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Lotz & Fils
| Firmenname | Lotz & Fils |
| Ortssitz | Nantes |
| Art des Unternehmens | Maschinenfabrik |
| Anmerkungen | Gegründet als "Renaud & Lotz" (s.d.). Tat sich später mit Renaud zusammen. [Affiches, annonces judiciaires ... du Mans (1837) 580]; "Lotz fils". Um 1855 existierten "Renaud & Lotz" und "Lotz fils aîné" gleichzeitig (Weltausstellung Paris). Um 1860 unter der Firma "Lotz aîné". Vergl. ab 1878 "Brisonneau & Lotz" in Creil durch Eintritt von Alphonse Lotz, der 1866 die Tochter von Mathurin Brissonneau geheiratet hatte. |
| Quellenangaben | [Payen: Machine a vapeur fixe en France, S. 158] Parville, Causeries Scientif. 1868. - Portef. des Mach. 1868, col. 5. L'Annee Scient. et ind. 1867, Paris 1868. - Figuier, Les Merv. de la Science, I |
| Zeit |
Ereignis |
| 1837 |
Etienne Lotz (1818-) und Paul-Henri Renaud (1818-) gründen eine mechanische Werkstatt, die bald erfolgreich ist |
| 1849 |
Die Firma produziert als erste im Westen Frankreichs Lokmotiven und wird der wichtigste Fabrikant für Dampfmaschinen in der Landwirtschaft |
| 1856 |
Aufnahme des Dampfmaschinenbaus |
| 1860 |
Aufnahme des Baus von Straßenlokomotiven "L'Eclair" |
| 1862 |
Etienne Lotz beendet die Verbindung mit Renaud und tritt mit seinem Sohn Alphonse (1840-1921) in den Dienst bei seinem Hauptkonkurrenten, Mathurin (1814-1897) et Joseph (1817-1900) Brissonneau |
| Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
| Dampfmaschinen |
1837 |
oszillierende Maschine (Modell) |
1844 |
Zweizylinder-Tandemmaschine |
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| fahrbare Lokomobilen |
1855 |
Beginn [Payen] |
1876 |
in Mélian-Laas [Gündling (1996)] |
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| Lokomotiven |
1849 |
Beginn als erste in Westfrenkreich |
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| ortsfeste Lokomobilen |
1851 |
Beginn [Payen] |
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| Zeit |
Objekt |
Anz. |
Betriebsteil |
Hersteller |
Kennwert |
Wert |
[...] |
Beschreibung |
Verwendung |
| 1839 |
Dampfkessel |
1 |
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Rocher |
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Kesselzylinder aus Blech, Baujahr 1838 |
Dampferzeugung für eine Dampfmaschine, Oszillierende Maschine, 2 PS |
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