Zeit |
Ereignis |
1875 |
Gegründet des Ursprungsunternehmens durch Stephen Alley (* 22.02.1840, + 23.03.1898) und John Alexander MacLellan als "Alley & MacLellan 'Sentinel Engineering Works', Bridgeton, Glasgow" (auch 1874 angegeben). Sie bauen Ventile, Schiffsrudergetriebe, kleine Dampfmaschinen, Kompressoren und sogar vorgefertigte Schiffe. |
1918 |
Stephen Alley verkauft all seine Anteile an "Alley & MacLellan" und kauft die gesamte Produktionsstätte in Shrewsbury von A & M. Er bildet eine neue Gesellschaft unter der Firma "The Sentinel Waggon Works Ltd." und wird ihr Vorsitzender und ihr geschäftsführender Direktor. |
17.05.1918 |
Gesellschaftsrechtliche Abtrennung des Dampflastwagenbaus in eine am 17. Mai gegründete eigene Firma als "Sentinel Waggon Works Ltd., Shrewsbury / Shropshire" |
07.1922 |
Ein neuer Entwurf für Dampf-LKW-Anhänger wird patentiert |
1923 |
Aufnahme des Baus von Dampftriebwagen, erste Fabriknr. 4863 (Jersey Railways). Er besitzt Kessel und Maschine des Dampflastwagens und ein kettengetriebenes Drehgestell. |
1923 |
Einführung der Baureihe 'Super-Sentinel', erste Fabriknr. 5001 |
12.1923 |
Der letzte Standard-Dampf-LKW mit der Nr. 4426 wird gebaut. Ca. 3746 Standard -Wagen wurden seit 1905 gebaut. |
1925 |
Vergabe einer Lizenz an die tschechische Firma Skoda in Pilsen zum Bau von 'Super-Sentinel' Dampflastwagen, bis 1930 entstehen dort über 420 Fahrzeuge |
1927 |
Einführung der Baureihe 'DG' (double geared), erste Fabriknr. 7162 |
02.1928 |
Der erste Sentinel-Cammell-Triebwagen mit einfachwirkender Sechszylindermaschine (Fabr.-Nr. 7275) wird gebaut. Der Antrieb erfolgt über eine Welle auf das vordere Drehgestell. |
04.1928 |
Der erste DG4-Dampf-LKW Fabr.-Nr. 7277 wird verkauft. |
08.1929 |
Der weltweit erste starre Vierachser "Sentinel DG8" wird unter der Fabr.-Nr. 8002 herausgebraucht. Sie erhalten noch Vollgummireifen. |
05.1930 |
Großbritanniens erster Fertigbetonmischer auf dem Fahrgestell eines DG 6 Nr. 8213 wird fertiggestellt. |
07.1930 |
Der erste DG Tractor (Nr. 8216) kommt in den praktischen Einsatz unter Verwendung einer DG-LKW-Dampfmaschine. Nur neun werden davon gebaut, und vier bleiben erhalten. |
10.1930 |
Bau des ersten Triebwagens mit zwei Sechszylindermaschinen, geliefert an die LNER Nr. 7824) Phenomena. |
01.1931 |
Der wellen-getriebene SDDG4-Dampf-Lkw mit zwei Gängen wird hergestellt; Fabr.-Nr. 8448 mit Luftreifen. Er hat eine neue einfachwirkende Vierzylindermaschine. - Dieser Wagen bleibt konserviert erhalten. |
06.1931 |
Neuer Leichtbau-DG6 auf Luftreifen, mit der Fabr.-nr. 8554, entsprechend den neuen Verkehrsregeln, die eine Höchstgeschwindigkeit von 20 mph erlauben. Es sind auch luftbereifte DG4s und Anhänger erhältlich. |
07.1931 |
Abner Doble, der Hersteller des amerikanischen Dampfautos hoher Qualität, kommt in Shrewsbury an, um einen neuen Dampf-LKW für Sentinel zu entwickeln. |
10.1931 |
Der letzte Super Sentinel mit der Fabr.-Nr. 8608 verläßt die Produktionslinie. Ca. 1546 wurden von Juni 1923 an gebaut. |
11.1931 |
Ein wellengetriebene DG6-Dampf-LKW mit der Fabr.-Nr. 8667 wird auf der Commercial Motor Show gezeigt. Der SDDG6 wird um 10% leichter gebaut als die kettengetriebenen Modelle. Dieser Wagen hat Luftreifen und Dampfbremsen an allen sechs Rädern. - Nur ein weiterer SDDG6 wird mit der Fabr.-Nr. 8709 gebaut. |
03.1932 |
Zwölf Leichtbau-Super mit nur einem Gang kommen auf den Markt. |
04.1932 |
Der Prototyp des "Sentinel-Doble" mit einer doppeltwirkenden Zweizylinder-Verbundmaschine wird getestet. |
08.1932 |
Der neue revolutionäre Entwurf einer automatischen Rostbeschickung wird in bestimmte DG-LKWs eingebaut, um sie im Einmannbetrieb laufen zu lassen. |
1933 |
Einführung der Baureihe 'S 4, S 6, S 8' (shaft driven / 2-, 3-, 4-achsig), erste Fabriknr. 8798 |
03.1933 |
Ein Triebwagen mit einer Doble-Maschine wird an die Southern Railway mit der Fabr.-Nr. 8740 geliefert. - Nur vier weitere Dampftriebwagen werden im Juni 1934 gebaut. |
04.1933 |
