Firmenname | Simmeringer Maschinen- und Waggonbau-Aktiengesellschaft |
Ortssitz | Wien |
Ortsteil | Simmering |
Straße | Simmeringer Hauptstr. 38/40 |
Art des Unternehmens | Maschinen- und Waggonfabrik |
Anmerkungen | Bis 1869: "Maschinenfabrik von H. D. Schmid, Nachfolger von Rollé und Schwilgué" (s.d.). Namensformen: "Maschinenfabrik Simmering Wien vorm. H. D. Schmid" [TM Wien]; [Amtl. Cat. ... (1873)]: "Maschinen- und Waggonbau-Fabriks-Actiengesellschaft (vormals H. D. Schmidt)" (ohne Zusatz "Simmeringer"); [Zeitschr. Elektrotechnik (1884)] und Anzeige (1908): "Simmeringer Maschinen- und Waggonbau-Fabriks-Actiengesellschaft (vormals H. D. Schmidt)"; [Blätter für Technikgeschichte, Bd. 32-33, S. 82]: "Maschinen- und Wagenbau-Fabriks Actien-Gesellschaft in Simmering, vormals H. D. Schmid" und abgekürzt: "Simmeringer Waggonfabrik". Die Jahreszahlen der Gründung variieren in den Quellen. Stellte auf der Weltausstellung 1873 aus: Drei Dampfmaschinen, gekuppeltes Dampfgebläse, Patent Leyser, Holzhobelmaschine, Commissions- Waggon, Schlafwagen System Nagelmackers, Post-Ambulance-Waggon und Waggon-Brückenwaage. Tochterfirmen: "Brünn-Königsfelder Maschinen- und Waggonfabrik", "Topham & Co.", "Tanner, Laetsch & Co.", "J. Petravic & Co.". Ab 1940 Teil von "Simmering-Graz-Pauker" (s.d.). |
Quellenangaben | [Maschinen-Industrie Dt Reich (1939/40) 850] [Slezak: Lokomotivfabriken (1962) 26] [Handbuch Akt.-Ges. (1943) 4969] [Amtl. Cat. d. Ausst. d. ... Länder Österr. (1873) 364] |
Zeit |
Ereignis |
1831-1848 |
Gründung der Vorgänger-Firma durch H. d. Schmid. [Masch-Ind Dt Reich] + [Handb Akt.-Ges. (1943)]: 1831 / [Slezak]: 1848 |
1831 |
Gründung von H. D. Schmid (Geschäftsleiter und stiller Compagnon) unter der Firma "Rollé & Schwilgué" von Straßburg |
1831 |
Der Gründer H. D. Schmid führt in Österreich die Brückenwaagen (Erfinder: A. Quintenz) ein. |
1844 |
Die Firma "Rollé & Schwilgué" wird unter der Bezeichung "H. D. Schmid" fortgesetzt. |
1851 |
Auszeichnung durch eine silberne Medaille in London |
1862 |
Auszeichnung durch eine große goldene Medaille in London |
1869 |
Umwandlung in eine Aktiengesellschaft unter der Firma "Maschinen- und Waggonbau-Fabriks-Aktiengesellschaft in Simmering vormals H. D. Schmid" |
1872 |
Der Umsatz beträgt: 3.488.673,44 fl. österr. Währung und verteilt sich wie folgt: 88 Personenwagen zu 263.933,40 fl. 1851 Güterwagen zu 2.535.030,63 fl. Patronenhülsen zu 59.263,03 fl. [vmtl., Quelle schlecht leserlich] Eisenabgüsse zu 125.964,26 fl. Maschinen und diverse zu 505.580,68 fl. |
1888 |
Erwähnt als "Maschinen- und Waggon-Fabriks-Aktiengesellschaft Simmering, Wien" |
1899 |
Der 40.000 Eisenbahnwagen wird geliefert. |
1903 |
Die Gesellschaft übernimmt den Hauptanteil an der "Brünn-Königsfelder Maschinenfabrik Lederer & Porges" |
1903 |
Gründung des Tochterunternehmens "Brünn-Königsfelder Maschinen- und Waggonfabrik AG" |
1909 |
Angliederung der "G. Topham GmbH & Co."; sie geht in der Gesellschaft auf. |
1911 |
Angliederung der "Maschinenfabrik vorm. Tanner Laetsch & Co. GmbH" |
1920 |
Die "Kran- und Hebezeug G. m. b. H. J. Petravic & Co." geht in der Gesellschaft auf. |
1921 |
Angliederung der "Kran- und Hebezeug GmbH J. Petravic & Co." |
1926 |
Die Lizenz zur Erzeugung von Parson Turbinen für Österreich, Tschechoslowakei und Osteuropa wird von der Gesellschaft übernommen |
1930 |
Angliederung der Parsons Turbinen GmbH |
1930 |
Das Fabrikationsprogramm der "Ferd. Dolainiski & Co. A.-G." geht in der Gesellschaft auf. |
1932 |
Die "Wahlberg Stahlhoch- und Brückenbau G. m. b. H." geht in der Gesellschaft auf. |
1934 |
Angliederung der "Grazer Waggon- und Maschinenfabriken A.-G., vorm. Joh. Weitzer". Der größte Teil der Fabrikation der "Grazer Maschinen- und Waggonbau A.-G.", Graz geht in der Gesellschaft auf. |
1934 |
Das Fabrikationsprogramm der "Vereinigter Kassen-, Aufzugs- und Maschinenbau A.-G. F. Wertheim & Comp. und Marchegger Maschinenfabrik" geht in der Gesellschaft auf. |
1934 |
