Reichsbahn-Ausbesserungswerk Schwerte

Allgemeines

FirmennameReichsbahn-Ausbesserungswerk Schwerte
OrtssitzSchwerte (Ruhr)
Postleitzahl58239
Art des UnternehmensEisenbahnwerkstÀtte
Anmerkungen1932: GDW Köln; Dampflokwerk. Nahe dem Bahnhof Schwerte-Ost. Anfangs Ausbesserung der preußischen GĂŒterzugloks G 7, G 8, G 8.1, G 8.2, G 8.3, G 10 und G 12; spĂ€ter BR 01, 03, 01.10, 03.10, 05 und 18.3 sowie 41, 42, 44, 45, 50, 52, 42.90 und 50.40, ferner Bay Dt 2x4/4 und die Turbinenlok T 18 100l. SpĂ€ter: Bundesbahn-Ausbesserungswerk (s.d.)
Quellenangabenhttp://www.dpsg-schwerte.de/aw/uebers.htm




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
13.05.1913 Das Ministerium der Öffentlichen Arbeiten ordnet an, die Eisenbahndirektion Elberfeld möge im westdeutschen Raum eine moderne Hauptwerkstatt aufbauen.
24.03.1914 Der Vertrag fĂŒr die Errichtung einer großen Hauptwerkstatt wird in Schwerte unterzeichnet.
29.05.1914 Der Kostenvoranschlag fĂŒr den ersten Bauabschnitt mit 96 Lok-, 50 Kessel- und 40 TenderausbesserungsstĂ€nden betrĂ€gt 6.930.000 Mark. - Nach ersten Erdbewegungen werden die Bauarbeitn im Ersten Weltkrieg eingestellt.
1919 Erneuter Baubeginn fĂŒr ein Werk mit 384 LokausbesserungsstĂ€nden in zwei Lokrichthallen und einem Personalbestand von 4000 Arbeitern, 4 VorstĂ€nden, 8 Ingenieuren, 144 Werkmeistern und 30 BĂŒrobeamten. - Die zweite Lokrichthalle, die Tenderausbesserungshalle, die Lokabbauhalle und kleine Nebenhallen werden jedoch nicht gebaut.
01.08.1921 Bestellung eines Dampfkompressors bei der Maschinenfabrik Esslingen.
Aug. 1921 Die erste Wohnung der Kreinberg-Siedlung ist bezugsfertig
Sept. 1922 Durch Personalzuweisungen hauptsĂ€chlich aus Langenberg (Rheinland), Dortmund, Siegen, Witten, OsnabrĂŒck, Lingen und Scherfede steigt der Personalstand im September um 650 Köpfe.
01.10.1922 Fertigstellung mit Lokrichthalle, Dreherei, Kesselschmiede, Schmiede, Rohrschmiede, Gießerei, mehreren NebengebĂ€ude und dem VerwaltungsgebĂ€ude und Eröffnung des Werks. Im selben Jahr werden noch 27 Lokomotiven aufgearbeitet. - In den Anfangsjahren werden nur die GĂŒterzug-LĂ€nderlokomotivbaureihen G 7, G 8, G 8.1, G 8.2, G 8.3, G 10 und G 12 unterhalten.
Dez. 1922 Tod des Werkdirektors Regierungsbaurat Soder
1922 Bisher sind 102 Wohnungen der Kreinberg-Siedlung fertiggestellt
01.07.1925 Die 1000. ausgebesserte Lokomotive, die preußische G 8.2 Nr. 4955, verlĂ€ĂŸt das RAW Schwerte
1926 Nach der Schließung der HW Arnsberg werden deren Mitarbeiter zum Werk Schwerte versetzt
11.1935 Umbau der 55 3503 in die 56 344 durch das RAW Schwerte (Ruhr)
