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Königlich Bayerische Staatsbahn-Centralwerkstätte München
Firmenname | Königlich Bayerische Staatsbahn-Centralwerkstätte München |
Ortssitz | München |
Ortsteil | Laim |
Straße | Donnersbergerstr. |
Postleitzahl | 80634 |
Art des Unternehmens | Eisenbahnwerkstätte |
Anmerkungen | [Dt. Museum]: "Eisenbahn-Hauptwerkstätte München". Ersetzt 1927-31 durch Ausbesserungswerk München-Freimann bzw. München-Neuaubing (Reisezugwagen). Gebäude im Zweiten Weltkrieg weitgehend zerstört |
Quellenangaben | Exponat-Hersteller für Deutsches Museum [MAN-Dampfmaschinenliste (1885)] [25 Jahre Ausbesserungswerk München-Freimann (1952) 88] |
Zeit |
Ereignis |
16.05.1868 |
Mit Gesetz vom 15. Mai werden 1,8 Millionen Mark für Grunderwerb und Errichtung der neuen Werkstätte bewilligt |
28.06.1868 |
Die Planungsunterlagen können dem Landtag vorgelegt werden |
1869 |
Bestellung/Lieferung von zwei Dampfmaschinen durch Maschinenbau-AG Nürnberg (Erstausstattung des 1869-1871 gebauten Werks. Die Maschinen sind an beiden Enden des Mittelbaues aufgestellt |
01.01.1871 |
Ab Anfang 1871 können die Anlagen in Betrieb genommen werden |
1872 |
Die Wagenlackiererei brennt völlig ab |
1874 |
Sämtliche Baulichkeiten des ersten Bauplans sind fertig. Die Anlage erstreckt sich von der späteren Donnersbergerbrücke 530 m nach Westen und von der Arnulfstraße 272 m nach Süden. Die Hauptgebäude sind in Form eines U angeordnet (östlicher Flügel: Lokomotiv-Ausbesserungshalle, westlicher Flügel: Wagenwerkstatt, mit je 30 Arbeitsständen; Mittelbau: allgemeine Werkstätten). In den beiden Seitenteilen des Mittelbaus sind die Kesselhäuser mit den Dampfmaschinen. |
1877 |
Bau einer neuen Kesselschmiede mit 20 Ständen |
1885 |
Vergrößerung der Wagenwerkstatt um 23 Stände |
1890-1893 |
Ganz beträchtliche Vergrößerung des Werks: Verlängerung nach Westen um 500 m bis an den Hirschgarten und Bau einer neuen Wagenreparaturhalle von 10.000 qm Fläche |
1892 |
Bestellung/Lieferung einer Dampfmaschine durch Maschinenbau-AG Nürnberg im Zuge der Werkserweiterungen 1890-93 |
1899-1900 |
Erweiterung der Lokomotivmontagehalle um 12 Stände und der Kesselschmiede um 6 Stände (letzte Erweiterung des Werks) |
06.1923 |
Die drei Werkstätteninspektionen werden zum Reichsbahn-Ausbesserungswerk München unter einem Werkdirektor zusammengefaßt. |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Dampfmaschinen-Nachbau |
1911 |
Beginn Nachbau Watt-Maschine für Dt. Museum |
1913 |
Fertigstellung des Nachbaus |
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Reparatur von Eisenbahnfahrzeugen |
1876 |
"MAN"-Dampfmaschine |
1913 |
Dampfmaschinen-Nachbau für Deutsches Museum |
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