Reichsbahn-Ausbesserungswerk Meiningen

Allgemeines

FirmennameReichsbahn-Ausbesserungswerk Meiningen
OrtssitzMeiningen (ThĂŒr)
StraßeAm Flutgraben 2
Postleitzahl98617
Internet-Seitehttp://www.dampflokwerk.de
Art des UnternehmensLokomotivwerkstÀtte
AnmerkungenBis 1902: Nebenwerkstatt; dann Hauptwerkstatt. 1932: GDW Dresden; Dampflokwerk. Nach 1990: "Dampflokwerk Meiningen" ("DLW"); offizielle Bezeichnung: "Deutsche Bahn AG, DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH, Dampflokwerk Meiningen".
QuellenangabenHomepage (2008)




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1863 Die Werra-Bahn (Eisenach-Meiningen-Hildburghausen-Coburg) baut in Meiningen eine Lokwerkstatt an der Stelle des spÀteren Bahnbetriebswerks.
1902 Die Eisenbahnwerkstatt Meiningen, die bisher Nebenwerkstatt der Eisenbahndirektion Erfurt war, wird zur Hauptwerkstatt erklÀrt.
01.10.1910 Da am alten Standort gegenĂŒber des Bahnhofs keine Erweiterungsmöglichkeiten bestehen, wird zum Bau einer neuen Eisenbahnhauptwerkstatt in Meiningen auf dem GelĂ€nde des Westhanges des Drachenberges zwischen Flutgraben und Leipziger Strasse nach Helba der Erste Spatenstich vollzogen.
02.03.1914 Nach dreieinhalbjĂ€hriger Bauzeit wird das neue Werk eröffnet und in Betrieb genommen. Der erste Bauabschnitt umfaßt die spĂ€tere Kesselschmiede, die Zubringerwerkstatt, die Lokhalle, das ErsatzstĂŒcklager, die Gießerei, die Wagenhalle, Badeanstalt, Kantine und das VerwaltungsgebĂ€ude bis zum ersten Stock.
1916 Beginn von Erweiterungsbauten
1920 Aus den LĂ€nderbahnen wird die Deutsche Reichsbahn gebildet, und die Zentralwerkstatt wird in "Eisenbahnausbesserungswerk" (EAW) umbenannt
1924 Das "Eisenbahnausbesserungswerk" in "Reichsbahnausbesserungswerk" umbenannt.
1924/26 Die spĂ€tere Lokrichthalle mit 80-Tonnen-Krane, Teile des Anheizhauses und das GießereigebĂ€ude werden errichtet. Gleichzeitig wird das nördliche Hallenschiff der bisherigen Lokhalle als Kesselschmiede eingerichtet.
1925/26 Es werden zunĂ€chst 10 Schnellzuglokomotiven der Baureihen 01 und 02 sowie 10 GĂŒterzuglokomotiven der Baureihen 43 und 44 in Dienst gestellt und dem RAW Meiningen zur Instandhaltung zugewiesen.
1927 Ende der Waggon-Aufarbeitung; diese wird seither an das RAW Gotha abgegeben.
2. Weltkrieg WĂ€hrend des Krieges werden auch Motoren fĂŒr die Kriegsindustrie gefertigt.
23.04.1945 Wiederaufnahme der Arbeit
01.05.1947 Es wird die 1000. nach dem Krieg instandgesetzte Dampflok ĂŒbergeben.
04.05.1951 Gegen 15 Uhr kommt es zu einem schweren ExplosionsunglĂŒck im RAW Meiningen. 11 Menschen werden getötet, 30 verletzt, darunter viele schwer. Der Kessel der unter Dampf stehenden Lokomotive 95 6679 (Baujahr 1921) der Halberstadt-Blankenburger Eisenbahn wird nach einer L2 (Zwischenuntersuchung) aus dem Rahmen herausgerissen, zerstört das gesamte Dach des Anheizschuppens und wird unter Druck bis zur Ernststraße geschleudert, wo er auf der Straße aufprallt und im Garten des Krankenhauses liegen bleibt. Ursache ist das Versagen des Manometers beim Hochheizen und fehlender Ersatz dafĂŒr.
05.05.1958 Abnahmefahrt der 25 1002 von Meiningen nach Rentwertshausen nach Umbau auf Kohlenstaubfeuerung (27.08.1957 - 10.05.1958) im Raw Meiningen. Die Lok gehört danach wieder zum Bw Arnstadt.
