsel |
22./23.05.1954 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Bruchsal - Bretten - Mühlacker zum Fahrplanwechsel |
02./03.10.1954 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Fürth (Bayern) Hbf - Würzburg Hbf zum Fahrplanwechsel |
03.10.1954 |
Umstellung des elektrischen Betriebs auf der Strecke Murnau - Oberammergau von bisher 5500 V 16 Hz auf 15 kV, 16 2/3 Hz (zum Fahrplanwechsel). Dadfür werden vier der fünf vorhandenen Elektroloks E 69 umgebaut. |
03./10.10.1954 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Würzburg Hbf - Würzburg Rbf - Veitshöchheim zum Fahrplanwechsel |
14.12.1954 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Lindau Hbf - Staatsgrenze bei Lochau-Hörbranz (auch genannt: 01.12.1954) |
03.01.1955 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Traunstein - Ruhpolding (auch genannt: 04.11.1955) |
05./22.05.1955 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Bruchsal - Heidelberg Hbf (Fahrplanwechsel am 22.05.1955) |
05./22.05.1955 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Heidelberg Hbf - Heidelberg-Karlstor (Fahrplanwechsel am 22.05.1955) |
05./22.05.1955 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Efringen-Kirchen - Freiburg (Brsg) Hbf einschließlich Güterstrecken in den Räumen Basel und Freiburg (Fahrplanwechsel am 22.05.1955) |
17./22.05.1955 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Passau Hbf - Staatsgrenze bei Schärding (Fahrplanwechsel: 22.05.1955) |
18.05.1955 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke München Isartalbahnhof - Höllriegelskreuth-Grünwald (bisher 700 V =) |
10.04.1956 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Müllheim (Baden) - Neuenburg (Baden) (auch genannt: 02.06.1956) |
28.05.1956 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Verbindungsgleis Stuttgart Nord |
02./03.06.1956 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Freiburg (Brsg) Hbf - Offenburg zum Fahrplanwechsel |
02./03.06.1956 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Heidelberg Rbf - Mannheim Rbf zum Fahrplanwechsel |
02./03.06.1956 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Heidelberg Hbf - Mannheim-Friedrichsfeld zum Fahrplanwechsel |
15.06.1956 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Offenburg - Offenburg Rbf |
29.10.1956 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Basel Bad Bf - Eigentumsgrenze in Richtung Basel SBB (auch genannt: 01.11.1956) |
1957 |
Heinz-Maria Oeftering wird Erster Präsident und Verwaltungsvorsitzender der Deutschen Bundesbahn. In seine Amtszeit fällt die Elektrifizierung und der Aufbau des TEE- und Intercity-Netzes sowie des Containerverkehrs. |
1957 |
Nach dem Anschluß des Saarlandes an die Bundesrepublik werden auch die Eisenbahnen des Saarlandes (EdS) der DB angeschlossen. |
01./02.06.1957 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Düsseldorf Hbf - Duisburg Hbf - Essen Hbf - Dortmund Hbf - Hamm (Westf) zum Fahrplanwechsel |
01./02.06.1957 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Essen Hbf - Wattenscheid - Bochum Hbf |
02.06.1957 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Offenburg - Ettlingen West - Karlsruhe Hbf zum Fahrplanwechsel (auch genannt: 04.07.1957) |
02.06.1957 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Rastatt - Durmersheim - Karlsruhe Hbf zum Fahrplanwechsel (auch genannt: 04.07.1957) |
26./29.09.1957 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Veitshöchheim - Aschaffenburg Hbf (Fahrplanwechsel am 29.09.1957) |
29.09.1957 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Karlsruhe Hbf - Bruchsal zum Fahrplanwechsel |
29.09.1957 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke München Hbf - München-Solln - Großhesselhohe Isartalbahnhof (auch genannt: 03.10.1957) |
01.10.1957 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Mannheim-Friedrichsfeld - Darmstadt Hbf - Groß Gerau - Mainz-Bischofsheim |
15.12.1957 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Karlsruhe Rbf mit Güterzugstrecken |
15.12.1957 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke (Karlsruhe -) Abzw. Windschläg - Offenburg Rbf |
1958 |
Im Rahmen des Neubauprogramms der Deutschen Bundesbahn liefert BBC die 100. Lokomotive. |
15.01.1958 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Hanau Hbf - Frankfurt-Mainkur - Frankfurt Süd |
15.01.1958 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Aschaffenburg Hbf - Hanau Hbf - Offenbach - Frankfurt (M) Hbf |
01.04.1958 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Appenweier - Staatsgrenze bei Kehl |