Der erste wellengetriebene Zweiachser, bekannt als die "S-Type" (S4), wird mit der Fabr.-Nr. 8798 in die Produktion gebracht. Dieser hat eine vergrößerte Version der SDDG4 einfachwirkenden Vierzylindermaschine mit Zweiganggetriebe. Der S4 kann optional mit Vierradbremse ausgerüstet werden. Das Führerhaus wird umgeplant, ein leichterer Kessel wird hinter dem Fahrer angeordnet, und die Kohlebehälter werden über dem Kessel zur Erleichterung des Feuerns angeordnet. |
05.1933 |
Es wird eine mit einer Doble-Dampfmaschine ausgerüstete Rangierlokomotive (Fabr.-Nr. 8805) an die LMS ausgeliefert. |
07.1933 |
Das erste Modell S6 wird eingeführt. Es ist der Kipplastwagen Fabr.-Nr. 8821. - Er bleibt der Nachwelt erhalten. |
09.1933 |
Sentinel kauft "Garner Motors" und verlegt die Produktion von 3-, 4- und 6-t-Diesel- oder Benzin-LKWs nach Shrewsbury. |
11.1933 |
Das Modell S8 wird mit der Fabr.-Nr. 8894 eingeführt. - Nur weitere acht Stück werden gebaut, von denen die Fabr.-Nr. 9105 erhalten bleibt. |
02.1934 |
Der Straßentraktor S-Type mit der Fabr.-Nr. 8656 wird als erster von fünfen hergestellt. |
03.1935 |
Sentinel führt seine neue Reihe von 3-, 4- und 5-Tonnen-Sentinel-Garner Diesel- und Benzin-LKWs mit Austin-, Meadows- oder Perkins-Maschinen ein. |
09.1935 |
Zweiter Sentinel-Doble-LKW, gebaut mit einer V4-Dreifachexpansionsmaschine und koksgefeuertem Kessel. |
1936 |
Sentinel gerät in finanzielle Probleme, nachdem Stephen Alley seine Anteile an der Gesellschaft verkaufte. Ein Konkursverwalter wird zur Rettung der Firma eingesetzt. |
09.1936 |
Abner Doble kehrt nach Amerika zurück, und alle weitere Dampfwagen-Entwicklung bei Sentinel wird eingestellt. |
12.1936 |
Sentinel wird durch Stephen Alley gerettet, der sich wieder in das Unternehmen einkauft. Garner Motors werden verkauft um die Gläubiger auszuzahlen. |
10.1937 |
Der letzte DG-Dampf-LKW mit der Fabr.-Nr. 9329 wird nach Südafrika geliefert. - Zusammen 851 DGs wurden seit November 1927 produziert. |
10.1937 |
Sentinel kauft die Produktionsrechte für HSG (High Speed Gas) Fahrzeuge von Gilfords Ltd. |
11.1938 |
Sentinel zeigt den neuen "Sentinel HSG" Fünf-Tonnen-LKW und den 35sitzigen Bus auf der Commercial Motor Show. Nur der Bus und ca. neun LKWs werden vor dem Krieg verkauft. |
12.1938 |
Der letzte Vorkriegs-Dampfwagen mit der Fabr.-Nr. 9362 wird nach Dublin exportiert. Circa 405 LKWs der "S" -Type wurden seit 1933 hergestellt. |
1941 |
Stephen Alley verkauft wieder alle seine Anteile, dieses Mal an die "Metal Industries Ltd.", die das Kapital hat, um das Unternehmen zu vergrößern. |
12.1945 |
Sentinel beginnt erneut die Herstellung von einmotorigen 100-PS-Lokomotiven (Fabr.-Nr. 9363). |
08.1946 |
Der neue Sentinel 7-8-Tonnen, Zweiachser, Vierzylinder, 5,78-Liter-Diesel-LKW wird eingeführt (4/4DV). Sentinel führt relativ spät den Verbrennungsmotor in LKWs ein, verglichen mit seinen Konkurrenten, welche sich schon Jahre früher vom Dampf-LKW abwandten. |
1950 |
Bau von hundert S 6 Dampflastwagen für eine Argentinische Kohlenmine in Patagonien, danach Aufgabe des Dampflastwagenbaus |
1953 |
Aufgabe des Baus von Dampftriebwagen, letzte Fabriknr. 9554 (Nigerian Railways), insgesamt wurden 283 Dampftriebwagen erbaut, mehr als jede andere Firma der Welt |
11.1956 |
Ãœbernahme durch die "Rolls Royce Ltd., Crewe". Sie setzten die Fertigung von 200-PS-Dampflokomotiven fort, beenden aber die Herstellung von dieselgetriebenen Fahrzeugen. - Ca. 1200 Diesel-Kipper und 151 Busse wurden von 1948 bis 1956 gebaut. |
01.1958 |
Aufgabe des Baus von Dampfmotorlokomotiven mit der Fabr.-Nr. 9622. Etwa 505 Dampflokomotiven wurden zwischen 1924 und 1956 gebaut. |
1971 |
Ausgliederung des Motorenbaus in die "Rolls Royce Motors Ltd.", das Werk Shrewsbury wird zur "Rolls Royce Motors Ltd. - Diesel Engine Division, Shrewsbury" |
1985 |
Ãœbernahme der Rolly-Royce-Diesel Engine Division durch die "Perkins Diesel Ltd., Peterborough" als "Perkins Diesel Ltd. 'Sentinel Works', Shrewsbury" |
1990 |
Ein Teil der alten Fabrik wird abgerissen, um Platz für einen neuen Supermarkt zu schaffen. Die Reste des Werks werden an "Doncaster Engineering" verkauft. |
um 1997 |
Perkins verkauft seine Abteilung in Shrewsbury an Caterpillar |