Zeit |
Ereignis |
1854 |
Geburt von Charles Algernon Parsons als erster Sohn des Earl of Rose zu London |
1873 |
Studienbeginn im St. Johns College in Cambridge |
1876 |
Studienende im St. Johns College in Cambridge |
1888 |
Parsons kann von der "Institution of Mecanical Engineers" bereits über weitere Fortschritte seiner mit der Dynamomaschine unmittelbar gekuppelten Dampfturbine berichten |
1889 |
Gründung der Turbinen- und Dynamo-Fabrik zu Heaton-on-Tyne durch Charles Algernon Parsons (* 13.06.1854, + 11.02.1931), der zuvor Teilhaber bei "Clark, Chapman & Co., Gateshead" war, zum Bau seiner Dampfturbinen |
1894 |
Bau des ersten Turbinenschiffs der Welt "Tubinia" bei der Werft "Brown & Hood, Wallsend" das Schiff hatte drei Parsons-Turbinen von zusammen 960 PS Leistung |
29.10.1895 |
Erteilung des US-Patents 549.010 für eine radiale Dampfturbine |
12.11.1895 |
Erteilung der US-Patente 549.815 und 549.816 für einen Dampfturbinen-Regler und Mittel zur Dampfturbinenregelung |
1897 |
Die "Turbinia" ist mit 34,5 Knoten das schnellste Schiff bei der Flottenparade von Spithead |
1898 |
Bau der ersten beiden Kriegsschiffe mit Turbinenantrieb "Viper" und "Cobra" |
19.12.1899 |
Erteilung des US-Patents 639.608 für Dampfturbinen-Schaufeln |
07.08.1900 |
Erteilung des US-Patents 655.414 für einen Ring für Dampfturbinen-Schaufeln an C. A. Parsons, G. G. Stoney und H. F. Fullagar |
1901 |
Bis 1901 hat Parsons allein 23 englische Patente auf Dampfturbinen genommen |
1901 |
Bau des ersten Passagierschiffs mit Turbinenantrieb "King Edward", bis 1951 in Betrieb |
23.04.1901 |
Erteilung des US-Patents 672.838 für eine Flüssigkeitsdruck-Turbine an F. Hodgkinson |
25.06.1901 |
Erteilung des US-Patents 677.082 für eine Flüssigkeitsdruck-Turbine an F. Hodgkinson |
1906 |
Bau des ersten Schlachtschiffs mit Turbinenantrieb "Dreadnought", Leistung 23.000 PS |
1907 |
Bau der beiden Turbinenschnelldampfer "Mauretania" und "Lusitania", mit 27,2 Kn hält die "Mauretania" 22 Jahre das Blaue Band, weltweit sind bereits 50 Turbinenschiffe in Fahrt |
1977 |
Nach dem Auslaufen des Vertrags mit Parsons wird Howden teilhabender Hersteller bei "Brown Boveri", um deren Dampfturbinen für den kanadischen Markt zu produzieren. |