28.04.1958 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Mainz-Bischofsheim - Mainz· Süd (auch genannt: 01.04.1958) |
30.04.1958 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Mainz-Bischofsheim - Kaiserbrücke - Mainz-Mombach |
29.05./01.06.1958 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Karlsruhe-Durlach - Pforzheim - Mühlacker (für Bereich der BD Karlsruhe: 29.05.1958, für Bereich der BD Stuttgart: 01.06.1958) |
31.05./01.06.1958 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Karlsruhe Hbf - Graben-Neudorf - Schwetzingen - Mannheim Hbf |
01.06.1958 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Heidelberg Hbf - Mannheim Hbf - Mainz Hbf - Koblenz Hbf zum Fahrplanwechsel |
01.06.1958 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Mannheim-Friedrichsfeld - Schwetzingen zum Fahrplanwechsel |
01.06.1958 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Bruchsal - Graben-Neudorf zum Fahrplanwechsel |
01.06.1958 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Baden-Oos - Baden-Baden zum Fahrplanwechsel |
17.11.1958 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Koblenz Hbf - Remagen - Kalscheuren - Köln Gereon (Datum variiert in den Quellen) |
15.12.1958 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Frankfurt-Niederrad - Mainz-Bischofsheim |
15.12.1958 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Darmstadt Hbf - Darmstadt Nord - Darmstadt-Kranichstein |
16.04.1959 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Köln Gereon - Köln Hbf - Köln-Mülheim |
16.04./01.06.1959 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Köln-Mülheim - Düsseldorf Hbf zum Fahrplanwechsel; wohl schon seit 16.04.1959 unter Spannung |
15.05.1959 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Bad Aibling - Feilnbach (bisher 750 V =) |
25.05./01.06.1959 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Obertraubling - Passau Hbf (Fahrplanwechsel am 01.06.1959). Damit ist die Strecke von Wien nach Frankfurt/M. und dem Ruhrgebiet durchgehend elektrisch befahrbar. |
31.05./01.06.1959 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Bietigheim - Heilbronn Hbf (Fahrplanwechsel am 01.06.1959) |
01.06.1959 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Duisburg Hbf - Oberhausen Hbf zum Fahrplanwechsel |
04.10.1959 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Mülheim (Ruhr)-Styrum - Oberhausen Hbf |
04.10.1959 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Hanau Hbf Nordseite |
1960 |
Arthur Petzoldt wird Referent in der Finanzabteilung der Hauptverwaltung der Deutschen Bundesbahn in Frankfurt |
16.01.1960 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Ãœberherrn - Staatsgrenze bei Hargarten-Falck (25 kV 50 Hz) |
13.03.1960 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Homburg (Saar) Hbf - Saarbrücken Hbf - Staatsgrenze bei Stiering-Wendel; Festakt am 08.03.1960 |
20.05.1960 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Freiburg (Brsg) Hbf - Titisee - Neustadt (Schwarzw) (bisher 20 kV 50 Hz) |
20.05.1960 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Titisee - Seebrugg (bisher 20 kV 50 Hz) |
29.05.1960 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Kaiserbrücke - Wiesbaden Ost - Wiesbaden Hbf zum Fahrplanwechsel |
29.05.1960 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Aschaffenburg Hbf - Darmstadt-Kranichstein zum Fahrplanwechsel |
29.05.1960 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Dachau - Ingolstadt Hbf zum Fahrplanwechsel |
29.05.1960 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Höllriegelskreuth-Grünwald - Wolfratshausen zum Fahrplanwechsel |
30.05.1960 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Saarbrücken Hbf - Fürstenhausen - Hostenbach - Überherrn |
30.05.1960 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Fürstenhausen - Großrosseln |
01.06.1960 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Heilbronn Hbf - Heilbronn Rbf |
20.06.1960 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Saarbrücken Hbf - Brebach |
01.07.1960 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Stuttgart Untertürkheim Pbf - Hirschbrücke (- Stuttgart Hafen); auch 1962 genannt. |
01.08.1960 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Hanau Hbf - Friedberg (Hessen) |
16.01.1961 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Frankfurt (M) Hbf - Frankfurt-Höchst - Wiesbaden Hbf (auch genannt: 22.12.1960) |
01.02.1961 |
Beförderung von Rolf Kracke zum Bundesbahnrat |
28.05.1961 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der 48,7 km langen Strecke Oberhausen Hbf - Gelsenkirchen Hbf - Dortmund Hbf zum Fahrplanwechsel (auch 16.06.1961 genannt) |
