Simmeringer Maschinen- und Waggonbau-Aktiengesellschaft

Allgemeines

FirmennameSimmeringer Maschinen- und Waggonbau-Aktiengesellschaft
OrtssitzWien
OrtsteilSimmering
StraßeSimmeringer Hauptstr. 38/40
Art des UnternehmensMaschinen- und Waggonfabrik
AnmerkungenBis 1869: "Maschinenfabrik von H. D. Schmid, Nachfolger von Rollé und Schwilgué" (s.d.). Namensformen: "Maschinenfabrik Simmering Wien vorm. H. D. Schmid" [TM Wien]; [Amtl. Cat. ... (1873)]: "Maschinen- und Waggonbau-Fabriks-Actiengesellschaft (vormals H. D. Schmidt)" (ohne Zusatz "Simmeringer"); [Zeitschr. Elektrotechnik (1884)] und Anzeige (1908): "Simmeringer Maschinen- und Waggonbau-Fabriks-Actiengesellschaft (vormals H. D. Schmidt)"; [Blätter für Technikgeschichte, Bd. 32-33, S. 82]: "Maschinen- und Wagenbau-Fabriks Actien-Gesellschaft in Simmering, vormals H. D. Schmid" und abgekürzt: "Simmeringer Waggonfabrik". Die Jahreszahlen der Gründung variieren in den Quellen. Stellte auf der Weltausstellung 1873 aus: Drei Dampfmaschinen, gekuppeltes Dampfgebläse, Patent Leyser, Holzhobelmaschine, Commissions- Waggon, Schlafwagen System Nagelmackers, Post-Ambulance-Waggon und Waggon-Brückenwaage. Tochterfirmen: "Brünn-Königsfelder Maschinen- und Waggonfabrik", "Topham & Co.", "Tanner, Laetsch & Co.", "J. Petravic & Co.". Ab 1940 Teil von "Simmering-Graz-Pauker" (s.d.).
Quellenangaben[Maschinen-Industrie Dt Reich (1939/40) 850] [Slezak: Lokomotivfabriken (1962) 26] [Handbuch Akt.-Ges. (1943) 4969] [Amtl. Cat. d. Ausst. d. ... Länder Österr. (1873) 364]




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1831-1848 Gründung der Vorgänger-Firma durch H. d. Schmid. [Masch-Ind Dt Reich] + [Handb Akt.-Ges. (1943)]: 1831 / [Slezak]: 1848
1831 Gründung von H. D. Schmid (Geschäftsleiter und stiller Compagnon) unter der Firma "Rollé & Schwilgué" von Straßburg
1831 Der Gründer H. D. Schmid führt in Österreich die Brückenwaagen (Erfinder: A. Quintenz) ein.
1844 Die Firma "Rollé & Schwilgué" wird unter der Bezeichung "H. D. Schmid" fortgesetzt.
1851 Auszeichnung durch eine silberne Medaille in London
1862 Auszeichnung durch eine große goldene Medaille in London
1869 Umwandlung in eine Aktiengesellschaft unter der Firma "Maschinen- und Waggonbau-Fabriks-Aktiengesellschaft in Simmering vormals H. D. Schmid"
1872 Der Umsatz beträgt: 3.488.673,44 fl. österr. Währung und verteilt sich wie folgt:
88 Personenwagen zu 263.933,40 fl.
1851 Güterwagen zu 2.535.030,63 fl.
Patronenhülsen zu 59.263,03 fl. [vmtl., Quelle schlecht leserlich]
Eisenabgüsse zu 125.964,26 fl.
Maschinen und diverse zu 505.580,68 fl.
1888 Erwähnt als "Maschinen- und Waggon-Fabriks-Aktiengesellschaft Simmering, Wien"
1899 Der 40.000 Eisenbahnwagen wird geliefert.
1903 Die Gesellschaft übernimmt den Hauptanteil an der "Brünn-Königsfelder Maschinenfabrik Lederer & Porges"
1903 Gründung des Tochterunternehmens "Brünn-Königsfelder Maschinen- und Waggonfabrik AG"
1909 Angliederung der "G. Topham GmbH & Co."; sie geht in der Gesellschaft auf.
1911 Angliederung der "Maschinenfabrik vorm. Tanner Laetsch & Co. GmbH"
1920 Die "Kran- und Hebezeug G. m. b. H. J. Petravic & Co." geht in der Gesellschaft auf.
1921 Angliederung der "Kran- und Hebezeug GmbH J. Petravic & Co."
1926 Die Lizenz zur Erzeugung von Parson Turbinen für Österreich, Tschechoslowakei und Osteuropa wird von der Gesellschaft übernommen
1930 Angliederung der Parsons Turbinen GmbH
1930 Das Fabrikationsprogramm der "Ferd. Dolainiski & Co. A.-G." geht in der Gesellschaft auf.
1932 Die "Wahlberg Stahlhoch- und Brückenbau G. m. b. H." geht in der Gesellschaft auf.
1934 Angliederung der "Grazer Waggon- und Maschinenfabriken A.-G., vorm. Joh. Weitzer". Der größte Teil der Fabrikation der "Grazer Maschinen- und Waggonbau A.-G.", Graz geht in der Gesellschaft auf.
1934 Das Fabrikationsprogramm der "Vereinigter Kassen-, Aufzugs- und Maschinenbau A.-G. F. Wertheim & Comp. und Marchegger Maschinenfabrik" geht in der Gesellschaft auf.
1934 Im Rahmen der notwendig gewordenen Sanierung der "Grazer Waggon- und Maschinenfabriks AG vorm. Joh. Weitzer" geht deren Aktienmehrheit auf das Simmeringer Werk über.
1935 Der Aktienanteil an der "Brünn-Königsfelder Maschinenfabrik Lederer & Porges" wird an die "Erste Brünner Maschinenfabriks-Gesellschatt" wieder abgegeben.
1939 Änderung der Firma aus "Maschinen- und Waggonbau-Fabriks-Aktiengesellschaft in Simmering vormals H. D. Schmid" in "Simmeringer Maschinen- und Waggonbau-Aktiengesellschaft"
1940 Zusammenschluß von: WLF / Grazer Waggon- und Maschinenfabriks-AG / Paukerwerk zu "Simmering-Graz-Pauker
1940 Fusion mit der "Paukerwerk Akt. Ges. vormals Erste Brünner Maschinenfabriks-Gesellschaft, Wien" und der "Grazer Waggon- und Maschinenfabriks A.G. vorm. Johann Weitzer, Graz" zur "SGP - Simmering Graz Pauker A.G."
25.06.1941 In den ordentlichen Hauptversammlungen der "Simmeringer Maschinen- und Waggonbau Aktiengesellschaft", der "Grazer Maschinen- und Waggonbau Aktiengesellschaft" und der "Paukerwerk Aktiengesellschaft" vom 25. Juni 1941 wird die Verschmelzung der drei Gesellschaften durch Neugründung der "Simmering-Graz-Pauker Aktiengesellschaft für Maschinen-, Kessel- und Waggonbau" rückwirkend ab 1. Januar 1941 beschlossen. Die neue Gesellschaft übernimmt einen Anteil von 5.000.000 Mark an Simmering-Aktien.




