Richard Garrett & Co., Leiston Works

Allgemeines

FirmennameRichard Garrett & Co., Leiston Works
OrtssitzLeiston
Art des UnternehmensMaschinenfabrik
AnmerkungenAuch "Richard Garrett & Sons" (1903) oder "Garrett & Son". und mit Zusatz "Leiston Works" (1900/03).
Quellenangaben[Wilkes: Traction engines (1974) 92] [List of manufacturers ... for export (1903) XXXIII]




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1778 ├ťbernahme einer Schmiede in Leiston durch Richard Garrett (genannt Richard I)
1805 ├ťbernahme durch seinen Sohn Richard II der den Bau von Dreschmaschinen aufnimmt
1829 ├ťbernahme durch den Enkel Richard III der den Bau station. Dampfmaschinen aufnimmt
1848 Aufnahme des Baus von fahrbaren Lokomobilen
1856 Bau einer Stra├čenlokomotive f├╝r James Boydell mit dessen 'Endless Railway' R├Ądern
1858 Aufnahme des Baus von selbstfahrenden Lokomobilen mit Kettenantrieb
1862 Verleihung einer Medaille auf der Weltausstellung London f├╝r ihre Dampfmaschinen, Dreschmaschinen, Hufeisen und Bohrer
1876 Aufnahme des Baus von Stra├čenlokomotiven mit Zahnradantrieb
1880 Aufnahme des Baus fahrbarer Lokomobilen mit Verbundmaschine
1897 Umwandlung in eine Ltd. (limited liability comp.) als "Richard Garrett & Sons Ltd., Leiston"
1898 Aufnahme des Baus von Dampfwalzen (Fabriknr. 21411), einige davon wurden von A. Henninger in Darmstadt und Theodor Ohl in Diez unter eigenem Namen vertrieben
1901 Bau der ersten Dampfwalzen f├╝r Gro├č Britannien
1908 Aufnahme des Baus von Dampflastwagen mit Lokomotivkessel (Fabriknr. 27720)
1909 Aufnahme des Baus station├Ąrer Lokomobilen mit ausziehbarem Kessel, welche sich in England aber nicht durchsetzen konnten, bis 1926 wurden nur einige erbaut
1919 ├ťbernahme der Kapitalmehrheit durch die "AGE - Agricultural & General Engineers Ltd."
1922 Aufnahme des Baus von Dampflastwagen mit stehendem Kessel (Fabriknr. 34143)
1928 Aufgabe des Baus von Dampfwalzen (Fabriknr. 35131), insgesamt wurden 380 Dampfwalzen erbaut, davon 312 exportiert
1931 Aufgabe des Baus von Stra├čenlokomotiven (Fabriknr. 35461)
1931 Aufgabe des Baus von Dampflastwagen (Fabriknr. 35479), insgesamt wurden 995 Dampflastwagen erbaut, davon 689 mit liegendem und 306 mit stehendem Kessel
1932 ├ťbernahme durch die Firma "Beyer Peacock & Co. Ltd., Manchester" als "Richard Garrett Engineering Works Ltd."
1979 Schlie├čung des Werks, in einem Teil befindet sich heute das 'Long Shop Museum'




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Dampfkessel 1900 [Engineering, Anzeige] 1900 [Engineering, Anzeige]  
Dampflastwagen          
Dampflastwagen          
Dampfmaschinen 1900 [Engineering, Anzeige] 1900 [Engineering, Anzeige]  
Dampfwalzen          
landwirtschaftliche Maschinen 1900 [Engineering, Anzeige] 1900 [Engineering, Anzeige]  
Lokomobilen 1900 [Engineering, Anzeige] 1917 [Wilkes: Traction engines (1974) 92]  
Schiffsdampfmaschinen 1892 Maschine f├╝r "Pyap" 1892 Maschine f├╝r "Pyap"  




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Showman-Dampfzugmaschine 1908 Richard Garrett & Co., Leiston Works