28.05.1961 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Homburg (Saar) Hbf - Kaiserslautern Hbf zum Fahrplanwechsel |
01.10.1961 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Wiesbaden Hbf - Oberlahnstein zum Fahrplanwechsel |
01.10.1961 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Flieden - Elm - Abzw. Ziegenberg zum Fahrplanwechsel |
03.02.1962 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Koblenz Hbf - Niederlahnstein - Oberlahnstein zum Fahrplanwechsel |
25./27.05.1962 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Oberhausen-Osterfeld Süd - Duisburg-Wedau - Düsseldorf-Rath - Düsseldorf-Eller - Hilden - Gremberg - Troisdorf - Niederlahnstein (Fahrplanwechsel am 27.05.1962) |
27.05.1962 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Konstanz - Eigentumsgrenze bei Kreuzlingen zum Fahrplanwechsel |
27.05.1962 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Neuwied - Koblenz-Lützel zum Fahrplanwechsel |
27.05.1962 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Köln Hbf - Neuß - Düsseldorf Hbf - Düsseldorf Rath (auch genannt: 25.05.1962 bis BD-Grenze und 04.12.1962 bis Düsseldorf) |
27.05.1962 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Essen Hbf - Gelsenkirchen Hbf zum Fahrplanwechsel |
27.05.1962 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Fulda - Götzenhof (auch genannt: 07.09.1962) zum Fahrplanwechsel |
27.05.1962 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Waiblingen - Schorndorf zum Fahrplanwechsel |
27.05.1962 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Ingolstadt Hbf - Treuchtlingen zum Fahrplanwechsel |
01.07.1962 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke (Stuttgart-Untertürkheim Pbf -) Hirschbrücke - Stuttgart Hafen (auch genannt: 01.07.1960) |
13.07.1962 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Saarbrücken Hbf - Luisenthal |
17.07.1962 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Großrosseln - Warndt Grube |
09.03.1963 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Nord-Süd-Strecke Götzenhof - Bebra |
15./26.05.1963 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Gemünden - BD-Grenze bei Jossa (Fahrplanwechsel am 26.05.1963) |
25./26.05.1963 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Neuß - Krefeld Hbf (Fahrplanwechsel am 26.05.1963) |
26.05.1963 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Düsseldorf Hbf - Hochdahl zum Fahrplanwechsel |
26.05.1963 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Stuttgart Hbf - Böblingen zum Fahrplanwechsel |
26.05.1963 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke BD-Grenze bei Jossa - Elm zum Fahrplanwechsel |
26.05.1963 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Bebra - Göttingen - Hannover Hbf zum Fahrplanwechsel |
28./29.09.1963 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Hochdahl - Gruiten (Fahrplanwechsel am 29.09.1963) |
29.09.1963 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Seelze Rbf - Lehrte Rbf zum Fahrplanwechsel |
01.10.1963 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Bochum-Langendreer - Witten Hbf |
01.10.1963 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Wanne-Eickel - Marl-Sinsen - Haltern (Westf) (auch genannt: für Recklinghausen Hbf - Haltern (Westf): 01.10.1963) |
01.10.1963 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Schwelm - Hagen Hbf [Datum fraglich] |
11.10.1963 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Friedberg (Hessen) - Bad Nauheim |
17.02.1964 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Gruiten - Wuppertal-Vohwinkel |
02.03.1964 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Gruiten - Opladen |
29./31.05.1964 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Wuppertal-Vohwinkel - Schwelm (Fahrplanwechsel am 31.05.1964) |
29./31.05.1964 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Hagen Hbf - Schwerte - Holzwickede (Fahrplanwechsel am 31.05.1964) |
29./31.05.1964 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Hagen Hbf - Witten Hbf (Fahrplanwechsel am 31.05.1964) |
31.05.1964 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Witten Hbf - Dortmund Hbf zum Fahrplanwechsel |
31.05.1964 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Holzwickede - Unna - Hamm (Westf) zum Fahrplanwechsel |
31.05.1964 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Duisburg Hbf - Krefeld Hbf - Viersen - Mönchengladbach Hbf zum Fahrplanwechsel |
31.05.1964 |
Einstellung des elektrischen Betriebs auf der Strecke München Isartalbahnhof - Großhesselohe Isartalbahnhof und Stillegung Personenverkehr. |
