Zeit |
Ereignis |
1848 |
Gegründet als "Plant & Hancock, Elworth" durch George Hancock, Sohn von Walter Hancock, bekannt als Erbauer mehrerer Dampfomnibusse zwischen 1826 und 1840 |
1866 |
Edwin Foden (* 1841, + 31.08.1911) wird Teilhaber als "Hancock & Foden, Elworth" |
1876 |
Nach dem Ausscheiden Hancocks umfirmiert in "Edwin Foden & Son, Elworth" |
1877 |
Aufnahme des Baus stationärer Verbundmaschinen |
1881 |
Aufnahme des Baus von Straßenlokomotiven |
1898 |
Aufgabe des Baus stationärer Maschinen um 1898 |
1898-1900 |
Bau von vier Versuchs-Dampflastwagen (1898-1900) |
1901 |
Aufnahme des Baus von Dampflastwagen, 2. Preis bei den War-Office Versuchen |
1902 |
Umwandlung in eine Ltd. (limited liability company) als "Fodens Ltd., Sandbach" |
1914 |
Großauftrag der Spedition Pickfords über 50 Dampflastwagen Typ 5-Tonner (Leergew.) |
1927 |
Einführung einer neuen Serie von Dampflastwagen mit stehendem Kessel (Typ E) |
1929 |
Einführung einer neuen Serie von Dampflastwagen mit 60 mph Höchstgeschw. (Typ Q) |
1931 |
Aufnahme des Baus von Motorlastwagen |
1932 |
Aufgabe des Baus von Dampflastwagen (Fabriknr. 14088) |
1932 |
Edwin Richard Foden, jüngster Sohn des Firmengründers scheidet aus und gründet eine eigene Firma E.R.F., welche sich erfolgreich dem Bau von Motorlastwagen widmet |
1980 |
Übernahme durch den Paccar-Kenworth-Peterbilt Konzern |