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Aktiebolaget de Lavals Angturbin
Firmenname | Aktiebolaget de Lavals Angturbin |
Ortssitz | Stockholm |
Art des Unternehmens | Dampfturbinenfabrik |
Anmerkungen | Anfangs unter der Firma "Doktor Gustaf de Lavals Angturbinfabrik". Vergl. auch in Trenton (New Jersey). Markenzeichen: Ein Kreuz mit senkrechtem und waagerechtem Schriftzug "LAVAL" mit gemeinsamem "V" in einem doppelten Kreisring wie ein Schaufelrad. |
Quellenangaben | [Matschoß: Gesch Dampfm (1908) II 614] [Aktiebolag de Lavals Angturbin: Angteknik (1945)] |
Zeit |
Ereignis |
1845 |
Geburt von Carl Gustaf Patrik de Laval im Kirchspiel Orsa der schwedischen Provinz Dalekarlien. Er stammt aus einem alten Soldatengeschlecht. |
1880er |
In den 1880er Jahren beginnt de Laval seine Arbeit an Dampfturbinen |
1883 |
Die erste von de Laval geschaffene Dampfturbine ist ein einfaches, S-förmig ausbildetes Reaktionsrad als billiger Antrieb für seine Separatoren. Laval schreibt selbst darüber: "Turbin med konisk vidgade tutormynningarna". Sie hat jedoch einen großen Dampfverbrauch. |
1889 |
De Laval und sein Mitarbeiter Nils Böök entwickeln eine Dampfturbine mit zwei Laufrädern. |
1892 |
Erste Dampfturbine von Gustav Laval [dieses Ereignis wird in der Quelle der Fa. ASEA zugeschrieben] |
1893 |
Die Laval-Dampfturbine wird durch die Weltausstellung in Chicago zuerst weiten Kreisen bekannt |
1893 |
Gründung des Unternehmens durch Carl Gustaf Patrik de Laval (* 04.05.1845, + 02.02.1913) |
1897 |
Das Unternehmen stellt auf der Stockholmer Ausstellung in dortigen Elektrizitätswerk vier Dampfturbinen zu je 100 PS (p= 220 bar) und zwei zu je 50 PS (p= 110 bar) mit Dynamos aus. |
1905 |
Gustaf Dalén entwickelt eine Dampfturbine mit gegenläufiger Bewegung für den Antrieb von Torpedos. |
1913 |
Tod von Gustaf de Laval |
1915-1930 |
Zivilingenieur J. V. Blomqvist, ein Mitarbeiter Lavals, führt in dieser Zeit verdienstvolle Arbeiten zur Höchstdruckturbine mit Einlaßdrücken von 50 bis 200 bar aus, |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Dampfturbinen |
1883 |
Beginn |
1908 |
[Matschoß: Gesch Dampfm (1908) II 614] |
sehr schnellaufende Reaktionsräder (bis 30.000 U/min) |
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