Zeit |
Ereignis |
01.01.1873 |
William Coleman kauft für sich und seine Kompagnons, 61.7 acres Grund von Robert McKinney und 45 acres von John McKinney für zusammen $219,003.30. Darauf werden die weltbekannten Edgar Thomson Steel Works gebaut. |
1873 |
Morrell, Präsident der Cambria Iron Works, befördert Daniel N. Jones über den Kopf von Captain William R. Jones hinweg, (der der nächste für diese Ehre gewesen wäre) zum Leiter dieses Unternehmens. of Braddock's Field (1917)] |
13.01.1873 |
Die Firma, bekannt als "Carnegie, McCandless & Company", wird aus Gründen der Diplomatie nach J. Edgar Thomson, Präsident der Pennsylvania Railroad, benannt und mit folgenden Anteilseignern und Anteilen am 13. Januar eingetragen: Andrew Carnegie 250,000, William Coleman 100,000, Andrew Kloman 50,000, Henry Phipps 50,000, David McCandless 50,000, William P. Shinn 50,000, John Scott 50,000, David A. Stewart 50,000, Thomas Carnegie 50,000; Gesamtkapital: 700,000. |
13.04.1873 |
Beginn der Erdbauarbeiten. Die Arbeiten erfolgen unter der Aufsicht des Bauunternehmers Hughes und den Herren Collins, Shoemaker, Syd Perry und Thomas Cosgrove. |
08.1873 |
Nachdem er übergangen wurde, tritt Captain Jones zurück. |
1874 |
Der Wirtschaftsaufschwung bricht plötzlich 1873 zusammen, und das neue Stahlwerksprojekt ist ernsthaft gefährdet. In dieser Not wird eine Anleihe von $200,000 herausgegeben, welche über die Krise hilft, welche die Arbeit für zusammen zehn Tage unterbrach. Die Arbeit wird schrittweise bis 1874 wieder aufgenommen. |
12.10.1874 |
Die Firma "Carnegie, McCandless & Company" wird in die "Edgar Thomson Steel Company, Limited" mit einem Kapital von $1,000,000 aufgelöst, welche das neue Werk für 631,250.43 erwirbt und eine Hypothek von 201,000 annimmt. |
03.1875 |
Richard Stevens tritt ein. - Er wird um 1880 Master Mechanic in der neuen Hochofenabteilung. |
26.08.1875 |
Das Stahlwerk wird angeblasen. |
26.08.1875 |
Der Hochofen wird erstmals angeblasen. |
01.09.1875 |
Die erste Stahlschiene wird gewalzt |
1876 |
Bau von zehn Arbeiterhäusern |
1877 |
Firmenleitung: A. Carnegie, der Carnegie, Pro. & Co., 57 Broadway, New York; John Scott, Präsident, A. V. R. R. Co., Pittsburgh, Pa.; D. McCandless, Vizepräsident, Exchange Nat. Bank, Pittsburgh, Pa.; D. A. Stewart, Pres. Pgh. Loco. & Car Works, Pittsburgh, Pa.; Thos. M. Carnegie, Finanzleiter, Keystone Bridge Co., Pittsburgh, Pa.; H. Phipps, Jr., Finanzleiter, Lucy Furnace Co., Pittsburgh, Pa.; Wm. P. Shinn, V. P., A. V. P. R. Co., Pittsburgh, Pa. Manager: D. McCandless, Chairman.John Scott, Thomas M. Carnegie, D. A. Stewart, Wm. P. Shinn, Sekretär und Finanzleiter. Betriebsbeamte: Wm. P. Shinn, General Manager; Capt. Wm. R. Jones, Gen'l Supt.; Capt. Thos. H. Lapsly, Supt. Rail Mill. |
04.01.1880 |
Der Holzkohlenhochofen von Escanaba wird für $16,000 gekauft und nach Braddock transportiert, wo der der alte 65 x 15 ft. Ofen "A" wird. Dieser wird am 04.01.1880 angeblasen, und er produziert durchschnittlich 56 tons am Tag, mit ca. 2.650 pounds Koks auf eine Tonne Eisen. |
02.04.1880 |
Der zweite Hochofen "B" wird angeblasen. Er produziert 5.500 tons im Monat mit 2.570 pounds Koks auf die Tonne Eisen. |
06.09.1880 |