10.05.1958 Rekonstruktion der 39 105 in 22 006 im Raw Meiningen durch Einbau eines Hochleistungskessels und VerlÀngerung des Rahmens im Bereich des Stehkessels
27.06.1958 Rekonstruktion der 39 171 in 22 002 im Raw Meiningen durch Einbau eines Hochleistungskessels und VerlÀngerung des Rahmens im Bereich des Stehkessels
06.07.1958 Rekonstruktion der 39 107 in 22 001 im Raw Meiningen durch Einbau eines Hochleistungskessels und VerlÀngerung des Rahmens im Bereich des Stehkessels
28.08.1958 Rekonstruktion der 39 108 in 22 003 im Raw Meiningen durch Einbau eines Hochleistungskessels und VerlÀngerung des Rahmens im Bereich des Stehkessels
28.08.1958 Rekonstruktion der 39 163 in 22 004 im Raw Meiningen durch Einbau eines Hochleistungskessels und VerlÀngerung des Rahmens im Bereich des Stehkessels
30.08.1958 Rekonstruktion der 39 175 in 22 005 im Raw Meiningen durch Einbau eines Hochleistungskessels und VerlÀngerung des Rahmens im Bereich des Stehkessels
19.09.1958 Rekonstruktion der 39 044 in 22 007 im Raw Meiningen durch Einbau eines Hochleistungskessels und VerlÀngerung des Rahmens im Bereich des Stehkessels
25.09.1958 Rekonstruktion der 39 006 in 22 008 im Raw Meiningen durch Einbau eines Hochleistungskessels und VerlÀngerung des Rahmens im Bereich des Stehkessels
01.10.1958 Rekonstruktion der 39 081 in 22 009 im Raw Meiningen durch Einbau eines Hochleistungskessels und VerlÀngerung des Rahmens im Bereich des Stehkessels
02.10.1958 Rekonstruktion der 39 001 in 22 010 im Raw Meiningen durch Einbau eines Hochleistungskessels und VerlÀngerung des Rahmens im Bereich des Stehkessels
vmtl. Ende 1958 Die Überreste der Lokomotive 03 1046 werden nach dem Kesselzerknall vor D 78 vor dem "Balt-Orient-Express" bei WĂŒnsdorf zusammen mit den ĂŒbrig gebliebenen Rahmenwangen der 03 1079 vom RAW "Wilhelm Pieck" in Chemnitz nach Meiningen ĂŒberfĂŒhrt und in das Rekonstruktionsprogramm der DR einbezogen. - Der Autor Robin Garn lĂ€ĂŸt offen, ob Teile der 03 1079 beim Wiederaufbau der 03 1046 verwendet wurden.
18.10.1958 Rekonstruktion der 39 244 in 22 011 im Raw Meiningen durch Einbau eines Hochleistungskessels und VerlÀngerung des Rahmens im Bereich des Stehkessels
30.10.1958 Rekonstruktion der 39 101 in 22 012 im Raw Meiningen durch Einbau eines Hochleistungskessels und VerlÀngerung des Rahmens im Bereich des Stehkessels
07.11.1958 Rekonstruktion der 39 211 in 22 013 im Raw Meiningen durch Einbau eines Hochleistungskessels und VerlÀngerung des Rahmens im Bereich des Stehkessels
17.11.1958 Rekonstruktion der 39 187 in 22 014 im Raw Meiningen durch Einbau eines Hochleistungskessels und VerlÀngerung des Rahmens im Bereich des Stehkessels
27.11.1958 Rekonstruktion der 39 281 in 22 015 im Raw Meiningen durch Einbau eines Hochleistungskessels und VerlÀngerung des Rahmens im Bereich des Stehkessels
30.11.1958 Rekonstruktion der 39 004 in 22 016 im Raw Meiningen durch Einbau eines Hochleistungskessels und VerlÀngerung des Rahmens im Bereich des Stehkessels
09.12.1958 Rekonstruktion der 39 019 in 22 017 im Raw Meiningen durch Einbau eines Hochleistungskessels und VerlÀngerung des Rahmens im Bereich des Stehkessels
18.12.1958 Rekonstruktion der 39 136 in 22 018 im Raw Meiningen durch Einbau eines Hochleistungskessels und VerlÀngerung des Rahmens im Bereich des Stehkessels
30.12.1958 Rekonstruktion der 39 013 in 22 019 im Raw Meiningen durch Einbau eines Hochleistungskessels und VerlÀngerung des Rahmens im Bereich des Stehkessels
30.12.1958 Rekonstruktion der 39 078 in 22 020 im Raw Meiningen durch Einbau eines Hochleistungskessels und VerlÀngerung des Rahmens im Bereich des Stehkessels
08.01.1959 Rekonstruktion der 39 112 in 22 021 im Raw Meiningen durch Einbau eines Hochleistungskessels und VerlÀngerung des Rahmens im Bereich des Stehkessels
08.01.1959 Rekonstruktion der 39 032 in 22 022 im Raw Meiningen durch Einbau eines Hochleistungskessels und VerlÀngerung des Rahmens im Bereich des Stehkessels
