Dr. Dr. Hans Vießmann

Allgemeines

FirmennameDr. Dr. Hans Vießmann
OrtssitzHof (Bay)
StraßeSchloßstr. 3
Postleitzahl95030
Art des UnternehmensHeizungs- und Kältetechnik
AnmerkungenÜbernahm die MAN-Dampfmaschine vom Städtischen Schlachthof Hof
QuellenangabenTelefonat am 17.05.2001; Brief vom 31.07.2001
HinweiseDie Firma übernahm die MAN-Dampfmaschine, um sie aus Anschauungsobjekt in einer kleinen Halle am Eingang des Werks Hof (Produktion kältetechnischer Geräte) zu zeigen. Da jedoch die Schulungen überwiegend vor Ort beim Kunden stattfinden, ist die Zahl der Kundenbesuche zurückgegangen, und die Maschine wurde nicht aufgebaut. Die Firma war um 2001 bereit, Gespräche wegen einer Abgabe zu führen (Tel.: 09281/65948 oder Fax: 09281/707236).




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
2002 Tod von Hans Viessmann. Der Geschäftsführer hinterläßt ein Vermächtnis, seinen letzten Willen: Die Maschine soll nach seinem Tod in jedem Fall restauriert werden, um sie auszustellen zu können. Der Nachlaßverwalter, Professor Friederbusch, kennt den Pegnitzer Maschinenbau-Mittelständler Robert Friedrich. Dieser kennt sich nicht nur wegen seiner in ganz Pegnitz bekannten Dampfwalze "Nelly" mit schweren, alten Maschinen aus und ist in der Lage, diese wieder originalgetreu herzurichten. "Er hatte nur nicht genügend Platz für diese Maschine in seiner Werkstatt", so Ralf Putzin. Restauriert wird in der Halle der Firma Putzin durch Friedrich.




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
kältetechnische Geräte          




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Dampfmaschine 1913 Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg AG