Zeit |
Ereignis |
13.05.1913 |
Das Ministerium der Ăffentlichen Arbeiten ordnet an, die Eisenbahndirektion Elberfeld möge im westdeutschen Raum eine moderne Hauptwerkstatt aufbauen. |
24.03.1914 |
Der Vertrag fĂŒr die Errichtung einer groĂen Hauptwerkstatt wird in Schwerte unterzeichnet. |
29.05.1914 |
Der Kostenvoranschlag fĂŒr den ersten Bauabschnitt mit 96 Lok-, 50 Kessel- und 40 TenderausbesserungsstĂ€nden betrĂ€gt 6.930.000 Mark. - Nach ersten Erdbewegungen werden die Bauarbeitn im Ersten Weltkrieg eingestellt. |
1919 |
Erneuter Baubeginn fĂŒr ein Werk mit 384 LokausbesserungsstĂ€nden in zwei Lokrichthallen und einem Personalbestand von 4000 Arbeitern, 4 VorstĂ€nden, 8 Ingenieuren, 144 Werkmeistern und 30 BĂŒrobeamten. - Die zweite Lokrichthalle, die Tenderausbesserungshalle, die Lokabbauhalle und kleine Nebenhallen werden jedoch nicht gebaut. |
01.08.1921 |
Bestellung eines Dampfkompressors bei der Maschinenfabrik Esslingen. |
Aug. 1921 |
Die erste Wohnung der Kreinberg-Siedlung ist bezugsfertig |
Sept. 1922 |
Durch Personalzuweisungen hauptsĂ€chlich aus Langenberg (Rheinland), Dortmund, Siegen, Witten, OsnabrĂŒck, Lingen und Scherfede steigt der Personalstand im September um 650 Köpfe. |
01.10.1922 |
Fertigstellung mit Lokrichthalle, Dreherei, Kesselschmiede, Schmiede, Rohrschmiede, GieĂerei, mehreren NebengebĂ€ude und dem VerwaltungsgebĂ€ude und Eröffnung des Werks. Im selben Jahr werden noch 27 Lokomotiven aufgearbeitet. - In den Anfangsjahren werden nur die GĂŒterzug-LĂ€nderlokomotivbaureihen G 7, G 8, G 8.1, G 8.2, G 8.3, G 10 und G 12 unterhalten. |
Dez. 1922 |
Tod des Werkdirektors Regierungsbaurat Soder |
1922 |
Bisher sind 102 Wohnungen der Kreinberg-Siedlung fertiggestellt |
01.07.1925 |
Die 1000. ausgebesserte Lokomotive, die preuĂische G 8.2 Nr. 4955, verlĂ€Ăt das RAW Schwerte |
1926 |
Nach der SchlieĂung der HW Arnsberg werden deren Mitarbeiter zum Werk Schwerte versetzt |
11.1935 |
Umbau der 55 3503 in die 56 344 durch das RAW Schwerte (Ruhr) |
02.11.1935 |
Umbau der 55 5620 in die 56 342 durch das RAW Schwerte (Ruhr) |
06.11.1935 |
Umbau der 55 5588 in die 56 341 durch das RAW Schwerte (Ruhr) |
14.11.1935 |
Umbau der 55 2812 in die 56 343 durch das RAW Schwerte (Ruhr) |
29.11.1935 |
Umbau der 55 4032 in die 56 345 durch das RAW Schwerte (Ruhr) |
12.1935 |
Umbau der 55 4143 in die 56 348 durch das RAW Schwerte (Ruhr) |
12.1935 |
Umbau der 55 5276 in die 56 346 durch das RAW Schwerte (Ruhr) |
12.1935 |
Umbau der 55 5591 in die 56 347 durch das RAW Schwerte (Ruhr) |
1935 |
Die Kreinberg-Siedlung ist nahezu in ihrer vollstÀndigen Ausdehnung fertiggestellt. |
01.1936 |
Umbau der 55 3271 in die 56 358 durch das RAW Schwerte (Ruhr) |
01.1936 |
Umbau der 55 3797 in die 56 353 durch das RAW Schwerte (Ruhr) |
01.1936 |
Umbau der 55 3921 in die 56 355 durch das RAW Schwerte (Ruhr) |
01.1936 |
Umbau der 55 4304 in die 56 352 durch das RAW Schwerte (Ruhr) |
