Zeit |
Ereignis |
1833 |
Auf der Jahreshauptversammlung der Ersten Donaudampfschiffahrtsgesellschaft wirft Graf István Széchenyi die Frage einer in Óbuda zu erbauenden Schiffswerft auf. |
1835 |
Gegründet als betriebseigene Werft der "Ersten Donau-Dampfschiffahrts Gesellschaft - D.D.S.G.", erster Werftleiter ist der Engländer Robert Fowles |
1836 |
Ablieferung des ersten auf der Werft erbauten Dampfschiffs "Arpad" an die D.D.S.G. |
1836 |
Die ersten Gebäude entstehen |
1840 |
Die die malerische doppelte Schiffsmontierhalle wird nach dem Muster des Arsenals in Venedig erbaut unter Leitung des dortigen erfahrenen Direktors für das Wasserwesen, Pietro Pallocapa |
1865 |
Bau des ersten Dampfschiffs mit selbst erbauter Dampfmaschine / D.D.S.G. "Czerna" |
1894 |
Bau der ersten Dampfschiffe mit Dreifachexpansionsmaschine / "Thommen","Banhans" |
1895 |
Das östliche Kesselhaus wird in Ziegelgotik gebaut |
1902 |
Bau der Montierhalle |
1927 |
Bau des letzten und mit 2400 PS größten Raddampfschleppers der Donau "Österreich" für die D.D.S.G., das Schiff fuhr nach 1945 für die Sowietunion als "Wolgograd" |
1948-1959 |
In der Zeit 1948-59: Bau von insgesamt 108 Raddampfschleppern für Flüsse in der Sowjetunion |