10.02.1959 Einbau eines Reko-Kessels in die 03 1010 durch das Raw Meiningen; Kessel-Hersteller: RAW Halberstadt, Fabr.-Nr. 23
20.02.1959 Rekonstruktion der 39 182 in 22 023 im Raw Meiningen durch Einbau eines Hochleistungskessels und VerlÀngerung des Rahmens im Bereich des Stehkessels
26.02.1959 Rekonstruktion der 39 159 in 22 024 im Raw Meiningen durch Einbau eines Hochleistungskessels und VerlÀngerung des Rahmens im Bereich des Stehkessels
07.03.1959 Rekonstruktion der 39 113 in 22 025 im Raw Meiningen durch Einbau eines Hochleistungskessels und VerlÀngerung des Rahmens im Bereich des Stehkessels
16.03.1959 Rekonstruktion der 39 216 in 22 026 im Raw Meiningen durch Einbau eines Hochleistungskessels und VerlÀngerung des Rahmens im Bereich des Stehkessels
24.03.1959 Rekonstruktion der 39 188 in 22 027 im Raw Meiningen durch Einbau eines Hochleistungskessels und VerlÀngerung des Rahmens im Bereich des Stehkessels
31.03.1959 Rekonstruktion der 39 043 in 22 028 im Raw Meiningen durch Einbau eines Hochleistungskessels und VerlÀngerung des Rahmens im Bereich des Stehkessels
15.04.1959 Rekonstruktion der 39 197 in 22 029 im Raw Meiningen durch Einbau eines Hochleistungskessels und VerlÀngerung des Rahmens im Bereich des Stehkessels
28.04.1959 Einbau eines Reko-Kessels in die 03 1048 durch das Raw Meiningen; Kessel-Hersteller: RAW Halberstadt, Fabr.-Nr. 33
29.04.1959 Rekonstruktion der 39 010 in 22 030 im Raw Meiningen durch Einbau eines Hochleistungskessels und VerlÀngerung des Rahmens im Bereich des Stehkessels
30.04.1959 Rekonstruktion der 39 021 in 22 031 im Raw Meiningen durch Einbau eines Hochleistungskessels und VerlÀngerung des Rahmens im Bereich des Stehkessels
20.05.1959 Einbau eines Reko-Kessels in die 03 1080 durch das Raw Meiningen; Kessel-Hersteller: RAW Halberstadt, Fabr.-Nr. 34
26.05.1959 Einbau eines Reko-Kessels in die 03 1020 durch das Raw Meiningen; Kessel-Hersteller: RAW Halberstadt, Fabr.-Nr. 35
04.06.1959 Einbau eines Reko-Kessels in die 03 1078 durch das Raw Meiningen; Kessel-Hersteller: RAW Halberstadt, Fabr.-Nr. 36
19.06.1959 Einbau eines Reko-Kessels in die 03 1075 durch das Raw Meiningen; Kessel-Hersteller: RAW Halberstadt, Fabr.-Nr. 37
26.06.1959 Rekonstruktion der 39 100 in 22 032 im Raw Meiningen durch Einbau eines Hochleistungskessels und VerlÀngerung des Rahmens im Bereich des Stehkessels
30.06.1959 Rekonstruktion der 39 034 in 22 033 im Raw Meiningen durch Einbau eines Hochleistungskessels und VerlÀngerung des Rahmens im Bereich des Stehkessels
30.06.1959 Rekonstruktion der 39 117 in 22 034 im Raw Meiningen durch Einbau eines Hochleistungskessels und VerlÀngerung des Rahmens im Bereich des Stehkessels
17.07.1959 Einbau eines Reko-Kessels in die 03 1090 durch das Raw Meiningen; Kessel-Hersteller: RAW Halberstadt, Fabr.-Nr. 41
22.07.1959 Rekonstruktion der 39 164 in 22 035 im Raw Meiningen durch Einbau eines Hochleistungskessels und VerlÀngerung des Rahmens im Bereich des Stehkessels
29.07.1959 Rekonstruktion der 39 245 in 22 036 im Raw Meiningen durch Einbau eines Hochleistungskessels und VerlÀngerung des Rahmens im Bereich des Stehkessels
03.08.1959 Einbau eines Reko-Kessels in die 03 1087 durch das Raw Meiningen; Kessel-Hersteller: RAW Halberstadt, Fabr.-Nr. 44
14.08.1959 Rekonstruktion der 39 195 in 22 037 im Raw Meiningen durch Einbau eines Hochleistungskessels und VerlÀngerung des Rahmens im Bereich des Stehkessels
26.08.1959 Rekonstruktion der 39 008 in 22 038 im Raw Meiningen durch Einbau eines Hochleistungskessels und VerlÀngerung des Rahmens im Bereich des Stehkessels
18.09.1959 Einbau eines Reko-Kessels in die 03 1058 durch das Raw Meiningen; Kessel-Hersteller: RAW Halberstadt, Fabr.-Nr. 47
19.09.1959 Rekonstruktion der 39 005 in 22 039 im Raw Meiningen durch Einbau eines Hochleistungskessels und VerlÀngerung des Rahmens im Bereich des Stehkessels