21.09.1964 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Luisenthal - Völklingen - Hostenbach |
27./28.09.1964 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Eichenberg - Hann. Münden - Kassel Hbf zum Fahrplanwechsel |
27.09.1964 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Frankfurt (M)-Sportfeld - Biblis - Mannheim Hbf zum Fahrplanwechsel |
27.09.1964 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Groß Gerau-Dornberg - Groß Gerau zum Fahrplanwechsel |
27.09.1964 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Biblis - Worms zum Fahrplanwechsel |
27.09.1964 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Mannheim-Waldhof - Mannheim-Neckarstadt zum Fahrplanwechsel |
14.10.1964 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Nordstemmen - Emmerke |
20.10.1964 |
Einstellung des elektrischen Betriebs auf der Strecke Geislingen (Steige) - Geislingen Altenstadt |
06.04.1965 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Lehrte - Celle |
14.05.1965 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Ruhr-Sieg-Strecke Hagen Hbf - Siegen - Gießen - Bad Nauheim |
14.05.1965 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Friedberg (Hessen) - Bad Vilbel - Frankfurt (M) West |
14.05.1965 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Wengern Ost - Hagen-Vorhalle - Hagen-Kabel |
14.05.1965 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Letmathe - Iserlohn |
28./30.05.1965 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Lehrte Hildesheim - Emmerke (Fahrplanwechsel am 30.05.1965) |
30.05.1965 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Witten Hbf - Wengern Ost zum Fahrplanwechsel |
30.05.1965 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Neuß - Mönchengladbach zum Fahrplanwechsel |
30.05.1965 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Saarbrücken-Schleifmühle - Wemmetsweiler zum Fahrplanwechsel |
30.05.1965 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Merchweiler - Göttelborn Grube zum Fahrplanwechsel |
01.10.1965 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Bronnzell - Welkers (vorübergehend elektrifiziert) |
30.10.1965 |
Einstellung des elektrischen Betriebs auf der Strecke Berchtesgaden - Königssee (Oberbay). Einstellung Gesamtverkehr aus technischen Gründen |
01.12.1965 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Bremen Hbf - Ritterhude |
18./22.05.1966 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Oberhausen Hbf - Wesel - Emmerich zum Fahrplanwechsel (22.05.) |
18./22.05.1966 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Köln Hbf - Aachen Hbf (Fahrplanwechsel am 22.05.1966) |
20./22.05.1966 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Ritterhude - Bremerhaven Hbf - Kaiserhafen (Fahrplanwechsel am 22.05.1966) |
22.05.1966 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Homburg (Saar) Hbf - Neunkirchen (Saar) Hbf - Wemmetsweiler |
12./25.09.1966 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Haltern (Westf) - Münster (Westf) Hbf - Osnabrück Hbf (Fahrplanwechsel am 25.09.1966) |
12./25.09.1966 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Hamm (Westf) - Münster (Westf) Hbf (Fahrplanwechsel am 25.09.1966) |
24./25.09.1966 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Kassel Hbf - Guntershausen - Bebra (Fahrplanwechsel am 25.09.1966) |
28.05.1967 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Lünen Süd - Abz. Horstmar - Abzw. Herringen - Hamm (Westf) zum Fahrplanwechsel |
28.05.1967 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Bremen-Burg - Bremen-Vegesack zum Fahrplanwechsel |
28.05.1967 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Aachen Hbf - Aachen West zum Fahrplanwechsel |
24.09.1967 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Oberhausen-Osterfeld Süd - Recklinghausen - Lünen Süd zum Fahrplanwechsel |
24.09.1967 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Düsseldorf-Rath - Ratingen Ost zum Fahrplanwechsel |
21.12.1967 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Verden (Aller) - Unterstedt zum Fahrplanwechsel |
08.03.1968 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Gevelsberg Hbf - Hagen Hbf/Eckesey zum Fahrplanwechsel |
26.05.1968 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Unterstedt - Rotenburg (Han) zum Fahrplanwechsel |
26.05.1968 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Köln-Ehrenfeld - Grevenbroich - Rheydt Hbf - Mönchengladbach Hbf zum Fahrplanwechsel |
26.05.1968 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Viersen - Kaldenkirchen - Staatsgrenze bei Venlo zum Fahrplanwechsel |
