|
N.V. Stoomboot Reederij Fop Smit & Co.
Firmenname | N.V. Stoomboot Reederij Fop Smit & Co. |
Ortssitz | Rotterdam |
Straße | Oosterkade |
Internet-Seite | http://www.smit.com |
Art des Unternehmens | Schiffswerft und Reederei |
Anmerkungen | Schraubendampfer (1889) in Amsterdam. Mit Werft in Kinderdijk. Dazu auch "L. Smit & Co." Der Betrieb wurde nach dem Tode von Fop Smit (1866) von seien Söhnen Jan und Lendert fortgesetzt. Gehörte seit 1928 zur "Rotterdamsche Tramweg Maatschappij" [dé Weekkrant, 05.12.2007]. Bietet tägliche Kurse Rotterdam - Dordrecht - Gorinchem und im Sommer von Rotterdam nach Hoek van Holland und Oostvoorne aan Zee an (Zeit nicht genannt). |
Quellenangaben | Wikipedia; http://members.home.nl/roo.effecten/scheepvaart.html (mit Abb. der Aktie) |
Zeit |
Ereignis |
11.10.1777 |
Geburt von Fop Smit in Ablasserdam als Sohn des Schiffbauers Jan Foppe Smit und Marrijgje Ceele |
1820 |
Fop Smit übernimmt zusammen mit seinem Bruder Jan die Werft seines Vaters |
1825 |
Bau des ersten Dampf-Flußboots "Willem I" |
1828 |
Der Bruder Jan Smit scheidet aus der Partnerschaft aus. |
1830 |
Das erste niederländische seegängige Dampfschiff, die "Batavier" für die "Nederlandsche Stoomboot Maatschappij" in Rotterdam, läuft vom Stapel. |
06.11.1842 |
Vertrag mit 47 Rotterdamer Schiffseignern und -versicherern zum Bau eines Bergungsschleppers zur Stationierung in Hellevoetsluis |
31.08.1843 |
Der Bergungsschlepper "Kinderdijk" läuft vom Stapel. Er geht im Dezember in Dienst. |
1847 |
Bau des ersten eisernen Schiffs in den Niederlanden, der "Industrie" für den Rotterdamer Reeder Willem Ruys |
1853 |
Bau des ersten eisernen Segelschiffs in den Niederlanden, der "California" für die Amsterdamer Reederei "Louis Bienfait & Zn." |
25.08.1866 |
Tod von Fop Smit in Nieuw-Lekkerland |
1883 |
Die Reederei bestellt für ihren Salon-Schaufelraddampfer "Merwede I" eine elektrische Bleuchtungsanlage mit 38 Swan-Glühlampen (Spannung: 50 V), von denen je zwei in Reihe geschaltet sind. Die elektrische Maschine stammt von "Willem Smit & Co.", die Dampfmaschine von "Diepeveen, Lels & Smit". |
1886 |
Das Kriegsschiff "Luipaard" der Niederländischen Marine wird als erses mit elektrischer Beleuchtung ausgestattet. |
05.10.1918 |
Gründung der N.V. Stoomboot Reederij Fop Smit & Co." in Rotterdam mit einem Gesellschaftskapital von fl. 300.000,00 in 600 Anteilen zu je fl. 500,00 |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Dampfboote |
1825 |
Flußboot "Willem I" |
|
|
|
Schiffsdampfmaschinen? |
1889 |
[Kuhn: Int. Dampfschiffs-Register (1998)] |
1889 |
in Amsterdam [Gündling (1996)] |
vmtl., da Dampfschiffbau |
Schiffsverkehr |
|
|
|
|
unbekannt, seit wann als Reeder tätig |
Schraubendampfer |
1889 |
in Amsterdam [Gündling (1996)] |
1889 |
in Amsterdam [Gündling (1996)] |
|
Segelschiffe |
1853 |
Clipper "California" |
|
|
|
|