Jens Kämpfe, Maschinenbau

Allgemeines

FirmennameJens Kämpfe, Maschinenbau
OrtssitzAuetal (Weserbergland)
StraßeReihe 2
Postleitzahl31749
Art des UnternehmensMaschinenbau
Quellenangaben[Gündling: Dampfmaschinenregister (1996)] Telefonat am 16.11.2000; eBay (14.04.2018)
Hinweise16.11.2000: Herr Kämpfe schickt Informationen (bis 2018 nicht erfolgt); die Maschinen konnten (um 2000) nach vorheriger Anmeldung bei Herrn Kämpfe (Tel.: 05753/4702) besichtigt werden. eBay 06.02.2018: "Ich biete hier eine 2 Zylinder Dampfmaschine an, Hersteller Gebr. Schulz, Mainz, 1876, im Fuß eingegossen. Massives Bett mit aufgebauten Ständern und Zylindern mit Steuerung, Kurbelwelle oben mit zwei Schwungrädern, Abtrieb mittig über Kettenrad. Umsteuerung, Speisewasserpumpe und weitere Pumpe. War im Eimerkettenbagger "Minden" als Kettenantrieb eingebaut [Anm. Gieseler: Sicher nicht - die 1882 gebaute "Minden" hat als Museumsschiff in Duisburg noch 2018 die Original-Maschine]. Es gibt nur noch eine weitere Maschine in einem Baggerschiff davon. Ich schätze das Gewicht auf unter 5 Tonnen, die Maschine habe ich über 40 Jahre trocken untergestellt, sie ist selten und nicht billig, steht leider nicht so gut zugänglich für gute Fotos.




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Maschinen          




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Dampfmaschine 1903 A. Knoevenagel Maschinenfabrik, Eisengießerei u. Kesselschmiede
Dampfmaschine 1876 oder 1878 Gebr. Schultz