23.09.1959 Rekonstruktion der 39 052 in 22 040 im Raw Meiningen durch Einbau eines Hochleistungskessels und VerlÀngerung des Rahmens im Bereich des Stehkessels
29.09.1959 Einbau eines Reko-Kessels in die 03 1059 durch das Raw Meiningen; Kessel-Hersteller: RAW Halberstadt, Fabr.-Nr. 50
30.09.1959 Rekonstruktion der 39 038 in 22 041 im Raw Meiningen durch Einbau eines Hochleistungskessels und VerlÀngerung des Rahmens im Bereich des Stehkessels
02.10.1959 Einbau eines Reko-Kessels in die 03 1057 durch das Raw Meiningen; Kessel-Hersteller: RAW Halberstadt, Fabr.-Nr. 52
23.10.1959 Einbau eines Reko-Kessels in die 03 1085 durch das Raw Meiningen; Kessel-Hersteller: RAW Halberstadt, Fabr.-Nr. 53
28.10.1959 Rekonstruktion der 39 027 in 22 042 im Raw Meiningen durch Einbau eines Hochleistungskessels und VerlÀngerung des Rahmens im Bereich des Stehkessels
14.11.1959 Einbau eines Reko-Kessels in die 03 1019 durch das Raw Meiningen; Kessel-Hersteller: RAW Halberstadt, Fabr.-Nr. 55
21.11.1959 Einbau eines Reko-Kessels in die 03 1074 durch das Raw Meiningen; Kessel-Hersteller: RAW Halberstadt, Fabr.-Nr. 56
28.11.1959 Rekonstruktion der 39 037 in 22 043 im Raw Meiningen durch Einbau eines Hochleistungskessels und VerlÀngerung des Rahmens im Bereich des Stehkessels
16.12.1959 Einbau eines Reko-Kessels in die 03 1089 durch das Raw Meiningen; Kessel-Hersteller: RAW Halberstadt, Fabr.-Nr. 58
22.12.1959 Rekonstruktion der 39 215 in 22 044 im Raw Meiningen durch Einbau eines Hochleistungskessels und VerlÀngerung des Rahmens im Bereich des Stehkessels
31.12.1959 Einbau eines Reko-Kessels in die 03 1046 durch das Raw Meiningen; Kessel-Hersteller: RAW Halberstadt, Fabr.-Nr. 60. Die Lok wird am 31. Dezember wieder in Dienst gestellt. Die Rekonstruktion schlÀgt mit 313 035 DM zu Buche (zum Vergleich: bei der 03 1089 nur 228 687 DM).
06.01.1960 Rekonstruktion der 39 118 in 22 045 im Raw Meiningen durch Einbau eines Hochleistungskessels und VerlÀngerung des Rahmens im Bereich des Stehkessels
21.01.1960 Rekonstruktion der 39 178 in 22 046 im Raw Meiningen durch Einbau eines Hochleistungskessels und VerlÀngerung des Rahmens im Bereich des Stehkessels
12.02.1960 Rekonstruktion der 39 172 in 22 047 im Raw Meiningen durch Einbau eines Hochleistungskessels und VerlÀngerung des Rahmens im Bereich des Stehkessels
25.02.1960 Rekonstruktion der 39 189 in 22 048 im Raw Meiningen durch Einbau eines Hochleistungskessels und VerlÀngerung des Rahmens im Bereich des Stehkessels
18.03.1960 Rekonstruktion der 39 098 in 22 049 im Raw Meiningen durch Einbau eines Hochleistungskessels und VerlÀngerung des Rahmens im Bereich des Stehkessels
31.03.1960 Rekonstruktion der 39 018 in 22 050 im Raw Meiningen durch Einbau eines Hochleistungskessels und VerlÀngerung des Rahmens im Bereich des Stehkessels
30.04.1960 Rekonstruktion der 39 135 in 22 051 im Raw Meiningen durch Einbau eines Hochleistungskessels und VerlÀngerung des Rahmens im Bereich des Stehkessels
30.04.1960 Rekonstruktion der 39 249 in 22 052 im Raw Meiningen durch Einbau eines Hochleistungskessels und VerlÀngerung des Rahmens im Bereich des Stehkessels
20.05.1960 Rekonstruktion der 39 131 in 22 053 im Raw Meiningen durch Einbau eines Hochleistungskessels und VerlÀngerung des Rahmens im Bereich des Stehkessels
10.06.1960 Rekonstruktion der 39 168 in 22 054 im Raw Meiningen durch Einbau eines Hochleistungskessels und VerlÀngerung des Rahmens im Bereich des Stehkessels
29.06.1960 Rekonstruktion der 39 191 in 22 055 im Raw Meiningen durch Einbau eines Hochleistungskessels und VerlÀngerung des Rahmens im Bereich des Stehkessels
19.07.1960 Rekonstruktion der 39 002 in 22 056 im Raw Meiningen durch Einbau eines Hochleistungskessels und VerlÀngerung des Rahmens im Bereich des Stehkessels