02.11.1935 Umbau der 55 5620 in die 56 342 durch das RAW Schwerte (Ruhr)
06.11.1935 Umbau der 55 5588 in die 56 341 durch das RAW Schwerte (Ruhr)
14.11.1935 Umbau der 55 2812 in die 56 343 durch das RAW Schwerte (Ruhr)
29.11.1935 Umbau der 55 4032 in die 56 345 durch das RAW Schwerte (Ruhr)
12.1935 Umbau der 55 4143 in die 56 348 durch das RAW Schwerte (Ruhr)
12.1935 Umbau der 55 5276 in die 56 346 durch das RAW Schwerte (Ruhr)
12.1935 Umbau der 55 5591 in die 56 347 durch das RAW Schwerte (Ruhr)
1935 Die Kreinberg-Siedlung ist nahezu in ihrer vollstÀndigen Ausdehnung fertiggestellt.
01.1936 Umbau der 55 3271 in die 56 358 durch das RAW Schwerte (Ruhr)
01.1936 Umbau der 55 3797 in die 56 353 durch das RAW Schwerte (Ruhr)
01.1936 Umbau der 55 3921 in die 56 355 durch das RAW Schwerte (Ruhr)
01.1936 Umbau der 55 4304 in die 56 352 durch das RAW Schwerte (Ruhr)
01.1936 Umbau der 55 5095 in die 56 354 durch das RAW Schwerte (Ruhr)
03.01.1936 Umbau der 55 4635 in die 56 350 durch das RAW Schwerte (Ruhr)
06.01.1936 Umbau der 55 5621 in die 56 349 durch das RAW Schwerte (Ruhr)
13.01.1936 Umbau der 55 3011 in die 56 351 durch das RAW Schwerte (Ruhr)
02.1936 Umbau der 55 2670 in die 56 361 durch das RAW Schwerte (Ruhr)
02.1936 Umbau der 55 3151 in die 56 369 durch das RAW Schwerte (Ruhr)
02.1936 Umbau der 55 3584 in die 56 364 durch das RAW Schwerte (Ruhr)
02.1936 Umbau der 55 3590 in die 56 365 durch das RAW Schwerte (Ruhr)
02.1936 Umbau der 55 4145 in die 56 357 durch das RAW Schwerte (Ruhr)
02.1936 Umbau der 55 4147 in die 56 359 durch das RAW Schwerte (Ruhr)
02.1936 Umbau der 55 4797 in die 56 363 durch das RAW Schwerte (Ruhr)
02.1936 Umbau der 55 5188 in die 56 356 durch das RAW Schwerte (Ruhr)
06.02.1936 Umbau der 55 3174 in die 56 360 durch das RAW Schwerte (Ruhr)
12.02.1936 Umbau der 55 4599 in die 56 362 durch das RAW Schwerte (Ruhr)
22.02.1936 Umbau der 55 5191 in die 56 381 durch das RAW Schwerte (Ruhr)
25.02.1936 Umbau der 55 2586 in die 56 367 durch das RAW Schwerte (Ruhr)
26.02.1936 Umbau der 55 4809 in die 56 366 durch das RAW Schwerte (Ruhr)
03.1936 Umbau der 55 3144 in die 56 370 durch das RAW Schwerte (Ruhr)
03.1936 Umbau der 55 4200 in die 56 372 durch das RAW Schwerte (Ruhr)
03.1936 Umbau der 55 5120 in die 56 368 durch das RAW Schwerte (Ruhr)
03.1936 Umbau der 55 5129 in die 56 374 durch das RAW Schwerte (Ruhr)
03.1936 Umbau der 55 5500 in die 56 384 durch das RAW Schwerte (Ruhr)
03.1936 Umbau der 55 5605 in die 56 376 durch das RAW Schwerte (Ruhr)
02.03.1936 Umbau der 55 4363 in die 56 382 durch das RAW Schwerte (Ruhr)
06.03.1936 Umbau der 55 3887 in die 56 383 durch das RAW Schwerte (Ruhr)
