Firma Wilhelm Ottomeyer

Allgemeines

FirmennameFirma Wilhelm Ottomeyer
OrtssitzBad Pyrmont (b. Hameln)
Postleitzahl31812
Art des UnternehmensDampfpflug-Unternehmen
AnmerkungenKeine Firma dieses Namens im AFB (1995)
Quellenangabenhttp://wettrup.net/Moor/Dampfpflug.htm;




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
29.06.1866 Friedrich Ottomeyer erhält seine Konzession - die Geburtsstunde der Firma.
1871 Gründung der Firma "Ottomeyer & Cordes", Bad Pyrmont. Herstellung von Häckselmaschinen und Handel mit Hornby-Bindern (Import aus England).
1874 Kauf der "Buiter-Mühle" mit Liegenschaften in Steinheim gemeinsam mit dem Kaufmann Lewi Emmrich.
1877 Die Firma "Ottomeyer & Cordes" wird wieder aufgelöst, und die Aktivitäten werden nach Steinheim verlegt. Die Familie siedelt von Wellentrup nach Steinheim.
1879 Friedrich Ottomeyer trennt sich von seinem Partner Lewi Emmrich.
1887 Anschaffung des ersten Dampfpflug-Satzes
1889 Kauf des ersten Lanz Dreschsatzes
1895 Friedrich Ottomeyer stirbt im Alter von 57 Jahren. Die drei Söhne Fritz, Wilhelm und Otto übernehmen gemeinsam mit ihrer Mutter Friederike die Firma.
1896 Die Firma erhält elektrische Stromversorgung.
1904 Otto Ottomeyer tritt aus der Firma aus, gründet in Horn ein Ingieurbüro und baut und erweitert die dort betriebene Dampfziegelei.
1904 Otto Ottomeyer tritt aus der Firma aus, gründet in Horn ein Ingieurbüro und baut und erweitert die dort betriebene Dampfziegelei.
1911 Die alten Wasserräder werden aus der Mühle ausgebaut und auf Turbinenantrieb umgestellt. Der landwirtschaftliche Hof in Wellentrup wird aufgegeben.
1920 Der Dampfpflug-Betrieb in Bad Pyrmont wird verselbständigt. Wilhelm Ottomeyer scheidet aus dem Betrieb in Steinheim aus und übernimmt die Firma in Bad Pyrmont.
1922 Der erste Lanz Bulldog wird bezogen und an die Domäne Falkenhagen verkauft.
1924 Die Mühle wird umgebaut, modernisiert und durch zwei Stockwerke ergänzt.
30.01.1944 Friedrich Ottomeyer jun. verstirbt. Werner Ottomeyer übernimmt die Leitung der Firma.
01.10.1946 Die Firma nimmt die Kultivierarbeiten im Emsland auf, um Heimatvertriebenen Land zur Verfügung zu stellen.
1948 Aufgabe des Sägewerkes und Verkauf des Horizontalgatters
1949 Die Dreherei wird gebaut und eingerichtet.
1950 Die Firma Wilhelm Ottomeyer stellt ihren für die Emslandkultivierung konstruierten Kuhlpflug »Mammut« vor.
05.05.1950 Der Emslandplan (Kultivierarbeit durch Tiefplügen in den Mooren des Emslands) wird genehmigt. Ottomeyer ist die bevorzugte Firma.
1951 Bau eines neuen Ersatzteillagers und Eisenlagers.
1953 Umbau der Werkstatt mit gleichzeitiger Erneuerung des darüber liegenden Getreidelagers. Anschluß an das öffentliche Stromversorgungsnetz. Bis zu diesem Zeitpunkt versorgte Ottomeyer sich selbst.
1954 Das Bürogebäude wird im Eingangsbereich um zwei Büroräume erweitert.
1955 Neubau einer Maschinenlagerhalle, darin eingebaut Mähdrescherreparaturwerkstatt, Tischlerei, Farbspritzraum und Pflegediensthalle.
1957 Eröffnung der Filiale von Ottomeyer in Beverungen
1958 Eröffnung der Filiale von Ottomeyer in Bösingfeld, zunächst in angemieteten Räumen
1959 Einrichtung einer Autoabteilung. Aufnahme des Fiat PKW-Verkaufs.
1960 Eröffnung der Ottomeyer-Filiale in Kleinenberg.
1961 1961 ist das Jahr mit den höchsten Verkaufsstückzahlen an Traktoren in der Firmengeschichte.
