|
Société Alsacienne des Constructions Mécaniques, Werk Belfort
Firmenname | Société Alsacienne des Constructions Mécaniques, Werk Belfort |
Ortssitz | Belfort (Frankr) |
Art des Unternehmens | Lokomotiv- und Maschinenfabrik |
Anmerkungen | Hier: Werk Belfort als Stammwerk. Es wurde in Belfort von elsässischen Franzosen gegründet. Nach [Körner: Deutsche Direktinvestitionen, S. 27] als Siemens-Gründung (mit Kapital von der Baseler Finanzierungsgesellschaft) zur Lieferung von elektrotechnischen Anlagen nach Frankreich. Ab 1919 (nach Angliederung des Elsaß an Frankreich) durch Übernahme der "Elsässischen Maschinenbau-Gesellschaft" mit Werken in Mülhausen und Grafenstaden; s.d.) |
Quellenangaben | [Slezak: Lokomotivfabriken Europas (1962) 12] |
Zeit |
Ereignis |
1881 |
Wegen Zollproblemen wird im französischen Belfort von der "Elsässischen Maschinenbau- Gesellschaft, Mühlhausen / Elsaß" ein Zweigwerk gegründet als "Société Alsacienne de Constructions Mécaniques, Belfort" |
1885 |
de Glehn entwickelt bei der Société Alsacienne in Belfort die seinen Namen tragende Vierzylinderbauart. Die erste solche Lokomotive die Nr. 701 der Französischen Nordbahn - noch ohne Massenausgleich |
1904 |
Bau einer stehenden Verbundmaschine von 3400 PSi Leistung mit zwischen den Zylindern stehendem Schwungradgenerator |
1954 |
Bau der letzten Dampflokomotiven in Belfort / 20 Pacific für die Ägyptische Staatsbahn |
1991 |
Noch existent als Teil von Alsthom die wiederum Teil von Thomsen-Houston Konzerns |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Dampfmaschinen |
1889 |
WA Paris |
1889 |
WA Paris |
|
fahrbare Lokomobilen |
1886 |
in Mulhouse, [Gündling (1996)] |
|
|
|
Lokomotiven |
1881 |
Beginn |
1926 |
Ende |
gesamt 1637 Stück |
Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt
Zeit |
Bezug |
Abfolge |
andere Firma |
Kommentar |
1881 |
Zusammenschluß, neuer Name |
zuvor |
Société Alsacienne de Constructions Mécaniques, Werk Mülhausen |
Zweigwerk Belfort |
|