26.05.1968 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Mönchengladbach Hbf - Rheydt-Geneicken - Rheydt-Mülfort - Rheydt-Odenkirchen zum Fahrplanwechsel |
26.05.1968 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Aachen West - Baal - Rheydt Hbf zum Fahrplanwechsel |
26.05.1968 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Aachen West - Staatsgrenze in Richtung Montzen zum Fahrplanwechsel |
26.05.1968 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Essen Hbf - Kettwig - Ratingen Ost zum Fahrplanwechsel |
26.05.1968 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Saarbrücken Hbf - Sulzbach - Neunkirchen Hbf - st. Wendel zum Fahrplanwechsel |
06.1968 |
Einstellung des elektrischen Betriebs auf der Strecke Bronnzell - Welkers. War nur vorübergehend elektrifiziert |
24./29.09.1968 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Osnabück Hbf - Bremen Hbf - Hamburg-Harburg (Fahrplanwechsel am 29.09.1968) |
25./29.09.1968 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Hamm (Westf) - Bielefeld Hbf - Minden (Westf) - Wunstorf (Fahrplanwechsel am 29.09.1968) |
29.09.1968 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Hamburg-Harburg - Stade zum Fahrplanwechsel |
29.09.1968 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Gelsenkirchen-Buer Nord - Marl - Abzw. Lippe (- Haltern) zum Fahrplanwechsel |
29.09.1968 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke München-Solln - Holzkirchen zum Fahrplanwechsel |
29.09.1968 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke München-Pasing - Geltendorf zum Fahrplanwechsel |
29.09.1968 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Abzw. Gabelung - Sagehorn zum Fahrplanwechsel |
29.10.1968 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Baal Gbf - Hückelhoven - - Zeche Sophia-Jacoba |
23.12.1968 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Bielefeld Hbf - Bielefeld Ost |
14.04.1969 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Nienburg (Westf) - Minden (Westf) |
23./28.09.1969 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke St. Wendel - Türkismühle (Fahrplanwechsel am 28.09.1969) |
28.09.1969 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Grafing - Ebersberg (Obb) zum Fahrplanwechsel |
31.05.1970 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Hannover-Linden - Weetzen - Haste (Han) zum Fahrplanwechsel |
31.05.1970 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Groß Gerau-Dornberg - Klein Gerau zum Fahrplanwechsel |
07.09.1970 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Mering - Geltendorf |
07.09.1970 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke München Ost Pbf - Markt Schwaben - Erding |
15./27.09.1970 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Frankfurt (M) West - Friedrichsdorf (Ts) (Fahrplanwechsel am 27.09.1970) |
15./27.09.1970 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Frankfurt-Rödelheim - Kronberg (Ts) (Fahrplanwechsel am 27.09.1970) |
27.09.1970 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Oberhausen-Osterfeld Süd - Bottrop Süd - Gelsenkirchen-Bismarck - Herne/Wanne-Eickel zum Fahrplanwechsel |
01.12.1970 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Oberhausen West - Moers - Hohenbudberg |
11.12.1970 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Dortmund Hbf - Dortmund-Hörde - Holzwickede (auch genannt: 11.11.1970) |
11.12.1970 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Hamm (Westf) - Soest |
11.12.1970 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Altenbeken - Langeland |
22.12.1970 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Wanne-Eickel Hbf - Wanne-Unser Fritz |
22.12.1970 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Niederhöchstadt - Schwalbach a. T. |
03.1971 |
Im März erteilen die vier Gesellschafter (Neckarwerke, TWS, ZEAG, Bundesbahn) der Kraftwerk Union eine Vor-Bestellung für das GKN Neckarwestheim |
01.04.1971 |
Gesamtstillegung der Strecke Berchtesgaden - Königssee (Oberbay) (des elektrischen Betriebs bereits 1965) |
11./23.05.1971 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Holzkirchen - Rosenheim (Fahrplanwechsel am 23.05.1971) |
11./23.05.1971 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke München Ost Pbf - Deisenhofen (Fahrplanwechsel am 23.05.1971) |
23.05.1971 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Weetzen - Hameln - Himmighausen - Langeland zum Fahrplanwechsel |
23.05.1971 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Rheinhausen - Millingen zum Fahrplanwechsel |
23.05.1971 |
