Zeit |
Ereignis |
1805 |
Richard Garrett II erfindet eine der erfolgreichsten Dreschmaschinen, bekannt als "die Trommel" oder "der Kasten" |
1806 |
Die neue Dreschmaschine, bekannt als "die Trommel" oder "der Kasten", geht in Produktion |
1824 |
Geburt von Thomas Aveling in Cambridgeshire. Er wird unter der strengen Obhut seiner Großvaters großgezogen. Seine Schulzeit ist kurz, und so bald wie möglich wird er zu einem ortsansässigen Bauern zum Arbeiten geschickt. Er interessiert sich für die landwirtschaftlichen Geräte und beginnt, die Maschinen auf der Farm seines Arbeitgebers zu reparieren. Langsam aber stetig wird aus dem Mechaniker ein Hersteller. |
1826 |
Richard Garrett III übernimmt das Unternehmen |
1847 |
Richard Garrett III stellt die Produktion auf transportable Dampfmaschinen um. |
1850 |
Th. Aveling gründet einen eigenen Betrieb in Rochester. |
1858 |
Gründung einer Maschinenfabrik mit Gießerei in der High Street in Rochester als "Thomas Aveling - Iron Founder and Agricultural Engineer" |
1858 |
Umbau einer nicht selbstfahrenden Lokomobilen von "Clayton & Shuttleworth" zu einer selbstfahrenden Lokomobilen mit Kettenantrieb |
1859 |
Bau der ersten Straßenlokomotive eigener Konstruktion bei "Clayton & Shuttleworth" |
1861 |
Inbetriebnahme eines neuen Werkes, den späteren 'Invicta Works', im Ortsteil Strood dort nimmt er im selben Jahr den Bau von Straßenlokomotive in Eigenregie auf |
1861 |
Thomas Aveling erhält ein Patent auf einen Zylinder mit Dampfmantel, der später bei Lokomobilen allgemein üblich wird |
1862 |
Richard Thomas Porter wird Teilhaber und der Firmenname entsprechend geändert |
1862 |
Eine Straßenlokomotive wird nach Preußen an die Bergwerksgesell. Weichselland geliefert |
1862 |
Lobende Anerkennung auf der Weltausstellung London für eine landwirtschaftliche Zugmaschine |
1864 |
Aufnahme des Baus fahrbarer Lokomobilen |
1866 |
Erste Experimente mit Dampfwalzen im Hyde Park (Umbau einer Straßenlokomotive) |
1867 |
Aufnahme des Baus von Dampfwalzen der Bauart W.F. Batho mit hinterer Lenkwalze |
1868 |
Aufnahme des Baus von Dampfpflügen um 1868 |
1870 |
Thomas Aveling erhält ein Patent auf die Lagerung der Kurbelwelle in sogenannten Hornplatten, die später bei Straßenlokomotiven und Dampfwalzen allgemein üblich werden |
1871 |
Die später allgemein übliche Dampfwalzenbauart mit vorderer Lenkwalze wird eingeführt |
1881 |
Aufnahme des Baus von Straßenlokomotiven mit Verbundmaschinen |
1882 |
Nach dem Tode von Thomas Aveling übernimmt sein Sohn Thomas Lake Aveling (* ??, + 04.10.1931) die Leitung der Firma |
1886 |
Aufnahme des Baus von Dampfwalzen mit Verbundmaschine (Tandemzylinder) |
1886 |
Übernahme der benachbarten Firma "Collis & Stace" und Erweiterung des Lieferprogramms um deren Spezialität Zementmischer |
1895 |
Umwandlung in eine Ltd. (limited liability Company) als "Aveling & Porter Ltd., Rochester" |
1902 |
Aufnahme des Baus von Tandemwalzen mit liegendem Kessel |
1909 |
Aufnahme des Baus von Dampflastwagen (Fabriknr. 6536) |
1912 |
Bau mehrerer Tandemwalzen mit liegendem Kessel und Shay-Maschine |
1913 |
Aufnahme des Baus von Motorwalzen mit Benzinmotoren |
1919 |
Ãœbernahme der Kapitalmehrheit durch die "AGE - Agricultural & General Engineers Ltd." |
1920 |
Aufgabe des Baus fahrbarer Lokomobilen |
1920 |
Einführung einer neuen Walzenbaureihe mit Kolbenschiebern |
1921 |
Aufnahme des Baus von Tandemwalzen mit stehendem Kessel und Zwillingsmaschine |
1921 |
Aufgabe des Baus von Dampfpfluglokomotiven, insgesamt wurden 328 gebaut |
1923 |
Aufnahme des Baus von Dieselmotorwalzen, zunächst mit Glühkopfmotor |
1924 |
Aufgabe des Baus von Dampfpflügen |
1925 |
Aufgabe des Baus von Dampflastwagen (Fabriknr. 11111), insg. wurden 292 gebaut |
1929 |
Einführung einer neuen Walzenbaureihe, wieder mit Flachschiebern |
1931 |
Verlagerung der Walzenproduktion der ebenfalls zum AGE-Konzern gehörenden Firma "Barford & Perkins Ltd., Peterborough" nach Rochester, Perkins kehrte später nach Peterborough zurück und wurde zur bekannten "Perkins Engines Ltd., Peterborough" |
1932 |
Der AGE-Konzern muß Vergleich anmelden, Edward Barford gelingt es mit finanzieller Unterstützung der "Ruston & Hornsby Ltd." die "Aveling & Porter Ltd." zusammen mit der "Barford & Perkins Ltd." aus dem zusammengebrochenen Konzern herauszulösen |
1933 |
Umzug der Produktionsstätten in das ehemalige Hornsby Werk nach Grantham (Lincoln) |
13.02.1934 |
Offizielle Fusion der beiden Firmen zur "Aveling Barford Ltd., Grantham", insgesamt wurden über 8000 Dampfwalzen von Aveling & Porter erbaut |