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Behälter 1939 [Maschinen-Industrie Dt Reich (1939/40) 850] 1939 [Maschinen-Industrie Dt Reich (1939/40) 850]  
Dampfkesselanlagen 1939 [Maschinen-Industrie Dt Reich (1939/40) 850] 1939 [Maschinen-Industrie Dt Reich (1939/40) 850] La Mont-Großkesselanlagen
Dampfmaschinen 1885 für Hermes-Villa, Lainz 1885 für Hermes-Villa, Lainz  
Dampfwalzen 1928 [Gündling] 1928 [Gündling]  
Dampfwalzen 1928 [Gündling] 1928 [Gündling]  
Eisenbahnfahrzeuge jeder Art udn Größe 1939 [Maschinen-Industrie Dt Reich (1939/40) 850] 1939 [Maschinen-Industrie Dt Reich (1939/40) 850]  
Hartzerkleinerungsanlagen 1939 [Maschinen-Industrie Dt Reich (1939/40) 850] 1939 [Maschinen-Industrie Dt Reich (1939/40) 850]  
Holzbearbeitungsmaschinen 1939 [Maschinen-Industrie Dt Reich (1939/40) 850] 1939 [Maschinen-Industrie Dt Reich (1939/40) 850] Sägewerke und Sperrholzfabriken
Lokomotiven 1906 Beginn (Umfirmierung) 1940 Ende (Umfirmierung)  
ortsfeste und fahrbare Dieselmotoren 1939 [Maschinen-Industrie Dt Reich (1939/40) 850] 1939 [Maschinen-Industrie Dt Reich (1939/40) 850] 6 - 100 PS
Stahlhochbau 1939 [Maschinen-Industrie Dt Reich (1939/40) 850] 1939 [Maschinen-Industrie Dt Reich (1939/40) 850]  
Transport- und Förderanlagen jeder Art 1939 [Maschinen-Industrie Dt Reich (1939/40) 850] 1939 [Maschinen-Industrie Dt Reich (1939/40) 850]  
Triebwagen 1940 bekannt 1940 Ende (Umfirmierung)  




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Lokomobile   unbekannt
Dampfmaschine   unbekannt
Dampfmaschine   unbekannt




Personal

Zeit gesamt Arbeiter Angest. Lehrl. Kommentar
1873   1350      




Firmen-Änderungen, Zusammenschüsse, Teilungen, Beteiligungen


Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt

Zeit Bezug Abfolge andere Firma Kommentar
1869 Umbenennung zuvor Maschinenfabrik von H. D. Schmid, Nachfolger von Rollé und Schwilgué  
1903 Nebenwerk danach Brünn-Königsfelder Maschinen- und Waggonfabrik AG  
1940 Zusammenschluß, neuer Name danach Simmering-Graz-Pauker AG für Maschinen-, Kessel- und Waggonbau WLF + Graz + Pauker = SGP
1909 Anschluß (Namensverlust) zuvor Maschinen-Fabrik u. Eisengießerei G. Topham & Co.  
1909 Nebenwerk danach Maschinen-Fabrik u. Eisengießerei G. Topham & Co.  
1934 Anschluß (Namensverlust) zuvor Grazer Waggon- & Maschinen-Fabriks-Aktiengesellschaft vorm. Joh. Weitzer  
1911 Nebenwerk danach Maschinen-Fabriks-Actien-Gesellschaft vormals Tanner, Laetsch & Co.  




Allgemeines

ZEIT1943
THEMAOrgane und Kapital der Gesellschaft
TEXTAktienkapital bis zur Verschmelzung zur SGP (1941): 5.000.000 Mark
QUELLE[Handbuch Akt.-Ges. (1943) 4969]