|
Obuda-Werft der Ersten Donau Dampfschiffahrts Gesellschaft
Firmenname | Obuda-Werft der Ersten Donau Dampfschiffahrts Gesellschaft |
Ortssitz | Budapest |
Ortsteil | Buda |
Straße | Hajógyári-sziget |
Art des Unternehmens | Schiffswerft und Maschinenfabrik |
Anmerkungen | Auf der Schiffswerft-Insel (= Hajógyári-sziget). Baut Donau-Schiffe. [Kunz]: "Werft Altofen"; [Matschoß]: "Altofener Werft der Donaudampfschiffahrtsgesellschaft". Gründungsjahr auch mit 1865 angegeben. Seit 1873 Aufteilung in "Henrik Schoenichen" und "Josef Hartmann" |
Quellenangaben | [Matschoß: Ent Dampfmaschine (1908) I, 210] [VDI (1896) 1212] [Kiss: Industrielle Baudenkmäler (1993) 17] Stammbaum der Fa. Ganz & Co. (Gießereimuseum Budapest) |
Zeit |
Ereignis |
1833 |
Auf der Jahreshauptversammlung der Ersten Donaudampfschiffahrtsgesellschaft wirft Graf István Széchenyi die Frage einer in Óbuda zu erbauenden Schiffswerft auf. |
1835 |
Gegründet als betriebseigene Werft der "Ersten Donau-Dampfschiffahrts Gesellschaft - D.D.S.G.", erster Werftleiter ist der Engländer Robert Fowles |
1836 |
Ablieferung des ersten auf der Werft erbauten Dampfschiffs "Arpad" an die D.D.S.G. |
1836 |
Die ersten Gebäude entstehen |
1840 |
Die die malerische doppelte Schiffsmontierhalle wird nach dem Muster des Arsenals in Venedig erbaut unter Leitung des dortigen erfahrenen Direktors für das Wasserwesen, Pietro Pallocapa |
1865 |
Bau des ersten Dampfschiffs mit selbst erbauter Dampfmaschine / D.D.S.G. "Czerna" |
1894 |
Bau der ersten Dampfschiffe mit Dreifachexpansionsmaschine / "Thommen","Banhans" |
1895 |
Das östliche Kesselhaus wird in Ziegelgotik gebaut |
1902 |
Bau der Montierhalle |
1927 |
Bau des letzten und mit 2400 PS größten Raddampfschleppers der Donau "Österreich" für die D.D.S.G., das Schiff fuhr nach 1945 für die Sowietunion als "Wolgograd" |
1948-1959 |
In der Zeit 1948-59: Bau von insgesamt 108 Raddampfschleppern für Flüsse in der Sowjetunion |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Binnenschiffe |
1896 |
[VDI (1896) 1212] |
1912 |
Bau der "Schönbrunn" |
|
Raddampfer |
1897 |
in Budapest-Lagymanyos [Gündling (1996)] |
1954 |
in Ruse [Gündling (1996)] |
|
Schiffsdampfmaschinen |
1896 |
[VDI (1896) 1212] |
1912 |
Bau der "Schönbrunn" |
|
Schraubendampfer |
1907 |
in Braila [Gündling (1996)] |
1907 |
in Braila [Gündling (1996)] |
|
Bezeichnung |
Bauzeit |
Hersteller |
Dampfmaschine |
1895 |
Erste Brünner Maschinenfabriks-Gesellschaft |
Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt
Zeit |
Bezug |
Abfolge |
andere Firma |
Kommentar |
1 |
Nebenwerk |
zuvor |
Erste Donau-Dampfschiffahrts-Gesellschaft |
|
|