Einstellung des elektrischen Betriebs auf der Strecke Schopfheim - Säckingen zum Fahrplanwechsel. Schopfheim - Wehr: Gesamtstillegung; Wehr - Säckingen: Stillegung Personenverkehr. |
26.05.1971 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Kassel-Wilhelmshöhe - Kassel-Bettenhausen zum Fahrplanwechsel |
26.09.1971 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke München-Giesing - Kreuzstraße zum Fahrplanwechsel |
26.09.1971 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Bamberg - Schweinfurt - Waigolshausen - Gemünden zum Fahrplanwechsel |
26.09.1971 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Schorndorf - Aalen zum Fahrplanwechsel |
26.09.1971 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Frankfurt (M)-Höchst - Niedernhausen (Ts) zum Fahrplanwechsel |
1972 |
Heinz-Maria Oeftering scheidet als Erster Präsident und Verwaltungsvorsitzender der Deutschen Bundesbahn aus. |
01.04.1972 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Frankfurt Flughafen - Abzw. Schwanheim (auch genannt: 16.03.1972) |
10.04.1972 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Renningen - Böblingen |
28.04./28.05.1972 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke München Ost Pbf - Hackerbrücke (Tunnelstrecke S-Bahn) (Fahrplanwechsel am 28.05.1972) |
08./28.05.1972 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Waigolshausen - Rottendorf (Fahrplanwechsel am 28.05.1972) |
10./28.05.1972 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Völklingen - Saarhölzbach (Fahrplanwechsel am 28.05.1972) |
10./28.05.1972 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Nürnberg Hbf - Ansbach (Fahrplanwechsel am 28.05.1972) |
16./28.05.1972 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Aalen - Goldshöfe - Nördlingen - Donauwörth (Fahrplanwechsel am 28.05.1972) |
28.05.1972 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Münster (Westf) Hbf - Rheine zum Fahrplanwechsel |
28.05.1972 |
Einstellung des elektrischen Betriebs auf der Strecke Bad Aibling - Feilnbach |
25.07.1972 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Frankfurt Flughafen - Kelsterbach (auch genannt: 16.05.1972) |
30.09./01.10.1972 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Heidelberg-Karlstor - Neckarelz - Bad Friedrichshall-Jagstfeld - Heilbronn Hbf (Fahrplanwechsel am 01.10.1972) |
06.11.1972 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Frankfurt (M)-Höchst - Bad Soden (Ts) |
06.11.1972 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Schwalbach - Bad Soden (Ts) |
24.05./03.06.1973 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Bad Friedrichshall-Jagstfeld - Osterburken (Fahrplanwechsel am 03.06.1973) |
01.08.1973 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Hamburg-Eidelstedt - Hamburg Hauptgüterbf |
20.08.1973 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Koblenz - Kobern-Gondorf |
30.09.1973 |
Stillegung des Gesamtverkehrs auf der Strecke Bad Aibling - Feilnbach (des elektrischen Betriebs bereits 1972) |
05.11.1973 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Kobern-Gondorf - Ehrang Pbf - Trier Hbf - Karthaus - Saarhölzbach (auch genannt: 07.12.1973) |
29.04.1974 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Ehrang Pbf - Trier West - Igel/Kartaus (auch genannt: 30.10.1974) |
25./26.05.1974 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Essen-Steele - Bochum-Dahlhausen - Hattingen (Ruhr) (Fahrplanwechsel am 26.05.1974) |
19./29.09.1974 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Karlsruhe Hbf/Rbf - Wörth (Pfalz) (Fahrplanwechsel am 29.09.1974) |
26./29.09.1974 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Lüstringen - Osnabrück Hbf - Rheine (Fahrplanwechsel am 29.09.1974) |
26./29.09.1974 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Böblingen - Herrenberg - Horb (Fahrplanwechsel am 29.09.1974) |
18.10.1974 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Karthaus - Perl - Staatsgrenze bei Apach (auch genannt: 05.06.1974) |
27.05./01.06.1975 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Herford - Lage - Himmighausen (Fahrplanwechsel am 01.06.1975) |
28.05./01.06.1975 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Köln-Longerich - Köln-Chorweiler Nord (Fahrplanwechsel am 01.06.1975) |
28.05./01.06.1975 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Köln-Mülheim - Bergisch Gladbach (Fahrplanwechsel am 01.06.1975) |
01.06.1975 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Würzburg-Heidingsfeld West - Lauda - Osterburken - Neckarelz zum Fahrplanwechsel. Auch genannt: für BD Nürnberg: 13.05.1975, für BD Stuttgart: 01.06.1975; ferner: 28.05.1975 |