31.07.1960 Rekonstruktion der 39 039 in 22 057 im Raw Meiningen durch Einbau eines Hochleistungskessels und VerlÀngerung des Rahmens im Bereich des Stehkessels
31.08.1960 Rekonstruktion der 39 167 in 22 058 im Raw Meiningen durch Einbau eines Hochleistungskessels und VerlÀngerung des Rahmens im Bereich des Stehkessels
07.09.1960 Rekonstruktion der 39 093 in 22 059 im Raw Meiningen durch Einbau eines Hochleistungskessels und VerlÀngerung des Rahmens im Bereich des Stehkessels
29.09.1960 Rekonstruktion der 39 092 in 22 060 im Raw Meiningen durch Einbau eines Hochleistungskessels und VerlÀngerung des Rahmens im Bereich des Stehkessels
30.09.1960 Rekonstruktion der 39 210 in 22 061 im Raw Meiningen durch Einbau eines Hochleistungskessels und VerlÀngerung des Rahmens im Bereich des Stehkessels
08.11.1960 Rekonstruktion der 39 246 in 22 062 im Raw Meiningen durch Einbau eines Hochleistungskessels und VerlÀngerung des Rahmens im Bereich des Stehkessels
17.11.1960 Rekonstruktion der 39 045 in 22 063 im Raw Meiningen durch Einbau eines Hochleistungskessels und VerlÀngerung des Rahmens im Bereich des Stehkessels
23.12.1960 Rekonstruktion der 39 165 in 22 064 im Raw Meiningen durch Einbau eines Hochleistungskessels und VerlÀngerung des Rahmens im Bereich des Stehkessels
29.12.1960 Rekonstruktion der 39 166 in 22 065 im Raw Meiningen durch Einbau eines Hochleistungskessels und VerlÀngerung des Rahmens im Bereich des Stehkessels
1960 Rekonstruktion der 39 033 in 22 066 im Raw Meiningen durch Einbau eines Hochleistungskessels und VerlÀngerung des Rahmens im Bereich des Stehkessels
20.02.1961 Rekonstruktion der 39 059 in 22 068 im Raw Meiningen durch Einbau eines Hochleistungskessels und VerlÀngerung des Rahmens im Bereich des Stehkessels
21.02.1961 Rekonstruktion der 39 028 in 22 067 im Raw Meiningen durch Einbau eines Hochleistungskessels und VerlÀngerung des Rahmens im Bereich des Stehkessels
03.03.1961 Rekonstruktion der 39 017 in 22 069 im Raw Meiningen durch Einbau eines Hochleistungskessels und VerlÀngerung des Rahmens im Bereich des Stehkessels
20.03.1961 Rekonstruktion der 39 193 in 22 070 im Raw Meiningen durch Einbau eines Hochleistungskessels und VerlÀngerung des Rahmens im Bereich des Stehkessels
18.04.1961 Rekonstruktion der 39 242 in 22 071 im Raw Meiningen durch Einbau eines Hochleistungskessels und VerlÀngerung des Rahmens im Bereich des Stehkessels
10.05.1961 Rekonstruktion der 39 192 in 22 072 im Raw Meiningen durch Einbau eines Hochleistungskessels und VerlÀngerung des Rahmens im Bereich des Stehkessels
31.05.1961 Abnahme der Lok 18 201 nach Umbau aus 61 002 im Raw Meiningen
12.06.1961 Rekonstruktion der 39 132 in 22 073 im Raw Meiningen durch Einbau eines Hochleistungskessels und VerlÀngerung des Rahmens im Bereich des Stehkessels
12.06.1961 Rekonstruktion der 39 031 in 22 074 im Raw Meiningen durch Einbau eines Hochleistungskessels und VerlÀngerung des Rahmens im Bereich des Stehkessels
14.07.1961 Rekonstruktion der 39 007 in 22 075 im Raw Meiningen durch Einbau eines Hochleistungskessels und VerlÀngerung des Rahmens im Bereich des Stehkessels
12.08.1961 Rekonstruktion der 39 029 in 22 076 im Raw Meiningen durch Einbau eines Hochleistungskessels und VerlÀngerung des Rahmens im Bereich des Stehkessels
13.09.1961 Rekonstruktion der 39 248 in 22 077 im Raw Meiningen durch Einbau eines Hochleistungskessels und VerlÀngerung des Rahmens im Bereich des Stehkessels
28.10.1961 Rekonstruktion der 39 115 in 22 079 im Raw Meiningen durch Einbau eines Hochleistungskessels und VerlÀngerung des Rahmens im Bereich des Stehkessels
31.10.1961 Rekonstruktion der 39 086 in 22 078 im Raw Meiningen durch Einbau eines Hochleistungskessels und VerlÀngerung des Rahmens im Bereich des Stehkessels
18.11.1961 Rekonstruktion der 39 087 in 22 080 im Raw Meiningen durch Einbau eines Hochleistungskessels und VerlÀngerung des Rahmens im Bereich des Stehkessels
