Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte

Allgemeines

FirmennameÖsterreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte
OrtssitzLinz (Donau)
StraßePostfach 11
Postleitzahl4018
Internet-Seitehttp://www.oegeg.at
Art des UnternehmensEisenbahnverein
AnmerkungenMit Nostalgiesonderzügen, dem Lokpark Ampflwang (s.d.), der Museumsbahn Ampflwang - Timelkam und der Steyrtal-Museumsbahn, sowie dem Dampfschiff "Schönbrunn". Besitzt seit 1996 die übertägigen Anlagen der "Wolfsegg-Traunthaler Kohlenwerks Gesellschaft" (Bergbau ab 1793/94; seit 1911 unter dieser Firma, betrieben bis 1995) in Ampflwang; in der ehemaligen Kohlesortierung (ein frühes Stahlbeton-Gebäude) wurde eine Dauerausstellung "Kohle und Bergbau in der Region" eingerichtet.
QuellenangabenHomepage (2008)
HinweiseÖffnungszeiten in Ampflwang (2008/2009): Mittwoch-Sonntag und Feiertage: 10.00-17.00 Uhr (nur Mai-Oktober). Eintrittspreise: 7,00 Euro, ermäßigt 5,00 Euro, Kinder 3,00 Euro, Familien 16,00 Euro; Komikarten (einschl. Museumsbahn): 14,00 Euro bzw. 12,00 Euro bzw. 7,00 Euro bzw. 29,00 Euro; Ermäßigungen. Zufahrt: Bis Bf Vöcklabruck, dann mit dem Postbus bis Ampflwang Siedlung.




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1974 Gründung
1976 Kauf der 78.618 als Grundstein der Sammlung
1978 Kauf der 93.1455. Damit wird die die ÖGEG der erste private Betreiber einer Dampflok in Österreich.
1985 Seither Museumsbetrieb auf dem 17 km langen Abschnitt der Steyrtalbahn von Steyr Lokalbahnhof nach Grünburg, die älteste 760 mm-Schmalspurbahn Österreichs
1985 Nach langen und schwierigen Verhandlungen mit den Rumänischen Staatsbahnen wird die Lok 142.063, Lizenzbau der österreichischen Schlepptender-Schnellzuglok der Reihe 214 (ÖBB-Reihe 12), angekauft.
1993 Die CFR-Lok 142.063 wird nach einer Hauptuntersuchung als 12.14 wieder in Betrieb genommen.
1995 Übernahme des letzten Dampf-Fahrgastschiffes der österreichischen Donau-Schifffahrt, der "Schönbrunn"
1996 Die ÖGEG baut ein Eisenbahnmuseum in Ampflwang (O.-Ö.) auf und Gründung einer Betriebs-GmbH dafür.
1996 Die normalspurige Kohlenbahn Timelkam - Ampflwang, der Bahnhof und die Übertage-Anlagen rund um die Zentralsortierung in Ampflwang gehen von der Wolfsegg Traunthaler Kohlenwerks Gesellschaft (WTK) in das Eigentum der ÖGEG über.
1997 Es fahren regelmäßig Museumszüge auf der übernommenen Kohlenbahn Timelkam - Ampflwang.
18.10.2000 Die "Schönbrunn" läuft nach zwölf Jahren zu ihrer ersten Fahrt aus. In den fünf Jahren nach der Erwerbung des Schiffs "Schönbrunn" durch die ÖGEG wurden von den unentgeltlich tätigen Mitarbeitern ca. 20.000 Arbeitsstunden geleistet.
Winter 2003/2004 + 2004/2005 In Eigenregie der ÖGEG wird die Kesselanlage des Dampfers "Schönbrunn" in Zusammenarbeit mit dem TÜV und Sponsoren vollständig überholt.
2005/2006 Das Unterschiff der "Schönbrunn" wird überholt und der Echoloteinbau vorbereitet.
2006 Durchführung der Oberösterreichischen Landesausstellung "kohle und dampf" in Ampflwang am ÖGEG-Gelände
2006/2007 Die Radaranlage wird erneuert. Nun steht uns ein Tagsichtradar zur sicheren Navigation bei Nebel zur Verfügung.
2007/2008 Revision am Hochdruckzylinder der "Schönbrunn", bei der einige Verschleißteile getauscht werden müssen.
01.04.2007 Seither betreibt die ÖGEG den "Lokpark Ampflwang Oberösterreisches Eisenbahn- und Bergbaumuseum".




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
museale Darstellung der Eisenbahngeschichte 1996 Beginn des Aufbaus in Ampflwang 2008 aktiv  
Museumsbahnfahrten 1985 Beginn auf der Steyrtalbahn 1985 aktiv  
Verein zur Bewahrung von alter Technik          




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Schiffsdampfmaschine 1912 Obuda-Werft der Ersten Donau Dampfschiffahrts Gesellschaft