Heinr. Petersmann, genannt Märtmann

Allgemeines

FirmennameHeinr. Petersmann, genannt Märtmann
OrtssitzDortmund
OrtsteilSchüren
StraßeAm Remberg 186
Postleitzahl44259
Anmerkungen[Gündling] und [Museum Eslohe] nennen auch "Brennerei Petersen". Lt. [Eslohe]: "Es ist noch nicht ganz geklärt, aus welcher Brennerei dieses Objekt stammt. Es gab in Dortmund die "Adler-Brennerei C. J. Peters" [bekannt 1924 ... 1969] und eine Brennerei Petersmann (Dortmund-Schüren). Daß es noch eine dritte mit Namen Petersen gab, scheint eher unwahrscheinlich (Recherchen im WWA). Von beiden liegen sehr schön ornamentierte Briefköpfe als Abbildungen vor." Um 1900 nur Petersmann in Dortmund-Schüren auffindbar (Ansetzung nach [Reichs-Adreßbuch], dort "Maertmann", mit "ae"). Um 2011 tritt in Dortmund der Name "Petersmann gen. Märtmann" auf. Es gibt in Aplerbeck eine Märtmannstraße, nach dem "Märtmannhof" (1650 Jörgen Märtmann), abgeleitet von "Mordmannshoff" (wegen einer angeblichen Mordstätte). Adresse nach [http://www.minzen.com], hier: OT Hörde.
Quellenangaben[Gündling: Dampfmaschinenregister (1996)] Museum Eslohe [Reichs-Adressbuch (1900) 3181] http://www.minzen.com




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1874 Gründung




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Spirituosen 1871 Beginn (Gründung) 1981 Etikett bekannt  




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Dampfpumpe   unbekannt