Gaspard Dollfuß

Allgemeines

FirmennameGaspard Dollfuß
OrtssitzAugsburg
Art des UnternehmensMaschinen- und Gaswerksunternehmer
AnmerkungenIst auch als Techniker bzw. Teilhaber der "Sander'sche Maschinenfabrik" (s.d.) bekannt, die ab 1844 als "C. Reichenbach'sche Maschinenfabrik" (s.d.) weiter betrieben wurde. Ferner ist Gaspard Dollfuß als Cicilingenieur in Stuttgart (Gaswerk) genannt und war zweitweilig Eigentümer des Gaswerks in Nürnberg, später einschlägig in der Schweiz. Inhaber Jean Gaspard Dollfuss (*11.01.1812 in Mülhausen +16.04.1889 in Montcherand), Erbauer der Sitter-, Glatt- und Linth-Brücken (1854-1856) in der Schweiz. Nur bei [Weitensfelder] als Dampfmaschinenbauer genannt.
Quellenangaben[Weitensfelder: Firmen und Fabrikanten Vorarlberger Betriebe] http://www.deutsche-biographie.de




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
11.01.1812 Geburt von Jean Gaspard Dolfus in Mülhausen
18.12.1840 Sander und Dolfus erscheinen persönlich vor dem Augsburger Stadtmagitat. Sie erklären, daß beide Konzessionsgesuche (einmal von Sander, einmal von Dolfus eingereicht) nur den Zweck hätten, die Errichtung einer Mschinenfabrik zu ermöglichen, zu der Sander neben seinen kaufmännischen Erfahrungen das Kapital und Dollfus seine technischen Kenntnisse gebe. Inzwischen seien die Geschäftseinrichtungen auf Grund der von Sander erworbenen Konzession schon so weit gediehen, daß sein mehreren Wochen Schreiner, Schmiede, Schlosser, Gießer und Metallarbeiter regelmäßig beschäftigt werden. Deshalb könne Sander den von Amts wegen geforderten Verzicht auf seine Konzession erst dann aussprechen, wenn dieselbe gleichzeitig und unmittelbar an Dollfus übertragen bzw. neu erteilt würde. Denn sonst werde das bereits laufende Geschäft mit Stillstand bedroht und damit Sander großem Schaden ausgesetzt sein.
29.12.1840 Die Königliche Regierung von Schwaben und Neuburg entspricht dem Gesuch von Dollfus zur Errichtung einer Maschinenfabrik. Sander schließt mit Dollfus einen Pachtvertrag auf die Dauer von drei Jahren, und Sander läßt bald Um- und Neubauten auf seine Kosten ausführen.
1843 Sander übernimmt von Dollfus die Maschinenfabrik. Sie gehörte von Anfang an Sander, war aber für Dollfus genehmigt und wurde von diesem drei Jahre lang gepachtet. Gründe für die Trennung von Sander und Dollfus sind nicht bekannt.
02.03.1844 Ludwig Sander teilt dem Augsburger Magistrat die Auflösung der zwischen ihm und Dollfus bestehenden vertraglichen Beziehungen mit und bittet den Magistrat um die Erteilung der Fabrik-Konzession. Er glaubt das nicht weiter begründen zu müssen, da es allgmein und zur Genüge bekannt sei, daß seine Fabrikeinrichtungen ihrem vollen Umfange nach sowohl in personeller wie auch in materieller Beziehung ihn in den Stand setzen, den Betrieb dieser Maschinenfabrik gehörig zu besorgen.
08.05.1844 Laut Schreiben der Bezirksregierung von 8. Mai befürwortet diese den Übergang der Konzession für die Maschinenfabrik von Dollfus auf Sander. Er sei Eigentümer und Gesellschafter der Fabrik, und er habe auch die Befähigung zum schwunghaften selbständigen Betrieb der Fabrik.
16.04.1889 Tod von Jean Gaspard Dolfus in Montcherand sur Orbe




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Dampfmaschinen 1845 an Ebenhoch in Altenstadt/Rankweil 1845 an Ebenhoch in Altenstadt/Rankweil 1845 eine 2-PS-Maschine bekannt