|
Nederlandsche Industrie Maatschappij
Firmenname | Nederlandsche Industrie Maatschappij |
Ortssitz | Winschoten (Niederl) |
Straße | Grindweg 47 |
Art des Unternehmens | Maschinenfabrik |
Anmerkungen | Anfangs "Moed en Veenstra, Lokomobilen-Fabriek". In niederl. Zeitungsbericht auch "Winschoter Industrie Maatschappij" genannt; [Gündling]: nur "Winschoten" |
Quellenangaben | [Gündling: Dampfmaschinenregister (1996)] Niederländische Zeitungsberichte. - Chronik Hulsegge (1995) |
Zeit |
Ereignis |
17.04.1897 |
F. Veenstra erhält die Erlaubnis, in seinem Haus eine Grobschmiede zu errichten |
01.11.1901 |
H,. K. Moed, Kaufmann in Winschoten, und F. Veenstra geben bekannt, daß sie am Grintweg eine Maschinenfabrik bauen wollen |
02.12.1901 |
Erteilung der Baugenehmigung mit der Auflage, daß die Fabrik vor dem 01.05.1902 in Gang gebracht werden muß. Der Fabrikschornstein muß mindestens 18 m hoch sein. |
13.05.1907 |
Erlaubnis zur Errichtung einer Schmiede mit Maschinenreparatur-Einrichtung |
1908 |
Trennung von Moed und Veenstra (vmtl. Zerwürfnis) |
27.04.1908 |
Gründung der "N.V. Nederlandsche Industrie Mij.". Gesellschaftskapital: f 500.000; Gesellschafter: Hendrik Moed, Klaas Moed und Eerke Molenaar jr., alle in Winschoten. |
27.04.1925 |
Die Firma geht in Liqudation |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Dampfwalze |
1925 |
in Kampen [Gündling (1996)] |
1925 |
in Kampen [Gündling (1996)] |
vmtl. nur 1 gebaut |
Dampfwalze |
1925 |
in Kampen [Gündling (1996)] |
1925 |
in Kampen [Gündling (1996)] |
vmtl. nur 1 gebaut |
Lokomobilen |
1903 |
Beginn vmtl. |
1918 |
Nr. 1249 vorhanden |
|
|