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Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte
Firmenname | Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte |
Ortssitz | Linz (Donau) |
Straße | Postfach 11 |
Postleitzahl | 4018 |
Internet-Seite | http://www.oegeg.at |
Art des Unternehmens | Eisenbahnverein |
Anmerkungen | Mit Nostalgiesonderzügen, dem Lokpark Ampflwang (s.d.), der Museumsbahn Ampflwang - Timelkam und der Steyrtal-Museumsbahn, sowie dem Dampfschiff "Schönbrunn". Besitzt seit 1996 die übertägigen Anlagen der "Wolfsegg-Traunthaler Kohlenwerks Gesellschaft" (Bergbau ab 1793/94; seit 1911 unter dieser Firma, betrieben bis 1995) in Ampflwang; in der ehemaligen Kohlesortierung (ein frühes Stahlbeton-Gebäude) wurde eine Dauerausstellung "Kohle und Bergbau in der Region" eingerichtet. |
Quellenangaben | Homepage (2008) |
Hinweise | Öffnungszeiten in Ampflwang (2008/2009): Mittwoch-Sonntag und Feiertage: 10.00-17.00 Uhr (nur Mai-Oktober). Eintrittspreise: 7,00 Euro, ermäßigt 5,00 Euro, Kinder 3,00 Euro, Familien 16,00 Euro; Komikarten (einschl. Museumsbahn): 14,00 Euro bzw. 12,00 Euro bzw. 7,00 Euro bzw. 29,00 Euro; Ermäßigungen. Zufahrt: Bis Bf Vöcklabruck, dann mit dem Postbus bis Ampflwang Siedlung. |
Zeit |
Ereignis |
1974 |
Gründung |
1976 |
Kauf der 78.618 als Grundstein der Sammlung |
1978 |
Kauf der 93.1455. Damit wird die die ÖGEG der erste private Betreiber einer Dampflok in Österreich. |
1985 |
Seither Museumsbetrieb auf dem 17 km langen Abschnitt der Steyrtalbahn von Steyr Lokalbahnhof nach Grünburg, die älteste 760 mm-Schmalspurbahn Österreichs |
1985 |
Nach langen und schwierigen Verhandlungen mit den Rumänischen Staatsbahnen wird die Lok 142.063, Lizenzbau der österreichischen Schlepptender-Schnellzuglok der Reihe 214 (ÖBB-Reihe 12), angekauft. |
1993 |
Die CFR-Lok 142.063 wird nach einer Hauptuntersuchung als 12.14 wieder in Betrieb genommen. |
1995 |
Übernahme des letzten Dampf-Fahrgastschiffes der österreichischen Donau-Schifffahrt, der "Schönbrunn" |
1996 |
Die ÖGEG baut ein Eisenbahnmuseum in Ampflwang (O.-Ö.) auf und Gründung einer Betriebs-GmbH dafür. |
1996 |
Die normalspurige Kohlenbahn Timelkam - Ampflwang, der Bahnhof und die Übertage-Anlagen rund um die Zentralsortierung in Ampflwang gehen von der Wolfsegg Traunthaler Kohlenwerks Gesellschaft (WTK) in das Eigentum der ÖGEG über. |
1997 |
Es fahren regelmäßig Museumszüge auf der übernommenen Kohlenbahn Timelkam - Ampflwang. |
18.10.2000 |
Die "Schönbrunn" läuft nach zwölf Jahren zu ihrer ersten Fahrt aus. In den fünf Jahren nach der Erwerbung des Schiffs "Schönbrunn" durch die ÖGEG wurden von den unentgeltlich tätigen Mitarbeitern ca. 20.000 Arbeitsstunden geleistet. |
Winter 2003/2004 + 2004/2005 |
In Eigenregie der ÖGEG wird die Kesselanlage des Dampfers "Schönbrunn" in Zusammenarbeit mit dem TÜV und Sponsoren vollständig überholt. |
2005/2006 |
Das Unterschiff der "Schönbrunn" wird überholt und der Echoloteinbau vorbereitet. |
2006 |
Durchführung der Oberösterreichischen Landesausstellung "kohle und dampf" in Ampflwang am ÖGEG-Gelände |
2006/2007 |
Die Radaranlage wird erneuert. Nun steht uns ein Tagsichtradar zur sicheren Navigation bei Nebel zur Verfügung. |
2007/2008 |
Revision am Hochdruckzylinder der "Schönbrunn", bei der einige Verschleißteile getauscht werden müssen. |
01.04.2007 |
Seither betreibt die ÖGEG den "Lokpark Ampflwang Oberösterreisches Eisenbahn- und Bergbaumuseum". |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
museale Darstellung der Eisenbahngeschichte |
1996 |
Beginn des Aufbaus in Ampflwang |
2008 |
aktiv |
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Museumsbahnfahrten |
1985 |
Beginn auf der Steyrtalbahn |
1985 |
aktiv |
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Verein zur Bewahrung von alter Technik |
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Bezeichnung |
Bauzeit |
Hersteller |
Schiffsdampfmaschine |
1912 |
Obuda-Werft der Ersten Donau Dampfschiffahrts Gesellschaft |
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