07.03.1936 Umbau der 55 5266 in die 56 371 durch das RAW Schwerte (Ruhr)
20.03.1936 Umbau der 55 4536 in die 56 373 durch das RAW Schwerte (Ruhr)
04.1936 Umbau der 55 3295 in die 56 379 durch das RAW Schwerte (Ruhr)
04.1936 Umbau der 55 4137 in die 56 378 durch das RAW Schwerte (Ruhr)
03.-04.1936 Umbau der 55 4774 in die 56 385 durch das RAW Schwerte (Ruhr)
04.1936 Umbau der 55 5498 in die 56 377 durch das RAW Schwerte (Ruhr)
03.04.1936 Umbau der 55 3119 in die 56 375 durch das RAW Schwerte (Ruhr)
21.04.1936 Umbau der 55 4303 in die 56 380 durch das RAW Schwerte (Ruhr)
23.04.1936 Umbau der 55 3026 in die 56 387 durch das RAW Schwerte (Ruhr)
26.04.1936 Umbau der 55 5619 in die 56 386 durch das RAW Schwerte (Ruhr)
18.05.1936 Umbau der 55 4800 in die 56 392 durch das RAW Schwerte (Ruhr)
22.05.1936 Umbau der 55 5097 in die 56 388 durch das RAW Schwerte (Ruhr)
26.05.1936 Umbau der 55 4501 in die 56 389 durch das RAW Schwerte (Ruhr)
05.-06.1936 Umbau der 55 3172 in die 56 390 durch das RAW Schwerte (Ruhr)
06.1936 Umbau der 55 4547 in die 56 393 durch das RAW Schwerte (Ruhr)
06.1936 Umbau der 55 5275 in die 56 391 durch das RAW Schwerte (Ruhr)
07.1936 Umbau der 55 4148 in die 56 395 durch das RAW Schwerte (Ruhr)
01.07.1936 Umbau der 55 4816 in die 56 394 durch das RAW Schwerte (Ruhr)
07.1936 Umbau der 55 5522 in die 56 396 durch das RAW Schwerte (Ruhr)
07.-08.1936 Umbau der 55 5192 in die 56 397 durch das RAW Schwerte (Ruhr)
07.-08.1936 Umbau der 55 5501 in die 56 399 durch das RAW Schwerte (Ruhr)
07.-08.1936 Umbau der 55 5531 in die 56 398 durch das RAW Schwerte (Ruhr)
07.08.1936 Umbau der 55 5100 in die 56 400 durch das RAW Schwerte (Ruhr)
22.01.1938 Umbau der 55 5210 in die 56 545 durch das RAW Schwerte (Ruhr)
28.01.1938 Umbau der 55 5094 in die 56 546 durch das RAW Schwerte (Ruhr)
01.-02.1938 Umbau der 55 5270 in die 56 547 durch das RAW Schwerte (Ruhr)
18.02.1938 Umbau der 55 4346 in die 56 548 durch das RAW Schwerte (Ruhr)
03.1938 Umbau der 55 4908 in die 56 556 durch das RAW Schwerte (Ruhr)
02.-03.1938 Umbau der 55 4938 in die 56 552 durch das RAW Schwerte (Ruhr)
02.-03.1938 Umbau der 55 5109 in die 56 551 durch das RAW Schwerte (Ruhr)
02.-03.1938 Umbau der 55 5187 in die 56 550 durch das RAW Schwerte (Ruhr)
03.1938 Umbau der 55 5274 in die 56 555 durch das RAW Schwerte (Ruhr)
02.-03.1938 Umbau der 55 5503 in die 56 549 durch das RAW Schwerte (Ruhr)
02.-03.1938 Umbau der 55 5618 in die 56 553 durch das RAW Schwerte (Ruhr)
10.03.1938 Umbau der 55 3782 in die 56 554 durch das RAW Schwerte (Ruhr)
