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Duisburg-Ruhrorter Häfen AG
Firmenname | Duisburg-Ruhrorter Häfen AG |
Ortssitz | Duisburg |
Straße | Alte Ruhrorter Str. 42-52 |
Postleitzahl | 47119 |
Art des Unternehmens | Binnenhäfen |
Anmerkungen | Vorher "Rhein-Ruhr-Canal-Actien-Verein". Nach Zusammenlegung von Duisburg und Ruhrort (1905): Bildung der "Duisburg-Ruhrorter Häfen". Bezug zu "Eisenbahn und Häfen GmbH" (s.d.) unbekannt. |
Quellenangaben | [Gündling: Dampfmaschinenregister (1996)] [AFB / DINFO (1995)] Internet [Handbuch Akt.-Ges. (1943) 6045] |
Zeit |
Ereignis |
02.06.1905 bis 08.06.1905 |
Abschluß des Vertrags über die Interessen und die Betriebsgemeinschaft der Häfen zu Ruhrort und Duisburg vom 2. und 8. Juni 1905 mit dem Staat Preußen |
1926 |
Die Verwaltung der Duisburg-Ruhrorter Häfen, seit 1926 als Aktiengesellschaft, übernimmt den Außenhafen, den Parallelhafen und den Duisburger Innenhafen nebst Liegenschaften. |
29.09.1926 |
Gegründet mit Wirkung ab 1. Oktober 1926 als Rechtsnachfolgerin der Verwaltung der Duisburg-Ruhrorter Häfen. Die Gesellschaft tritt in alle von dieser mit Dritten abgeschlossenen Verträge ein. |
30.09.1926 |
Eingetragen |
08.07.1943 |
Letzte ordentliche Hauptversammlung bis 1943/44 |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Binnenhafenbetrieb |
1905 |
Umbenennung aus "Rhein-Ruhr-Canal-Actienverein" |
2003 |
aktiv |
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Bezeichnung |
Bauzeit |
Hersteller |
Krandampfmaschine |
1897 |
Duisburger Maschinenfabrik J. Jaeger GmbH |
Dampfkran |
um 1887 |
Gutehoffnungshütte Aktienverein für Bergbau und Hüttenbetrieb |
ZEIT | 1943 |
THEMA | Organe und Kapital der Gesellschaft |
TEXT | Vorstand: Hafenbaudir. Karl Hoffbauer (kaufm.), Duisburg; Hafenbaudir. Dr.-Ing.-Max Schinkel (techn.), Duisburg. Aufsichtsrat: Ministerialdirektor Dr.-Ing. E. h. Johannes Gährs, Berlin, Vorsitzer; Oberbürgermeister Hermann Freytag, Duisburg, stellv. Vorsitzer; Ministerialdirigent Hermann Verlohr, Berlin; Ministerialrat Kurt Lenzner, Berlin; Ministerialrat Otto König, Berlin; Wasserstraßendirektor Paul Gelinsky, Koblenz; Abteilungspräsident Dr. Rudi Lauterbach, Essen; Bürgermeister Theo Ellgering, Duisburg; Stadtrat Karl Kind, Duisburg; Generaldirektor Dr. h. c. Johann W. Welker, Duisburg; Schiffahrtsspediteur Paul Engelhardt, Duisburg-Ruhrort; Direktor Dr. Alfred Linden, Essen. Stimmrecht: Je nom. RM 1.000,00 Aktie 1 Stimme. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Grundkapital: RM 18.000.000,00 in 18 000 Namensaktien zu RM 1.000,00, übernommen von den Gründern zu pari (zwei Drittel Staat Preußen, ein Drittel Stadt Duisburg). Großaktionäre: Der Staat Preußen (66,67 %} und die Stadt Duisburg (33,33 %). Dividenden: Werden nicht verteilt. Der Reingewinn wird salzungsgemäß dam Erneuerungsfonds zugewiesen. |
QUELLE | [Handbuch Akt.-Ges. (1943) 6045] |
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ZEIT | 1943 |
THEMA | Zweck und Gegenstand des Unternehmens |
TEXT | Zweck: Übernahme, Verwaltung und Betrieb der staatlichen und städtischen Häfen in Duisburg-Ruhrort, Duisburg und Duisburg-Hochfeld, welche bisher gemäß dem Vertrage über die Interessen und die Betriebsgemeinschaft der Häfen zu Ruhrort und Duisburg vom 2. und 8. Juni 1905 vom Staat Preußen in seiner Eigenschaft als Ruhrfiskus und der Stadtgemeinde Duisburg gemeinsam verwaltet und betrieben worden sind, einschl. aller Nebenanlagen und Bahnanlagen, ferner der etwaige Ausbau und die Erweiterung dieser Anlagen sowie das Schleppen von Schiffen jeder Art in den Häfen und auf dem Rhein. |
QUELLE | [Handbuch Akt.-Ges. (1943) 6045] |
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