Der dritte Hochofen "C" wird angeblasen. Er produziert 5.500 tons im Monat mit 2.570 pounds Koks auf die Tonne Eisen. |
1881 |
Bau eines neuen Vorwalzwerks |
01.04.1881 |
"Carnegie Bros. & Co.", wie die Firma nur genannt wird, kauft 26 acres Land von Wm. Martin und Frau, welche einen Teil des späteren Siemens-Martin-Werks und den Gleisen der Union Railroad bilden. |
1882 |
Bau eines neuen Stahlkonverterwerks |
1882 |
Bau von weiteren vier Arbeiterhäusern als Ziegelbauten an der Stelle der späteren Hochöfen "J" und "K" |
19.04.1882 |
Der Hochofen "D" wird angeblasen. |
27.05.1882 |
Grundsteinlegung für die neue Hauptverwaltung |
27.06.1882 |
Der Hochofen "E" wird angeblasen. |
07.10.1886 |
Der Hochofen "F" wird angeblasen. |
1887 |
Bau eines neuen Schienenwalzwerks ("mill No. 1"), und das alte Walzwerk wird verschrottet. |
20.06.1887 |
Der Hochofen "G" wird angeblasen. |
1887 |
Es beginnt ein Streik wegen der Verlängerung der Arbeitszeit auf 12-Stunden-Basis |
12.05.1888 |
Ende des Streiks, und die Arbeiter akzeptieren das 12-Stunden-Modell. - Das Werk stand bis auf die mechanische Abteilung vollständig still. |
09.1888 |
Der "Jones Mixer" mit 125 tons Kapazität geht in Betrieb. |
06.09.1889 |
Captain Jones erleidet einen Unfall am verstopften Hochofen "C", als der Verschluß birst und er mit dem Kopf aufschlägt. |
28.09.1889 |
Tod von Captain Jones nach seinem Unfall am 6. September im Pittsburgh Homeopethic Hospital |
01.10.1889 |
Charles M. Schwab wird der Nachfolger von Captain Jones in der Firmenleitung. |
1890 |
Wegen der Nähe zu den Hochöfen werden die letzten Arbeiterwohnhäuser abgerissen. |
1890 |
Das alte Vorwalzwerk mit 36"-Triowalzwerk wird duch ein 40"-Walzwerk ersetzt. |
27.02.1890 |
Hochofen "H" wird angeblasen. |
14.08.1890 |
Hochofen "I" wird angeblasen. Die ganze Hochofenbatterie erzeugt nun durchschnittlich 54.782 tons Eisen im Monat. |
12.05.1891 |
"Carnegie Bros. & Co." erwerben ca. 7 1/2 acres Land von John Dalzell. |
28.12.1891 |
"Carnegie Bros. & Co." erwerben weitere 12 acres Land von Wm. J. McKinney. |
13.07.1892 |
Die "Carnegie Steel Company Limited" sichert sich ca. 11 acres Land von Wm. F. Knox. |
01.10.1892 |
C. M. Schwab übernimmt die Leitung des Gesamtunternehmens. |
01.10.1892 |
James Gayley wird Nachfolger von C. M. Schwab. |
11.07.1893 |
Die Gießerei No. 1 (errichtet auf den 1891/92 erworbenen Grundstücken) nimmt die Arbeit auf. |
11.01.1894 |
Die Gießerei No. 2 geht in Betrieb und wird für allgemeinen Eisenguß verwendet. |
19.03.1894 |
Die Gießerei No. 3 für Messing- und Bronzeguß geht in Betrieb. |
1895 |
Austausch der alten Röhrenkessel durch Cahall-Wasserrohrkessel |
28.02.1895 |
Gayley erhält in der Hauptverwaltung die Stelle des Ore Agent |
01.03.1895 |
Thomas Morrison wird Nachfolger von Gayley. |
20.08.1895 |
Explosion am Hochofen "H" mit sechs Toten und acht schwer Verbrannten. |
1896 |
Die Gebläsemaschinen "A, B und C" werden in unabhängige Verbundmaschinen mit Kondensation umgebaut. |
1896/1897 |
Das Kesselhaus "A, B, C" wird umgebaut. |
1897 |
Die Gebläsemaschinen "D und E" werden in senkrechte Verbundmaschinen mit übereinander liegenden Zylindern ("steeple engines") umgebaut. |
1897/1898 |
Das Kesselhaus "D und E" wird umgebaut. |
1897 |