23.03.1938 Umbau der 55 4158 in die 56 557 durch das RAW Schwerte (Ruhr)
29.03.1938 Umbau der 55 4919 in die 56 558 durch das RAW Schwerte (Ruhr)
04.-05.1938 Umbau der 55 3468 in die 56 564 durch das RAW Schwerte (Ruhr)
04.-05.1938 Umbau der 55 3885 in die 56 565 durch das RAW Schwerte (Ruhr)
04.1938 Umbau der 55 4214 in die 56 561 durch das RAW Schwerte (Ruhr)
04.-05.1938 Umbau der 55 4628 in die 56 563 durch das RAW Schwerte (Ruhr)
05.04.1938 Umbau der 55 4037 in die 56 559 durch das RAW Schwerte (Ruhr)
08.04.1938 Umbau der 55 3158 in die 56 560 durch das RAW Schwerte (Ruhr)
19.04.1938 Umbau der 55 4134 in die 56 562 durch das RAW Schwerte (Ruhr)
05.1938 Umbau der 55 3881 in die 56 569 durch das RAW Schwerte (Ruhr)
05.1938 Umbau der 55 4803 in die 56 665 durch das RAW Schwerte (Ruhr)
05.1938 Umbau der 55 3437 in die 56 567 durch das RAW Schwerte (Ruhr)
04.05.1938 Umbau der 55 4600 in die 56 566 durch das RAW Schwerte (Ruhr)
11.05.1938 Umbau der 55 5385 in die 56 568 durch das RAW Schwerte (Ruhr)
06.1938 Umbau der 55 5114 in die 56 666 durch das RAW Schwerte (Ruhr)
Mitte 1938 Umbau der 55 5296 in die 56 669 durch das RAW Schwerte (Ruhr)
21.06.1938 Umbau der 55 4258 in die 56 667 durch das RAW Schwerte (Ruhr)
Sommer 1938 Umbau der 55 5262 in die 56 668 durch das RAW Schwerte (Ruhr)
Mitte 1938 Umbau der 55 5292 in die 56 670 durch das RAW Schwerte (Ruhr)
Mitte 1938 Umbau der 55 5613 in die 56 671 durch das RAW Schwerte (Ruhr)
08.1938 Umbau der 55 4138 in die 56 676 durch das RAW Schwerte (Ruhr)
08.1938 Umbau der 55 5091 in die 56 675 durch das RAW Schwerte (Ruhr)
05.08.1938 Umbau der 55 5207 in die 56 672 durch das RAW Schwerte (Ruhr)
09.08.1938 Umbau der 55 4915 in die 56 673 durch das RAW Schwerte (Ruhr)
17.08.1938 Umbau der 55 5098 in die 56 674 durch das RAW Schwerte (Ruhr)
27.08.1938 Umbau der 55 4369 in die 56 677 durch das RAW Schwerte (Ruhr)
2. JahreshÀlfte 1938 Umbau der 55 4150 in die 56 684 durch das RAW Schwerte (Ruhr)
2. JahreshÀlfte 1938 Umbau der 55 4362 in die 56 679 durch das RAW Schwerte (Ruhr)
2. JahreshÀlfte 1938 Umbau der 55 4885 in die 56 678 durch das RAW Schwerte (Ruhr)
2. JahreshÀlfte 1938 Umbau der 55 4917 in die 56 683 durch das RAW Schwerte (Ruhr)
2. JahreshÀlfte 1938 Umbau der 55 5213 in die 56 682 durch das RAW Schwerte (Ruhr)
2. JahreshÀlfte 1938 Umbau der 55 5256 in die 56 681 durch das RAW Schwerte (Ruhr)
2. JahreshÀlfte 1938 Umbau der 55 5485 in die 56 680 durch das RAW Schwerte (Ruhr)
15.10.1938 Umbau der 55 4149 in die 56 685 durch das RAW Schwerte (Ruhr)
Okt./Nov. 1938 Umbau der 55 4018 in die 56 686 durch das RAW Schwerte (Ruhr)
