Edgar Thomson Steel Company Ltd.

Allgemeines

FirmennameEdgar Thomson Steel Company Ltd.
OrtssitzPittsburgh (Pa.)
OrtsteilBraddock
Art des UnternehmensStahl- und Walzwerk
AnmerkungenAuch bezeichnet als "Edgar Thomson Steel Works", mit Ortsangabe "Bessemer Station". Auch als "Braddock Works" bezeichnet. Eigentümer: Edgar Thomson Steel Company, Limited. Gelegen in North Braddock.
Quellenangaben[Ironworks of the United States (1876) 87+114+117] [Unwritten History of Braddock's Field (1917) Meese: Edgar Thomson Steel Works]




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
01.01.1873 William Coleman kauft für sich und seine Kompagnons, 61.7 acres Grund von Robert McKinney und 45 acres von John McKinney für zusammen $219,003.30. Darauf werden die weltbekannten Edgar Thomson Steel Works gebaut.
1873 Morrell, Präsident der Cambria Iron Works, befördert Daniel N. Jones über den Kopf von Captain William R. Jones hinweg, (der der nächste für diese Ehre gewesen wäre) zum Leiter dieses Unternehmens. of Braddock's Field (1917)]
13.01.1873 Die Firma, bekannt als "Carnegie, McCandless & Company", wird aus Gründen der Diplomatie nach J. Edgar Thomson, Präsident der Pennsylvania Railroad, benannt und mit folgenden Anteilseignern und Anteilen am 13. Januar eingetragen: Andrew Carnegie 250,000, William Coleman 100,000, Andrew Kloman 50,000, Henry Phipps 50,000, David McCandless 50,000, William P. Shinn 50,000, John Scott 50,000, David A. Stewart 50,000, Thomas Carnegie 50,000; Gesamtkapital: 700,000.
13.04.1873 Beginn der Erdbauarbeiten. Die Arbeiten erfolgen unter der Aufsicht des Bauunternehmers Hughes und den Herren Collins, Shoemaker, Syd Perry und Thomas Cosgrove.
08.1873 Nachdem er übergangen wurde, tritt Captain Jones zurück.
1874 Der Wirtschaftsaufschwung bricht plötzlich 1873 zusammen, und das neue Stahlwerksprojekt ist ernsthaft gefährdet. In dieser Not wird eine Anleihe von $200,000 herausgegeben, welche über die Krise hilft, welche die Arbeit für zusammen zehn Tage unterbrach. Die Arbeit wird schrittweise bis 1874 wieder aufgenommen.
12.10.1874 Die Firma "Carnegie, McCandless & Company" wird in die "Edgar Thomson Steel Company, Limited" mit einem Kapital von $1,000,000 aufgelöst, welche das neue Werk für 631,250.43 erwirbt und eine Hypothek von 201,000 annimmt.
03.1875 Richard Stevens tritt ein. - Er wird um 1880 Master Mechanic in der neuen Hochofenabteilung.
26.08.1875 Das Stahlwerk wird angeblasen.
26.08.1875 Der Hochofen wird erstmals angeblasen.
01.09.1875 Die erste Stahlschiene wird gewalzt
1876 Bau von zehn Arbeiterhäusern
1877 Firmenleitung: A. Carnegie, der Carnegie, Pro. & Co., 57 Broadway, New York; John Scott, Präsident, A. V. R. R. Co., Pittsburgh, Pa.; D. McCandless, Vizepräsident, Exchange Nat. Bank, Pittsburgh, Pa.; D. A. Stewart, Pres. Pgh. Loco. & Car Works, Pittsburgh, Pa.; Thos. M. Carnegie, Finanzleiter, Keystone Bridge Co., Pittsburgh, Pa.; H. Phipps, Jr., Finanzleiter, Lucy Furnace Co., Pittsburgh, Pa.; Wm. P. Shinn, V. P., A. V. P. R. Co., Pittsburgh, Pa. Manager: D. McCandless, Chairman.John Scott, Thomas M. Carnegie, D. A. Stewart, Wm. P. Shinn, Sekretär und Finanzleiter. Betriebsbeamte: Wm. P. Shinn, General Manager; Capt. Wm. R. Jones, Gen'l Supt.; Capt. Thos. H. Lapsly, Supt. Rail Mill.