Bau einer Weiss'schen Zentralkondensation im Krafthaus. Seit dieser Zeit wird dieser Typ der Gegenstromkondensation bei den Gebläsemaschinen und allen Bereichen, wo Dampf verwendet wird, eingesetzt. |
26.10.1897 |
Das neue Stellwerk der Union Railroad geht in Betrieb, und der erste Güterzug von North Bessemer kommt an. |
1898 |
Die Gießerei Nr. 2 beginnt die Herstellung von Eisenwalzen. |
1898 |
Aufstellung einer Endlos-Masselgießmaschine |
1898 |
Das Vorwalzwerk wird umgebaut (bleibt ein 40"-Walzwerk) |
09.03.1898 |
Hochofen "B" erhält einen elektrischen Gichtaufzug mit Kippvorrichtung - den ersten weltweit. |
04.12.1898 |
Hochofen "I" erhält einen elektrischen Gichtaufzug mit Kippvorrichtung. |
1899 |
Vergrößerung der Gießerei Nr. 1 |
1899 |
Die "Keystone Bridge Company" errichtet ein Konverterhaus für vier 15-Tonnen-Konverter mit 165 x 78,5 Fuß Größe. |
28.03.1899 |
Hochofen "A" erhält einen elektrischen Gichtaufzug mit Kippvorrichtung. |
06.1899 |
Bau einer 24"-Dampfleitung zwischen Walzwerk und Hochofenbetrieb. Die meisten kohlegefeuerten Kessel werden durch solche mit Gasfeuerung ersetzt. |
26.09.1899 |
Hochofen "G" erhält einen elektrischen Gichtaufzug mit Kippvorrichtung. |
05.12.1900 |
Hochofen "E" erhält einen elektrischen Gichtaufzug mit Kippvorrichtung. |
05.12.1900 |
Der "Kennedy-Morrison-Prozeß" im Schienenwalzwerk (Zwischenkühlung zur Härtung der Schienenoberfläche) wird eingeführt. |
04.12.1901 |
Hochofen "D" erhält einen elektrischen Gichtaufzug mit Kippvorrichtung. |
1902 |
Die alte Buntgießerei wird abgerissen, und das alte Maschinenhaus wird in eine Buntgießerei umgewandelt. |
1902 |
Das Kesselhaus "H und I" wird umgebaut. |
1902/1903 |
Das Kesselhaus "J und K" wird umgebaut. |
08.01.1902 |
Ein zweiter 800-kW-Compoundgenerator wird in Betrieb genommen. |
05.12.1902 |
Hochofen "K" erhält einen elektrischen Gichtaufzug mit Kippvorrichtung. |
05.12.1902 |
Hochofen "K" (90'10" hoch) wird angeblasen. |
16.02.1903 |
Hochofen "J" erhält einen elektrischen Gichtaufzug mit Kippvorrichtung. |
16.02.1903 |
Hochofen "J" (90'10" hoch) wird angeblasen. |
31.03.1903 |
Unfall am Hochofen "I": Der Hochofen "rutscht", und der Staubsammler bläst aus. Neun Tote und fünf Schwerverletzte |
01.06.1903 |
Chas. E. Dinkey wird Nachfolger von Thomas Morrison. |
13.11.1905 |
Inbetriebnahme einer liegenden 21 3/4" x 30" Tandem-Westinghouse-Viertaktgasmaschine. Sie ist direkt mit einem 250-kW-Generator verbunden und versorgt die Gießerei mit Elektrizität. |
07.08.1906 |
Westinghouse-Viertaktgasmaschine geht zur Durchführung von Verbesserungen an den Hersteller zurück. |
16.11.1906 |
Nach dem Ausscheiden von David F. Melville als assistierender Chefangestellter wird F. A. Power aus der Gießereiabteilung als sein Nachfolger bestimmt. |
12.1906 |
Aufstellung einer zweiten Gasmaschine |
01.12.1906 |
Eine neue Erz-Brücke geht auf dem neuen Platz in Betrieb. |
1907 |
Inbetriebnahme eines Waggonkippers |
05.01.1907 |
Eine neue Erz-Brücke geht auf dem alten Platz in Betrieb. |
03.1907 |
Aufstellung einer dritten Gasmaschine |
14.03.1907 |
Schweres Hochwasser des Monongahela River |
01.01.1908 |
Durch eine Explosion bei den Stahlkonvertern kommen drei Leute ums Leben. |
24.07.1909 |
Der Kennedy-Morrison-Kühltisch des Schienenwalzwerks wird entfernt. |