Hermann Riede, Straßen- und Tiefbau GmbH

Allgemeines

FirmennameHermann Riede, Straßen- und Tiefbau GmbH
OrtssitzKassel (Hessen)
StraßeSandershäuser Str. 44-48
Postleitzahl34123
Internet-Seitehttp://www.riede.de/home/home.htm
Art des UnternehmensBauunternehmung
Quellenangaben[begonnen zerronnen wiedergewonnen (1963)]
HinweiseDie Dampfwalze steht vor dem Verwaltungsgebäude im Freien und kann besichtigt werden. Vielen Dank an die Firma Riede für die Überlassung von Material zur Walze und zur Firmengeschichte!




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
23.02.1938 Gründung der Firma durch Hermann Riede (*1903) in Niederzwehren. Sein Vater, Ludwig Riede, war Inhaber eines kleinen Elektrizitätswerks mit Dampfsägerei und Landmaschinenwerkstätte in Gudensberg; dieser hatte nach dem Ersten Weltkrieg auch 6 Dampfwalzen.
1939 Umzug nach Söhre-Bahnhof
12.1940 Erwerbung des Grundstücks in der Sanderhäuser Straße 48
23.10.1943 Hermann Riede stirbt bei einem Luftangriff auf Kassel in seiner Wohnung. Seine Frau Elfriede Riede setzt sein Werk fort.
1946 Bauingenieur Heinrich Debelius wird als technischer Leiter gewonnen.
11.1947 Eheschießung von elfreide Riede und Lutz Riede
1961-1962 Errichtung eines neuen Werkstattbaues 1961/62
1974 Dipl.-lng. Hermann Riede übernimmt die Geschäftsleitung .
23.08.1991 Gründung einer Niederlassung von "Hermann Riede", Kassel, in Eisenach




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Straßenbau 1938 Beginn (Gründung) 2001 vorhanden  




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Dampfwalze 1936 Henschel & Sohn