04.01.1880 Der Holzkohlenhochofen von Escanaba wird für $16,000 gekauft und nach Braddock transportiert, wo der der alte 65 x 15 ft. Ofen "A" wird. Dieser wird am 04.01.1880 angeblasen, und er produziert durchschnittlich 56 tons am Tag, mit ca. 2.650 pounds Koks auf eine Tonne Eisen.
02.04.1880 Der zweite Hochofen "B" wird angeblasen. Er produziert 5.500 tons im Monat mit 2.570 pounds Koks auf die Tonne Eisen.
06.09.1880 Der dritte Hochofen "C" wird angeblasen. Er produziert 5.500 tons im Monat mit 2.570 pounds Koks auf die Tonne Eisen.
1881 Bau eines neuen Vorwalzwerks
01.04.1881 "Carnegie Bros. & Co.", wie die Firma nur genannt wird, kauft 26 acres Land von Wm. Martin und Frau, welche einen Teil des späteren Siemens-Martin-Werks und den Gleisen der Union Railroad bilden.
1882 Bau eines neuen Stahlkonverterwerks
1882 Bau von weiteren vier Arbeiterhäusern als Ziegelbauten an der Stelle der späteren Hochöfen "J" und "K"
19.04.1882 Der Hochofen "D" wird angeblasen.
27.05.1882 Grundsteinlegung für die neue Hauptverwaltung
27.06.1882 Der Hochofen "E" wird angeblasen.
07.10.1886 Der Hochofen "F" wird angeblasen.
1887 Bau eines neuen Schienenwalzwerks ("mill No. 1"), und das alte Walzwerk wird verschrottet.
20.06.1887 Der Hochofen "G" wird angeblasen.
1887 Es beginnt ein Streik wegen der Verlängerung der Arbeitszeit auf 12-Stunden-Basis
12.05.1888 Ende des Streiks, und die Arbeiter akzeptieren das 12-Stunden-Modell. - Das Werk stand bis auf die mechanische Abteilung vollständig still.
09.1888 Der "Jones Mixer" mit 125 tons Kapazität geht in Betrieb.
06.09.1889 Captain Jones erleidet einen Unfall am verstopften Hochofen "C", als der Verschluß birst und er mit dem Kopf aufschlägt.
28.09.1889 Tod von Captain Jones nach seinem Unfall am 6. September im Pittsburgh Homeopethic Hospital
01.10.1889 Charles M. Schwab wird der Nachfolger von Captain Jones in der Firmenleitung.
1890 Wegen der Nähe zu den Hochöfen werden die letzten Arbeiterwohnhäuser abgerissen.
1890 Das alte Vorwalzwerk mit 36"-Triowalzwerk wird duch ein 40"-Walzwerk ersetzt.
27.02.1890 Hochofen "H" wird angeblasen.
14.08.1890 Hochofen "I" wird angeblasen. Die ganze Hochofenbatterie erzeugt nun durchschnittlich 54.782 tons Eisen im Monat.
12.05.1891 "Carnegie Bros. & Co." erwerben ca. 7 1/2 acres Land von John Dalzell.
28.12.1891 "Carnegie Bros. & Co." erwerben weitere 12 acres Land von Wm. J. McKinney.
13.07.1892 Die "Carnegie Steel Company Limited" sichert sich ca. 11 acres Land von Wm. F. Knox.
01.10.1892 C. M. Schwab übernimmt die Leitung des Gesamtunternehmens.
01.10.1892 James Gayley wird Nachfolger von C. M. Schwab.
11.07.1893 Die Gießerei No. 1 (errichtet auf den 1891/92 erworbenen Grundstücken) nimmt die Arbeit auf.
11.01.1894 Die Gießerei No. 2 geht in Betrieb und wird für allgemeinen Eisenguß verwendet.
19.03.1894 Die Gießerei No. 3 für Messing- und Bronzeguß geht in Betrieb.
1895 Austausch der alten Röhrenkessel durch Cahall-Wasserrohrkessel
28.02.1895 Gayley erhält in der Hauptverwaltung die Stelle des Ore Agent
01.03.1895 Thomas Morrison wird Nachfolger von Gayley.
20.08.1895 Explosion am Hochofen "H" mit sechs Toten und acht schwer Verbrannten.
1896 Die Gebläsemaschinen "A, B und C" werden in unabhängige Verbundmaschinen mit Kondensation umgebaut.
1896/1897 Das Kesselhaus "A, B, C" wird umgebaut.