01.1936 |
Umbau der 55 5095 in die 56 354 durch das RAW Schwerte (Ruhr) |
03.01.1936 |
Umbau der 55 4635 in die 56 350 durch das RAW Schwerte (Ruhr) |
06.01.1936 |
Umbau der 55 5621 in die 56 349 durch das RAW Schwerte (Ruhr) |
13.01.1936 |
Umbau der 55 3011 in die 56 351 durch das RAW Schwerte (Ruhr) |
02.1936 |
Umbau der 55 2670 in die 56 361 durch das RAW Schwerte (Ruhr) |
02.1936 |
Umbau der 55 3151 in die 56 369 durch das RAW Schwerte (Ruhr) |
02.1936 |
Umbau der 55 3584 in die 56 364 durch das RAW Schwerte (Ruhr) |
02.1936 |
Umbau der 55 3590 in die 56 365 durch das RAW Schwerte (Ruhr) |
02.1936 |
Umbau der 55 4145 in die 56 357 durch das RAW Schwerte (Ruhr) |
02.1936 |
Umbau der 55 4147 in die 56 359 durch das RAW Schwerte (Ruhr) |
02.1936 |
Umbau der 55 4797 in die 56 363 durch das RAW Schwerte (Ruhr) |
02.1936 |
Umbau der 55 5188 in die 56 356 durch das RAW Schwerte (Ruhr) |
06.02.1936 |
Umbau der 55 3174 in die 56 360 durch das RAW Schwerte (Ruhr) |
12.02.1936 |
Umbau der 55 4599 in die 56 362 durch das RAW Schwerte (Ruhr) |
22.02.1936 |
Umbau der 55 5191 in die 56 381 durch das RAW Schwerte (Ruhr) |
25.02.1936 |
Umbau der 55 2586 in die 56 367 durch das RAW Schwerte (Ruhr) |
26.02.1936 |
Umbau der 55 4809 in die 56 366 durch das RAW Schwerte (Ruhr) |
03.1936 |
Umbau der 55 3144 in die 56 370 durch das RAW Schwerte (Ruhr) |
03.1936 |
Umbau der 55 4200 in die 56 372 durch das RAW Schwerte (Ruhr) |
03.1936 |
Umbau der 55 5120 in die 56 368 durch das RAW Schwerte (Ruhr) |
03.1936 |
Umbau der 55 5129 in die 56 374 durch das RAW Schwerte (Ruhr) |
03.1936 |
Umbau der 55 5500 in die 56 384 durch das RAW Schwerte (Ruhr) |
03.1936 |
Umbau der 55 5605 in die 56 376 durch das RAW Schwerte (Ruhr) |
02.03.1936 |
Umbau der 55 4363 in die 56 382 durch das RAW Schwerte (Ruhr) |
06.03.1936 |
Umbau der 55 3887 in die 56 383 durch das RAW Schwerte (Ruhr) |
07.03.1936 |
Umbau der 55 5266 in die 56 371 durch das RAW Schwerte (Ruhr) |
20.03.1936 |
Umbau der 55 4536 in die 56 373 durch das RAW Schwerte (Ruhr) |
04.1936 |
Umbau der 55 3295 in die 56 379 durch das RAW Schwerte (Ruhr) |
04.1936 |
Umbau der 55 4137 in die 56 378 durch das RAW Schwerte (Ruhr) |
03.-04.1936 |
Umbau der 55 4774 in die 56 385 durch das RAW Schwerte (Ruhr) |
04.1936 |
Umbau der 55 5498 in die 56 377 durch das RAW Schwerte (Ruhr) |
03.04.1936 |
Umbau der 55 3119 in die 56 375 durch das RAW Schwerte (Ruhr) |
21.04.1936 |
Umbau der 55 4303 in die 56 380 durch das RAW Schwerte (Ruhr) |
23.04.1936 |
Umbau der 55 3026 in die 56 387 durch das RAW Schwerte (Ruhr) |
26.04.1936 |
Umbau der 55 5619 in die 56 386 durch das RAW Schwerte (Ruhr) |
18.05.1936 |
Umbau der 55 4800 in die 56 392 durch das RAW Schwerte (Ruhr) |
22.05.1936 |
Umbau der 55 5097 in die 56 388 durch das RAW Schwerte (Ruhr) |
26.05.1936 |
Umbau der 55 4501 in die 56 389 durch das RAW Schwerte (Ruhr) |
05.-06.1936 |