06.12.1961 Rekonstruktion der 39 169 in 22 081 im Raw Meiningen durch Einbau eines Hochleistungskessels und VerlÀngerung des Rahmens im Bereich des Stehkessels
21.12.1961 Rekonstruktion der 39 142 in 22 082 im Raw Meiningen durch Einbau eines Hochleistungskessels und VerlÀngerung des Rahmens im Bereich des Stehkessels
1961 Rekonstruktion der 39 053 in 22 083 im Raw Meiningen durch Einbau eines Hochleistungskessels und VerlÀngerung des Rahmens im Bereich des Stehkessels
19.02.1962 Rekonstruktion der 39 262 in 22 084 im Raw Meiningen durch Einbau eines Hochleistungskessels und VerlÀngerung des Rahmens im Bereich des Stehkessels
28.02.1962 Rekonstruktion der 39 047 in 22 085 im Raw Meiningen durch Einbau eines Hochleistungskessels und VerlÀngerung des Rahmens im Bereich des Stehkessels
30.04.1962 Rekonstruktion der 01 174 in 01 501 im Raw Meiningen
30.07.1962 Rekonstruktion der 01 157 in 01 502 im Raw Meiningen
02.10.1962 Rekonstruktion der 01 142 in 01 503 im Raw Meiningen
31.10.1962 Rekonstruktion der 01 224 in 01 504 im Raw Meiningen
06.11.1962 Rekonstruktion der 01 121 in 01 505 im Raw Meiningen
29.11.1962 Rekonstruktion der 01 127 in 01 506 im Raw Meiningen
20.12.1962 Rekonstruktion der 01 136 in 01 507 im Raw Meiningen
06.02.1963 Rekonstruktion der 01 153 in 01 508 im Raw Meiningen
13.02.1963 Rekonstruktion der 01 143 in 01 509 im Raw Meiningen
28.02.1963 Rekonstruktion der 01 139 in 01 510 im Raw Meiningen
30.03.1963 Rekonstruktion der 01 218 in 01 511 im Raw Meiningen
31.03.1963 Rekonstruktion der 01 175 in 01 512 im Raw Meiningen
30.04.1963 Rekonstruktion der 01 152 in 01 513 im Raw Meiningen
30.06.1963 Rekonstruktion der 01 208 in 01 514 im Raw Meiningen
31.07.1963 Rekonstruktion der 01 160 in 01 515 im Raw Meiningen
31.08.1963 Rekonstruktion der 01 117 in 01 516 im Raw Meiningen
26.11.1963 Rekonstruktion der 01 107 in 01 517 im Raw Meiningen
1963 Rekonstruktion der 01 185 in 01 518 im Raw Meiningen
29.02.1964 Rekonstruktion der 01 186 in 01 519 im Raw Meiningen
31.03.1964 Rekonstruktion der 01 144 in 01 521 im Raw Meiningen
08.04.1964 Rekonstruktion der 01 162 in 01 520 im Raw Meiningen
30.04.1964 Rekonstruktion der 01 184 in 01 522 im Raw Meiningen
25.05.1964 Rekonstruktion der 01 191 in 01 523 im Raw Meiningen
22.06.1964 Rekonstruktion der 01 129 in 01 524 im Raw Meiningen
30.06.1964 Rekonstruktion der 01 219 in 01 525 im Raw Meiningen
21.07.1964 Rekonstruktion der 01 163 in 01 526 im Raw Meiningen
25.08.1964 Rekonstruktion der 01 225 in 01 527 im Raw Meiningen
09.09.1964 Rekonstruktion der 01 119 in 01 528 im Raw Meiningen
30.09.1964 Rekonstruktion der 01 205 in 01 529 im Raw Meiningen
28.10.1964 Rekonstruktion der 01 221 in 01 530 im Raw Meiningen
30.11.1964 Rekonstruktion der 01 158 in 01 531 im Raw Meiningen
17.12.1964 Rekonstruktion der 01 135 in 01 532 im Raw Meiningen
1964 Rekonstruktion der 01 116 in 01 533 im Raw Meiningen
28.04.1965 Rekonstruktion der 01 203 in 01 534 im Raw Meiningen
31.05.1965 Rekonstruktion der 01 156 in 01 535 im Raw Meiningen
26.01.1972 RAW der 03 2150 im Raw Meiningen mit dem Kessel aus 22 040
31.01.1972 Rekonstruktion der 03 2153 im Raw Meiningen mit dem Kessel aus 22 051
26.04.1972 Rekonstruktion der 03 2050 im Raw Meiningen mit dem Kessel aus 22 024
19.05.1972 Rekonstruktion der 03 2254 im Raw Meiningen mit Kessel aus 22 061
31.08.1972 Rekonstruktion der 03 2118 im Raw Meiningen mit dem Kessel aus 22 001
08.11.1972 Rekonstruktion der 03 2243 im Raw Meiningen mit Kessel aus 22 067
01.12.1972 Rekonstruktion der 03 2176 im Raw Meiningen mit dem Kessel aus 22 053
21.12.1972 Rekonstruktion der 03 2002 im Raw Meiningen mit dem Kessel aus 22 029
31.07.1973 Rekonstruktion mit dem Kessel aus 22 031
28.08.1980 Bei der 52 5679 RadsÀtze mit Radprofil nach A-TGL 6080 versehen, Laufachse, 1., 2. und 4. Kuppelachse SpurkranzhÀrtung (Raw Meiningen)