11.1938 Umbau der 55 4128 in die 56 691 durch das RAW Schwerte (Ruhr)
Okt./Nov. 1938 Umbau der 55 5122 in die 56 688 durch das RAW Schwerte (Ruhr)
Okt./Nov. 1938 Umbau der 55 5264 in die 56 687 durch das RAW Schwerte (Ruhr)
11.11.1938 Umbau der 55 5186 in die 56 689 durch das RAW Schwerte (Ruhr)
15.11.1938 Umbau der 55 5268 in die 56 690 durch das RAW Schwerte (Ruhr)
30.11.1938 Umbau der 55 5106 in die 56 692 durch das RAW Schwerte (Ruhr)
12.1938 Umbau der 55 5196 in die 56 694 durch das RAW Schwerte (Ruhr)
12.1938 Umbau der 55 5263 in die 56 693 durch das RAW Schwerte (Ruhr)
1. JahreshÀlfte 1939 Umbau der 56 795 im RAW Schwerte aus unbekannter G 8.1 = 55.25 durch vorgeschuhten Rahmen, Einbau einer Vorlauf-Achse (Bissel-Gestell) und Vor-Verlegung des Kessels um 720 mm.
1. JahreshÀlfte 1939 Umbau der 56 796 im RAW Schwerte aus unbekannter G 8.1 = 55.25 durch vorgeschuhten Rahmen, Einbau einer Vorlauf-Achse (Bissel-Gestell) und Vor-Verlegung des Kessels um 720 mm.
ca. Mai 1939 Umbau der 55 3602 in die 56 800 durch das RAW Schwerte (Ruhr)
ca. Mai 1939 Umbau der 55 3751 in die 56 799 durch das RAW Schwerte (Ruhr)
05.1939 Umbau der 55 4923 in die 56 798 durch das RAW Schwerte (Ruhr)
14.05.1939 Umbau der 55 5521 in die 56 797 durch das RAW Schwerte (Ruhr)
19.05.1939 Umbau der 55 5592 in die 56 801 durch das RAW Schwerte (Ruhr)
1. JahreshÀlfte/Mitte 1939 Umbau der 56 803 im RAW Schwerte aus unbekannter G 8.1 = 55.25 durch vorgeschuhten Rahmen, Einbau einer Vorlauf-Achse (Bissel-Gestell) und Vor-Verlegung des Kessels um 720 mm.
ca. Mitte 1939 Umbau der 55 3150 in die 56 802 durch das RAW Schwerte (Ruhr)
ca Mitte 1939 Umbau der 55 5467 in die 56 804 durch das RAW Schwerte (Ruhr)
03.07.1939 Umbau der 55 5290 in die 56 805 durch das RAW Schwerte (Ruhr)
11.07.1939 Umbau der 55 5372 in die 56 806 durch das RAW Schwerte (Ruhr)
22.07.1939 Umbau der 55 4493 in die 56 807 durch das RAW Schwerte (Ruhr)
ca. 08.1939 Umbau der 56 810 im RAW Schwerte aus unbekannter G 8.1 = 55.25 durch vorgeschuhten Rahmen, Einbau einer Vorlauf-Achse (Bissel-Gestell) und Vor-Verlegung des Kessels um 720 mm.
05.08.1939 Umbau der 55 5575 in die 56 808 durch das RAW Schwerte (Ruhr)
vmtl. Aug. 1939 Umbau der 55 5577 in die 56 809 durch das RAW Schwerte (Ruhr)
01.09.1939 Umbau der 55 3363 in die 56 811 durch das RAW Schwerte (Ruhr)
2. JahreshÀlfte 1939 Umbau der 55 5198 in die 56 814 durch das RAW Schwerte (Ruhr)
2. JahreshÀlfte 1939 Umbau der 56 812 im RAW Schwerte aus unbekannter G 8.1 = 55.25 durch vorgeschuhten Rahmen, Einbau einer Vorlauf-Achse (Bissel-Gestell) und Vor-Verlegung des Kessels um 720 mm.