1897 Die Gebläsemaschinen "D und E" werden in senkrechte Verbundmaschinen mit übereinander liegenden Zylindern ("steeple engines") umgebaut.
1897/1898 Das Kesselhaus "D und E" wird umgebaut.
1897 Bau einer Weiss'schen Zentralkondensation im Krafthaus. Seit dieser Zeit wird dieser Typ der Gegenstromkondensation bei den Gebläsemaschinen und allen Bereichen, wo Dampf verwendet wird, eingesetzt.
26.10.1897 Das neue Stellwerk der Union Railroad geht in Betrieb, und der erste Güterzug von North Bessemer kommt an.
1898 Die Gießerei Nr. 2 beginnt die Herstellung von Eisenwalzen.
1898 Aufstellung einer Endlos-Masselgießmaschine
1898 Das Vorwalzwerk wird umgebaut (bleibt ein 40"-Walzwerk)
09.03.1898 Hochofen "B" erhält einen elektrischen Gichtaufzug mit Kippvorrichtung - den ersten weltweit.
04.12.1898 Hochofen "I" erhält einen elektrischen Gichtaufzug mit Kippvorrichtung.
1899 Vergrößerung der Gießerei Nr. 1
1899 Die "Keystone Bridge Company" errichtet ein Konverterhaus für vier 15-Tonnen-Konverter mit 165 x 78,5 Fuß Größe.
28.03.1899 Hochofen "A" erhält einen elektrischen Gichtaufzug mit Kippvorrichtung.
06.1899 Bau einer 24"-Dampfleitung zwischen Walzwerk und Hochofenbetrieb. Die meisten kohlegefeuerten Kessel werden durch solche mit Gasfeuerung ersetzt.
26.09.1899 Hochofen "G" erhält einen elektrischen Gichtaufzug mit Kippvorrichtung.
05.12.1900 Hochofen "E" erhält einen elektrischen Gichtaufzug mit Kippvorrichtung.
05.12.1900 Der "Kennedy-Morrison-Prozeß" im Schienenwalzwerk (Zwischenkühlung zur Härtung der Schienenoberfläche) wird eingeführt.
04.12.1901 Hochofen "D" erhält einen elektrischen Gichtaufzug mit Kippvorrichtung.
1902 Die alte Buntgießerei wird abgerissen, und das alte Maschinenhaus wird in eine Buntgießerei umgewandelt.
1902 Das Kesselhaus "H und I" wird umgebaut.
1902/1903 Das Kesselhaus "J und K" wird umgebaut.
08.01.1902 Ein zweiter 800-kW-Compoundgenerator wird in Betrieb genommen.
05.12.1902 Hochofen "K" erhält einen elektrischen Gichtaufzug mit Kippvorrichtung.
05.12.1902 Hochofen "K" (90'10" hoch) wird angeblasen.
16.02.1903 Hochofen "J" erhält einen elektrischen Gichtaufzug mit Kippvorrichtung.
16.02.1903 Hochofen "J" (90'10" hoch) wird angeblasen.
31.03.1903 Unfall am Hochofen "I": Der Hochofen "rutscht", und der Staubsammler bläst aus. Neun Tote und fünf Schwerverletzte
01.06.1903 Chas. E. Dinkey wird Nachfolger von Thomas Morrison.
13.11.1905 Inbetriebnahme einer liegenden 21 3/4" x 30" Tandem-Westinghouse-Viertaktgasmaschine. Sie ist direkt mit einem 250-kW-Generator verbunden und versorgt die Gießerei mit Elektrizität.
07.08.1906 Westinghouse-Viertaktgasmaschine geht zur Durchführung von Verbesserungen an den Hersteller zurück.
16.11.1906 Nach dem Ausscheiden von David F. Melville als assistierender Chefangestellter wird F. A. Power aus der Gießereiabteilung als sein Nachfolger bestimmt.
12.1906 Aufstellung einer zweiten Gasmaschine
01.12.1906 Eine neue Erz-Brücke geht auf dem neuen Platz in Betrieb.
1907 Inbetriebnahme eines Waggonkippers
05.01.1907 Eine neue Erz-Brücke geht auf dem alten Platz in Betrieb.
03.1907 Aufstellung einer dritten Gasmaschine
14.03.1907 Schweres Hochwasser des Monongahela River
01.01.1908 Durch eine Explosion bei den Stahlkonvertern kommen drei Leute ums Leben.
24.07.1909 Der Kennedy-Morrison-Kühltisch des Schienenwalzwerks wird entfernt.