23.06.1975 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Rheine - Salzbergen (auch genannt: 23.07.1975) |
22.08.1975 |
Fertigstellung der Fahrleitungsanlage der Schwarzwaldbahn |
25.08.1975 |
Spannungsprüfung und Freigabe der Strecke der Schwarzwaldbahn |
26.08.1975 |
Probefahrt mit den für das Elektrifizierungsvorhaben Verantwortlichen (Werkstattfahrt) und gleichzeitig Lastprobefahrt auf der Schwarzwaldbahn |
28.08.1975 |
Eröffnungsfahrt mit geladenen Gästen und Festakt auf der Schwarzwaldbahn |
30.08.1975 |
Besichtigungsfahrten für das Publikum auf der Schwarzwaldbahn |
24.09.1975 |
Elektrische Zugförderung einzelner Regelzüge auf der Schwarzwaldbahn |
28.09.1975 |
Aufnahme des elektrischen Regelzugbetriebes mit Fahrzeiten für elektrische Traktion auf der Schwarzwaldbahn |
28.09.1975 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Offenburg - Villingen (Schwarzw) (auch genannt: 28.08.1975) |
27.10.1975 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Düsseldorf-Unterrath - Düsseldorf Flughafen |
07.12.1975 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Coburg - Neustadt bei Coburg (auch genannt: 15.12.1975) |
10.12.1975 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Buchholz - Abzw. Jesteburg |
25./30.05.1976 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Salzbergen - Bentheim (Fahrplanwechsel am 30.05.1976) |
25./30.05.1976 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Löhne - Lüstringen (Fahrplanwechsel am 30.05.1976) |
25./30.05.1976 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Lehrte - Groß Gleidingen - Braunschweig Hbf - Abzw. Buchhorst (Fahrplanwechsel am 30.05.1976) |
25./30.05.1976 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Hildesheim - Groß Gleidingen (Fahrplanwechsel am 30.05.1976) |
26.09.1976 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Abzw. Buchhorst - Helmstedt zum Fahrplanwechsel |
26.09.1976 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Duisburg-Wedau/Duisburg-Hochfeld Süd - Mülheim (R)-Speldorf - Mülheim (R) Hbf - Essen W zum Fahrplanwechsel |
26.09.1976 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Kirchlegern - Herford zum Fahrplanwechsel |
23.05.1977 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Abzw. Jesteburg - Maschen Rbf - Hamburg-Harburg (auch genannt: 17.05.1977) |
20./25.09.1977 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Villingen (Schwarzw) - Hattingen - Singen (Hohentw) - Konstanz (Fahrplanwechsel am 25.09.1977) |
20./25.09.1977 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Horb - Rottweil - Hattingen (Fahrplanwechsel am 25.09.1977) |
22./25.09.1977 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Gelsenkirchen-Wattenscheid - Wanne-Eickel (Fahrplanwechsel am 25.09.1977) |
25.09.1977 |
Einstellung des Gesamtbetriebs auf der elektrifizierten Strecke Baden-Oos - Baden-Baden |
26.10.1977 |
Die 043 903-4 des Bw Emden befördert für das Neubauamt Nord den Zug 81453 (bestehend aus einem Hilfszug-Gerätewagen) von Oldersum nach Emden Rbf. Dieses ist die letzte planmäßig mit Dampflok beförderte Zugleistung der Deutschen Bundesbahn. |
28.05.1978 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Frankfurt (M) West - Frankfurt (M) Hauptwache (Tunnelstrecke S-Bahn) (Fahrplanwechsel am 28.05.1978) (auch genannt: 01.06.1978) |
01.09./01.10.1978 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Regensburg-Prüfening - Ingolstadt Hbf (Fahrplanwechsel am 01.10.1978) |
01.10.1978 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Stuttgart Hbf - Schwabstraße (Tunnelstrecke S-Bahn) (auch genannt: 19.06.1978) |
24./27.05.1979 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Hannover - Rethen (Neubaustrecke) (Fahrplanwechsel am 27.05.1979) |
30.09.1979 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Frankfurt (M) Flughafen (Schwanheim/ Niederrad/Abzw. Kleyerstr.) zum Fahrplanwechsel |
30.09.1979 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Ingolstadt Hbf - Donauworth zum Fahrplanwechsel |
1980 |
Publikation des Buchs "Bundesbahn-Album 1945-1960. 500 Bilder von der Deutschen Bundesbahn" durch A. B. Gottwaldt. Erschienen im Motorbuch Verlag, Stuttgart |
22.05./01.06.1980 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Donauwörth - Neuoffingen (Fahrplanwechsel am 01.06.1980). Damit sind annähernd 10.800 km des DB-Streckennetzes elektrifiziert. |
01.06.1980 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Troisdorf - Betzdorf - Siegen zum Fahrplanwechsel |
01.06.1980 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Mülheim (R) - Duisburg - Ruhrort Hafen zum Fahrplanwechsel |
