Duisburg-Ruhrorter Häfen AG

Allgemeines

FirmennameDuisburg-Ruhrorter Häfen AG
OrtssitzDuisburg
StraßeAlte Ruhrorter Str. 42-52
Postleitzahl47119
Art des UnternehmensBinnenhäfen
AnmerkungenVorher "Rhein-Ruhr-Canal-Actien-Verein". Nach Zusammenlegung von Duisburg und Ruhrort (1905): Bildung der "Duisburg-Ruhrorter Häfen". Bezug zu "Eisenbahn und Häfen GmbH" (s.d.) unbekannt.
Quellenangaben[Gündling: Dampfmaschinenregister (1996)] [AFB / DINFO (1995)] Internet [Handbuch Akt.-Ges. (1943) 6045]




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
02.06.1905 bis 08.06.1905 Abschluß des Vertrags über die Interessen und die Betriebsgemeinschaft der Häfen zu Ruhrort und Duisburg vom 2. und 8. Juni 1905 mit dem Staat Preußen
1926 Die Verwaltung der Duisburg-Ruhrorter Häfen, seit 1926 als Aktiengesellschaft, übernimmt den Außenhafen, den Parallelhafen und den Duisburger Innenhafen nebst Liegenschaften.
29.09.1926 Gegründet mit Wirkung ab 1. Oktober 1926 als Rechtsnachfolgerin der Verwaltung der Duisburg-Ruhrorter Häfen. Die Gesellschaft tritt in alle von dieser mit Dritten abgeschlossenen Verträge ein.
30.09.1926 Eingetragen
08.07.1943 Letzte ordentliche Hauptversammlung bis 1943/44




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Binnenhafenbetrieb 1905 Umbenennung aus "Rhein-Ruhr-Canal-Actienverein" 2003 aktiv  




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Krandampfmaschine 1897 Duisburger Maschinenfabrik J. Jaeger GmbH
Dampfkran um 1887 Gutehoffnungshütte Aktienverein für Bergbau und Hüttenbetrieb




Allgemeines

ZEIT1943
THEMAOrgane und Kapital der Gesellschaft
TEXTVorstand: Hafenbaudir. Karl Hoffbauer (kaufm.), Duisburg; Hafenbaudir. Dr.-Ing.-Max Schinkel (techn.), Duisburg. Aufsichtsrat: Ministerialdirektor Dr.-Ing. E. h. Johannes Gährs, Berlin, Vorsitzer; Oberbürgermeister Hermann Freytag, Duisburg, stellv. Vorsitzer; Ministerialdirigent Hermann Verlohr, Berlin; Ministerialrat Kurt Lenzner, Berlin; Ministerialrat Otto König, Berlin; Wasserstraßendirektor Paul Gelinsky, Koblenz; Abteilungspräsident Dr. Rudi Lauterbach, Essen; Bürgermeister Theo Ellgering, Duisburg; Stadtrat Karl Kind, Duisburg; Generaldirektor Dr. h. c. Johann W. Welker, Duisburg; Schiffahrtsspediteur Paul Engelhardt, Duisburg-Ruhrort; Direktor Dr. Alfred Linden, Essen. Stimmrecht: Je nom. RM 1.000,00 Aktie 1 Stimme. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Grundkapital: RM 18.000.000,00 in 18 000 Namensaktien zu RM 1.000,00, übernommen von den Gründern zu pari (zwei Drittel Staat Preußen, ein Drittel Stadt Duisburg). Großaktionäre: Der Staat Preußen (66,67 %} und die Stadt Duisburg (33,33 %). Dividenden: Werden nicht verteilt. Der Reingewinn wird salzungsgemäß dam Erneuerungsfonds zugewiesen.
QUELLE[Handbuch Akt.-Ges. (1943) 6045]


ZEIT1943
THEMAZweck und Gegenstand des Unternehmens
TEXTZweck: Übernahme, Verwaltung und Betrieb der staatlichen und städtischen Häfen in Duisburg-Ruhrort, Duisburg und Duisburg-Hochfeld, welche bisher gemäß dem Vertrage über die Interessen und die Betriebsgemeinschaft der Häfen zu Ruhrort und Duisburg vom 2. und 8. Juni 1905 vom Staat Preußen in seiner Eigenschaft als Ruhrfiskus und der Stadtgemeinde Duisburg gemeinsam verwaltet und betrieben worden sind, einschl. aller Nebenanlagen und Bahnanlagen, ferner der etwaige Ausbau und die Erweiterung dieser Anlagen sowie das Schleppen von Schiffen jeder Art in den Häfen und auf dem Rhein.
QUELLE[Handbuch Akt.-Ges. (1943) 6045]