Im Rahmen der notwendig gewordenen Sanierung der "Grazer Waggon- und Maschinenfabriks AG vorm. Joh. Weitzer" geht deren Aktienmehrheit auf das Simmeringer Werk über. |
1935 |
Der Aktienanteil an der "Brünn-Königsfelder Maschinenfabrik Lederer & Porges" wird an die "Erste Brünner Maschinenfabriks-Gesellschatt" wieder abgegeben. |
1939 |
Änderung der Firma aus "Maschinen- und Waggonbau-Fabriks-Aktiengesellschaft in Simmering vormals H. D. Schmid" in "Simmeringer Maschinen- und Waggonbau-Aktiengesellschaft" |
1940 |
Zusammenschluß von: WLF / Grazer Waggon- und Maschinenfabriks-AG / Paukerwerk zu "Simmering-Graz-Pauker |
1940 |
Fusion mit der "Paukerwerk Akt. Ges. vormals Erste Brünner Maschinenfabriks-Gesellschaft, Wien" und der "Grazer Waggon- und Maschinenfabriks A.G. vorm. Johann Weitzer, Graz" zur "SGP - Simmering Graz Pauker A.G." |
25.06.1941 |
In den ordentlichen Hauptversammlungen der "Simmeringer Maschinen- und Waggonbau Aktiengesellschaft", der "Grazer Maschinen- und Waggonbau Aktiengesellschaft" und der "Paukerwerk Aktiengesellschaft" vom 25. Juni 1941 wird die Verschmelzung der drei Gesellschaften durch Neugründung der "Simmering-Graz-Pauker Aktiengesellschaft für Maschinen-, Kessel- und Waggonbau" rückwirkend ab 1. Januar 1941 beschlossen. Die neue Gesellschaft übernimmt einen Anteil von 5.000.000 Mark an Simmering-Aktien. |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Behälter |
1939 |
[Maschinen-Industrie Dt Reich (1939/40) 850] |
1939 |
[Maschinen-Industrie Dt Reich (1939/40) 850] |
|
Dampfkesselanlagen |
1939 |
[Maschinen-Industrie Dt Reich (1939/40) 850] |
1939 |
[Maschinen-Industrie Dt Reich (1939/40) 850] |
La Mont-Großkesselanlagen |
Dampfmaschinen |
1885 |
für Hermes-Villa, Lainz |
1885 |
für Hermes-Villa, Lainz |
|
Dampfwalzen |
1928 |
[Gündling] |
1928 |
[Gündling] |
|
Dampfwalzen |
1928 |
[Gündling] |
1928 |
[Gündling] |
|
Eisenbahnfahrzeuge jeder Art udn Größe |
1939 |
[Maschinen-Industrie Dt Reich (1939/40) 850] |
1939 |
[Maschinen-Industrie Dt Reich (1939/40) 850] |
|
Hartzerkleinerungsanlagen |
1939 |
[Maschinen-Industrie Dt Reich (1939/40) 850] |
1939 |
[Maschinen-Industrie Dt Reich (1939/40) 850] |
|
Holzbearbeitungsmaschinen |
1939 |
[Maschinen-Industrie Dt Reich (1939/40) 850] |
1939 |
[Maschinen-Industrie Dt Reich (1939/40) 850] |
Sägewerke und Sperrholzfabriken |
Lokomotiven |
1906 |
Beginn (Umfirmierung) |
1940 |
Ende (Umfirmierung) |
|
ortsfeste und fahrbare Dieselmotoren |
1939 |
[Maschinen-Industrie Dt Reich (1939/40) 850] |
1939 |
[Maschinen-Industrie Dt Reich (1939/40) 850] |
6 - 100 PS |
Stahlhochbau |
1939 |
[Maschinen-Industrie Dt Reich (1939/40) 850] |
1939 |
[Maschinen-Industrie Dt Reich (1939/40) 850] |
|
Transport- und Förderanlagen jeder Art |
1939 |
[Maschinen-Industrie Dt Reich (1939/40) 850] |
1939 |
[Maschinen-Industrie Dt Reich (1939/40) 850] |
|
Triebwagen |
1940 |
bekannt |
1940 |
Ende (Umfirmierung) |
|
Zeit |
Bezug |
Abfolge |
andere Firma |
Kommentar |
1869 |
Umbenennung |
zuvor |
Maschinenfabrik von H. D. Schmid, Nachfolger von Rollé und Schwilgué |
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1903 |
Nebenwerk |
danach |
Brünn-Königsfelder Maschinen- und Waggonfabrik AG |
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1940 |
Zusammenschluß, neuer Name |
danach |
Simmering-Graz-Pauker AG für Maschinen-, Kessel- und Waggonbau |
WLF + Graz + Pauker = SGP |
1909 |
Anschluß (Namensverlust) |
zuvor |
Maschinen-Fabrik u. Eisengießerei G. Topham & Co. |
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1909 |
Nebenwerk |
danach |
Maschinen-Fabrik u. Eisengießerei G. Topham & Co. |
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1934 |
Anschluß (Namensverlust) |
zuvor |
Grazer Waggon- & Maschinen-Fabriks-Aktiengesellschaft vorm. Joh. Weitzer |
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1911 |
Nebenwerk |
danach |
Maschinen-Fabriks-Actien-Gesellschaft vormals Tanner, Laetsch & Co. |
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