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J. Gollnow & Sohn
Firmenname | J. Gollnow & Sohn |
Ortssitz | Stettin (Pomm) |
Art des Unternehmens | Stahlbauunternehmen |
Anmerkungen | 1914: Abt. für schweren Eisenhochbau in Grabow a.O. |
Quellenangaben | [Eisenbahnwesen der Gegenw (1911) II, 519] [R. Wolf: Lokomobilen-Firmenschrift (um 1910)] |
Zeit |
Ereignis |
1833 |
August Wilhelm Gollnow gründet eine bescheidene Werkstatt in Stettin |
1843 |
Schon zehn Jahre nach der Gründung kann der Sohn von August Wilhelm Gollnow zur Anfertigung großer Baukonstruktionen übergehen |
1870 |
Der Betrieb waächst seit 1870 nach allen Seiten so sehr, daß schließlich eine mehrfache Teilung der Arbeitspätze erforderlich wird. Die Abeitlung für leichte Eisenkonstruktionen und die technischen Bureaus verbleiben in Stettin, und die Abteilung für schweren Eisenhochbau wird nach einem größeren Gelände am Staatsbahnhofe Grabow a.O. verlegt |
1870 |
Der Betrieb wächst seit 1870 nach allen Seiten so sehr, daß schließlich eine mehrfache Teilung der Arbeitsplätze erforderlich wird. Die Abteilung für leichte Eisenkonstruktionen und die technischen Bureaus verbleiben in Stettin, und die Abteilung für schweren Eisenhochbau wird nach einem größeren Gelände am Staatsbahnhofe Grabow a.O. verlegt |
1900 |
Ein großes Eisenlager wird angegliedert |
Mitte 1918 |
Abnahme der vmtl. unter Verwendung von Teilen einer Brücke in Wilna erbauten Eisenbahnbrücke des "Reichsschwefelwerks Neckarzimmern". Diese führt mit 14 Öffnungen auf 13 Pfeilern schräg über den Neckar nach Neckarzimmern. |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Stahlbrückenbau |
1870 |
bekannt |
1937 |
Reichsautobahnbrücke über die Oderarme |
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Stahlhochbau |
1870 |
bekannt |
1911 |
[Eisenbahnwesen der Gegenw (1911) II, 519] |
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Bezeichnung |
Bauzeit |
Hersteller |
Lokomobile |
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R. Wolf Aktiengesellschaft |
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