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Rotterdamse Droogdok Maatschappij
Firmenname | Rotterdamse Droogdok Maatschappij |
Ortssitz | Rotterdam |
Ortsteil | Heijplaat |
Art des Unternehmens | Schiffswerft und Maschinenfabrik |
Anmerkungen | Vorherige Firma "De Maas" (bis 1902). Dazu seit 1925 die "Scheepsbouw Maatschappij 'Nieuwe Waterweg'" (s.d.) in Schiedam als selbständige Gesellschaft. Seit 1966 Teil der "Rijn-Schelde Machinefabrieken en Scheepswerven". |
Quellenangaben | http://heijplaat.web-log.nl/heijplaat/2005/09/rdm.html; http://www.buurtatlas.nl/Rotterdamse_Droogdok_Maatschappij |
Zeit |
Ereignis |
23.01.1902 |
Gründung als Nachfolgerin der ursprünglichen Firma "Duncan Christie & Zn." (seit 1854/56), dann "Christie & Nolet", "Christie, Nolet & De Kuyper", "Société Anonyme des Fondries et Constructions Navales de da Meuse", der Gesellschaften "De Maas" und "Schoonderlo" und wieder "De Maas" |
1915 |
Die "Turbinia" wird als erstes niederländisches Schiff mit einer Dampfturbine (Bauart Parsons) ausgerüstet, Leistung 1200 PS. - 1924 wird bei der Werft "De Schelde" die Dampfturbine ersetzt durch einen Vierzylinder-Sulzer-Dieselmotor von 1150 PS. |
14.01.1925 |
Übernahme der "Scheepsbouw Maatschappij Nieuwe Waterweg" (gegründet 1914) |
1927 |
Der 21jährige Maschinenbauingenieur (TH Delft) K. van der Pols (seit 1947 Direktor) beginnt bei der RDM. |
1938 |
Die RDM kauft zusammen mit dem Nachbarn "Wilton-Fijenoord" alle Anteile der in der selben Branche tätigen "Machinefabriek en Scheepswerf van P. Smit Jr." vom Rotterdamer Geschäftsmann D. G. van Beuningen. |
1940 |
van der Pols wird Unterdirektor und leitet den gesamten Schiffbau |
1948 |
K. van der Pols (geb. 21.01.1906 in Amsterdam) wird Direktor |
1951 |
van der Pols wird Vorsitzender der Direkton |
1965 |
Beschluß zur Fusion mit der "Koninklijke Maatschappij De Schelde" (KMS) und der "Motorenfabriek Thomassen" in De Steeg. |
04.03.1966 |
Fusion mit der "Koninklijke Maatschappij De Schelde" (KMS) und der "Motorenfabriek Thomassen" in De Steeg zur "Rijn-Schelde Machinefabrieken en Scheepswerven" (RSMS) |
01.01.1971 |
Anschluß der "Verolme Verenigde Scheepswerven" (VVSW) in Rotterdam an die "Rijn-Schelde Machinefabrieken en Scheepswerven" (RSMS) und Bildung der "Rijn-Schelde-Verolme Machinefabrieken en Scheepswerven" (RSV) |
1971 |
Ande der Amtszeit von K. van der Pols als Direktor |
06.04.1983 |
Bankrott der der "Rijn-Schelde-Verolme Machinefabrieken en Scheepswerven" (RSV) |
24.01.1995 |
Tod von Ing. K. van der Pols (Direktor von 1948 bis 1971) |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Dampfturbinen |
1915 |
Beginn, für "Turbinia |
1915 |
für "Turbinia" |
Bauart Parsons. die "Turbinia" war das erste niederländische Schiff mit Dampfturbine |
Schiffsdampfmaschinen |
1902 |
Umfirmierung aus "De Maas" |
1941 |
für die "Gebr. Bever" |
vmtl. auch Maschinenbauer, da bei [Kuhn] Dampfschiff-Bauer und kein Fremd-Hersteller erwähnt. |
Schiffskessel |
1902 |
Umfirmierung aus "De Maas" |
1929 |
für die "Nautilus" |
auch Wasserrohrkessel (um 1923/29 bekannt) |
Schraubendampfer |
1902 |
Umfirmierung aus "De Maas" |
1942 |
in Rotterdam [Gündling (1996)] |
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Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt
Zeit |
Bezug |
Abfolge |
andere Firma |
Kommentar |
1925 |
Schwesterwerk |
zuvor |
Scheepsbouw Maatschappij "De Nieuwe Waterweg" |
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