|
Robinson & Auden Ltd.
Firmenname | Robinson & Auden Ltd. |
Ortssitz | Wantage (England) |
Art des Unternehmens | Maschinenfabrik |
Anmerkungen | Bis 1892 unter der Firma "Gibbons & Robinson". Auch mit dem Zuastz " Vale of White Horse Iron Works". Lokomobile (1892) in Künzelsau. Bei [Matschoß (1908) II, 259] nur "J. B. Robinson" (o.O.). Ab 1900: "The Wantage Engineering Co. Ltd." (s.d.). Archivalien im "Museum of English Rural Life". |
Quellenangaben | [Gündling: Dampfmaschinenregister (1996)] Information aus dem Archiv der Adolf Würth GmbH (2000) Firmenschriften im Sc. Museum London; http://www.bucklandsurrey.net |
Zeit |
Ereignis |
1847 |
Gründung des Ursprungsunternehmens durch Charles Hart |
um 1881 |
Patent für das U.K. an Arthur Samuel Francis Robinson für Verbesserungen an einem Regler für Dampfmaschinen und andere Maschinen |
1881 |
Arthur Samuel Francis Robinson tritt als leitender Ingenieur und Teilhaber in das Vorgänger-Unternehmen ein. - Er wird später Telhaber von "Robinson & Auden") |
1892 |
Änderung der Firma aus "Gibbons & Robinson" |
1900 |
Lord Wantage, ein örtlicher Landbesitzer und Gründer des Roten Kreuzes, kauft die Anteile des Unternehmens und Umfirmierung in "The Wantage Engineering Co. Ltd., Wantage", letzte Fabriknummer unter dem alten Namen ist die 1388. |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Dampfkessel |
1894 |
Katalog im Sc. Museum, Londen |
1894 |
Katalog im Sc. Museum, Londen |
|
Dampfmaschinen |
1894 |
Katalog im Sc. Museum, Londen |
1894 |
Katalog im Sc. Museum, Londen |
|
Dreschmaschinen |
1894 |
Katalog im Sc. Museum, Londen |
1894 |
Katalog im Sc. Museum, Londen |
|
fahrbare Lokomobilen |
1892 |
Umfirmierung |
1900 |
Umfirmierung in "Wantage Eng." |
|
Straßenlokomotiven |
1892 |
Umfirmierung |
|
|
|
Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt
Zeit |
Bezug |
Abfolge |
andere Firma |
Kommentar |
1900 |
Umbenennung |
danach |
The Wantage Engineering Co. Ltd. |
|
1892 |
Umbenennung |
zuvor |
Gibbons & Robinson Ltd. |
zuvor "P. & H. P. Gibbons" |
|