Umbau der 55 3172 in die 56 390 durch das RAW Schwerte (Ruhr) |
06.1936 |
Umbau der 55 4547 in die 56 393 durch das RAW Schwerte (Ruhr) |
06.1936 |
Umbau der 55 5275 in die 56 391 durch das RAW Schwerte (Ruhr) |
07.1936 |
Umbau der 55 4148 in die 56 395 durch das RAW Schwerte (Ruhr) |
01.07.1936 |
Umbau der 55 4816 in die 56 394 durch das RAW Schwerte (Ruhr) |
07.1936 |
Umbau der 55 5522 in die 56 396 durch das RAW Schwerte (Ruhr) |
07.-08.1936 |
Umbau der 55 5192 in die 56 397 durch das RAW Schwerte (Ruhr) |
07.-08.1936 |
Umbau der 55 5501 in die 56 399 durch das RAW Schwerte (Ruhr) |
07.-08.1936 |
Umbau der 55 5531 in die 56 398 durch das RAW Schwerte (Ruhr) |
07.08.1936 |
Umbau der 55 5100 in die 56 400 durch das RAW Schwerte (Ruhr) |
22.01.1938 |
Umbau der 55 5210 in die 56 545 durch das RAW Schwerte (Ruhr) |
28.01.1938 |
Umbau der 55 5094 in die 56 546 durch das RAW Schwerte (Ruhr) |
01.-02.1938 |
Umbau der 55 5270 in die 56 547 durch das RAW Schwerte (Ruhr) |
18.02.1938 |
Umbau der 55 4346 in die 56 548 durch das RAW Schwerte (Ruhr) |
03.1938 |
Umbau der 55 4908 in die 56 556 durch das RAW Schwerte (Ruhr) |
02.-03.1938 |
Umbau der 55 4938 in die 56 552 durch das RAW Schwerte (Ruhr) |
02.-03.1938 |
Umbau der 55 5109 in die 56 551 durch das RAW Schwerte (Ruhr) |
02.-03.1938 |
Umbau der 55 5187 in die 56 550 durch das RAW Schwerte (Ruhr) |
03.1938 |
Umbau der 55 5274 in die 56 555 durch das RAW Schwerte (Ruhr) |
02.-03.1938 |
Umbau der 55 5503 in die 56 549 durch das RAW Schwerte (Ruhr) |
02.-03.1938 |
Umbau der 55 5618 in die 56 553 durch das RAW Schwerte (Ruhr) |
10.03.1938 |
Umbau der 55 3782 in die 56 554 durch das RAW Schwerte (Ruhr) |
23.03.1938 |
Umbau der 55 4158 in die 56 557 durch das RAW Schwerte (Ruhr) |
29.03.1938 |
Umbau der 55 4919 in die 56 558 durch das RAW Schwerte (Ruhr) |
04.-05.1938 |
Umbau der 55 3468 in die 56 564 durch das RAW Schwerte (Ruhr) |
04.-05.1938 |
Umbau der 55 3885 in die 56 565 durch das RAW Schwerte (Ruhr) |
04.1938 |
Umbau der 55 4214 in die 56 561 durch das RAW Schwerte (Ruhr) |
04.-05.1938 |
Umbau der 55 4628 in die 56 563 durch das RAW Schwerte (Ruhr) |
05.04.1938 |
Umbau der 55 4037 in die 56 559 durch das RAW Schwerte (Ruhr) |
08.04.1938 |
Umbau der 55 3158 in die 56 560 durch das RAW Schwerte (Ruhr) |
19.04.1938 |
Umbau der 55 4134 in die 56 562 durch das RAW Schwerte (Ruhr) |
05.1938 |
Umbau der 55 3881 in die 56 569 durch das RAW Schwerte (Ruhr) |
05.1938 |
Umbau der 55 4803 in die 56 665 durch das RAW Schwerte (Ruhr) |
05.1938 |
Umbau der 55 3437 in die 56 567 durch das RAW Schwerte (Ruhr) |
04.05.1938 |
Umbau der 55 4600 in die 56 566 durch das RAW Schwerte (Ruhr) |
11.05.1938 |
Umbau der 55 5385 in die 56 568 durch das RAW Schwerte (Ruhr) |
06.1938 |
Umbau der 55 5114 in die 56 666 durch das RAW Schwerte (Ruhr) |
Mitte 1938 |
Umbau der 55 5296 in die 56 669 durch das RAW Schwerte (Ruhr) |
21.06.1938 |
Umbau der 55 4258 in die 56 667 durch das RAW Schwerte (Ruhr) |
