Zeit |
Ereignis |
1880 |
Gründung als mechanische Werkstatt, als Eisengießerei und zur Bearbeitung von Gußeisenteilen |
1914 |
Umwandlung in eine Kommanditengesellschaft. Der Betrieb wird aus der mittelalterlichen Stadt Kronstadt in den Außenbezirk verlagert. |
1919 |
Umwandlung in eine Aktiengesellschaft unter der Firma "Brüder Schiel". Die Tätigkeit wird auf Lokomotiv- und Eisenbahnwagen-Reparaturen, den Bau von Ausrüstungen und Bestandteilen für den Bergbau, Bauausrüstungen, mechanische Getriebe, Paralleldrehbänke erweitert. |
1927 |
Eine neue Stahlgießerei, ausgerüstet mit einen elektrischen 1,5-t-Ofen, wird eingeweiht. |
1930 |
Eine neue Schmiede für Eisenbahnwagen- und Lokomotivenreparaturen, Ausrüstungen für das Bergbau und anderartige Bauten wird eingeweiht, und es wird ein Dampfkessel aufgestellt. |
1930 |
Es beginnt die Herstellung von hydraulischen Wasserturbinen, und die Firma wird Wegbereiter in Rumänien, durch die Herstellung des ersten Autobusses und der ersten Paralleldrehbank [hierzu vergl. 1919]. |
1948 |
Verstaatlichung und Umbennenung in "Drehbankwerke". Es wird produziert: Ausrüstungen für die Erdölförderung, hydrodynamische Bremsen, Turbokupplungen, hydraulische Drehmomentwandler, Luftverdichter, hydraulische Fernsteuerungssysteme. - Fernsteuerungssysteme bilden später den Produktionsschwerpunkt. |
1961 |
Die Benennung der Gesellschaft wird in "HIDROMECANICA" geändert, und es beginnt die Produktion von hydraulischen Turbogetrieben für Lokomotiven und von Turboladern für die Aufladung von Dieselmotoren. |
1961 |
Das Unternehmen erwirbt die Lizenz zur Herstellung der Sulzer-Turbolader, Modell LAG 46, für Diesellokomotiven. Die zugehörigen Motoren werden seither bei UCM Resita hergestellt. |
1963 |
Das Unternehmen erwirbt die Lizenz zur Herstellung der BBC-Turbolader von Brown-Boveri (Schweiz) für Dieselmotoren verschiedener Anwendungen: Eisenbahnfahrzeuge, Schiffsantriebe, Schiffshilfsmotoren, stationäre Stromerzeugungsalagen, Bohrausrüstungen, u.s.w. |
1963 |
Es wird von Voith (Österreich) die Lizenz zur Herstellung von hydraulischen Getrieben für Diesellokomotiven erworben. Die Lokomotiven werden bei "FAUR (23. August)" in Bukarest gebaut. |
1972 |
Lizenznahme für den Bau von der "ALCO Turbolader V.S.A." für Diesellokomotiven, welche (auch dieselektrische Lokomotiven) bei ELECTROPUTERE, Craiova, und FAUR, Bukarest, hergestellt werden. Die Lader werden auch für Schiffs- und Stationärmotoren verwendet. |
1976 |
Lizenznahme für (POWER-SHIFT) CLARK HYDROMECHANISCHE GETRIEBE ? V.S.A. für Erdbaumaschinen, Lastwagen-Kipper, Autokrane und Erdölausrüstungen. |
1978 |
Ein neues Werk im nördlichen Stadtteil von Kronstadt mit der Bezeichnung HIDROMECANICA 2 beginnt insbesondere hydromechanische Getriebe zu produzieren. |
1979 |
Lizenznahme von von HOLSET TURBOLADER ? ENGLAND, dadurch erweitert sich der Lizenzbau auf das Gebiet von kleineren und schnelleren Dieselmotoren und von Kraftfahrzeugantrieben. |
1979 |
Erwerbung von mit der HOLSET-Lizenz verbundenen Lizenzen, welche die Herstellung von Turbinenrotoren (TRUCAST ? England) und den Verdichterrotoren (STERLING ? England) erlauben. |
1990 |
Aufgrund des Gesetzes 15 / 90 und der Regierungsverordnung 1254 / 04.02.1990 wird Hidromecanica in eine Aktiengesellschaft mit der Benennung "S.C. HIDROMECANICA S.A." umgewandelt. |
2000 |
ISO 9001 ? Zertifizierung seitens des TÜV. Das Verteidigungsministerium (OMCAS) verleiht die Konformitätsbestätigung des Qualitätssystems mit ihren Normen und den internationalen Standard ISO 9001. |
2001 |
Privatisierung mit Ãœbernahme des Mehrheitsaktienpakets |
2002 |
Zertifizierung als Lieferer für die Deutsche Bahn |
2003 |
Übernahme des Mehrheitsaktienpakets seitens den rumänischen Staates (AVAS) |
2005 |
Das Unternehmen ist eine 100%ige Privatkapitalgesellschaft |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Ausrüstungen für die Erdölförderung |
1948 |
Beginn um 1948 |
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Bauausrüstungen |
1919 |
Beginn um 1919 |
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Bergbauausrüstungen |
1919 |
Beginn um 1919 |
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Dampfpumpen |
1961 |
vmtl. um diese Zeit (seither HIDROMECANICA) |
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größere Duplexpumpen mit Kolbenschiebersteuerung; Hersteller am Mittelgestell aufgegossen. |
Dampfpumpen |
1961 |
vmtl. um diese Zeit (seither HIDROMECANICA) |
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größere Duplexpumpen mit Kolbenschiebersteuerung; Hersteller am Mittelgestell aufgegossen. |
Gußeisen |
1880 |
Beginn ab Gründung |
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hydraulische Drehmomentwandler |
1948 |
Beginn um 1948 |
2010 |
tätig |
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hydraulische Fernsteuerungssysteme |
1948 |
Beginn um 1948 |
2010 |
tätig |
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Lokomotivreparaturen |
1919 |
Beginn um 1919 |
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unsicher, welche Lokomotiv-Gattungen |
Luftverdichter |
1948 |
Beginn um 1948 |
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mechanische Getriebe |
1919 |
Beginn um 1919 |
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Maschinenteile |
1880 |
Beginn ab Gründung |
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Bearbeitung von Gußeisenteilen |
Paralleldrehbänke |
1919 |
Beginn um 1919 |
1948 |
als "Drehbankwerke" bezeichnet |
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Turbokupplungen |
1948 |
Beginn um 1948 |
2010 |
tätig |
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Waggonreparaturen |
1919 |
Beginn um 1919 |
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unsicher, welche Wagen-Gattungen |
Wasserturbinen |
1930 |
Beginn um 1930 |
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