Zeit |
Ereignis |
1822 |
Gegründet der Motala Verkstad als Reparaturwerkstatt mit Gießerei der Göta-Kanal Gesellschaft auf Initiative von Baltzar von Platen. Der erste Werkstattleiter wird Daniel Fraser. |
1837 |
David Runer (1813-1888, später Teilhaber von "Lindahl & Runers mekaniska verkstad") beginnt seine Tätigkeit |
1838 |
Kauf von zwei Grundstücken in Norrköping zum Bau der "Motala verv" |
1840 |
Die Gesellschaft richtet eine Sparkasse ein |
1841 |
Bau der "Motala verv" in Norrköping an der Südseite des Motala Ström bei Syltberget |
1842-1843 |
Bau eines Puddingswerks und einer Grobschmiede |
1842 |
Bau des ersten Eisenschiffs, der "Scandia" |
1842 |
Anstellung eines eigenen Geistlichen, welchem außer den Gottesdiensten die Unterrichtung der Kinder obliegt |
1843 |
Daniel Fraser scheidet nach Differenzen mit den Aktionären aus der Motala Verkstad aus |
1843 |
Otto Carlsund wird Nachfolger von Daniel Fraser als Leiter der Motala Verkstad. |
1844 |
Bau des ersten Propeller-Dampfboots (mit 5 PS, für den russischen Zaren) |
1844 |
Das Räderschiff "Norrköping" läuft in der "Motala verv" in Norrköping als erstes Schiff vom Stapel |
1846 |
Einrichtung einer Kranken- und Sterbekasse |
1852 |
Errichtung einer Maschinenbauwerkstatt |
1855 |
Direktor O. E. Carlsund entwickelt um 1855 eine nach ihm benannte Schiffsmaschine mit umkehrender Schubstange |
1856 |
Bau eines Gaswerks für Leuchtgas |
1856 |
Bau eines Blech- und Profilwalzwerks |
1861 |
Aufnahme des Baus von Dampflokomotiven |
1862 |
Ãœbegang zum Bau von Eisenschiffen |
1864 |
Beginn der Herstellung von Eisenbahnschienen und Radbändern |
1867 |
Umwandlung in eine Aktiengesellschaft |
1868 |
Die Werks-Sparkasse wird von den Arbeitern selbst übernommen. |
1870 |
Ende der Amtszeit von Otto Carlsund als Leiter der Motala Verkstad. |
1870 |
Anwendung der ersten Dampfturbine in Schweden in der Motala Verkstad, die nach dem Entwurf von O. E. Carlsund dort selbst gebaut wurde. Sie treibt im Eisenwerk eine Kreissäge an. |
1870 |
Erik Adolf Unge wird Nachfolger von Otto Carlsund in der Leitung des Unternehmens |
1874 |
Bau eines Räder- und Kanonenbandagen-Walzwerks |
1874 |
Der Produktionswert beträgt 4,74 Millionen Kronen, wovon die Hälfte auf Walzwerksprodukte entfällt. |
1876 |
Errichtung einer Werkstätte für die Herstellung von Eisenbahnrädern |
1877 |
Ende der Amtszeit von Erik Adolf Unge als Werkstattleiter. Sein Nachfolger wird Knut Bohman. |
1877 |
Ingenieur S. Almqvist wird technischer Leiter |
1878 |
Errichtung einer Lokomotivwerkstatt |
1878 |
In der "Motala verv" in Norrköping wird das Tankschiff "Zoroaster" für das Kaspische Meer im Auftrag von Robert und Ludvig Nobel (Brüder von Alfred Nobel) gebaut. |
1878 |
Ende der Amtszeit von Knut Bohman als Werkstattleiter. Ihm folgt Patric Reutersvärd |
1879 |
Nach Patric Reutersvärd wird Ludvig Broomé Werkstattleiter |
1880 |
Die Arbeitersparkasse wird Teil von "Linköpings sparbank" |
1884 |
Pachtweise Ãœbernahme von "Oskarshamns mekaniska verkstad" |
1887 |
Umbau des Walzwerks: Mittel- und Feinwalzwerk und ein Unversalwalzwerk |
22.08.1889 |
Enthüllung eines Denkmals für Otto Edvard Carlsund |
1890 |
Ende der Amtszeit von Ludvig Broomé als Werkstattleiter |
1890 |
Veräußerung von "Bångbro verk" in Kopparberg (dieses wird in "AB Bångbro Rörverk" umgebildet) |
1891 |
Konkurs. Die Abteilungen in Lindholmen, Norrköping und Oskarshamn werden abgstoßen. |
1892 |
Schließung der "Motala verv" in Norrköping und Konzentration des Schiffbaues auf "Lindholmens varv" in Göteborg |
1892 |
Ende der Amtszeit von S. Almqvist als technischer Leiter |
29.04.1892 |
Umbildung des Betriebns in Motala in "Motala verkstads Nya aktiebolag" mit einem Aktienkapital von 1,6 Millionen Kronen und Ingenieur K. Angström als Direktor und Werkstattleiter |
1893 |
Umstellung der Werkstätte auf elektrischen Antrieb und elektrische Beleuchtung |
1903 |
Die Aktienmehrheit geht in andere Hände über. |
bis 1912 |
Erhöhung des Kapitals auf 2 Millionen Kronen |
1944 |
Ãœbernahme durch die Reederei "AB Nordstjernan" |
1950 |
Aufgabe des Dampflokomotivbaus, insgesamt wurden 720 Dampfloks erbaut |