|
Reichsbahn-Ausbesserungswerk Offenburg
Firmenname | Reichsbahn-Ausbesserungswerk Offenburg |
Ortssitz | Offenburg (Baden) |
Straße | Rammertsweiererstr. |
Postleitzahl | 77654 |
Art des Unternehmens | Eisenbahnausbesserungswerk |
Anmerkungen | Bis 1922: "Eisenbahn-Ausbesserungswerk" (zuvor Werkstätte der Badischen Staatsbahnen [genaue Firmierung unbekannt], s.d.). 1932: GDW Karlsruhe; Dampflokomotivwerk. Ab ca. 1949: Bundesbahn-Ausbesserungserk (s.d.) |
Quellenangaben | [Herrmann: 75 Jahre Eisenbahn-Ausbesserungswerk Offenburg (1984)] [Paßlick: Eisenbahnknoten Offenburg (Internet)] http://www.bahnstatistik.de/Aw/Aw_O.htm |
Zeit |
Ereignis |
Nov. 1918 |
Das Werk wird in Eisenbahn-Ausbesserungswerk umbenannt und der Genraldirektion der Badischen Staatsbahnen unterstellt |
1923 |
Baubeginn einer neuen Kesselschmiede. - Die Bauarbeiten verzögern sich wegen der Besetzung durch französiche Truppen. |
14.08.1925 |
Einbau des Kessels, Hersteller: Maffei Fabr.-Nr. 5110 (aus 18 324) |
1926 |
Inbetriebnahme der neuen Kesselschmiede nach dreijähriger Bauzeit |
15.07.1932 |
Außerbetriebsetzung des Elektrizitätswerkes. Der Strom wird nun von der "Badischen Landeselektrizitätsversorgungs-AG" bezogen. |
27.11.1944 |
Schwerer Bombenangriff auf die Offenburger Bahnanlagen |
14.04.1945 |
Stillegung des Werks infolge Kriegseinwirkungen und vorangegengener Räumung. Schon vorher wurden Lokomotivreparaturen durch RAW-Mitarbeiter in weiter von der Front entfernten Bahnbetriebswerken durchgeführt. Sämtliche Werkzeugmaschinen, Geräte, Kranmotore und Werkstoffe werden weit in den bayerischen Raum hinein verlagert; sie können nach Kriegsende nur teilweise wieder nach Offenburg zurückgeführt werden. |
Anfang Mai 1945 |
In den ersten Maitagen beginnen acht Beamte und ca. 40 Arbeiter mit dem Wiederaufbau der zerstörten Anlagen |
10.08.1945 |
Die die erste wieder ausgebesserte Lokomotive nach dem Krieg verläßt das Werk [angeblich die 75 1075 - gibt es aber nicht] |
Juli 1946 |
Bezeichnung als Eisenbahn-Ausbesserungswerk Offenburg (EAW) |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Lokomotivausbesserung |
|
|
1949 |
Ende (--> AW Offenburg) |
|
Bezeichnung |
Bauzeit |
Hersteller |
Dampfmaschinen |
1900 |
Maschinenbau-Gesellschaft Karlsruhe |
Zeit |
gesamt |
Arbeiter |
Angest. |
Lehrl. |
Kommentar |
1918 |
470 |
|
|
|
bei Kriegsende |
1926 |
400 |
|
|
|
|
1932 |
458 |
|
|
|
|
Anf. Mai 1945 |
48 |
40 |
8 |
|
|
Ende Mai 1945 |
250 |
|
|
|
|
1948 |
1200 |
|
|
|
|
Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt
Zeit |
Bezug |
Abfolge |
andere Firma |
Kommentar |
1949 |
Umbenennung |
danach |
Bundesbahn-Ausbesserungswerk Offenburg |
RAW --> AW |
1918 |
Umbenennung |
zuvor |
Eisenbahn-Hauptwerkstätte Offenburg |
|
|