Sommer 1938 |
Umbau der 55 5262 in die 56 668 durch das RAW Schwerte (Ruhr) |
Mitte 1938 |
Umbau der 55 5292 in die 56 670 durch das RAW Schwerte (Ruhr) |
Mitte 1938 |
Umbau der 55 5613 in die 56 671 durch das RAW Schwerte (Ruhr) |
08.1938 |
Umbau der 55 4138 in die 56 676 durch das RAW Schwerte (Ruhr) |
08.1938 |
Umbau der 55 5091 in die 56 675 durch das RAW Schwerte (Ruhr) |
05.08.1938 |
Umbau der 55 5207 in die 56 672 durch das RAW Schwerte (Ruhr) |
09.08.1938 |
Umbau der 55 4915 in die 56 673 durch das RAW Schwerte (Ruhr) |
17.08.1938 |
Umbau der 55 5098 in die 56 674 durch das RAW Schwerte (Ruhr) |
27.08.1938 |
Umbau der 55 4369 in die 56 677 durch das RAW Schwerte (Ruhr) |
2. JahreshÀlfte 1938 |
Umbau der 55 4150 in die 56 684 durch das RAW Schwerte (Ruhr) |
2. JahreshÀlfte 1938 |
Umbau der 55 4362 in die 56 679 durch das RAW Schwerte (Ruhr) |
2. JahreshÀlfte 1938 |
Umbau der 55 4885 in die 56 678 durch das RAW Schwerte (Ruhr) |
2. JahreshÀlfte 1938 |
Umbau der 55 4917 in die 56 683 durch das RAW Schwerte (Ruhr) |
2. JahreshÀlfte 1938 |
Umbau der 55 5213 in die 56 682 durch das RAW Schwerte (Ruhr) |
2. JahreshÀlfte 1938 |
Umbau der 55 5256 in die 56 681 durch das RAW Schwerte (Ruhr) |
2. JahreshÀlfte 1938 |
Umbau der 55 5485 in die 56 680 durch das RAW Schwerte (Ruhr) |
15.10.1938 |
Umbau der 55 4149 in die 56 685 durch das RAW Schwerte (Ruhr) |
Okt./Nov. 1938 |
Umbau der 55 4018 in die 56 686 durch das RAW Schwerte (Ruhr) |
11.1938 |
Umbau der 55 4128 in die 56 691 durch das RAW Schwerte (Ruhr) |
Okt./Nov. 1938 |
Umbau der 55 5122 in die 56 688 durch das RAW Schwerte (Ruhr) |
Okt./Nov. 1938 |
Umbau der 55 5264 in die 56 687 durch das RAW Schwerte (Ruhr) |
11.11.1938 |
Umbau der 55 5186 in die 56 689 durch das RAW Schwerte (Ruhr) |
15.11.1938 |
Umbau der 55 5268 in die 56 690 durch das RAW Schwerte (Ruhr) |
30.11.1938 |
Umbau der 55 5106 in die 56 692 durch das RAW Schwerte (Ruhr) |
12.1938 |
Umbau der 55 5196 in die 56 694 durch das RAW Schwerte (Ruhr) |
12.1938 |
Umbau der 55 5263 in die 56 693 durch das RAW Schwerte (Ruhr) |
1. JahreshÀlfte 1939 |
Umbau der 56 795 im RAW Schwerte aus unbekannter G 8.1 = 55.25 durch vorgeschuhten Rahmen, Einbau einer Vorlauf-Achse (Bissel-Gestell) und Vor-Verlegung des Kessels um 720 mm. |
1. JahreshÀlfte 1939 |
Umbau der 56 796 im RAW Schwerte aus unbekannter G 8.1 = 55.25 durch vorgeschuhten Rahmen, Einbau einer Vorlauf-Achse (Bissel-Gestell) und Vor-Verlegung des Kessels um 720 mm. |
ca. Mai 1939 |
Umbau der 55 3602 in die 56 800 durch das RAW Schwerte (Ruhr) |
ca. Mai 1939 |
Umbau der 55 3751 in die 56 799 durch das RAW Schwerte (Ruhr) |
05.1939 |
Umbau der 55 4923 in die 56 798 durch das RAW Schwerte (Ruhr) |
14.05.1939 |
Umbau der 55 5521 in die 56 797 durch das RAW Schwerte (Ruhr) |
19.05.1939 |
Umbau der 55 5592 in die 56 801 durch das RAW Schwerte (Ruhr) |
1. JahreshÀlfte/Mitte 1939 |