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Stahl 1876 [Ironworks of U.S. (1876)] 1876 [Ironworks of U.S. (1876)]  
Walzprofile 1876 [Ironworks of U.S. (1876)] 1876 [Ironworks of U.S. (1876)]  




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Dampfmaschine um 1875 unbekannt
Dampfmaschine um 1875 unbekannt
Dampfmaschine um 1875 unbekannt
Dampfmaschine um 1875 unbekannt
Walzenzug-Dampfmaschine 1882? unbekannt
Dampfmaschine um 1890 The Buckeye Engine Company
Dampfmaschine 1901/02 Edw. P. Allis & Co., Reliance Works




Allgemeines

ZEIT1876
THEMABeschreibung
TEXTAuch bezeichnet als "Edgar Thomson Steel Works", mit Ortsangabe "Bessemer Station". Auch als "Braddock Works" bezeichnet. Eigentümer: Edgar Thomson Steel Company, Limited; Branch office, 41 Fifth Avenue, Pittsburgh. Seit um 1881: "Carnegie Bros. & Co.". Began operations about Sept. 1, 1875; two 5-ton converters; 3 cupolas, 40x5; 4 Spiegel cupolas, 40 x 2; two 12-ton cupola ladles; 16 tubular boilers, 15 x 5; hydraulic lifting machinery; 20 gas producers, and 6 Siemens heating furnaces; 30-inch, 3-high blooming mill, and 23-inch, 3-high rail train; machine and smith shops attached; product, Bessemer steel rails; daily capacity, double turn, 200 gross tons ingots, and 225 gross tons double-length rails, or 200 gross tons single-length rails. First blow made on August 26, 1875, and first rail rolled on September 1, 1875. D. McCandless, Chairman; Wm. P. Shinn, Sec., Treas. and Gen. Manager; and Win. R. Jones, General Superintendent. [Unwritten history of Braddock's Field (1917)]
QUELLE[Ironworks of the United States (1876)]


ZEIT1876
THEMABeschreibung
TEXTA two-5-ton-converter plant and rail mill with nominal capacity of 225 tons daily. Cupola house 107 x 44 x 46 ft. high. Converter house 129 x 84 x 30 feet high. House for blowing engines 54 x 48 x 36 ft. high. Boiler house 178 x 40 x 18 ft. high. Producer house 90 x 46 x 26 feet high, artificial gas being used to heat the furnaces. The rail mill itself is 380 x 100 x 25 ft. high, with a wing (Blooming Mill) 100 x 35 x 17 ft. high. Office and shop building 200 x 60 x 18 ft. high, with a coal and iron building 40 x 20 x 10 ft. high. The producer house and rail mill have iron side columns with timber side framing, all others being entirely of brick.
QUELLE[Unwritten History of Braddock's Field (1917) Meese: Edgar Thomson Steel Works]