01.06.1980 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Bottrop Hbf - Essen West zum Fahrplanwechsel |
28.09.1980 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Ludwigsburg - Marbach (Neckar) (auch genannt: 29.07.1980 bzw. 09.09.1980) |
28.09.1980 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Hude - Rodenkirchen zum Fahrplanwechsel. Auch genannt für Delmenhorst - Hude - Nordenham: 28.09.1980 |
28.09.1980 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Rodenkirchen - Nordenham zum Fahrplanwechsel |
28.09.1980 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Salzbergen - Emden - Norddeich zum Fahrplanwechsel |
28.09.1980 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Hilden - Solingen-Ohligs (auch genannt: 29.09.1980) |
01.09.1981 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Brebach - Hanweiler-Bad Rilchingen (auch genannt: 11.09.1981) |
20.01.1982 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Neuenburg (Baden) - Staatsgrenze bei Bantzenheim |
08.02.1982 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Rosenheimer Verbindungskurve (im Besitz der ÖBB) (auch genannt: 30.01.1982) |
22.07.1982 |
Einstellung des elektrischen Betriebs auf der Strecke Weilheim (Oberbay) - Peißenberg |
29.05.1983 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Frankfurt (M) Hauptwache - Frankfurt (M) Konstablerwache (Tunnelstrecke S-Bahn) zum Fahrplanwechsel |
29.05.1983 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Hanweiler-Bad Rilchingen - Staatsgrenze bei Sarreguemines zum Fahrplanwechsel |
28.08.1983 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Horrem - Quadrath-Ichendorf - Martinswerk |
25.09.1983 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Bochum-Langendreer - Dortmund-Dorstfeld zum Fahrplanwechsel |
1984 |
Die Deutsche Bundesbahn bestellt die ersten 60 Exemplare der von BBC entwickelten Lokomotive E 120. Die mit Drehstromtechnik angetriebene Universal-Lokomotive kann sowohl schnelle Intercitys als auch schwere Güterzüge ziehen. Außerdem ist sie deutlich wartungsärmer und speist auch noch die Bremsenergie zurück ins Netz. Die Technik der E 120 ist zugleich Basis für den Intercity Experimental, den späteren Intercity Express (ICE). |
03.06.1984 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Dortmund-Dorstfeld - Dortmund Süd - Unna-Königsborn - Unna zum Fahrplanwechsel |
05.01.1985 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Vennebeck - Bad Oeynhausen (2. Doppelspur) |
01.02.1985 |
Einstellung des elektrischen Betriebs auf der Strecke Mönchengladbach Hbf - Rheydt-Geneicken - Rheydt-Mülfort - Rheydt-Odenkirchen. Auf der Strecke Rheydt-Geneicken - Rheydt-Mülfort Gesamtstillegung |
02.06.1985 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Mannheim Hbf - Mannheim-Waldhof (Neubaustrecke) zum Fahrplanwechsel |
02.06.1985 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Goldshöfe - Crailsheim - Ansbach zum Fahrplanwechsel. Auch genannt: für den Bereich der BD Stuttgart: 14.05.1985, für den Bereich der BD Nürnberg: 24.06.1985 |
02.06.1985 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Köln-Chorweiler Nord - Köln-Worringen zum Fahrplanwechsel |
29.09.1985 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Stuttgart Schwabstraße - Stuttgart-Vaihingen (Tunnelstrecke S-Bahn) zum Fahrplanwechsel |
28.09.1986 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Niedernhausen (Ts) - Limburg (Lahn) zum Fahrplanwechsel |
31.05.1987 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Mannheim Hbf - Wiesental (- Graben-Neudorf) (Neubaustrecke) (auch genannt: 12.12.1986) |
03.07.1987 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Hattingen (Ruhr) - Hattingen (Ruhr) Mitte |
27.09.1987 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Nürnberg Hbf - Lauf links der Pegnitz zum Fahrplanwechsel |
29.05.1988 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Edesheim - Nörten-Hardenberg (Neubaustrecke) zum Fahrplanwechsel |
29.05.1988 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Fulda - Würzburg Hbf (Neubaustrecke) zum Fahrplanwechsel |
1991 |
Heinz Dürr wird Vorstandsvorsitzender der DB |
1991 |
Dürr tritt den Vorsitz der Deutschen Bundesbahn und der Deutsche Reichsbahn an. Unter seiner Führung werden beide Unternehmen in der Deutschen Bahn AG zusammengeführt. |
1991 |
Die Stinnes AG übernimmt von der Deutschen Bundesbahn die Mehrheit an Schenker und strukturiert das Geschäft in Schenker International (Luft- und Seefracht) und Schenker Eurocargo (Europäischer Landverkehr). |
1997 |
Heinz Dürr ist bis 1997 Vorstandsvorsitzender der DB |