Umbau der 56 803 im RAW Schwerte aus unbekannter G 8.1 = 55.25 durch vorgeschuhten Rahmen, Einbau einer Vorlauf-Achse (Bissel-Gestell) und Vor-Verlegung des Kessels um 720 mm. |
ca. Mitte 1939 |
Umbau der 55 3150 in die 56 802 durch das RAW Schwerte (Ruhr) |
ca Mitte 1939 |
Umbau der 55 5467 in die 56 804 durch das RAW Schwerte (Ruhr) |
03.07.1939 |
Umbau der 55 5290 in die 56 805 durch das RAW Schwerte (Ruhr) |
11.07.1939 |
Umbau der 55 5372 in die 56 806 durch das RAW Schwerte (Ruhr) |
22.07.1939 |
Umbau der 55 4493 in die 56 807 durch das RAW Schwerte (Ruhr) |
ca. 08.1939 |
Umbau der 56 810 im RAW Schwerte aus unbekannter G 8.1 = 55.25 durch vorgeschuhten Rahmen, Einbau einer Vorlauf-Achse (Bissel-Gestell) und Vor-Verlegung des Kessels um 720 mm. |
05.08.1939 |
Umbau der 55 5575 in die 56 808 durch das RAW Schwerte (Ruhr) |
vmtl. Aug. 1939 |
Umbau der 55 5577 in die 56 809 durch das RAW Schwerte (Ruhr) |
01.09.1939 |
Umbau der 55 3363 in die 56 811 durch das RAW Schwerte (Ruhr) |
2. JahreshÀlfte 1939 |
Umbau der 55 5198 in die 56 814 durch das RAW Schwerte (Ruhr) |
2. JahreshÀlfte 1939 |
Umbau der 56 812 im RAW Schwerte aus unbekannter G 8.1 = 55.25 durch vorgeschuhten Rahmen, Einbau einer Vorlauf-Achse (Bissel-Gestell) und Vor-Verlegung des Kessels um 720 mm. |
2. JahreshÀlfte 1939 |
Umbau der 56 813 im RAW Schwerte aus unbekannter G 8.1 = 55.25 durch vorgeschuhten Rahmen, Einbau einer Vorlauf-Achse (Bissel-Gestell) und Vor-Verlegung des Kessels um 720 mm. |
12.1939 |
Umbau der 56 816 im RAW Schwerte aus unbekannter G 8.1 = 55.25 durch vorgeschuhten Rahmen, Einbau einer Vorlauf-Achse (Bissel-Gestell) und Vor-Verlegung des Kessels um 720 mm. |
03.12.1939 |
Umbau der 55 4196 in die 56 815 durch das RAW Schwerte (Ruhr) |
21.12.1939 |
Umbau der 55 3801 in die 56 817 durch das RAW Schwerte (Ruhr) |
Ende 1939 / Anfang 1940 |
Umbau der 56 818 im RAW Schwerte aus unbekannter G 8.1 = 55.25 durch vorgeschuhten Rahmen, Einbau einer Vorlauf-Achse (Bissel-Gestell) und Vor-Verlegung des Kessels um 720 mm. |
Ende 1939 / Anfang 1940 |
Umbau der 56 819 im RAW Schwerte aus unbekannter G 8.1 = 55.25 durch vorgeschuhten Rahmen, Einbau einer Vorlauf-Achse (Bissel-Gestell) und Vor-Verlegung des Kessels um 720 mm. |
14.01.1940 |
Umbau der 55 5482 in die 56 820 durch das RAW Schwerte (Ruhr) |
Anfang 1940 |
Umbau der 55 5079 in die 56 821 durch das RAW Schwerte (Ruhr) |
01./02.1940 |
Umbau der 56 822 im RAW Schwerte aus unbekannter G 8.1 = 55.25 durch vorgeschuhten Rahmen, Einbau einer Vorlauf-Achse (Bissel-Gestell) und Vor-Verlegung des Kessels um 720 mm. |
15.02.1940 |
Umbau der 55 5502 in die 56 823 durch das RAW Schwerte (Ruhr) |
1941 |
Bau der Zentralschmiede |
1942 |
Anton Keppner wird Werkdirektor |
1944 |
In diesem Jahr werden 2694 Lokomotiven ausgebessert |
11.04.1945 |
Bei einem Fliegerangriff verlieren 6 Werksangehörige ihr Leben, und das Werk wird durch Sprengbomben beschÀdigt. |