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Stoomgemaal Halfweg
Firmenname | Stoomgemaal Halfweg |
Ortssitz | Halfweg (Niederl.) |
Straße | Haarlemmermeerstraat 4 |
Internet-Seite | http://www.stoomgemaalhalfweg.nl |
Art des Unternehmens | Dampfpumpwerk |
Anmerkungen | Entworfen durch J. A. Beijerinck, ausgeführt durch P. Kock; Entwurf der Maschinenanlage durch W. Husband, bestellt mit Schöpfrädern bei "van Vlissingen en van Heel". Anlagekosten: Gebäude und Erdbau 94.762 fl, Dampfmaschine und Kessel 58.624 fl, Schöpfräder, Achsen und Kupplungen 21.300 fl; Summe: 174.686 fl. Besteller der Stork-Dampfmaschine (1923): "Hoogheemraadschap van Rijnland", Leiden. |
Quellenangaben | Internet: www.nkb.nl/halfweg.htm [Huet: Stoombemaling van polders en boezems (1885) 156] [Wheeler: Drainage of fens and low lands (1888) 147] |
Hinweise | Öffnungszeiten (2008): April-Sept Mi/Do 13.00-16.00 Uhr und Sa 10.00-16.00 Uhr; Gruppen nach Absprache. Eintrittspreise: 2,00 Euro, Kinder 1,50 Euro (das zweite Kind umsonst); Dampf-Zuschlag: 1,30 Euro. |
Zeit |
Ereignis |
1492 |
Im Spaarndammerdijk werden hölzerne Schleusen angelegt, welche durch die Strömung automatisch auf- und zugedrückt werden. |
1558 |
Bau der westlichen Schleuse im Spaarndammerdijk |
1566 |
Bau der östlichen Schleuse im Spaarndammerdijk |
1583 |
Bau der mittleren Schleuse im Spaarndammerdijk |
1837 |
Nach drei Jahrhunderten Planung wird durch König Willem I. eine Staatskommission zur Beurteilung der Trockenlegungspläne eingerichtet. Willem I. ist als "koopman-koning" bekannt, ein Mann, der sich für alles, was Modern ist und besonders für Dampftechnikinteressiert. Nach der Abrennung von Belgien will er das Haarlemmermeer trockenlegen. |
22.03.1839 |
Es wird ein Gesetzesvorschlag angenommen, der auf dem ursprünglichen Plan von F. G. Baron van Lynden van Hemmen (1761-1845) beruht. Die Durchführung soll durch dafür zu bauende Dampfpumpwerke geschehen. |
10.1852 |
Lieferung der Dampfmaschine |
12.1852 |
Probetrieb der Dampfmaschine und für gut geheißen |
05.1853 |
Die Maschinenanlage wird in geregelten Betrieb genommen. |
11.10.1853 |
Probe der Anlage (Dauer 3 Stunden): Förderung 113.972 cbm, Wasserverlust (angenommen) 1/10, Förderhöhe: 0,70 m, Leistung 110 PS |
02.1854 |
Probe der Anlage (Dauer 297 Stunden): Förderung 15.492.972 cbm, Wasserverlust (angenommen) 1/10, Förderhöhe: 0,354 m, Leistung 68 PS, Kohlenverbrauch 3,65 kg/PSh |
03.1855 |
Probe der Anlage (Dauer 302 Stunden): Förderung 15.078.271 cbm, Wasserverlust (angenommen) 1/10, Förderhöhe: 0,23 m, Leistung 43 PS, Kohlenverbrauch 6,0 kg/PSh |
07.09.1889 |
Korrespondenz mit der "Koninklijke Nederlandsche Machinefabriek" in Helmond wegen der Probleme mit den Zahnrädern des Getriebes der neuen Maschinenanlage. - Die Räder müssen im folgenden Jahr ersetzt werden. |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
museale Darstellung der Polderentwässerung |
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Polderentwässerung |
1853 |
Beginn des Regelbetriebs |
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