2. JahreshÀlfte 1939 Umbau der 56 813 im RAW Schwerte aus unbekannter G 8.1 = 55.25 durch vorgeschuhten Rahmen, Einbau einer Vorlauf-Achse (Bissel-Gestell) und Vor-Verlegung des Kessels um 720 mm.
12.1939 Umbau der 56 816 im RAW Schwerte aus unbekannter G 8.1 = 55.25 durch vorgeschuhten Rahmen, Einbau einer Vorlauf-Achse (Bissel-Gestell) und Vor-Verlegung des Kessels um 720 mm.
03.12.1939 Umbau der 55 4196 in die 56 815 durch das RAW Schwerte (Ruhr)
21.12.1939 Umbau der 55 3801 in die 56 817 durch das RAW Schwerte (Ruhr)
Ende 1939 / Anfang 1940 Umbau der 56 818 im RAW Schwerte aus unbekannter G 8.1 = 55.25 durch vorgeschuhten Rahmen, Einbau einer Vorlauf-Achse (Bissel-Gestell) und Vor-Verlegung des Kessels um 720 mm.
Ende 1939 / Anfang 1940 Umbau der 56 819 im RAW Schwerte aus unbekannter G 8.1 = 55.25 durch vorgeschuhten Rahmen, Einbau einer Vorlauf-Achse (Bissel-Gestell) und Vor-Verlegung des Kessels um 720 mm.
14.01.1940 Umbau der 55 5482 in die 56 820 durch das RAW Schwerte (Ruhr)
Anfang 1940 Umbau der 55 5079 in die 56 821 durch das RAW Schwerte (Ruhr)
01./02.1940 Umbau der 56 822 im RAW Schwerte aus unbekannter G 8.1 = 55.25 durch vorgeschuhten Rahmen, Einbau einer Vorlauf-Achse (Bissel-Gestell) und Vor-Verlegung des Kessels um 720 mm.
15.02.1940 Umbau der 55 5502 in die 56 823 durch das RAW Schwerte (Ruhr)
1941 Bau der Zentralschmiede
1942 Anton Keppner wird Werkdirektor
1944 In diesem Jahr werden 2694 Lokomotiven ausgebessert
11.04.1945 Bei einem Fliegerangriff verlieren 6 Werksangehörige ihr Leben, und das Werk wird durch Sprengbomben beschÀdigt.




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Lokomotivausbesserung 1922 Beginn im Okt. 1949 Ende (--> AW Schwerte)  




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Dampfmaschine 12.1916 Maschinenfabrik Esslingen
Dampfkompressor 01.08.1921 Maschinenfabrik Esslingen




Maschinelle Ausstattung

Zeit Objekt Anz. Betriebsteil Hersteller Kennwert Wert [...] Beschreibung Verwendung
ab 1922 Dampfkessel 4 Kesselhaus unbekannt HeizflĂ€che je 300 qm Wasserrohrkessel, p= 18 atm  




Personal

Zeit gesamt Arbeiter Angest. Lehrl. Kommentar
Mai 1923 950        
1924 1426 1300 80 40  
1925 1663 1408 121 116 1003 Handwerker, 280 Werkhelfer, 125 Handarbeiter, 113 Lehrlinge, 3 Maschinenbaubeflissene, 13 Zöglinge
1932 1408        
nach 1933 3000       ĂŒber 3000
1946 2500        




Firmen-Änderungen, ZusammenschĂŒsse, Teilungen, Beteiligungen


Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt

Zeit Bezug Abfolge andere Firma Kommentar
1950 Umbenennung danach Bundesbahn-Ausbesserungswerk Schwerte