Oberrheinische Dampfsäge- und Hobelwerke KG, Adam Wohlleben GmbH & Co.

Allgemeines

FirmennameOberrheinische Dampfsäge- und Hobelwerke KG, Adam Wohlleben GmbH & Co.
OrtssitzWeißenburg (Bay)
StraßeSchmalwieser Weg 5
Postleitzahl91781
Art des UnternehmensSäge- und Hobelwerk
AnmerkungenDas Werk wurde als Zweigwerk der Firma in Gengenbach (s.d.) als AG gegründet; Aktien im Besitz der Fam. Falk. Grund: Das fränkische Holz ("Tischler-Fichte") ist besseres Möbel-Holz als das aus dem Schwarzwald. Ging in der Weltwirtschaftskrise in Konkurs und wurde als KG neugegr.; Komplementär: A. Wohlleben, Compagnon: Iggelheimer; nach dessen Tod wurden die Anteile von Wohlleben erworben. Seit den 70er Jahren GmbH & Co. KG. Hauptsitz später nach Weißenburg verlegt.
Quellenangaben[Gündling: Dampfmaschinenregister (1996)] Auskunft durch Herrn Bacher am 17.05.2001
HinweiseDie Dampfkraftanlagen sind alle verschrottet: Erst eine Schiffsmaschine, erlitt in den 50er Jahren Kurbelwellenbruch; ersetzt durch einen Spilling (erst Zweizylinder, dann auf Dreizylinder mit 500 PS erweitert); Lanz-Lokomobilmaschine, von Gengenbach umgesetzt, bis in die 60er Jahre in Betrieb. Die Anlagen liefen anfangs parallel mit dem öffentlichen Netz. Später wurde wurde Inselbetrieb gefahren, und einzelne Betriebsbereiche wurden aus dem Netz versorgt.




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Schnittholz          




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Lokomobildampfmaschine 1921 Heinrich Lanz Aktiengesellschaft