1981 Seither werden auch GĂŒterwagen der Gattung Ucv und Ucsv im Werk instandgesetzt.
11.05.1981 Bei 52 8115 RadsÀtze mit Radprofil nach A-TGL 6080 versehen, Laufachse, 1., 2.und 4. Kuppelachse SpurkranzhÀrtung (Raw Meiningen)
30.01.1982 In 52 5018 RadsĂ€tze mit Profil nach A-TGL 6080 versehen, Laufachse SpurkranzhĂ€rtung, Grund- und Deckanstrich ausgefĂŒhrt (Raw Meiningen)
30.01.1982 Bei 52 8100 RadsĂ€tze mit Profil nach A-TGL 6080 versehen, Laufachse SpurkranzhĂ€rtung, Grund- und Deckanstrich ausgefĂŒhrt (Raw Meiningen)
1984 Baubeginn von Dampfspeicherlokomotiven
26.02.1987 Umbau der 52 5018 zur Heizanlage NHL, Triebwerk und Steuerung nicht aufgearbeitet, 2 Dampfstrahlpumpen angebaut, am Oberteil Vollanstrich ausgefĂŒhrt, am Unterteil nur Anstrichausbesserung (Raw Meiningen)
1988 Der Bau von Dampfspeicherlokomotiven wird eingestellt. Es wurde 202 Dampfspeicherlokomotiven vom Typ FLC gefertigt.
18.05.1988 Umbau der 52 8100 zur Heizanlage NHL, Triebwerk und Steuerung nicht aufgearbeitet, 2 Dampfstrahlpumpen angebaut, am Oberteil Vollanstrich ausgefĂŒhrt, am Unterteil nur Anstrichausbesserung (Raw Meiningen)
1993/94 In den Jahren 1993 und 1994 werden zwei Hochleistungs-Bahnschneeschleudern vom Typ HB 1600 fĂŒr die Deutsche Bahn AG gefertigt.
1993/96 Zwischen 1993 und 1996 werden eine Schneeschleuder HB 1200, zwei Schneeschleudern GKW 12 fĂŒr Rußland und sehcs funkferngesteuerte SchneepflĂŒge BA 850 fĂŒr die DB-AG gebaut.
Dez. 1996 Nach einem Unfall in Kornwestheim (Fahrt in die Drehscheibengrube) wird die 01 1066 mit schwerem Unfallschaden nach Meiningen ĂŒberfĂŒhrt.
Juli 2001 Die 18 201 wird von der 03 1010 ins Raw Meiningen zur betriebsfÀhigen Aufarbeitung geschleppt.
31.08-01.09.2001 Dampflokfest in Meiningen, wo auch die hauptuntersuchte 50 2988 prÀsentiert wird.
Sept. 2001 Beginn der Arbeiten zur Hauptuntersuchung der 18 201 im Raw Meiningen
11.2001 Die 50 2988 kommt zur Hauptuntersuchung in Meiningen; Kostenumfang: ca. 500.000 Euro. Neben den ĂŒblichen Arbeiten zur Hauptuntersuchung werden an Rahmen AchslagerfĂŒhrungen, Pufferbohle und Kesselauflage erneuert, bzw. neu gebaut, ebenso die Aufnahme fĂŒr das FĂŒhrerhaus. Am Fahrwerk werden alle Achsen neu profiliert und alle Kurbelzapfen durch Auspressen und neues Einsetzen exakt ausgerichtet. Der Kessel erhĂ€lt eine neue Rauchkammer und viele neue Stehbolzen.
2003 Beginn der Instandsetzung von Diesellokomotivem der Baureihe V60. Die Lokomotiven erhalten eine Hauptuntersuchung nach §32 EBO und auf Kundenwunsch eine Remotorisierung auf Caterpillar-Motor.
