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Richard Garrett & Co., Leiston Works
Firmenname | Richard Garrett & Co., Leiston Works |
Ortssitz | Leiston |
Art des Unternehmens | Maschinenfabrik |
Anmerkungen | Auch "Richard Garrett & Sons" (1903) oder "Garrett & Son". und mit Zusatz "Leiston Works" (1900/03). |
Quellenangaben | [Wilkes: Traction engines (1974) 92] [List of manufacturers ... for export (1903) XXXIII] |
Zeit |
Ereignis |
1778 |
Ãœbernahme einer Schmiede in Leiston durch Richard Garrett (genannt Richard I) |
1805 |
Ãœbernahme durch seinen Sohn Richard II der den Bau von Dreschmaschinen aufnimmt |
1829 |
Ãœbernahme durch den Enkel Richard III der den Bau station. Dampfmaschinen aufnimmt |
1848 |
Aufnahme des Baus von fahrbaren Lokomobilen |
1856 |
Bau einer Straßenlokomotive für James Boydell mit dessen 'Endless Railway' Rädern |
1858 |
Aufnahme des Baus von selbstfahrenden Lokomobilen mit Kettenantrieb |
1862 |
Verleihung einer Medaille auf der Weltausstellung London für ihre Dampfmaschinen, Dreschmaschinen, Hufeisen und Bohrer |
1876 |
Aufnahme des Baus von Straßenlokomotiven mit Zahnradantrieb |
1880 |
Aufnahme des Baus fahrbarer Lokomobilen mit Verbundmaschine |
1897 |
Umwandlung in eine Ltd. (limited liability comp.) als "Richard Garrett & Sons Ltd., Leiston" |
1898 |
Aufnahme des Baus von Dampfwalzen (Fabriknr. 21411), einige davon wurden von A. Henninger in Darmstadt und Theodor Ohl in Diez unter eigenem Namen vertrieben |
1901 |
Bau der ersten Dampfwalzen für Groß Britannien |
1908 |
Aufnahme des Baus von Dampflastwagen mit Lokomotivkessel (Fabriknr. 27720) |
1909 |
Aufnahme des Baus stationärer Lokomobilen mit ausziehbarem Kessel, welche sich in England aber nicht durchsetzen konnten, bis 1926 wurden nur einige erbaut |
1919 |
Ãœbernahme der Kapitalmehrheit durch die "AGE - Agricultural & General Engineers Ltd." |
1922 |
Aufnahme des Baus von Dampflastwagen mit stehendem Kessel (Fabriknr. 34143) |
1928 |
Aufgabe des Baus von Dampfwalzen (Fabriknr. 35131), insgesamt wurden 380 Dampfwalzen erbaut, davon 312 exportiert |
1931 |
Aufgabe des Baus von Straßenlokomotiven (Fabriknr. 35461) |
1931 |
Aufgabe des Baus von Dampflastwagen (Fabriknr. 35479), insgesamt wurden 995 Dampflastwagen erbaut, davon 689 mit liegendem und 306 mit stehendem Kessel |
1932 |
Ãœbernahme durch die Firma "Beyer Peacock & Co. Ltd., Manchester" als "Richard Garrett Engineering Works Ltd." |
1979 |
Schließung des Werks, in einem Teil befindet sich heute das 'Long Shop Museum' |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Dampfkessel |
1900 |
[Engineering, Anzeige] |
1900 |
[Engineering, Anzeige] |
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Dampflastwagen |
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Dampflastwagen |
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Dampfmaschinen |
1900 |
[Engineering, Anzeige] |
1900 |
[Engineering, Anzeige] |
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Dampfwalzen |
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landwirtschaftliche Maschinen |
1900 |
[Engineering, Anzeige] |
1900 |
[Engineering, Anzeige] |
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Lokomobilen |
1900 |
[Engineering, Anzeige] |
1917 |
[Wilkes: Traction engines (1974) 92] |
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Schiffsdampfmaschinen |
1892 |
Maschine für "Pyap" |
1892 |
Maschine für "Pyap" |
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