14.01.1964 Werner Ottomeyer verstirbt. Er verfügt testamentarisch, daß die Firma einen Aufsichtsrat (Testamenstvollstrecker) erhält.
1965 Erweiterung des Firmengeländes durch Erwerb/Tausch
1967 Erwerb der Grundstücke und Gebäude der Filiale Bösingfeld. Eröffnung der Filiale Hohenwepel im Pachtgebäude Genau.
1969 Der Mühlenbetrieb wird eingestellt.
1969 Errichtung einer großen Maschinenhalle auf dem 1965 erworbenen Tauschgelände.
20.09.1972 Die Dampfpfluggespanne "Magdeburg" und "Thüringen" der Firma Ottomeyer beenden bei Groß Hesepe ihre Arbeit bei der Moorkultivierung.
1975 Kauf eines neuen Betriebsgrundstückes in Hohenwepel (5001 qm)
1977 Errichtung eines neuen Filialgebäudes in Hohenwepel.
1979 Der langjährige Geschäftsführer Julius Stiel tritt in den Ruhestand, bleibt aber als Testamenstvollstrecker und Aufsichtsratsmitglied der Firma erhalten.
1984 Dietmar Sieland wird zum Geschäftsführer berufen.
1985 Ausbau der Autoabteilung zum Autohaus. Errichtung einer Kommunal- und Kleinmaschinenabteilung.
1986 Ausbau und Einrichtung einer Gebrauchtmaschinen-Abteilung
1987 Neue Straßenführung vor dem Firmeneingang - Neugestaltung des Eingangsbereiches
1988 D. Sieland erwirbt 30% der Gesellschaftsanteile.
1989 Dietmar Sieland erwirbt die restlichen 70% der Gesellschaftsanteile der Firma von Frau Ottomeyer und ist damit alleiniger Gesellschafter der Firma.
1989 Für die neu gegründete Ottomeyer Maschinenbau GmbH wird in Steinheim eine Produktionshalle gebaut. Gerhard Niehaus wird Geschäftsführer.
1990 Eröffnung eines Ottmeyer-Fachmarkts für Haus, Hof und Garten in Steinheim
1991 Ottomeyer Klebe wird als erster Ottomeyer Betrieb in den neuen Bundesländern eröffnet.
1992 Ottomeyer übernimmt einen Kreisbetrieb für Landtechnik in Grimma. Es entsteht die OTEMA Sachsen GmbH als selbständiges Tochteruntehmen.
1994 Übernahme Auto Galeria in Paderborn durch Ottomeyer. Der Betrieb heißt Sieland Automobile.
1995 Dietmar Sieland verkauft 40% seiner Anteile an seinen Sohn Volker Sieland. Übernahme der Land u. Bautechnik GmbH, Dannenwalde.
1995 Volker Sieland wird Geschäftsführer.
1997 Ottomeyer übernimmt das DAF Service Center Leipzig von der OTEMA Sachsen GmbH
1997 Dietmar Sieland verkauft 40% seiner Anteile an seinen Sohn Ralf Sieland
1997 Ralf Sieland wird Geschäftsführer.
1997 In Neustadt/ Dosse in Brandenburg wird durch Ottomeyer ein 10.000 qm großes Betriebsgelände erworben.
1998 Zusammenlegung der Ottomeyer-Betriebe Ottenstein und Bösingfeld nach Groß Berkel.
1998 Neubau eines Landtechnikbetriebes in Neustadt/ Dosse.
1998 Grundsteinlegung für einen Betriebsneubau für Ottomeyer in Bad Dürrenberg/ Sachsen. Umzug aus Dannenwalde in den neuen Betrieb in Neustadt.




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Vermietung (und Umbau) von Zuglokomobilen          
Vermietung von Dampffplügen          




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Pfluglokomobile 1955 Henschel & Sohn
Pfluglokomobile 1955 Henschel & Sohn
Pfluglokomobile 1955 Henschel & Sohn
Pfluglokomobile 1955 Henschel & Sohn
Pfluglokomobile 1911 J. Kemna
Pfluglokomobile 1914 John Fowler & Comp.
Pfluglokomobile 1922 Rheinische Metallwaaren- und Maschinenfabrik "Rheinmetall"
Pfluglokomobile 1922 Rheinische Metallwaaren- und Maschinenfabrik "Rheinmetall"
Pfluglokomobile 1928 Rheinische Metallwaaren- und Maschinenfabrik "Rheinmetall"
Pfluglokomobile   unbekannt