28.11.2004 Die 03 1010 kommt zur Hauptuntersuchung nach Meiningen. Sie ist voraussichtlich im MÀrz 2005 betriebsfÀhig
Sept./Okt. 2005 Fahrwerk- und Kessel-Hauptuntersuchung der 50 2988 in Meiningen. Die Kesselfrist wird um drei weitere Betriebsjahre verlĂ€ngert. Außerdem werden vier zusĂ€tzliche Waschlukenfutter am Kessel gesetzt und zur Verbesserung der KurvengĂ€ngigkeit des Fahrwerks ein Gelenkstangenlager auf der letzten Treibachse eingebaut. Ferner werden kleine SchĂ€den an der Lichtmaschine und am RĂŒckschlagventil der Bremse behoben. Die Lok kehrt Anfang Oktober ins Wutachtal zurĂŒck
06.2008 Der Kohlekasten der Lok 99 324 ist das erste fertiggestellte Groß-Bauteil. Es wird auch gleich zu Werbe- und PrĂ€sentations-zwecken genutzt: Er wird am 5. und 6. Juli 2008 auf dem 8. Mecklenburg-Vorpommern-Tag in Ribnitz-Damgarten gezeigt.
03.07.2008 Im Dampflokwerk Meiningen findet die offizielle Auftakt-Presseveranstaltung zum Bau der 99 324 im Beisein der GeschĂ€ftsfĂŒhrerin der Mecklenburgischen BĂ€derbahn MOLLI GmbH, Angelika MĂŒnchow, und von Werkstattleiter JĂŒrgen Eichhorn statt.
06.-07.09.2008 Die 18 201 ist auf den "Meininger Dampflok-Tagen" unter Dampf ausgestellt.
06.09.2008 AnlĂ€ĂŸlich der Meininger Dampfloktage haben viele Besucher Gelegenheit, neben vielen ausgestellten Regelspur-Dampfloks auch die ersten Bauteile der neuen Molli-Lok in Augenschein zu nehmen.
10.09.2008 Der neue Kessel absolviert seine Wasserdruckprobe erfolgreich. Gleichzeitig erfolgt die Abnahme dieses Bauteils durch SachverstĂ€ndige des TÜV und Vertreter der MBB Molli.
Mitte Sept. 2008 Die Montage der 99 324 beginnt. ZunĂ€chst werden die Zylinder an den Rahmen geschraubt, nach dem Anbringen der Aufnahmen und StĂŒtzbleche werden Kessel, Kohle- und WasserkĂ€sten probeweise auf den Rahmen gesetzt, um Anpassungsarbeiten auszufĂŒhren.
Sept. 2009 Ablauf der Kesselfrist der 50 2988. Daher wird die ÜberfĂŒhrung nach Meiningen fĂŒr den 10. und 11.September 2009 eingeplant, und die Lok wird fast das gesamte Jahr 2010 in Meiningen verbringen. Am Stehkessel sind im Bereich des Bodenrings grĂ¶ĂŸere Arbeiten zu erwarten. Vorgesehen sind ferner: Überarbeiten aller Achsen (Abdrehen der Radreifen auf vorgeschriebene Maße), Bau eines neuen Aschkastens, Einbau neuer Rauch- und Siederohre, Nachschweißen der Achlagerhalter, Einbau eines neuen Prallblechs an der RauchkammertĂŒr. - Bis zum Fristablauf absolvierte die Lokomotive noch 3.122 störungsfreie Kilometer auf der Museumsbahn Wutachtal.
21.04.2010 Übergabe der 95 027 vom DLW Meiningen als betriebsfĂ€hige Museumslok, mit Riggenbach-Gegendruckbremse, Indusi und Zugfunk. Sie ist seitdem im Harz vor SonderzĂŒgen im Einsatz.
17.09.2010 Beginn des Zusammenbaues der 50 2988 nach umfangreichen Reparaturen, insbesondere am Kessel
24.09.2010 Erste Probefahrt der 50 2988 nach der Aufarbeitung im Werk Meiningen
16.11.2011 Die 01 202 kommt mit eigener Kraft im Dampflokwerk Meiningen an. Dort wird der Original-Altbaukessel (Baujahr 1935) einer umfangreichen Instandstellung unterzogen. Unter anderem werden die Schleppachslager aufgearbeitet, und die Lok wird mit der deutschen Zugsicherung PZB 90 und Zugfunk GSM-R ausgerĂŒstet, was den freizĂŒgigen Einsatz in Deutschland
ermöglicht.
23.05.2013 Übergabe der Lokomotive 01 150 in Meiningen und erste Reisezugleistung von Meiningen nach NĂŒrnberg
Ende Okt. 2013 Die Arbeiten an der 01 202 im Dampflokwerk Meiningen werden abgeschlossen.




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Ausbesserung von Dampflokomotiven          
Dampflokomotiven 2008 fĂŒr Bad Doberan-Bad KĂŒhlungsborn      




Personal

Zeit gesamt Arbeiter Angest. Lehrl. Kommentar
1914 800        
1918 1600        
1927 2000        
1932 673